Rückruf Tank

  • habe heute eine mail bekommen , habt ihr die auch schon ?
    ich habe zwar dieses gewinde im Tank , aber Benzin ist noch keins zu sehen :Daumen hoch:


    KTM hat eine Rückrufaktion für das 1290 Duke Modell,bitte den unten aufgeführten Text lesen und überprüfen.



    Kraftstoffaustritt an Gewindeeinsätzen


    Durch Abweichungen im Herstellprozess kann die innenliegende Überlaufleitung in einigen Kraftstofftanks nicht vollständig vom Kunststoff umschlossen sein. Diese Überlaufleitung ist im Inneren des Tanks an zwei Gewindeeinsätzen befestigt. Durch Lücken in der Kunststoffummantelung kann Kraftstoff durch Kapillarwirkung bis zu den Gewindeeinsätzen vordringen, was zu Kraftstoffaustritt in geringen Mengen führen kann.


    Bereits während der Produktion in 2014 hat der Zulieferer dieses Fertigungsverfahren umgestellt. Beide Gewindeeinsätze wurden ab diesem Zeitpunkt mit Kunststoff verschweißt. Erkennbar ist diese neue verbesserte Version nach dem Abnehmen der Fahrersitzbank, wenn auf der linken Seite kein Gewindeeinsatz sichtbar ist

  • Bin auch betroffen. Nach Auskunft meines Händlers befindet sich unter dem Tank eine ähnlich Stelle, die undicht werden kann. Daher ist der Tank zur Kontrolle abzubauen und ggf. die betroffenen Stellen mit bereits vorliegenden Stöpseln zu versiegeln. Ist bereits Kraftstoff ausgetreten gibt's einen neuen Tank. :Daumen runter:


    Gruß


    Rudi

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Kam die Mail von KTM oder vom Händler ?
    Man müsste mal ein besseres Bild haben von den alten und neuen Tanks. So als Vergleich um den Unterschied besser zu erkennen.


    Edit: gerade mal ein besseres Bild bei Facebook gesehen. Jetzt ist alles klar. Gleich mal in die Garage dackeln.

  • Bin auch betroffen. Nach Auskunft meines Händlers befindet sich unter dem Tank eine ähnlich Stelle, die undicht werden kann. Daher ist der Tank zur Kontrolle abzubauen und ggf. die betroffenen Stellen mit bereits vorliegenden Stöpseln zu versiegeln. Ist bereits Kraftstoff ausgetreten gibt's einen neuen Tank. :Daumen runter:


    Gruß


    Rudi

    Für einen neuen Tank müssen also ein paar Spritzer Benzin an besagter Stelle angebracht werden. :grins:

  • Wo ist denn das bessere Vergleichsbild?


    Neuen Tank könnte ich gebrauchen, so wie der Lack aussieht :grins:


    Natürlich hat mein Händler keine Mail geschrieben - typisch.

  • Bin auch dabei..................... :motzki:


    Habe auch keinerlei Meldung meines Händlers bisher erhalten............. :Daumen runter:

  • Meine hat's nicht.Heute bei der Abgabe zur Inspektion gleich nachgeguckt.
    Mitteilung an die Händler kam wohl erst gestern,scheint auch über's KBA zu laufen.



    @ Maiershans
    deine ist doch auch vom Donnecker,der hat's mir heut gleich gesagt,und hat gemeint
    wenn sie es hat gibt's einen neuen Tank.

  • Ich wurde am Freitag vom Freundlichen angerufen. Und gestern war ich bei ihm. Es werden nur 2 Schrauben mit Gummidichtung in die Gewinde geschraubt. Die Sache war in einer viertel Stunde erledigt.

  • Ich habe auch so ein Gewinde, dann hol ich mir mal einen neuen Tank :grins:


    Bin ja mal gespannt ob das klappt.



    glaubst du noch ans Christkind Patrick ???? :lautlach: nie und nimmer wirst du wegen sowas einen neuen tank bekommen ! :prost::achtung ironie:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Es handelt sich um 2 Bohrungen diese werden mit eine Schraube plus Dichtung verschlossen. So sagte mir der Mechaniker.


    Ich sehe nur ein Gewinde/loch (eben links), wo sollte die andere Stelle sein? Rechts ist nix mit Gewinde ;)



    Habe also auch das Loch (Lieferung 7/2014), danke für die Infos, werde es beim Service bekannt geben.
    Nachricht bekam ich leider auch noch keine.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker: