Husqvarna 701

  • Das ist so gut wie 100% sicher. Nächstes Jahr gibt es ein neues überarbeitetes Modell. Ich meine gelesen zu haben, dass der neue Motor aber nicht ohne weiteres in die SMC passt. Somit ist es wahrscheinlich, dass das Update grösser ausfallen wird.
    Was du vom neuen Motor erwarten kannst sieht man jetzt bei der Duke. Der neue durch Euro 4 eingeschränkte Motor wird es in der SMC aber noch schwerer als in der Duke haben. (Weniger Platz, weniger Gewicht).


    Wenn du warten kannst würde ich dir empfehlen zu warten bis mehr Details über das neue Modell bekannt sind. Du kannst dir immer noch Ende Jahr ein günstigeres Auslaufmodell holen.


    ...der neue EURO4-Motor passt nicht in die aktuelle SMC-R...oben breiter als der "alte" Dampfhammer...da wird Mattighofen etwas ändern müssen. :kapituliere: ...ich würde auf jeden Fall bis dahin warten.



    Grüße

  • ...was genau ist da wo breiter???


    Und egal wie: Wenn KTM weiter eine SMC-R oder eine 701 verkaufen möchten, dann muss ein Euro 4 Motor her...führt ja kein Weg daran vorbei...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...was genau ist da wo breiter???


    Und egal wie: Wenn KTM weiter eine SMC-R oder eine 701 verkaufen möchten, dann muss ein Euro 4 Motor her...führt ja kein Weg daran vorbei...

    ...ich war heute bei MotoPabst wegen einer anderen Sache, unter anderem war die Duke 800, die 701 und die SMCR ein Thema...Christopher sagte das der neue Euro4-Motor wie er in der Duke V verbaut ist, nicht in den aktuellen SMCR-Rahmen passt...er wäre im oberen Bereich (Zylinderkopf) etwas breiter...und da es ja auch 2017 eine SMCR geben wird, muss der Rahmen angepasst werden...mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Grüße

  • Ne 701 ist ja neu kaum mehr zu haben, sind mittlerweile ausverkauft. Vielleicht stehen vereinzelt noch iwo ein paar.


    Bei der SMCr wirds ja auch mal wieder Zeit für ein optisches Update.


    Sind wir mal gespannt, was da kommt.

  • Ah, geht das wieder los... :lautlach:


    Das geht jedes Jahr los, deswegen so schnell wie möglich noch schnell 2-3 Stück kaufen :grins:


    Aber nun im Ernst.
    Wenn ich Youtube durch scrolle fallen mir die vielen Videos auf, bei denen anscheinend KTM/Husqvarna die Fahrer eingeladen hat um mit der 701 Videos zu machen.
    Diese kommen halt sehr gut bei den jüngeren Fahrern an und deswegen glaube ich, dass der Andrang zur Husqvarna tatsächlich schon größer ist, als bei der SMC.

  • Hallo,
    bei meinem KTM Händler stehen noch 5 Stück. So viel da zu.
    Müßte ich schnell alle kaufen?

  • Habe heute meine 701 mit 3300 km beim Händler abgegeben mit extremen Kupplungsrutschen
    Habt ihr eventuell dieselben Probleme ?


    MfG



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hat die 701 eig. auch 690er typische Macken?
    Fußbremshebelfeder spackt auf jeden.


    Schon jemand Kipphebelerfahrung gemacht?
    Bremse vorne Probleme?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Schade zu hören.
    Muss sagen hätte gern wieder ne SuMo aber die 690er scheidet einfach aus.
    Leider hat die 701 wohl die selben Probleme...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Schade zu hören.
    Muss sagen hätte gern wieder ne SuMo aber die 690er scheidet einfach aus.
    Leider hat die 701 wohl die selben Probleme...


    Wart einfach noch ein paar Wochen, dann werden die 2017er-Modelle von SMC-R und Enduro R bzw. 701 vorgestellt. Der Duke V-Euro 4-Motor hat dann zmd. nicht die Kipphebelprobleme, er ist vibrationsärmer und der Kühler wird auch neu designt. Dh. im Idealfall wird auch der Lenkeinschlag wie auf der 701 verbessert.


    Und die Bremsscheibe verzieht sich auch nicht mehr, denn auf den Gabelholmen sind ja jetzt Seitstrahler drauf. :achtung ironie:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich glaub auf die leichte Zweizylinder Sumo wirst du noch länger als 17 warten müssen :kapituliere:
    Bin mal gespannt was Sie mit der SMC-R / Enduro-R machen. Habe schon gehört, dass die Modelle neu homologiert werden sollen und mit nur leichten Änderungen wieder im Laden stehen, kann ich mir jedoch kaum vorstellen.
    Für den Duke 5 Motor müssten Sie den Rahmen ändern, die Airbox anders designen und das Auspuffsystem ändern / neu designen. Mal schauen was da passiert. Es gab immerhin noch keine Bilder von Erlkönigen, die die besagten Änderungen hatten.
    Sterben lassen werden sie die Cashcow SMC-R jedenfalls nicht, so viel ist sicher :grins:


    Aber vielleicht springt ein anderer Hersteller endlich mal auf den Zug straßentaugliche Supermoto auf :winke: Vielleicht wird da was kommen, was deinen Vorstellungen entspricht Creytax.
    Sicher ist nur, dass eine Zweizylinder Supermoto , die mit der SMC-R konkurieren soll, nicht auf das Gewicht kommt.
    Würde man so etwas auf MT-07 basis bringen, kann man als Referenz mal die 07er Ableger sich anschauen, was das Gewicht betrifft.
    MT-07 : 182KG vollgetankt fahrfertig, ABS-Version
    MT-07 Tracer: 196KG vollgetankt fahrfertig
    XSR700 : 186KG vollgetankt, fahrfertig


    Ich schätze mal < 180KG wird das schwierig...

  • Habt ihr denn keine "Würde"? Euro4 = Seitliche Rückstrahler... :kotz: Dann doch lieber ÖV...


    Gut das ich eine 701 :verliebt: hab. 5700km und (noch) keine außerplanmäßigen Stopps beim freundlichen. :Daumen hoch:


    Nur der verschleiß an CASM ist etwas hoch.... :driften:

  • Hau einfach nen anderen Reifen drauf.
    Gibt viele bessere.


    Und sei froh das der Hobel noch nix hat.
    Meine SMC-R hat 14000 Km ohne Motorschaden ausgehalten.
    Hatte leider 2 Kumpels die nicht mal über 7000km ohne Motorschaden kamen.


    Ich warte die EICMA noch ab dann entscheide ich ob es eine 701 werden soll.
    Dann wird halt selber geschraubt...

    Der weiße Reiter :alter schwede: