Warum fährt man E 10. Gruß Norbert
Erfahrungen mit der Duke5 (2016)
-
- 690 Duke 5
- Baron
-
-
Sorry, aber bei aller Liebe und Verbundenheit zu KTM, aber die Dekorqualität entspricht nicht einem 10k€ Bike.
Stimmt, allerdings haben es einige andere Hersteller noch schlechter hinbekommen (z. B. Yamaha). Allerdings gefielen mir persönlich die älteren Duke-Dekore besser. -
Die Neue muss sich ja erstmal bewähren und 42.000 km E10 schaffen

Du hast auch schon 42.00km runter und sogar E10 getankt???
Die Plörre käme mir NIE in den Tank.
-
Naja mir kam e10 auch noch nie in den Sinn
Gut bei meiner R6 Tank ich nur super plus aber die ist ja auch so abgestimmt und eingestellt
-
@ORB: Dir ist schon klar dass in D zu jedem Sprit Bioethanol beigemischt werden muss?
-
Aber die Motoren sind meines Wissens nicht für einen höheren Anteil als 5% Bio Ethanol konstruiert.
-
Aber die Motoren sind meines Wissens nicht für einen höheren Anteil als 5% Bio Ethanol konstruiert.
Zitat aus der BA meiner Duke EZ 03/2013:
"Ein Anteil von bis zu 10 % Ethanol (E10 Kraftstoff) ist dabei unbedenklich." -
Da geht's nicht um den Motor, dem ist das egal. Es geht um die Kraftstoff-Leitungen aus Kunststoff, die waren früher nicht E10 resistent. Seit 2008 ist die E10 Verträglichkeit vorgeschrieben.
https://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf"KTM - Alle Fahrzeuge ab Baujahr 2000 sind E10 verträglich.
Für Fahrzeuge vor Baujahr 2000 wird die Verwendung von Kraftstoff mit maximal 5% Ethanol empfohlen.
Weitere Informationen finden Sie unter dem Link http://www.ktm.de/Service-Information.79.8.html (Treibstoffempfehlungen) sowie in der Bedienungsanleitung Ihrer KTM. Im Zweifelsfall finden Sie unter dem LINK http://www.ktm.de/Haendlersuche.77.8.html die Servicenummern der nächstgelegen KTM Händler die Ihnen gerne Auskunft geben." -
Alles klar, dann hatte ich da Fehlinformationen

Werde dann wohl einmal E10 Tanken um zu schauen, obs nen unterschied beim Fahren macht, und dann mal entscheiden ob ich dabei bleibe oder nciht
-
Mal sehen wie sich der Verbrauch einpendeln wird. Ist sicherlich höher als mit normalem
Super95. Meiner Meinung nach rentiert sich das nicht. Da gönne ich meiner
Kati lieber das altbewährte Feuerwasser
-
Mit E10 ist bei meinen (Duke 3 und 4) der Verbrauch höher gewesen und läuft schlechter.
Daher bleibe ich bei E5 – also normalen Super Spirit.

Bei der Duke 3 R war sogar – soweit möglich – Super Plus angesagt, da die an Werk höher verdichtete als angegeben und heiß wurde
-
Vor einigen Jahren gab es folgende Mitteilung seitens KTM
Siehe FAQ
-
Als der Preisunterschied E5 - E10 noch 4 Cent betrug, bin ich auch E10 gefahren, mit Auto und Kürbis. Seit es nur noch 2 Cent sind, fahre ich wieder E5.
Ich konnte zwar keine Leistungsunterschiede ausmachen, aber ein Mehrverbrauch von 1 - 2/10tel Liter. Kann auch Einbildung sein, aber wirtschaftlich ist dann E10 nicht mehr. -
Na, Super!
373 Beiträge in diesem Faden, aber noch nichts substanzielles zur Duke 5.à propos
Pinkelt ein Betrunkener in einen Autotank.
Eine Frau kommt vorbei und sagt: "hören Sie mal, das ist doch nicht Normal".
Der Betrunkene: "Neee, das ist Super". -
Ethanol ist literbezogen weniger energetisch in der Verbrennung als Super 95 Oktan Benzin, darum kann der Verbrauch mit E10 nur höher sein als mit unverpantschtem Benzin. Außerdem wird innereuropäisch zu wenig Ethanol nachhaltig hergestellt, um den kompletten Bedarf zu decken, was dazu führt, dass Ethanol aus Speisepflanzen hergestellt bzw. importiert werden muss. So werden Agrarflächen für Treibstoff hergenommen, was letztendlich zu höhreren Grundnahrungsmittelnpreisen führt. Und viele Kunststoffe und Gummidichtungen werden durch Ethanol schneller kaputt.
Fazit: Benzin mit Ethanol >0% ist (noch) schlechter für die Umwelt, man kommt weniger weit, die Preisersparnis ists idr nicht wert.
-
.
-
Hi,
hat denn noch keiner die neue Duke 5 gefahren????
Müsste doch schon Auslieferungen geben in Deutschland. Habe sie schon im Januar in Spanien
beim KTM Händler gesehen. In Holland hätte ich sie schon im Februar sofort kaufen und mitnehmen
können.
Hab mir aber dann doch hier eine bestellt, Auslieferung März.
Meine Duke 4 mit Stage 3 wartet in der Garage auf ihre jüngere Schwester.
Bin gespannt auf die Unterschiede. Werde dann berichten.Also Fahrberichte erwarten so viele. Legt euch ins Zeug und schreibt ein paar Zeilen.
-
Naja ich würde ja gern n kleinen Fahrbericht schreiben aber mir wirds so wie fast allen hier gehen... Ewig bestellt und Lieferdatum unbekannt , iwann im März mit Glück hieß es von meinem Händler
-
Gerade den Anruf vom Freundlichen bekommen...Duke ist auf'm Weg und wir Freitag spätestens Montag zusamengebaut.Dann bitte sofort abholen, weil er den ganzen Laden mit neuen Bikes voll hat und die Stammkunden auch Termine für Saisonstart haben.....
So ein Pech - werde auch berichten wie's zu fahren geht
-
Mit E10 ist bei meinen (Duke 3 und 4) der Verbrauch höher gewesen und läuft schlechter.
Interessant. Alle unsere Motorräder laufen mit E10 weicher. Was technisch auch begründbar ist, denn Ethanol verbrennt langsamer und sauberer als die Benzolringe...
...So werden Agrarflächen für Treibstoff hergenommen, was letztendlich zu höhreren Grundnahrungsmittelnpreisen führt...
Fazit: Benzin mit Ethanol >0% ist (noch) schlechter für die Umwelt, man kommt weniger weit, die Preisersparnis ists idr nicht wert.
Aha. Und bei der Erdölförderung geht es zu wie im Mädchenpensionat, oder?
Wie hieß das eine Pensionat nochmal? Exxon Valdez?
Witzig ist, dass das "Welternährungs-Gewissen" erst aufgekommen ist, als es bei E10 plötzlich Diskussionen um die Motorenhaltbarkeit gab.Vorher (z.B. als E5 eingeführt wurde) hat das niemanden interessiert.
Motorradfahren ist zu 90% ein Freizeithobby. Richtig helfen würde der Umwelt und der Nutzung der Agrarflächen, wenn man gar nicht "freizeitmäßig" fahren würde...
Aber das geht dann doch zu weit, oder?