Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Zur 1000 V-Strom kann ich noch was beitragen. Die bin ich nämlich neben der 1050er KTM auch Probe gefahren und habs sie nicht haben wollen. Der Grund war neben der Optik und der Verarbeitung (Spiegel und Lenker etc.) der Motor der V-Strom. Das Mopped fährt sich nämlich auch so, wie aus der Leistungs/Drehmomentkurve ersichtlich. Bis ca. 4 Tsd. Umdrehungen ist alles super, darüber wirds immer unwilliger. In der Praxis fühlt sich das so an, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, als klebe der Motor bei ziemlich genau 4 Tsd. U/Min fest. Man fährt auch intuitiv fast immer mit diesen 4 Tsd. Umdrehungen. Fand ich seltsam.


    Der KTM-Motor ist dann genau das Gegenteil. Von knapp über 2 Tsd. bis 8 Tsd. fette Beschleunigung. Unten kommt er besser raus als der 1190er (also gaaanz unten bei ca. 2 Tsd. Umdrehungen), hat dann richtig Wumms bis kurz vor dem Begrenzer. Einfach toll gemacht und super gut fahrbar.

    Moin,


    genau so war es bei mir. Ich habe vor der Kati für 6 Monate eine 650er V-Strom gefahren, das war das richtige Bike für die kleinen bis kleinsten Straßen in der Emilia Romagna, wo ich gewohnt habe. Dann wollte ich, wieder hier in D, wieder eine 1000er haben.


    Die Hersteller haben unterschiedliche Philosophien wie ihre Motoren sein sollen, damit die Kundenwünsche bedient werden. Als Ergebnis sieht es dann so aus, dass beim Fahren mit Honda und V-Strom 1000 alles unspektakulär, berechenbar und komfortabel abläuft. KTM hat halt seine Philosophie "Ready to Race" - das ergibt dann halt im Ergebnis ein anderes Verhalten des Bikes.


    So kann jeder wählen, was ihm zusagt. Lest mal im V-Strom Forum den identischen Fred, da wird genauso diskutiert wie hier...nur die Leute dort legen auf andere Dinge mehr Wert.


    Hier mal ein paar nicht repräsentative Auszüge:


    "Bin die KTM letzten Spätsommer auch zwei mal Probegefahren und war überrascht von der Leichtfüssigkeit.War schon kurz davor sie zu kaufen, bin dann aber nochmal die Strom gefahren und hab mich für die entschieden, weil ich's so sportlich dann doch nicht brauche.
    (Ausserdem meinten alle, dass die Strom viel besser ausschaut. )
    Der Windschutz der KTM ist für mich doch recht grauslig und es gibt einfach keine anständige Kofferlösung. Durch den hochgezogenen Auspuff stehen alle Koffer rechts gefühlt nen Meter ab.

    Der Blinkerschalter ist total fuzzelig und der unbehandelte Heckrahmen sieht einfach nur billig aus, da wirkt bei der Strom alles ein wenig wertiger."


    "Probefahrt war angesichts des guten Wetters möglich und ja... fahren lässt sich die 1050 super toll. Aber eben auch tatsächlich die Hitze gespürt, die vom Motor ausgeht. Für kühle Wintertage toll, aber im Sommer?? Mit meinem Entsetzen über den Preis bin ich dann zum Suzi Händler und siehe da... der hätte die 1000er V-Strom als Tageszulassung für 9.500...Mit ein bisschen Willen auch noch etwas günstiger.
    Auch noch mal probegefahren: Irgendwie alles sanfter als bei der 1050er. Die Kraft unten raus kommt auch irgendwie früher. Nicht viel, aber spürbar.
    "


    "Also ich hab beide Probe gefahren. Mir hat die Strom massiv besser gepasst.Wobei das sicher zum Teil an der Einstellung gelegen hat. Die KtM war für meinen
    Geschmack deutlich zu hart und unkomfortabel. Außerdem ist der Sound ziemlich
    ätzend. Auf der Strom hab ich mich gleich zu Hause gefühlt."


    ..und hier noch etwas von jemandem, der die 1050er fährt und im Strom-Forum gepostet hat..das beschreibt die Unterschiede es auch gut, wie ich finde...


    "Die Ktm ist je nach Modus agil bis bissig - im Regenmodus kannst du dafür Blümchenpflücken.Deftigst in die Kurve rein bremsen, dabei runterschalten und wieder heftig am Gas ziehen, da ist Leben drin ....
    Die Vstrom bewegt sich einfach. Sie ist bestimmt nicht langsamer, gibt halt ihre Leistung nur gemütlicher ab.
    Sie fährt sich wie meine alte DL 650 - kommst du heute nicht, kommst du morgen. mach mal keinen Stress - ankommen tun wir immer und das sehr entspannt.
    Die Ktm läst sich dezent sportlicher fahren .
    Dann finde ich auch die Bremsen einfach nur erste Sahne , bei der Strom war bremsen kein Erlebnis, die hält einfach nur an.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach nur mein eigenes "Gefühl" "


    Letztlich geht es doch um den hier schon mehrfach erwähnten "Mundwinkel-Faktor" - und es ist doch vollkommen wurscht, wie dieser in mein Gesicht projiziert wird, Hauptsache er erscheint. :peace:


    Gruß
    Uwe

  • Oh, je. Es wird auch nicht besser Parry, wenn man komplette
    Fehleinschätzungen zitiert [„…Unter uns: das ist die beste
    "Großenduro" auf dem Markt.“…].
    Die
    1050 ist nicht die beste, nicht die schlechteste – sie ist überhaupt keine
    Großenduro. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Artikel in einer
    unserer berühmten Fachzeitschriften der Motorpresse (fragt mich jetzt nicht
    welche), da fuhr der Autor mit 1050er durch seiner Meinung nach leichtes
    Gelände (die Fotos zeigten irgendwelche Waldwege). Und da ging gleich einiges
    zu Bruch. Ich glaube betroffen war eine Felge und noch ein zwei Dinge (eine
    Halterung glaub ich… what ever). Da war der Autor selbst erstaunt, wie fragil
    die Technik an dem Bike doch ist. Von fehlenden Federwegen ganz zu schweigen. Fazit
    der Veranstaltung in meiner Erinnerung: 1050 ist ein gutes Mopped, aber bitte
    wenn möglich auf der Straße bleiben.


    So denke ich, dass wenn man denn auf der Straße bleibt (oder
    Schotterwege fährt, wie es sich für einen Tourer gehört) kann man mit der
    1050er durchaus Spaß haben. Leistung ist im Prinzip ausreichend (der Kick fehlt
    hier aber aus dem Blickwinkel eines 990er-Fahrers auch ein wenig), das Handling
    ist besser als bei den 1190ern. In Summe hat die 1050er das Potential, im
    reinen Straßentrieb mit der 1050er mehr Spaß zu bereiten als die AT. Und wer jetzt im Abverkauf zugeschlagen hat,
    hat meiner Meinung nach nicht so viel
    falsch gemacht, wenn er denn mit dem gebotenen Leben kann. Ich könnte das
    allein wg. der Optik nicht (gilt auch für mich auch für die 1190er).


    Was KTM aus meiner Sicht bei der Konzeption, dem Marketing (A2), der
    Preisbildung etc. alles falsch gemacht hat erspare ich mir vorerst. Die
    Ergebnisse sind ja bekannt. Ein wenig wird auch die 1050 im Sinne der
    Sippenhaft für die bekannten konstruktiven Mängel der 1190er Baureihe
    abgestraft. Das Pech aber wiederum die Fehler von KTM.


    Was die AT betrifft zeichnet sich im Moment ab, dass wohl mind. 95%
    aller nach D importierten Fahrzeuge auch verkauft werden (1500-2000Stk.). Warum
    das wohl so ist?


    Grüße, Ralph

  • Warum werden die beiden Bikes immer noch eins zu eins vergliechen? Die sind doch unterschiedlich genug, um eigene Fangemeinden zu haben. Ich bin mir sicher, hätten die KTM- Entwickler die gleichen Anforderungen im Lastenheft wie Honda,z.b. Vetragbarkeit Spritmischung 50% Eselpisse/50%72 Oktanzahl(s. Verdichtung), wäre was ähnliches rausgekommen.
    Ich würde nie sagen, dass die "langsameren" Motorräder wie Tenere 660 oder Super Tenere 1200 schlecht sind und es ist gut, dass es die auch gibt. Für einen macht es Spaß sportlich über die LS zu brettern, dem anderen ein bisschen tieferes Gelände plus Sorglosigkeit und Zuverlässigkeit in den nächsten 100000 KM. Gut, zugegeben, letzte Zeit häufen sich auch die Rückrufe bei den Japanern, es wird sich zeigen.
    Die Leistungskurve der AT hat mich im direkten Vergleich doch ein bisschen enttäuscht,am Anfang habe ich eher mit einer wie von DL gerechnet. Aber wie schon mehrmals gesagt wurde erstmal fahren und dann kritisieren/loben...


  • Es gehört sich überhaupt nicht, etwas zu veröffentlichen, was Dir jemand anderes unter diesen Bedingungen geschrieben hat. Oder hattest Du "Deinen Kumpel" Mini deswegen gefragt? Oder brauchst Du das nicht, so von wegen "Claus und Mini, die sind sooooo!" (hier fehlt jetzt der "zwei Finger dicht aneinander gehalten"-Smilie). Abgesehen davon, auch der Herr Koch ist nur ein Mensch, EIN Mensch, und wie man beim genauen Lesen des Alpensmasters feststellen kann (dann jedenfalls immer sehr auffällig), sind die Meinungen VERSCHIEDENER Menschen (=Tester) durchaus VERSCHIEDEN. Herr Koch fährt auch gern mit Einzylinder-Maschinen durch die Gegend, ich kenne Leute, denen ist selbst ein Zweizylinder viel zu rappelig, bei denen geht nichts über die Geschmeidigkeit eines Vierzylinders. Es gibt persönliche Vorlieben. Deswegen freut es mich ganz besonders für Dich, dass Herr Koch Deine Fahrzeugwahl für gut hält. Es scheint, als ob Du diesen Zuspruch unbedingt bräuchtest.


    Zweitens, ich hatte Spaß beim Betrachten der Kurven, und? ICH habe nicht mit auch nur einem Wort geschrieben, dass die 1050er schlecht wäre. Überhaupt nicht. Ich habe nur versucht, Dich in Deinem Zahlenwahn zu bremsen - was mir nicht gelungen ist und was ich hiermit offiziell einstelle. Jegliche Selbstreflexion fehlt leider, von daher sind weitere Bemühungen hoffnungslos.


    Wer wirklich ins Gelände fährt und ein 21"-Vorderrad braucht, der wird sich mit der 1050er sicherlich nicht anfreunden, wer eh nur auf der Straße fährt, für den ist die 1050er für 9.000 Euro ganz klar ein tolles Motorrad. Das hat auch niemand hier bezweifelt! Und mit diesem Preis auch ein Schnäppchen im Vergleich zur Honda.


    Die Honda ist aber auch kein Motorrad, dass nur für den deutschen Markt erschaffen wurde, für den deutschen STRASSEN-Markt. Nein, die soll sich überall verkaufen lassen, und so sollten wir uns vielleicht mal ein paar anderen Zitaten von MOTORRAD zuwenden, die Du leider nicht aufgeführt hast:


    "Heutzutage untypisch niedrige Verdichtung von nur zehn zu eins ist potentiell schlechter Spritqualität auf Fernreisen geschuldet." Es wäre für Honda also ein Leichtes gewesen, mit höherer Verdichtung auch höhere Mitteldrücke zu erzielen und damit im allerwichtigsten Potter-Kriterium Durchzug deutlich bessere Werte zu erzielen. Aber Honda hat wohl auf die Kraft des SECHS-Gang-Getriebes vertraut und nimmt an, dass Fernreisende dies zu nutzen wissen.


    "Dies ist ein Trecker-Motor. Aber einer mit exzellenten Manieren. Wie der super kontrollierbaren, linearen Leistungsabgabe etwa. Motor an, Kopf frei." Ich glaube, ich schrieb da vorher schon mal etwas dazu, Thema Fahrbarkeit. Im Gegensatz dazu wird zur KTM 1050 geschrieben: "Mindest-Drehzahl 3000 sollte in den oberen Gängen schon anliegen, sonst hackt es, peitscht die Antriebskette." Und weiter: "Heipspornen am Leker gefällt eben selbst die kleinste Adventure. Für ruhigere Naturelle wird der Raubauz fordernd." Auch dazu hatte ich schon etwas geschrieben, am Ende eines langen Fahr-Tages kann es gut sein, dass einem das ruhigere Naturell der Honda entgegenkommt. Denn wenn man müde ist, addieren oder gar multiplizieren sich die Fehler der Maschine mit den eigenen Fehlern.


    Aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Honda besser wäre und die KTM schlechter, ich wies nur daraufhin, dass es mehr als nur EINE Möglichkeit gibt, den Charakter eines Motorrades zu sehen oder zu empfinden. Und da wir ja schon von Dir den Hinweis bekamen, dass hier schließlich kein HONDA-Forum wäre: Stimmt auffallend, deshalb fahre ich ja auch eine 1190er Adventure T. Gerne und mit viel Spaß. Und weil ich reiner Straßenfahrer bin, käme die neue Africa-Twin auch nicht in meinen Fuhrpark. Aber eine differenzierte Sicht auf die Dinge behalte ich mir trotzdem vor, ich muss meine KTM nicht gutschreiben. Ich weiß, was sie kann und was nicht, und ich weiß, was ich brauche und was nicht.


    In diesem Sinne, viel Spaß mit der 1050er - und das ganz ohne Sarkasmus!


    Dirk

  • Ganz schön was los hier :winke: Zumindest hat Honda es geschafft die Gemüter zu erregen :zwinker: Ist schon ein Teilerfolg da die Aftica Twin zumindest im Gespräch ist was man von früheren Neuerscheinungen der Marke nicht immer behaupten kann. Aber der Vergleich KTM 1050 ADV und Honda Africa Twin hinkt gewaltig da beide Motorräder Grundverschieden sind. KTM ist auch gedrosselt mehr in Richtung Sport aufgestellt ein LC8 Motor ist und bleibt ein LC8 Motor und wird nicht zum gutmütigen Trecker auch wenn er nicht auf Spitzenleistung abgestimmt ist. KTM ist bekannt für seine direkten etwas rauen Motoren mit enormer Drehfreude was bei der 1050 leider etwas gezügelt wurde.


    Honda hingegen ist ja bekannt dafür eher etwas träge aber sehr zuverlässige Motoren zu bauen. Fahrbarkeit und Ergonomie stehen bei Honda schon immer in Lastenheft egal auf welche Honda man sich setzt, sie passt in der Regel fast jeden ! Eine Stärke der Marke egal ob Sportler oder Tourer Ergonomisch passt es fast immer und binnen kurzer Zeit fühlt man sich wohl. Das Honda jetzt so viele Erklärungen liefert Stahlrahmen statt Aluminium niedrige Verdichtung langer 6 Gang Schlauchreifen usw . Geschickt Argumentiert aber einiges dürfte auch den Rotstift geschuldet sein, aber das Konzept geht eindeutig Richtung Kumpel und nicht Richtung rassige Sportlerin. Das Voll einstellbare Fahrwerk und das 21 Zoll Vorderrad schiebt sie auf eine Stufe mit der 1190 ADV R . Hier hat der Motor der Honda aber keine Chance Leitungsmäßig mitzuhalten. Abseits der Straßen aber kein Nachteil da hier 95 PS schon mehr als genug sind. Hätte sie jetzt 20 KG weniger wäre sie sehr nah dran DAS MOTORRAD für Fernreisende zu sein. So hingegen ist die KTM 1190 ADV R die Diva mit Biss und Honda der Trecker. Beides macht Spaß aber auf sehr unterschiedliche Weise :zwinker:


    Aber das DSG Getriebe hat bisher noch kein Hersteller im Programm und Honda jetzt schon in der 3 Evolutionsstufe ! Soll wieder deutlich besser funktionieren als die Vorgänger Versionen. Selbst der Verwöhnte BMW Kunde muss mit einen Schaltautomaten vorlieb nehmen der noch dazu beim Boxer nicht so perfekt funktioniert wie beim 4 Zylinder der gleichen Marke. Da enteilt Honda langsam aber sicher der Konkurrenz. Will man DSG haben erledigt sich der Preisvergleich oder der Blick zur Konkurrenz! Da gibt es keine Alternative entweder Africa Twin oder eine andere Honda bzw bleiben lassen ! Ob Honda wirklich einen so zuverlässigen Trecker gebaut hat wie sie uns jetzt versuchen glauben zu lassen wird die Zeit zeigen ! Normalerweise gehe ich davon aus das Honda seine alten Tugenden noch kann und hier Nägel mit Köpfen gemacht hat.


    Ein Urlaub mit einen guten Kumpel :prost: macht Spaß auch wenn ein Urlaub mit einer rassigen Diva :titten: aufregender und spannender sein dürfte, wobei man hier nie so genau sagen kann was der nächste Tag so bringt ! :kacke::kapituliere::crazy: :zwinker:

    Gruß Peter

  • Ich habe nur versucht, Dich in Deinem Zahlenwahn zu bremsen - was mir nicht gelungen ist und was ich hiermit offiziell einstelle. Jegliche Selbstreflexion fehlt leider, von daher sind weitere Bemühungen hoffnungslos.


    Jau - bei einem Versuch soll es aber auch blieben. Ich kringel mich immer wieder über Leute in Foren, die Zahlen nicht verstehen und dann aus purer Argumentationsnot die Reflexionsfähigkeit des Anderen in Frage stellen. Weißt Du, der Mini sagt einfach frei raus, was - Gott sei Dank - mittlerweile viele in der Szene über die 1050er denken und hätte er den VT gemacht, hätte er das auch so veröffentlicht.


    Apropos "Szenemenschen": Du als - angeblicher Experte - hast aber mal ganz deutlich behauptet, die eklatante Durchzugsschwäche läge nur am 6. Gang, Zitat "(...) dann schaltet man eben herunter.". Ist es das, was ein Kunde von einer Tausender erwartet, zumal selbst das nicht groß weiterhelfen wird?


    Zu den von Dir angeführten Zitaten sage ich mal frei raus, dass sich die MOTORRAD da eine Menge Mühe gegeben hat, der AT noch den Arsch 1. Platz zu retten. Muss man z.B. heutzutage tatsächlich Maschinen noch mit einer so niedrigen Verdichtung ausstatten, um auf "schlechten Sprit" vorbereitet zu sein? BMW baut schon seit Jahren eine zylinderselektive Klopfregelung in die GS ein, die bei einer beachtlichen Verdichtung von 12,nochwas dafür sorgt, dass der Boxer in fernen Ländern schlechtere Spritqualitäten problemlos verdaut. Verkauft sich weltweit ganz prima.


    Oder: die 1050er "ein Raubatz"?! Bei dem Ausdruck musste ich fast schmunzeln, offensichtlich hatte der Autor selten das Vergnügen mit einer SM-T (ich 3 Saisons lang). Die 1050er ist ja alles, aber kein Raubatz, der ermüdet - das ist nun völliger Quark. In meinen Augen ist sie DAS "Easy-going-Bike" von KTM.



    Was die AT betrifft zeichnet sich im Moment ab, dass wohl mind. 95%
    aller nach D importierten Fahrzeuge auch verkauft werden (1500-2000Stk.). Warum
    das wohl so ist?


    *hüstel* - wer hat Dir das denn gesteckt? HONDA würde gerne 2.000 Stück verkaufen (so wurde zumindest es hier kolportiert). Nach dem VT ist das (noch) fraglich(-er). Wie schrieb ein englischsprachiger Tester: "(...) So, great. Honda has made a V-Strom. If we're being kind, perhaps they've made a KTM 1050 Adventure (...)". Das spricht sich flott rum - weltweit. :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Trotzdem trägt KTM dies superdurchzugswunder den Kunden immer noch hinterher wie sauer Bier. Was nützt es wenn sie so tolle Zahlen hat und keiner will sie? Die Traube gestern bei der Messe um die AT war jedenfalls deutlich größer als die 4 People bei der 1050.

    beware of the mantis

  • Stimmt schon, das Marketing der 1050 kann ich nicht nachvollziehen :nein: Normal hat KTM das besser drauf...
    Die 1050 als Raubautz zu titulieren ist von dem Motorrad testern m. E. nach auch eher belustigend, vielleicht im vgl. zur AT oder VS. Im KTM Segment für mich die Samtpfote :peace:

    Gruss bricoleur

  • Die 1050 als Raubautz zu titulieren ist von dem Motorrad testern m. E. nach auch eher belustigend, vielleicht im vgl. zur AT oder VS. Im KTM Segment für mich die Samtpfote:peace:

    Genau so isses :Daumen hoch:
    Wenn man so wie ich "damals" Aprilia RSV Mille und Tuono gefahren ist weiß man, dass man unter 4.000 U/min nicht beschleunigen sollte.
    Dagegen sind die LC8 Motoren ja fast weichgespült :grins:
    Wenn ich einen V2 will, der bei 2.000 U/min sauber und ohne zu ruckeln durchzieht kauf ich ´ne Harley (das wird aber nie passieren :lol: )
    Meine SM-R ist mit Kastl jetzt ab etwas über 3.000 U/min fahrbar - aber darum ging es mir ja nicht.
    Auch meine 1190@ wird von mir nicht so gequält (wozu hat man sonst auch 6 Gänge - sonst würde ja 2 reichen :grins: )
    Die "Grundaggressivität" der V2 Motoren hat bei KTM stetig abgenommen.
    Die 990 Motoren
    1190 RC8 (R) bis 2010
    1190 RC8 ab 2011
    1190@
    1290 SD-R
    1290 SA
    1050@
    1290 SD-GT
    Wird von mal zu mal anders (langweiliger........)
    Aber Hauptsache man ab Standgas im 6. Gang voll aufziehen!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ Parry
    Zylinderselektive Klopfregelung? Die luftgekühlten GS hatten das nötig, da der Motor für ROZ98 ausgelegt war (Reiseenduro! :lautlach: ). Die R 1200 GS LC hat die Klopfregelung nicht mehr. Außerdem ist das eine andere Preisliga.
    Kann jemand sagen, wie Bad Fuel Dongle von KTM funktioniert? Wird da nur ein anderes Mapping pauschal aktiviert unabhängig davon, ob es wirklich
    "klopft" oder nicht?

  • @ Parry
    Zylinderselektive Klopfregelung? Die luftgekühlten GS hatten das nötig, da der Motor für ROZ98 ausgelegt war (Reiseenduro! :lautlach: ). Die R 1200 GS LC hat die Klopfregelung nicht mehr. Außerdem ist das eine andere Preisliga.
    Kann jemand sagen, wie Bad Fuel Dongle von KTM funktioniert? Wird da nur ein anderes Mapping pauschal aktiviert unabhängig davon, ob es wirklich
    "klopft" oder nicht?

    ...einfach (laienhaft) ausgedrückt wird nur die zündkurve verschoben :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Mal sehen, ob KTM die 2016er Modelle Mitte des Jahres auch wieder für 9000€ raushaut :denk:
    Dann würde ich wohl auch noch eine neben meine SDR stellen.

  • Der Markt hat doch gezeigt, was das Motorrad einem Käufer Wert ist. Die Liste haben nicht mal die Erstkäufer gleich nach der Einführung bezahlt. Die aktuelle Preisanpassung kommt einem potenziellen Kunden wie eine Verarsche vor. Mal sehen, wie viele werden die in diesem Jahr für den Listenpreis verkaufen können. Auf jeden Fall weniger als AT :grins:
    HardyB
    Können die Händler auch nur auf Nachfrage bestellen oder gibt es bestimmte Mindeststückzahlen für jedes Modell?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Mal sehen, ob KTM die 2016er Modelle Mitte des Jahres auch wieder für 9000€ raushaut :denk:
    Dann würde ich wohl auch noch eine neben meine SDR stellen.


    Vielleicht aber die 1290 GT. Dann kauf ich die auch ohne Probe gefahren zu sein. :grins:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Die "Grundaggressivität" der V2 Motoren hat bei KTM stetig abgenommen.


    Weil KTM mehr verkaufen will und sich deshalb Richtung Mainstream bewegt. Das spontane Hochdrehen des 990er Motors macht für mich einen großen Teil des Reizes dieser Maschinen aus (etwa im Vergleich zu einer GS).
    Zugegebenermaßen hat eine sanftere Motorauslegung (Ansprechen ab 2000/min) auch viele Vorteile.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Bezogen auf die frage von alex80:


    Der Händler muss wahrscheinlich eine vorbestellung fürs kommende jahr aufgeben. gewiss mit mindeststückzahlen aber auch ein wenig flexibel.
    Verkauft sich ein bike besser als erwartet, und der händler will nachbestellen, könnte es aber zb. so ablaufen:
    Sie wollen noch 5 smc-r ? ok, aber dann müssen sie noch zwei 1050er dazunehmen!
    Die stückzahlen sind ja bekanntlich begrenzt...



  • :respekt: Bemerkenswert sind die Kurvenverläufe- null dicke Hänger etc.


    Die AT ist mir allerdings immer noch zu fett und meine Strassen@ kompensiert das wenigstens mit Leistungsüberschuß :wheelie:


    Trotzdem glaube ich das HONDA da einen Bestseller aufgestellt hat. Mit ein bißchen Folierung und einem netten Exhaust geht da auch Optisch/Akustisch noch was...


    well done HONDA. :applaus:


    KTM ...leider immer noch ge.l :Kürbis: