Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hallo beisammen,


    habe mir letzten Montag auch eine 2016 R bestellt. Es war die fünfte, die mein freundlicher bis jetzt verkauft hat. Leider werde ich das gute Stück voraussichtlich erst im Juni in meiner Garage stehen haben.


    Hatte in den 90ern einige Einzylinder der Marke Suzuki und Kawasaki gefahren. Danach ginge es mit den Zweizylindern los. Aktuell fahre ich noch eine Kawa 650 Versys mit 60 Tkm (alle von mir). Die Versys wird bleiben, für die Duke hat aber meine 2011er Triumph Street Triple R das Feld räumen müssen.


    Eigentlich war ich mit meiner Street sehr zufrieden, sei es vom Fahrwerk, den Bremsen und natürlich dem Motor. Dieser 3 Zylindersound hat schon was.


    Warum ich sie dann trotzdem in Zahlung gegeben habe? Ich wollte schon seit geraumer Zeit mal wieder einen Eintopf fahren. Es muss ja nicht immer mehr Leistung, bessere Beschleunigung oder eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 Km/h sein. Ein "leichtes" Spassgerät mit super Fahrwerk und guten Bremsen macht mir auf kurvenreichen Strecken auf jeden Fall mehr Freude, als auf der Geraden über die Bahn zu heizen.


    Anbei noch zwei Bildchen von der Street & der Versys. Für Bilder von der Duke muss ich ja noch etwas warten.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe meine am Samstag heimgeholt und bereits die ersten technischen Probleme (Batterie anscheinend defekt).


    Bin ca. 20km gefahren, Dauergrinser war vorhanden ;-)


    Hat jemand Track Pack und ABS Dongle im Einsatz? Bei mir schreibt das Tric-O-Tronic nämlich "Not Street Legal" beim Starten, ist das bei euch auch so?




    Grüße
    Christian

  • maschi86: Sehr schick :Daumen hoch: ...und viel Spass damit :wheelie:


    Edit: Das mit dem "not Street legal" ist richtig: Mit Euro 4 ist für Motorräder über 125ccm eine 2-Kanal ABS zwingend vorgeschrieben. Der Dongel schaltet das ja permanent ab.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Zitat

    Hat jemand Track Pack und ABS Dongle im Einsatz? Bei mir schreibt das
    Tric-O-Tronic nämlich "Not Street Legal" beim Starten, ist das bei euch
    auch so?


    Aus der Anleitung:

    Zitat

    Wenn das ABS vollständig abgeschaltet wird, erlischt die Strassenzulassung des Fahrzeugs


  • Aus der Anleitung:


    Hallo,


    Danke, Spaß werd ich haben, wenns wieder funktioniert und eingefahren ist. :wheelie:


    Ja das ist mit dem ABS ist mir schon klar (wenn aus, dann nicht street legal)


    Ich dachte aber der Dongle ist dafür da, dass ich es überhaupt abschalten kann.


    "Mit dem ABS-Dongle werden zusätzliche Funktionen in der ABS-Steuerung und der ECU freigeschaltet"


    Prinzipiell stehen die ABS Settings im Kombinstrument auf On und Road (beide Räder). Sollte sich ja auch bei jedem mal Zündung ein/aus wieder auf On/Road resetten.
    Es leuchtet ja mit den Standardsettings auch kein ABS Lamperl.


    Somit bin ich bin der Meinung, dass wenn ich nichts verstell das ABS doch an ist. Trotzdem sagt die Duke bei jedem mal Zündung an, dass es "Not street legal ist". Oder irre ich mich da?


    Grüße
    Christian

  • Bei mir schreibt das Tric-O-Tronic nämlich "Not Street Legal" beim Starten, ist das bei euch auch so?

    DAS ist ja mal WIRKLICH Kundenorientierung:
    Wieviel hat die Zulassungsbehörde und/oder die Polizei dafür draufgezahlt?
    Wenigstens kommt für den Fahrer das Motorrad dadurch billiger, oder?
    Sollten wir auch einen Aufkleber "durch Entdrosseln erloschene Betriebserlaubnis" auflegen?
    :teuflisch:
    ... oder sollten wir nicht besser das Aktions-Komitee
    "Gegen die Bevormundung durch zuvor teuer bezahlte Fahrzeuge" gründen?
    (Mir geht schon mein Auto auf den Senkel, das immer bimmelt, wenn ich nicht angeschnallt bin.)
    :zorn:
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bis jetzt sehr wenig Fahrberichte hier... Kauft das Ding keiner oder ist es noch zu kalt? :zwinker:


    Hab heute den Kaufvertrag unterschrieben, eine nicht R in Orange ist es geworden. Freitag hole ich sie ab, freu mich schon :Daumen hoch:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Bis jetzt sehr wenig Fahrberichte hier... Kauft das Ding keiner oder ist es noch zu kalt? :zwinker:


    Hab heute den Kaufvertrag unterschrieben, eine nicht R in Orange ist es geworden. Freitag hole ich sie ab, freu mich schon :Daumen hoch:


    Meine kommt erst nach Ostern.... :rolleyes:

    GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

    Duke 690 R

  • Wenn ich so überlege wundern mich die Lieferzeiten schon etwas. Ich hätte am Samstag sofort drei neue Standard-Dukes und eine R aus dem Verkaufsraum mitnehmen können (Braumandl Linz).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • wenn ich einen einzylinder kaufe :rolleyes: erwarte ich unten...mitte abstimmung und nicht oben :tröst: :kotz:


    da kauf ich mir einen zwei ,drei oder vierzylinder :ja: die können dann deutlich mehr als die 690er (von der spitzenleistung)

    Ich bin derselben Meinung.
    Mittlerweile bin ich richtig enttäuscht von der Motorüberarbeitung, trotz der Jubelpresse.


    Geschichte:
    ich hatte vor gut 10 Jahren meine 640 SM mit dem Haiflow-Motor (54 PS) vorn 1 Zahn kürzer übersetzt. War mir zu heftig, habe ich direkt zurückgebaut. Die SMC und die SMCR fahre ich seit Jahren 1 Zahn kürzer, macht mehr Fun. Andersrum: die 690er Karren hatten eh schon weniger Punch unten rum, war aber noch tolerierbar.
    Man ist trotz 63 oder 67 PS mit den 690ern auf Kurvenstrecken nicht schneller unterwegs und hat auch nicht mehr Fun als mit der alten 640er. Ne 640er kann auf diesen Strecken trotz etwa 50 PS gut mithalten.


    Jetzt haben sie dem Motor die Seele herausgerissen. Fährt wie ein Vielzylinder. Witz am Rande: das Ding hat mehr Punch nur oberhalb 6500 upm, sonst WENIGER!. Nach mehr als 100 Tkm mit LC4 war ich oberhalb 6500 upm nur, wenn ich mich verschaltet habe (geht auch nur mit den 690ern „Leerläufe“ zwischen Gang 4, 5 und 6 zu haben, habe ich mit der 640er nie geschafft. Auch das ist also Fortschritt :sehe sterne: ).

    Ich habe nie gedacht, dass ich mal mit KTM so weit komme: der LC4 war bisher mein Traum, ich habe jede weitere Evolutionsstufe mitgemacht. Das ist vorbei. Ich fahre meine SMCR bis sie auseinanderfällt. KTM wird es egal sein, weil man mit Mainstream mehr Kunden gewinnt als verliert. Da sind so ein paar frustrierte treue Altkunden wie endaxi und ich egal.

  • Hallo,


    Ja interessant ist, dass die Meldung ja gar nicht stimmt. Lt. meinem Händler kommt die Meldung immer wenn der Dongle angesteckt ist, unabhängig von den ABS Einstellungen.


    Wahrscheinlich habens das zirka so programmiert
    if(dongle) then legal=0
    und sich gar keine Gedanken mehr darüber gemacht, dass auch mit Dongle das ABS aktiv sein kann.


    Bez. Batterieproblem hab ich heute mal eine neue bekommen.



    Grüße Christian


  • Prinzipiell muss ich dir Recht geben, der Einzylinder hat sich früher stark von allem anderen abgehoben. Ich bin selbst nur 1x eine 640er gefahren als ich den Führerschein neu hatte. Hab ordentlich geschwitzt unterm Helm :lol:


    Ich kaufe die Dinger (ist meine 2te) allerdings nicht Primär wegen des Motors sondern wegen dem Gewicht und der Handlichkeit. Vor dem Kauf habe ich mir alles angesehen was es in dieser Preisklasse neu und gebraucht mit ABS gibt. MT-09 mieses Fahrwerk, Street Tripple braucht zu viel Drehzahl und plärrt mir dann zu viel, CB1000R zu langweilig, Kawasaki Z1000 zu schwerfällig usw. Damit will ich sagen das KTM mit der 690 Duke ein Bike hat das am Markt sehr erfolgreich ist und noch immer kaum zu vergleichen, jetzt weniger wegen des Motors sondern mehr wegen des Gewichts / der Handlichkeit. Letztes Jahr bin ich noch eine 990 SMR gefahren und hab auf jeder Bergstraße meine 690 SM vermisst :tröst:


    Ich weiß auch nicht ob man mit heutigen Vorschriften (Euro-4 etc.) noch einen richtigen Einzylinder Dampfhammer konstruieren kann. Erfolgreich wäre er wohl nicht, die 500 Leute die sich um 8.000 Euro ein 55 PS Moped kaufen genügen nicht :zwinker:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke


  • Ich kaufe die Dinger (ist meine 2te) allerdings nicht Primär wegen des Motors sondern wegen dem Gewicht und der Handlichkeit. Vor dem Kauf habe ich mir alles angesehen was es in dieser Preisklasse neu und gebraucht mit ABS gibt. MT-09 mieses Fahrwerk, Street Tripple braucht zu viel Drehzahl und plärrt mir dann zu viel, CB1000R zu langweilig, Kawasaki Z1000 zu schwerfällig usw. Damit will ich sagen das KTM mit der 690 Duke ein Bike hat das am Markt sehr erfolgreich ist und noch immer kaum zu vergleichen, jetzt weniger wegen des Motors sondern mehr wegen des Gewichts / der Handlichkeit. Letztes Jahr bin ich noch eine 990 SMR gefahren und hab auf jeder Bergstraße meine 690 SM vermisst :tröst:


    Ich weiß auch nicht ob man mit heutigen Vorschriften (Euro-4 etc.) noch einen richtigen Einzylinder Dampfhammer konstruieren kann. Erfolgreich wäre er wohl nicht, die 500 Leute die sich um 8.000 Euro ein 55 PS Moped kaufen genügen nicht :zwinker:


    :Daumen hoch: Genau so ist das. Der alte Motor war unter den gegebenen Restriktionen (Euro 4, 70+ PS) einfach nicht mehr zu retten. Und der Kern der Duke ist (für mich) nicht der Motor, sondern extreme Handlichkeit und hohe Fahrwerkreserven.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Na dann bin ja auch einer dieser mainstream Kunden :achtung ironie: , wollte doch eigentlich nur einen 1.Zyl. mit etwas Leistung, gutem Fahrwerk und Bremsen. Das ganze mit möglichst wenig Gewicht :sabber: . Jetzt muß ich darauf noch bis Juni warten, auf einen Motor ja doch nicht das hält, was er verspricht :tröst: .


    Naja, ich warte mal ab :Daumen hoch:..

    Gruß Michael

  • Was ist eigentlich mit EVO1-mapping für die Duke 5 - gibt’s das? Wäre vielleicht ein netter Ausgleich untenrum. Ich hatte das mal mit offenem PP-Deckel, K&N + Akra auf meiner und der Drehmomentgewinn war gegenüber der Standardvariante bis 6000 U sehr deutlich (hatte es auch auf dem Dyno messen lassen).


    Was den neuen Motor ansonsten betrifft...vielleicht sollten wir alle wieder Zweitakter fahren. :lol:
    Ich hätte persönlich nichts gegen eine Verlagerung der Leistung nach oben. Kann auch Vorteile haben: entspannteres Cruisen auf der Landstraße ohne dass einem immer gleich die rechte Hand juckt. Letztlich finde ich am Eintopf, neben dem Gewicht, den einzigartig ballernden Auspuffsound kaufentscheidend. Was gibt es schöneres als eine KTM schon aus zwei km Entfernung kommen zu hören. :knie nieder:

  • Highfender
    EVO1 à la Enduro/SMC gab's noch nie bei der Duke.
    Und auch nicht bei Duke 5


    Entweder Standard oder gleich EVO, was dem EVO2 der Enduro/SMC entspricht, also inkl. Komplett-Akra, offene Airbox PLUS Tuning-Nocke (letztere ist beim Duke 5 EVO-Paket nicht dabei!)


    Daher benötigt man für andere Lösungen halt Kastl oder Powercommander

  • Bis jetzt sehr wenig Fahrberichte hier...


    In Heft 7 der Zeitschrift Motorrad ist ein Vergleichstest alte Duke R vs. neue Duke R. Letztere soll der bei weitem bessere Kauf sein.


    Wie auch immer, endlich mal ein Vergleichstest in dieser Zeitung, der nicht von einer BMW gewonnen wird ... :grins:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • [..] Was gibt es schöneres als eine KTM schon aus zwei km Entfernung kommen zu hören. :knie nieder:




    ...eigentlich eine ganze Menge! Die Elsevier Dinger haben sich schon immer Kacke angehört. Und das ist auch nie besser geworden, wenn man sie lauter gemacht hat. Dieses bei zunehmenden Drehzahlen immer höher tönende, ist für mich allenfalls mit einem Bodybuilder mit Eunuchenstimme zu vergleichen.


    Dagegen kann man vom Ballern der alten TT und XRs gerne schwärmen, da haben schon tränengerührt, altgefahrene Mehlmützen oder prüfende Graukittel neben gestanden, wenn einem just davor der Schalldämpfereinsatz verlustig ging. Nie wirklich oder übel laut, sondern nur beruhigend tiefer Bass.


    Gruss
    hombacher