Alles anzeigenAlso wegen den Foren war das so nicht gemeint aber bei der 1190 klingen die verschiedenen Auspuffanlagen wirklich seeeehr ähnlich. Die größten Unterschiede sind wirklich nur in Qualität und entsprechendem Preis auszumachen. Leistung und Klang nehmen sich alle nicht viel, was auch an der Bauart von Remus, Arrow, Leo Vince etc. liegt. Wenn der Auspuff nicht wesentlich kleiner (Wings) oder Voluminöser (Akra/BOS) ist, ergeben sich da halt nicht viele Unterschiede.
Das mit der Drehzahl meine ich so, dass die 1190 meines Wissens nach generell höher drehen kann als die 1050 und auch den Einsatzbereich bei höheren Drehzahlen hat.
Alles bis 5.000, wo meist gefahren wird, sind die Leistungskurven ja gleich und der Klang von beiden Maschinen ähnlich (bis auf die Unterschiede im Hubraum).
Aber wenn ich meine Adventure dann auf 3 spurigen Bergstraßen bergauf mal über 6.000 bis in den Begrenzer drehe hört sich das schon krass an und da merkt man den Zubehörauspuff schon seeeehr deutlich.
Über 6.000 ist bei der 1050 ja nicht so das optimale Einsatzgebiet. Die meisten 1050 Fahrer werden den Bereich wohl recht selten fahren was ja auch okay ist und aus dem Grund haben sie sich ja auch für die 1050 statt der 1190 entschieden. Aber der Punch ist für mich halt so die Kirsche auf dem Eisbecher :-)
Das nur kurz zur Erklärung, wie ich das meinte :P
Einfahrdrehzahl war jetzt gar nit gemeint.
Alles klar