Zur 1000 V-Strom kann ich noch was beitragen. Die bin ich nämlich neben der 1050er KTM auch Probe gefahren und habs sie nicht haben wollen. Der Grund war neben der Optik und der Verarbeitung (Spiegel und Lenker etc.) der Motor der V-Strom. Das Mopped fährt sich nämlich auch so, wie aus der Leistungs/Drehmomentkurve ersichtlich. Bis ca. 4 Tsd. Umdrehungen ist alles super, darüber wirds immer unwilliger. In der Praxis fühlt sich das so an, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, als klebe der Motor bei ziemlich genau 4 Tsd. U/Min fest. Man fährt auch intuitiv fast immer mit diesen 4 Tsd. Umdrehungen. Fand ich seltsam.
Der KTM-Motor ist dann genau das Gegenteil. Von knapp über 2 Tsd. bis 8 Tsd. fette Beschleunigung. Unten kommt er besser raus als der 1190er (also gaaanz unten bei ca. 2 Tsd. Umdrehungen), hat dann richtig Wumms bis kurz vor dem Begrenzer. Einfach toll gemacht und super gut fahrbar.
Moin,
genau so war es bei mir. Ich habe vor der Kati für 6 Monate eine 650er V-Strom gefahren, das war das richtige Bike für die kleinen bis kleinsten Straßen in der Emilia Romagna, wo ich gewohnt habe. Dann wollte ich, wieder hier in D, wieder eine 1000er haben.
Die Hersteller haben unterschiedliche Philosophien wie ihre Motoren sein sollen, damit die Kundenwünsche bedient werden. Als Ergebnis sieht es dann so aus, dass beim Fahren mit Honda und V-Strom 1000 alles unspektakulär, berechenbar und komfortabel abläuft. KTM hat halt seine Philosophie "Ready to Race" - das ergibt dann halt im Ergebnis ein anderes Verhalten des Bikes.
So kann jeder wählen, was ihm zusagt. Lest mal im V-Strom Forum den identischen Fred, da wird genauso diskutiert wie hier...nur die Leute dort legen auf andere Dinge mehr Wert.
Hier mal ein paar nicht repräsentative Auszüge:
"Bin die KTM letzten Spätsommer auch zwei mal Probegefahren und war überrascht von der Leichtfüssigkeit.War schon kurz davor sie zu kaufen, bin dann aber nochmal die Strom gefahren und hab mich für die entschieden, weil ich's so sportlich dann doch nicht brauche.
(Ausserdem meinten alle, dass die Strom viel besser ausschaut. )
Der Windschutz der KTM ist für mich doch recht grauslig und es gibt einfach keine anständige Kofferlösung. Durch den hochgezogenen Auspuff stehen alle Koffer rechts gefühlt nen Meter ab.
Der Blinkerschalter ist total fuzzelig und der unbehandelte Heckrahmen sieht einfach nur billig aus, da wirkt bei der Strom alles ein wenig wertiger."
"Probefahrt war angesichts des guten Wetters möglich und ja... fahren lässt sich die 1050 super toll. Aber eben auch tatsächlich die Hitze gespürt, die vom Motor ausgeht. Für kühle Wintertage toll, aber im Sommer?? Mit meinem Entsetzen über den Preis bin ich dann zum Suzi Händler und siehe da... der hätte die 1000er V-Strom als Tageszulassung für 9.500...Mit ein bisschen Willen auch noch etwas günstiger.
Auch noch mal probegefahren: Irgendwie alles sanfter als bei der 1050er. Die Kraft unten raus kommt auch irgendwie früher. Nicht viel, aber spürbar."
"Also ich hab beide Probe gefahren. Mir hat die Strom massiv besser gepasst.Wobei das sicher zum Teil an der Einstellung gelegen hat. Die KtM war für meinen
Geschmack deutlich zu hart und unkomfortabel. Außerdem ist der Sound ziemlich ätzend. Auf der Strom hab ich mich gleich zu Hause gefühlt."
..und hier noch etwas von jemandem, der die 1050er fährt und im Strom-Forum gepostet hat..das beschreibt die Unterschiede es auch gut, wie ich finde...
"Die Ktm ist je nach Modus agil bis bissig - im Regenmodus kannst du dafür Blümchenpflücken.Deftigst in die Kurve rein bremsen, dabei runterschalten und wieder heftig am Gas ziehen, da ist Leben drin ....
Die Vstrom bewegt sich einfach. Sie ist bestimmt nicht langsamer, gibt halt ihre Leistung nur gemütlicher ab.
Sie fährt sich wie meine alte DL 650 - kommst du heute nicht, kommst du morgen. mach mal keinen Stress - ankommen tun wir immer und das sehr entspannt.
Die Ktm läst sich dezent sportlicher fahren .
Dann finde ich auch die Bremsen einfach nur erste Sahne , bei der Strom war bremsen kein Erlebnis, die hält einfach nur an.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach nur mein eigenes "Gefühl" "
Letztlich geht es doch um den hier schon mehrfach erwähnten "Mundwinkel-Faktor" - und es ist doch vollkommen wurscht, wie dieser in mein Gesicht projiziert wird, Hauptsache er erscheint.
Gruß
Uwe