Probefahrt BMW R1200R vs. 1290 SDR

  • Hmm...Mit manchem weichspülmoped ist man auf anhieb schnell unterwegs weils lammfromm reagiert und Sicherheit vermittelt ;)


    Und 2000 km sind für mich keine eingewöhnzeit um ein bike wirklich kennenzulernen und mich mit den Eigenheiten vertraut zu machen ;)

  • Du sprichst mir aus der Seele.


    Mathäus: das trifft den Nagel haarscharf auf den Kopf. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, höchste Ansprüche an sich selbst zu stellen und am Ende einer Tour ehrlich die Frage zu beantworten, ob man diesen Ansprüchen in allen Belangen genügen konnte. Wenn ja, schließt man mit der Feststellung....das war heute eine saugeile Tour. Wenn dann noch gleichgesinnte Kumpels dabei waren, ist so ein Tourtag nicht zu überbieten.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hei

    Letzten Endes kaufe ich mir doch ein Motorrad zum Fahren. Technik, Wiederverkaufswert, Höchstgeschwindigkeit sind doch völlig zweitrangig, wenn ich emotional das geliefert bekomme was ich möchte. Und das ist für mich Fahrfreude und Spaß und beides beschert mir meine KTM im Überfluss.

    Würde ich so unterschreiben :Daumen hoch:

  • Du sprichst mir aus der Seele.


    Mathäus: das trifft den Nagel haarscharf auf den Kopf. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, höchste Ansprüche an sich selbst zu stellen und am Ende einer Tour ehrlich die Frage zu beantworten, ob man diesen Ansprüchen in allen Belangen genügen konnte. Wenn ja, schließt man mit der Feststellung....das war heute eine saugeile Tour. Wenn dann noch gleichgesinnte Kumpels dabei waren, ist so ein Tourtag nicht zu überbieten.


    :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Hei

    Würde ich so unterschreiben :Daumen hoch:

    Grundsätzlich ja, aber .... :amen:


    Die Technik spielt ja hier und da nun doch eine Rolle.
    So mancher hat eben auch verschiedene Präferenzen.


    - Kardan / Kette
    - 4-Zylinder / 2-Zylinder
    - Einarmschwinge / Kastenschwinge
    - Gepäcksystem / Gepäckrolle
    - Lenkerfernbedienung für Instrument
    - Fahrmod
    - elekrtonisches Fahrwerk


    Ich bin ein Tekki und mag einfach möglichst viele Spielereien. Ob das sinnvoll ist oder nicht, liegt an den persönlichen Anforderungen. Ein Motorrad ohne diverse "Einstellmöglichkeiten" kann bei mir so gut fahren wie es möchte. Es wird mir nach kurzer zeit langweilig werden.


    Von daher spielt die Technik bei mir eine sehr grosse Rolle

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Ich finde Technik auch nicht schlecht, nur ist das nicht zwingend das Haupkriterium für mich. Für mich ist der Fahrspass der Hauptgrund und den kann ich mit oder ohne viel Technik haben.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Was ist der Unterschied zwischen gefühlt schnell und gemessen schnell? Ich fahre doch nicht gegen die Uhr, sondern um Spaß zu haben.
    Klar will man in einer schnellen Truppe nicht der langsamste sein, aber das ist man mit der SDR sicher nicht. Ich weiß, dass ich schneller wäre,
    wenn das Vorderrad immer am Boden ist. Aber ich freue mir ein drittes Ei, wenn ich auf dem Hinterrad aus der Kurve rausfahre, weil das
    Beast brachial beschleunigt und sowohl das Gewicht, als auch die Gewichtsverteilung sagen wir mal wheeliefördernd sind. Jeder hat sein eigenes
    gut, wie eine Baumarktkette gerade so trefflich wirbt. Mag sein, dass eine R1200R LC im Vergleich gegen die Uhr schneller ist, aber mehr Spaß
    und mehr Emozione hat die SDR.


    Nur zur Sicherheit, ich habe nichts gegen die BMW. Ich hatte lange eine R1200ST und bin damit nur sehr selten überholt worden.
    Das Fahrwerk war klasse und für die 110 PS war man damit wirklich gut unterwegs. Aber nachdem ich den ersten V2 gefahren bin (Multistrada)
    war ich vom Virus infiziert und er läßt mich nicht mehr los.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hat ja irgendwie alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun ...


    Aber was nutzt euer "Gejammer (nicht so negativ gemeint)" Nix.
    Also, entweder den Bock so akzeptieren, das Gute suchen und sich freuen oder weg damit.
    Mit noch so vielen Posts in noch viel mehr Freds ändert sich nichts ausser dem eignen Frust ... der wird schlimmer.


    Ich hatte Anfang des Jahres vor der selben Entscheidung gestanden und die Pendel@ nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen in Zahlung gegeben. Seitdem fahre ich eine GSLC und habe Spass.
    Da jetzt wie in den 80ern versucht wird das Konstruktionsproblem des Herstellers mit E.S. Lagern zu lösen, spricht für sich selbst.
    Jetzt juckt es mich die neue GT zu fahren, weil der Bazillus KTM V2 techt resistent ist und das Grundvertrauen nicht restlos zerstört ist :kapituliere:


    Birgt auch ein Risiko. Aber besser als sich selbst laufend in einet negativen Spirale nach unten zu drehen :amen:


    My five cent

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Jetzt is aber echt genug, das Zeug kannst den Kollegen im BMW Forum verticken die selber nicht schrauben können. Sind ja die meisten dort! Die Zeit der unschlagbaren GS in den Bergen hat sein Ende auch schon vor ca.10 Jahren gefunden. Gibt aber immer noch welche die meinen einen Boxer zu brauchen und dann geht's von selber :lautlach:
    Is echt super wie viel Mopeds du dir nebenbei leisten kannst :zwinker: Stell dir vor das können mehr , die brauchen das aber nicht! Die letzte gute BMW is die 1150 ! Frag mal dein Schrauber :lautlach:
    Von Motor und Getriebeschäden am Boxer bis hin zu Ventil und Quickshifterproblemen an der S1000R und abgefallenen Teilen is alles da! Bist nicht der einzige der ne BMW fährt :tröst:
    Ist bei BMW genau wie bei KTM, kommt auf deinen Händler an.
    Das KTM nicht das goldene vom Ei ist weis ja wohl jeder der sich eine kauft, oder er hat sich nicht genug informiert aber das ist BMW weis Gott auch auf keinen Fall :lautlach:
    PS: Es gibt mehr Leute die vielleicht schon mehr BMW gefahren haben als du dir nebenbei leisten kannst und die auch selber richten können! :zwinker: Dürfte ja für dich kein Problem sein die KTM zu verkaufen und die hässliche S1000R zu holen :kotz: Gab auch schon welche die haben das Ding verkauft und sich die SDR geholt! :grins: Warum wohl :tröst: Schrauben aber selber :staun:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Hallo,


    nach 10 Jahren GS fahren bin ich dieses Jahr auf die SDR umgestiegen und habe es nicht bereut. :Daumen hoch:


    War dieses Jahr 2 x in den Dolos mit dem Biest und kann sagen, dass dieses Teile, wenn man es bewegen kann (gilt auch für ne GS) einfach nur Spass macht und sogar ein ticken besser ist. Die GS ist nicht schlecht in den Bergen, aber die SDR hat da etwas für mich, was die GS nicht in den Bergen hinbekommt. (breiteres Drehzahlband, mehr Drehmoment, wenn man es braucht) :wheelie:


    Es sind aber zwei verschiedene Motorradkonzepte, dieses darf man nicht vergessen.


    PS: Fehler haben beide und Schrauben muss man bei beiden auch. (bei anderen aber auch)

    Orange is the new Black


    Grüße Didi (Silversurfer)

  • Ja hat schon bressiert , aber nicht mir sondern dem Käufer, hatte nen Vorvertrag und der wollte das Moped eben haben.
    Gibt ja wieder ne neue in 2016, mach ich jedes Jahr so.
    Die andern Mopeds hab ich als "Lückenfüller"

    Täuscht es mich, oder klingt das fast, als wärst du BMW Werksangehöriger?

  • Das BMW gute Motorrad baut ist glaube ich unstrittig.


    Ob eine GS unschlagbar ist aber schon, eine 1190@ ist ihr in Sachen Leistung auf alle Fälle überlegen
    Und das kommt irgendwann zum Tragen.


    Genau so ist es bei der SD 1290 zur R1200R , sie ist ihr überlegen.


    Eine s1000rr ist in Sachen Leistung eigentlich allem überlegen was man Serienmäßig kaufen kann, es gibt aber sehr wenige die das nutzen können.


    Daher meine ich auch es liegt an dem der drauf sitzt.


    Ich selbst hatte 2 BMW, und ich hab keine Emotionen vermisst wenn ich gefahren bin was ich mir zutraue , da geht der Puls immer hoch.


    Also diese Emotionen Diskussion verstehe ich leider nicht, mir gefällt was oder nicht.


    Ich fahre aktuelle eine KTM weil mein Freund KTM-Händler ist und mir die KTM's die es aktuell gibt taugen,
    Und wenn das nicht mehr so ist kaufe ich mir was anderes.


    Mir ist es egal was einer fährt, Hauptsache derjenige ist ok und man hat Spaß


    Gruß Ralf