Welchen Reifendruck fahrt ihr???

  • Fahre 2,2 /2,5 Mir erscheint die werksangabe zu hoch. Nachdem sich die 2,8 am Hinterrad in eine 3,5 verwandelt hat und der Reifen wie ein Radiergummi eine Schicht abgeworfen hat.

  • ich bin auf der @ immer mit Sozia unterwegs. Fahre daher 2,5 / 2,9 (kalt gemessen natürlich)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Werksangaben passen bei mir seit 26.000km.
    Gruß

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    fahre 2.4 und 2.9, jetzt bei kaltem Wetter 2.2 und 2.7 gemessen vor der Fahrt. Ich empfehle den Druck während der Fahrt in bestimmten Situationen zu checken, weil es die Erwärmung zeigt, dazu muss man sich aber bei Abfahrt den Anfangsdruck merken. Gesten fuhr ich einen hohen Pass mit Schnee neben der Strasse, ich habe während der Auffahrt dann kurz meinen Druck geprüft und gesehen dass der Vorderreifen bei Ortsdurchfahrten zu stark abgekühlt war, weil 2.2 Start, zwischendurch 2.5, Ort auf 2.3. !
    Wenn es Kalt ist mit dem Druck runter, weil bessere Erwärmung des Reifens. Wenn warmes Wetter und viel Gewicht dann mit dem Druck rauf, weil sonst kann der Reifen überhitzen.


    Die 1190 T hat mich gestern extrem begeistert, trotz 2 Grad, Schnee und Almabtrieb versaute Strasse im Rain Modus ein super sicheres Feeling und voller Spass. CTA2. Auf meinen bisherigen 10 Bikes z.B FZS 1000 mit Pirelli Angel kann keines da nur annähernd mithalten und zwar im Stress : Speed Verhältnis.


    Günter

  • Ich fahre auf dem Pirelli Trail 2 vorne 2,6-2,7 Kalt hinten 2,9. Bei 2,4 als ich Ihn übernommen habe nach der Montage hatte ich 2,4 drauf und das Gefühl dass der Reifen beim starken Anbremsen und EInlenken in den Fllanken quasi einbricht - ein sehr eigenartiges Gefühl. Jetzt bei 2,6 war der Reifen egal welche Temperatur ob nass oder trocken immer perfekt und dem CTA bei weitem überlegen. Für diesen Zugewinn an Sicherheit akzeptiere ich jedes Ticket. Zumal auch der Verschleiß deutlich geringer und nach 3.500 Km Null Sägezahn. Meine CTA waren bisher alle 6 paare an der Zahl bei 4.500 € völlig fertig

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Dann bin ich ja beruhigt 9 Jahre nach dem letzten Eintrag festzustellen, dass 2,25 Vorn und 2,5 Hinten ( kalt gemessen ) nicht sooooo verkehrt sein können. Ich habe es einmal mit Werksangaben versucht! Die 1090 ADV hat ab 160 auf der Bahn so angefangen sich aufzuschaukeln, das ich freiwillig vorsichtig langsamer geworden bin. Mit dem Reifendruck 2,25 und 2,5 Bar kein Problem. 200 und mehr, wird nur durch die Gedanken, ob das so muss, begrenzt :-))

    Da wackelt oder schaukelt nichts!


    Stellt sich die Frage, warum ist die Werksangabe von KTM bei gleicher Reifen Dimension so viel höher als bei z.B. der DL650 V-Strom. Gleiches Gewicht gleiche Reifen.


    Hat da Jemand eine Antwort drauf? Würde mich wirklich interessieren!


    Viele Grüße, Jörg

  • Auf der 1090R

    Vorne 2,4 hinten 2,7


    Bin allerdings auch groß und kräftig gebaut 😎

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Nachdem sich die 2,8 am Hinterrad in eine 3,5 verwandelt hat und der Reifen wie ein Radiergummi eine Schicht abgeworfen hat.

    Burnout?

    Andernfalls solltest du die Ursache beim Reifen suchen. Das ist nicht normal!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich fahre laut Anzeige im Dash im wamen Zustand vorne 2.5 und hinten 3.0 mit einem Metzeler M9RR. Das kann aber auch je nach Fahrweise, Beispielsweise auf Sardinien auch mal ein Stück höher gehen, hängt dann aber auch am Verschleiß. Ich bin mir auch sicher das dieses Hin und Her um 0.1 bar keiner merkt.

  • Ich fahre laut Anzeige im Dash im wamen Zustand

    Wozu warm messen? Macht Null Sinn...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.