Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hmm 180 hat meine mit A2 Mapping nicht geschafft. Wie viel Anlauf hast du dafür und Gefälle?

  • Mit Drossel hab ich keine 170 geschafft, jedenfalls nicht auf dem 2km Stück Autobahn das ich hier habe. Habe die Drossel dann aber nach ein paar Tagen rausnehmen lassen. Darf ja offen fahren und das Moped hat genau genommen mit Drossel keine Zulassung.


    Ohne A2 Map geht die Karre aber bedeutend besser. 202 laut Tacho. Aber das macht man auch nur ein mal

  • Servus ;)


    weiß jemand wo ich den OBD-Stecker bei der Duke 5 finde ?
    Im Handbuch steht unter der Fahrersitzbank, aber dort sehe ich ihn auf Anhieb nicht.
    Kann evtl. jemand ein Foto machen, der weiß wo der sich befindet?


    lg und Gutes Neues :)

  • Ich tippe beim "LED Problem" auf die Qualität der verwendeten Blinker.......die Duke5 mit R hat Serienmäßig 3watt pro Blinker, beim Umstellen der Duke5 ohne R werden diese 3watt programmiert........wenn die Zubehör LEDs 3watt haben gibts keine Probleme (bei mir 4x Kellermann Rhombus Dark nach Umstellung ohne Probleme+ohne Widerstände).
    Alles andere braucht Widerstände....und wenn jetzt die Chinablinker nicht alle gleich sind (z.B. 2,5watt der eine und 1,9watt der 2.te blinker) dann fängt dass Suchen leider an.....dafür ist die Duke5 einfach zu empfindlich um dass selbsz auszugleichen.

    Ich habe gerade meine Motogadget Blinker mit 3Watt pro Stück montiert. Software ist schon auf LED umgestellt. Müsste eigentlich funktionieren. Ich habe aber trotzdem noch einen Lichtfehler auf der Armatur. Habe gerade an der 390 meiner Freundin gesehen dass die PP Blinker mit 13,5V und 3Watt angeschrieben sind?!? Muss ich also auch mit 13,5Volt rechnen?!?

  • Vielen Dank für den Link! Bin ich komplett blöd oder stimmen die 450 Ohm? Ich muss ja bei den Motogadget Blinkern mit 12V und 3W rechnen und wegen der umgestellten Software, mit 13,5V und 3W bei den PP Blinkern? Am einfachsten wäre es doch die Software wieder umstellen zu lassen und dann Widerstände zu verbauen oder irre ich mich?

  • Habe am Samstag auch Blinker von motogadget montiert. Vorne und hinten die m-blaze pin und den evotech Kennzeichenhalter mit Rücklicht.


    Habe eine Duke 5 R Modell 2017. Meine original LED Blinker haben ja 3 Watt pro Stück. Die motogadget haben auch 3 Watt pro Stück.


    Nachdem ich alles montiert hatte habe ich im Probelauf direkt Lichtfehler angezeigt bekommen. Im Tacho ging die Kontrollleuchte der Blinker recht schnell, aber die Blinker haben in normaler Frequenz geblinkt.Die Duke war aus, also nur Zündung an.


    Nach ein paar mal Blinker an und aus Schalten hat auf einmal alles normal geblinkt. Also die Anzeige im Tacho.Sehr schön dachte ich mir. Funktioniert alles.Vielleicht musste sich das Steuergerät drauf einstellen.


    Dann habe ich mir gedacht ich drehe eine kurze Runde. Also Duke gestartet und dann kam ABS und MSR Fehler. Also Motorrad wieder aus und wieder an. Der Fehler kam nicht mehr. ABS hat auch funktioniert.Keine Fehleranzeige. Während der Fahrt haben die Blinker und alles normal funktioniert. Bin dann ca 16 km gefahren. Dann war mir zu kalt :weinen:


    Als ich wieder daheim war, Hab ich die Duke noch ein paar mal an und aus gemacht. Und was soll ich sagen, von 6 mal Starten habe ich 4 mal den ABS Fehler angezeigt bekommen und 3 mal den Lichtfehler :staun: :weinen:


    Hab hier im Forum gelesen dass das mit einer geringen Batterie Spannung zu tun haben könnte. Ich hab dann gestern mal die Batterie ans Ladegerät gehangen zum laden. Bin mal gespannt ob es was bringt.


    Vielleicht hat die geringe Spannung auch mit dem Blinker Problem zu tun.Kann ja nicht sein, dass es ein paar mal funktioniert und dann mal wieder nicht.


    Meine Duke habe ich auch grad vor 2 Wochen vom Händler geholt. Also die hatte 0km als ich die Blinker etc umgebaut habe.


    Und den Widerstand kann ich ja nicht berechnen, da die original Blinker wie auch die motogadget Blinker 3 Watt haben je Blinker.


    Meint ihr dass könnte wirklich alles mit der Batterie zusammenhängen??


    Gruß Chris

  • Ich habe hinten die M-Blaze Pin und vorne M-Blaze Ice. Die sind ja mit 12V 3W angeschrieben. Die Powerparts Blinker mit 13,5V 3W.
    ABS Fehler habe ich beim Starten auch ein paar mal. Der ist aber nach 2-3 meter fahren wieder weg.

  • Könnte mal jemand dessen Moped auf LED Blinker programmiert ist messen wieviel Spannung da ankommt Motor aus/ein?


    Keine Ahnung ob die LED Spannung da nochmal speziell gerichtet wird. Am Tacho kommen ja bei laufendem Motor 14.5V an und mit Motor aus ca. 12v (bei meiner jedenfalls)


    Die ABS Warnung kommt von einer platten Batterie. Das leidige Problem hatte ich bisher an allen meiner KTMs... Spannung bei Zündung ein nach 9h standzeit gerade mal 11.8V. Beim Anlassen bricht sie ein auf teilweise unter 10V...


    Das geht jetzt bei der Kälte so weit, dass ich ne Warnung bekomme für Kühlwassertemp hoch... bei minusgraden. Das Thermometer da drin ist ja auch nicht wirklich präzise

  • Da ich heute schon wieder wetterbedingt nicht fahren kann schreibe ich halt mal einen kurzen ErFahrungsbericht, der aber nur auf 1.400 km basiert. Anschaffung war Ende August 2017. Vorherige Moppeds ware Kawasaki Vierzylinder und Suzuki SV 650.
    Bis auf PP Sitzbank serienmäßige 5 R.
    Also ich bin bisher rundum zufrieden. Gefühlt wurde der Motor bei 1.000 km freier.
    Die Handlichkeit is absolut großartig. Deshalb habe ich die Kiste gekauft, und ich wurde nicht enttäuscht.
    Die Federelemente sind gut, kleiner Kritikpunkt: Sie könnten sämiger ansprechen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Den Motor finde ich super. Ich wusste was ich kaufe und habe nicht erwartet, dass ich im großen Gang durch Ortschaften tuckere. Das Drehzahlband ist bei mir ab 3.000 /min nutzbar und das finde ich völlig ok. Die Kiste zwingt mich zu häufigem Schalten, und das ist gut, denn ich will gerade nicht passiv rumjuckeln. Kupplung und Getriebe sind klasse, also kein Problem. Sound und Beschleunigung sind super. Vibrationen vorhanden im Sinne von Lebensäußerungen, aber nie unangenehm. Verbrauch bis jetzt 4,5 l /100 km.
    Da meine Süße von der Soziusposition auf der SV nicht verwöhnt war findet sie die Duke jetzt ganz ok. Ergebnis: Etwa 1/3 der bisherigen Fahrleistung im Soziusbetrieb.

    Gruß


    Werner

  • Kupplung und Getriebe sind klasse


    Die Kupplung geht wirklich sehr leichtgängig. Das Getriebe finde ich allerdings nicht so toll. Speziell das Einlegen des ersten Ganges geht schlecht und meistens nur mit Geräuschen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • (...) Speziell das Einlegen des ersten Ganges geht schlecht und meistens nur mit Geräuschen.


    "Geräusche" ist gut...
    Bei mir eher ein Knall/Donnerschlag, verglichen mit Motorrädern anderer Hersteller.
    Schon beim :Kürbis: danach gefragt, der meint, bei meiner wäre alles ok und gut, die Dukes würden halt so einen Schlag tun. Die einen Hersteller würden es eben so machen und andere eben so, KTM macht offensichtlich die geräuschvollere Variante. Da könnte man auch nicht unbedingt was tun, egal ob man sofort nach Ziehen der Kupplung den Ersten reintritt, oder ob man alle Räder erst zum Stillstand kommen lässt...
    Also alles gut :Daumen hoch:

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • "Geräusche" ist gut...


    Manchmal ist es schon recht laut - insbesondere verglichen mit japanischen Getrieben (die Yamaha Fazer mal außen vor).


    Dann bin ich entweder toleranter oder KTM hat hohe Toleranzen.


    Ich glaube letzteres trifft zu. Weder meine 690er Enduro noch andere gefahrene Duke 4/5 produzierten so einen Krach.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990