KTM - Einmal und nie wieder!

  • Ich habe auch nach 20k die EBC Kupplung verbaut.
    Bei der AHC ist halt zu bedenken das die Kupplung beim runterschalten und schnellen einkuppeln gewollt rutscht.
    Je nach Fahrweise also auch dadurch Verschleiß


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Nima:
    Erwarte nicht zu viel Wettbewerb zwischen den beiden Münchner Händlern! Die gehören beide zu Johannes Obermaier.
    http://www.firmenwissen.de/az/…BERMAIER_MOTORRAEDER.html


    http://www.firmenwissen.de/az/…RT_KTM_MUENCHEN_NORD.html



    Spezl hatte vor 2 Jahren auch seine SMC bei der gleichen Werkstatt zum Service und danach rutschte die Kupplung. Nach ein paar mal Rutschen gab sich das aber und seitdem ist alles ok. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was man da großartig falsch machen kann (zuviel Hydrauliköl?), aber evtl. wird alles gut.


    Ich weiß schon, warum ich meinen Service selbst mache. :peace:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich habe auch nach 20k die EBC Kupplung verbaut.
    Bei der AHC ist halt zu bedenken das die Kupplung beim runterschalten und schnellen einkuppeln gewollt rutscht.
    Je nach Fahrweise also auch dadurch Verschleiß


    Jörg




    ich weiß ja nicht, wie du so schaltest, aber meine kupplung bekommt erst last, wenn der gang ganz drin ist und ist im schnitt vmtl net mal eine sekunde lang gezogen.
    da schleift nix! wer seine kupplung schleifen lässt, braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die hinüber ist.
    sequenzielle motorradgetriebe kann man problemlos ganz ohne kupplung schalten. die kupplung ist eigentlich nur fürs anfahren und anhalten wirklich notwendig. deine rechte hand ist die langsame variante des zündunterbrechers eines quickshifters, indem das zwischengas über die drosselklappen angepasst wird.

  • Das war wohl eher auf die AHK bezogen. Also den Verschleiß, den sie beim stabilisieren des Hinterrads hat, nicht bei normalen Schaltvorgängen. Wie oft das aber auf der Straße der Fall ist, naja....

  • Nima


    war die beste Entscheidung den Händler zu wechseln! War selber in München Süd und letzes Jahr beim Kundendienst ham sie den Vogel abgeschossen! Ging so weit, dass alles über KTM direkt geregelt werden musste :motzki:. Hätte nie gedacht das man es schafft ein top gepflegtes Motorrad während eines Kundendienstes so kaputt zu machen :respekt: .


    Hoffe du hast in München Nord mehr Glück :gute besserung:


    Aber ich hab leider in unserer Gegend noch keinen guten KTM Händler gefunden.... leider.

  • Also ich hab mir ein Moped mit AHK gekauft um diese auch zu nutzen.
    Und wenn se verschlissen ist, kommt halt ne neue rein. Verstehe die Diskussion net ganz.


    Die meisten denken halt echt, das Motorrad fahren so billig wie möglich sein soll.
    Für mich ist es eine Leidenschaft. Deswegen wird nicht am Öl, Reifen, Service, .... gespart.


    Wenn ich mir des nicht mehr leisten kann, dann kommt se halt weg. Und nach 20000 kommt halt ne neue Kupplung rein, sollte diese verschlissen sein.


    Gibt schlimmeres!!

  • Ich war zwar noch nie bei KTM MÜnchen Süd, aber mit München Nord bin ich bisher immer zufrieden gewesen. Mir wurde bisher alles ohne großer Diskussion auf Garantie getauscht und für manche Fragen kam auch immer direkt ein Mech raus, hat sich Zeit genommen und mir alles erklärt.
    Ok wenn man das erste mal dort ist sollte man vllt aufpassen, 1-2 Leute haben nicht ganz so das Knowhow, aber wenn man das weis und immer zu den richtigen Ansprechpartner geht, ist bisher alles zu meiner Zufriendenheit gemacht worden.

  • ich weiß ja nicht, wie du so schaltest, aber meine kupplung bekommt erst last, wenn der gang ganz drin ist und ist im schnitt vmtl net mal eine sekunde lang gezogen.
    da schleift nix! wer seine kupplung schleifen lässt, braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die hinüber ist.
    sequenzielle motorradgetriebe kann man problemlos ganz ohne kupplung schalten. die kupplung ist eigentlich nur fürs anfahren und anhalten wirklich notwendig. deine rechte hand ist die langsame variante des zündunterbrechers eines quickshifters, indem das zwischengas über die drosselklappen angepasst wird.


    Hallo Alex,
    Es spielt keine Rolle wie ich runterschalte.


    Ich wollte nur zu bedenken geben das eine AHK auch beim runterschalten wirkt.
    Moglicherweise hat das der ein oder andere Leser nicht sofort auf dem Schirm.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich war zwar noch nie bei KTM MÜnchen Süd, aber mit München Nord bin ich bisher immer zufrieden gewesen. Mir wurde bisher alles ohne großer Diskussion auf Garantie getauscht und für manche Fragen kam auch immer direkt ein Mech raus, hat sich Zeit genommen und mir alles erklärt.
    Ok wenn man das erste mal dort ist sollte man vllt aufpassen, 1-2 Leute haben nicht ganz so das Knowhow, aber wenn man das weis und immer zu den richtigen Ansprechpartner geht, ist bisher alles zu meiner Zufriendenheit gemacht worden.


    München Nord ist schon OK, nur wollen sie dir da auch nix verkaufen... 1h im leeren Laden und nicht angesprochen werden :lol:
    Wenn man dagegen weiß was man braucht, kriegt man es da auch.
    M Süd ist auch so eine Sache... hab mit dem Service keine (große) Erfahrung; allerdings legen sie gern mal dem Kumpel mit einer F800 nahe, sich doch ein 'gescheites' Motorrad zuzulegen. Man wird dort einfach herablassend behandelt..


    Fazit: Service wird selbst gemacht, sobald möglich. Bis dahin, fahr ich lieber woanders hin, aktuell nach Gündlkofen.

  • Genau! Ist ein Hobby und da sparst du auch nicht an den Kipphebeln wenn die zwei mal im Jahr kaputt gehen! Und am Kühler sollte man auch nicht sparen, da sollte auch alle 6 Monate ein neuer rein. Wer dafür kein Geld investieren will soll sich eben ein anderes Hobby suchen :lautlach:


    Hast du dir überhaupt auch nur die Hälfte des Threads durchgelesen? :nein:

  • Ich habe auch nach 20k die EBC Kupplung verbaut.
    Bei der AHC ist halt zu bedenken das die Kupplung beim runterschalten und schnellen einkuppeln gewollt rutscht.
    Je nach Fahrweise also auch dadurch Verschleiß


    Jörg

    Bei mir ist das auch so, je nachdem wie schnell ich die Kupplung kommen lasse, spürt man, dass sie ein Moment brauch um vollendst einzukuppeln. Dazu muss ich sagen, dass ich von Anfang an nicht mit der Kupplung zufrieden bin, beim anfahren spüre ich kein wirklichen Druckpunkt oder merkliche Anzeichen, dass die Kupplung greift.

  • für frühzeitigen verschleiß spielt das aber durchaus eine rolle :ja:


    Sage ich ja die ganze zeit!


    Ich beschwere mich ja nicht. Ich bin mit der EBC Kupplung zufrieden und habe den Tausch gerne gemacht.


    Verschleiß hats halt nicht nur beim hochschalten ....

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS


  • Über Geld braucht man nicht sprechen, Geld hat man. Oder?
    Ich natürlich schon einfacher, alles nur aus seiner Sicht zu sehen.
    Es soll aber auch Leute geben, die sehr gerne Motorrad fahren, obwohl sie aufs Geld achten müssen. Da versucht man eben, unnötige Ausgaben zu vermeiden. :rolleyes:

  • Gratuliere! Gut gemacht! :applaus:


    Ich nerv mich auch ab all den Besserwisser die hier zum Teil im Forum unterwegs sind und die Schuld immer beim Fahrer suchen. Ich bin schon viele Marken und Modelle gefahren und dabei nicht wenige Kilometer abgespult. Aber ohne übertreiben, eine solch anfällige und teure Maschine im Unterhalt ist mir in den ganzen 25 Jahren noch nie untergekommen. Spass macht sie schon, dass muss man zugeben.


    Hast du schon einen Wunschzettel ausgefüllt was als nächstes kommen soll?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Genau! Ist ein Hobby und da sparst du auch nicht an den Kipphebeln wenn die zwei mal im Jahr kaputt gehen! Und am Kühler sollte man auch nicht sparen, da sollte auch alle 6 Monate ein neuer rein. Wer dafür kein Geld investieren will soll sich eben ein anderes Hobby suchen :lautlach:


    Hast du dir überhaupt auch nur die Hälfte des Threads durchgelesen? :nein:


    Ich rede hier lediglich über die Verschleißteile und nicht über Kipphebel, Kühler,...