Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • In der Regel gehen die Privatkäufe erst mit gutem Wetter (März) los, spricht alles für viele Vorführer.


    Abzuwarten ist allerdings ob es im Februar auch nur noch eine Handvoll Neuzulassungen für die 1050 geben wird. Die verramschten dürften alle weg sein, und zum Normalpreis kauft ja keiner.

    Moin,


    du hast Recht, es geht erst im März wieder richtig los. Aber der zweite Satz ist zu kurz gedacht, Grund?


    Es wurden 500 Stck von der 1050er "verramscht". Die sind mit Sicherheit nicht alle direkt bei Kauf auf dien Halter zugelassen worden. Ich habe meine am 19.12. gekauft und am 4.1 zugelassen, meine ist also eine der 82 aus obiger Statistik. Einige der 500 sind wohl schon im Dezember mit Täfelchen versehen worden, aber viele, darunter auch ein Kumpel von mir, haben sich das Teil in die Garage gestellt und werden erst zulassen, wenn das von dir angesprochene Wetter da ist, also März oder gar erst April. Denk dabei mal nur an die doch recht vielen Fahrer mit Saisonkennzeichen.


    Ich denke im März könnte die 1050er durchaus noch unter den Top 5 der Zulassungsstatistik liegen (aus dem Topf der verramschten), danach wird sie allerdings nie wieder unter den Top 50 auftauchen.


    Gruß
    Uwe

  • Schon alleine vom Ruf bzw. Hype der alten AT war klar dass sie deutlich besser verkaufen wird als die 1050er.


    Sorry, aber das ist Spökenkiekerei. Es mag ja Gründe aus den Urzeiten der "Legende" AT geben, die sie in den Augen mancher Träumer zum "besseren Angebot" macht - aber, hey, der Markt hat sich doch längst weiterentwickelt und bietet dem kaufkräftigen Weltenbummler ganz andere Alternativen - da lässt er doch die teure AT (genau wie die 1050, da gibbet nix zu beschönigen!) nur müdelächelnd links liegen. Wer schrie denn hier immer: "1050? Unsinn - pack ein paar Euronen drauf und hole Dir eine 1190er!"


    Andererseits werden die Damen und Herren in Mattighofen nicht pennen und - sollte sich die AT doch noch zu einem "Cracker" entwickeln - sicherlich in den Baukasten greifen und eine R-Variante der 1050 mit Speichenrädchen und etwas mehr Rally-Image nachschieben. Hat APRILIA mit der CAPONORD RALLY so gemacht, DUCATI mit der MTS 1200 ENDURO. Also: schaun' mer mal ... :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Heute bei KTM (bei Abholung von meine RR250,ist auch Beta Dealer) angebot für 1050 MY2015: 9750EUR.
    €3250 billiger dan eine AT.
    Mit die €3250 kann ich 1/2 von meine neue Beta bezahlen... :rolleyes:

  • Wenn man gewollt hätte, bekäme man sogar 5T€ Preisunterschied hin. Die Kunst besteht darin, trotzdem das teuere Mopped zu verkaufen... Die Beta ist im Vgl. zur 1050 im übrigen auch teuer.

  • ...
    Die Beta ist im Vgl. zur 1050 im übrigen auch teuer.


    Bitte um Aufklärung: Was genau kann man an einer RR250 mit der 1050 vergleichen? Außer der Luft in den Reifen haben die wohl so gar nichts gemein. OK, vielleicht gibt es doch noch eine Gemeinsamkeit: auch die Kühlflüssigkeit könnte die gleiche sein - und am Ende ist sogar das gleiche Motoröl drin, nur in einer anderen Menge. Das macht den Preisvergleich dann wieder interessant: Wer bietet mehr 10W50 für's Geld?
    .

  • esemer:
    Gern erkläre ich:
    Wenn jemand die Preisdifferenz zw. 1050er u. AT ins Verhältnis zum Kaufpreis der Beta setzen kann, kann man auch den Kaufpreis der 1050er ins Verhältnis zu dem der Beta setzen (wenn nicht, wäre der erste Vergleich genauso sinnlos wie der zweite, was ich nicht auschließen möchte). Der erste Vergleich wird ja erst dadurch nennenswert, weil die 1050er recht billig angeboten wird, was überhaupt erst zu einer nennenswerten Differenz zur AT führt. Zu diesem Schäppchenpreis der 1050er stellt der sich der Preis der Beta (für mich) teuer dar. Nur so als reine wirtschaftliche Preisbetrachtung.


    Nun kann man sagen, dass jemand der im Dreck fahren will und deswegen eine Beta kaufen möchte sich die 1050er nicht anschaut. OK. Wenn man das Preisspiel absurd weiter teiben würde und jemand die 1050er neu für sagen wir 4T€ verkaufen würde, dann hätte die Beta immer noch nicht viel mit der 1050er zu tun aber man kann sich unschwer vorstellen, dass einige die vorhatten eine Beta zu kaufen in diesem Fall die 1050er kaufen würden auch wenn für den eigentlichen Zweck nicht (gut) nutzbar. Das wäre dann eine Entscheidung des persönlichen Nutzens und da spielt der Preis eine erhebliche Rolle. Insofern sind diese Preisbetrachtungen grundsätzlich zulässig und immer relativ zum Nutzen.


    Genauso verhält es sich zw. 1050er und AT. Wenn der persönliche Nutzen u.a. dadurch besteht, dass ich mich gern an dem Design der AT erfreue (das ist subjektiv) und tatsächlich Gelände fahren kann und das im Urlaub auch machen will und meine das geht mit der AT besser und ich weiterhin davon überzeugt bin (oder mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen möchte), dass der Defektteufel seltener eintritt als bei der KTM, dann zahle ich eben 3-5T€ mehr und kaufe mir statt einer 1050er eine AT. Dann bewerte ich eben die Durchzugswerte nicht so hoch. Fertig.
    Wenn die Präferenzen anders liegen , dann kaufe ich eben die 1050er oder eine Beta, oder...

  • Ok, rallibert, ich habe verstanden, wie Du tickst. Mir allerdings käme es niemals in den Sinn, eine vollfette Groß-Enduro zu kaufen, wenn ich eine reinrassige Sport-Enduro für den Offroad-Spaß auf Single-Trails suche, selbst dann nicht, wenn die 1050 nur 3000 Euro kosten würde. Ich würde mir ja auch keinen Wäschetrockner kaufen, nur weil der gerade bei Saturn im Sonderangebot ist, wenn ich dort eigentlich einen Kaffee-Vollautomaten suche. Aber sowas handhabt halt jeder anders.
    .

  • Eben. Und ich behaupte nur, dass sich x von Hundert eben anders entscheiden würden. Je weiter die Produkte in ihrem Zweck auseinander liegen, desto kleiner wird die Anzahl x. Aber dabei sollten man es jetzt wirklich belassen. Es geht hier ja um wichtigere Fragen: Warum ist jeder Erdenbürger mit einer 1050er besser bedient als mit einer AT?

  • Je weiter die Produkte in ihrem Zweck auseinander liegen, desto kleiner wird die Anzahl x.


    Guck' ma - die fahren doch tatsächlich völlig zweckentfremdet mit einer 1050 im Revier der "Legende"! :grins::grins:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Die blinken immer, man sieht das nur mit dem Auge nicht. Ist mir beim filmen schon ein paar mal aufgefallen.


    Zu den 1050ern im Video, die sind zumindest soweit modifiziert, das sie Speichenräder haben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • :denk: Wieso BLINKT bei zweien 1050ern das Tagfahrlicht? Gefällt mir wg. besseren Erkennbarkeit :ja:

    Mit meinem gefährlichen Halbwissen erklärt:
    Die Kamera macht scheinbar um die 50fps (Bilder die Sekunde). Die LED selbst pulsiert nicht, aber das Netzteil. Die Frequenz vom Netzteil liegt mutmaßlich auch in der Nähe der 50 Hertz. Je nach Helligkeit und Farbmischung kann die Frequenz auch schwanken, daher flackern manche und manche nicht. Diesen Effekt bei Videos gibt es so ähnlich auch bei Röhrenmonitoren oder Neonröhren. Je nach Verwendungszweck lässt sich das natürlich abstellen - die LED-Beleuchtung bei Konzerten oder dergleichen ist einfach höher getaktet, um sie für Kameraaufnahmen tauglich zu machen.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Das Tagfahrlicht pulsiert dann, wenn das Abblendlicht ebenfalls eingeschaltet ist.
    Dann darf das Tagfahrlicht nämlich nur gedimmt leuchten und diese Dimmung erreicht man bei LEDs durch pulsierendes Ein- und Ausschalten.
    Das ist für das menschliche Auge unsichtbar (weil das Auge zu träge ist) beim Filmen kann es aber, wie bereits oben erklärt sichtbar werden.
    Sieht man auch immer wieder bei den LED-Rück- und -Bremslichtern.

  • Laut MOTORRAD sind 109 der 182 neu zugelassenen AffenTwins Vorführer.


    Das heisst aber auch 73 Stück wurden "blind" gekauft.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mhhhh.....


    Das heißt aber auch, dass zumindest mal im Januar mehr 1050er KTMs verkauft und zugelassen worden sind, als eben ATs. Damit ist die Preispolitik von KTM ja mal eben aufgegangen. Das wird sich sicher in den kommenden Monaten verändern, denn Honda hat sich schon sehr hohe Verkaufsziele gesetzt. Ich bin gespannt.

  • Bei mir ist die Entscheidung gefallen. War gestern auf den HMT.



    Zwar erst ende dieses Jahres aber dann wird es eine 1050 :Kürbis:


    Live davor gestanden war die Honda doch zu sehr Blender. Es kam halt einfach keine liebe auf.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A