MJ2017 Änderungen

  • Hallo,
    bevor ich mit dem Thema beginne, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Benny, komme aus Österreich und fahre nun seit fast 12 Jahren KTM. Allerdings nur erst zwei verschiedene Modelle, welche eine 01er 640 LC4 und aktuell eine 07er 950SMR waren.


    Der Umstieg auf eine 1290SDR ist beschlossen, unsicher ist jedoch, welches Modelljahr.


    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand Informationen -auch wenn etwas früh- zu Änderungen zum MJ17?


    Mein Händler meint, dass der Quickshifter relativ sicher sei. Auf der Motorradmesse Bodensee meinte ein Besucher, dass der Modellzyklus zuende ginge und vielleicht das Cockpit erneuert werden soll. (Farbdisplay?)


    Kennt nun vielleicht jemand noch andere Details (oder auch nur Vermutungen), welche vielleicht von Händlern etc. bekannt geworden sind?


    Die ganze Frage stellt sich mir, weil ich bzgl. Neukauf noch nicht sicher bin und ob ich noch abwarten soll. Zumal ich es mit dem Umstieg noch nicht so sehr eilig habe und auf Neuerungen dann nicht verzichten will. Die neue muss auch wieder einige Jahre zufrieden gefahren werden können.



    Vielen Dank schonmal


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von B_Grimm ()

  • Hi Benny, was ich sicher weiss, es wird die neue Euronorm kommen und damit wird die SDR nochmal um 3db leiser sein. Dann sind wir ganz nahe an einem Elektromotorrad.
    Wie die Abgasanlage aussehen muss um diese Werte zu erfüllen will ich mir garnicht erst vorstellen.
    Quickshifter
    Kurven ABS
    oder elektronische Dämpfung sind sicherlich nett.


    Wenn es dir nicht eilt, dann warte bis kurz vor ende des Jahres und versuche falls die 2017er nicht deinen Vorstellungen entspricht, noch eine aus 2016 zu bekommen und diese noch dieses Jahr zuzulassen.



    Gruss
    Bernd

  • Mit Euro4 kommt dann auch so ein hübscher seitlicher Rückstrahler :kotz:


    Heisst der eigentlich Rückstrahler, weil er rückstrahlt im Sinne von Reflektion oder heisst er Seitenstrahler, weil er nicht rückseitig (am Heck) angebracht wird, sondern an der Seite? :denk::lautlach:


    Mit Quickshifter rechne ich auch, weil ich i. V. mit Euro 4 mit den neuen Zylinderköpfen der GT rechne.
    Elektronisches Fahrwerk halte ich für wahrscheinlich, weil das in diesem Segment mittlerweile "erwartet" wird. Ggfs. als Option.
    Gleiches gilt m. E. für das Kurven-ABS.
    Gewicht + 5kg


    Ist aber nur Spekulation meinerseits. Ich habe nicht meinen Händler gefragt und habe auch keinen geheimnisvollen Bekannten bei KTM in der Entwicklung oder ao ... :kapituliere:


    lg
    andi

  • Also an die Euro4 hatte ich auch gedacht. Aber ich war der Meinung, diese gilt nicht für bereits typisierte Motorräder.


    Zitat

    Es muss jedoch niemand noch vor dem Jahreswechsel zum Händler rennen, um
    sein Traummotorrad rasch neu zu kaufen. Für bereits typengeprüfte
    Modelle gilt die Euro4-Norm und die ABS-Pflicht im nächsten Jahr nicht.
    Sie dürfen bis Ende 2017 noch weiter verkauft und zugelassen werden.

    Quelle: http://www.heise.de/autos/arti…50835.html?artikelseite=3


    Naja, dieses Theman gabs ja schon im Forum. Ich denke mir allerdings grad, vielleicht wird dann der Modellwechsel erst zum Zeitpunkt der Euro4-Einführung kommen.
    Da ich ja aktuell noch eine 950er SMR fahre, bin ich keinerlei elektronische Fahrhilfen gewohnt. Ein elektronisch einstellbares Fahrwerk (als Option) wäre aber sicherlich interessant.

  • Hab den Händler am We bei der Probefahrt auch gefragt, da ich mir dieselben fragen stelle wann und wie ein Wechsel stattfinden kann. Er weiss aber von nichts. Klar, er möchte natürlich dieses Jahr vekaufen. Ein neues Display und neue Scheinwerfer sind eigentlich Pflicht heutzutage,was mich sehr ansprechen könnte.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Da fragt man sich, warum man den Thread "sinnfrei" hält, diesen aber dann doch durch liest und sogar kommentiert :applaus:


    Hab mein Händler eben gefragt. Der kleine Lügner meinte: 2017? SDR? Bleibt alles beim alten.... Ja der Herr will wohl die 2016er Modelle pushen - was ja auch ok ist.


    Die SDR läuft nun im dritten Jahr und da "muss" schon mal was neues kommen. Die Gimmicks der GT (Schaltautomat und Kurven-ABS) werden wohl verbaut. Dazu noch das Euro4 Gedöns... dann liegt ein Facelift ebenfalls drin.


    Ich denke, nicht ob was geändert wird sondern nur in welchem Ausmass....
    Hab mir noch überlegt ob ich auf 2017 warten soll - mich aber dagegen entschieden da die aktuelle SDR einfach episch zu fahren ist.... :wheelie:

  • Hab mal aufgeräumt.
    Tratschen könnt ihr gerne weiter im Tratsch Bereich.


    Bleibt beim Technik Thema bitte, dann bleibt das Thema offen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich hab bereits in mehreren Quellen, u.a. http://www.roadster-magazin.de…gespenst+euro+4_1512.html
    gelesen, dass der Bestandsschutz ein Jahr beträgt. D.h. dass ein Motorrad das nach Euro 3 homologiert ist, ab dem 01.01.2017 nicht mehr erstzulassungsfaehig ist. Dementsprechend müsste bei der SDR auch Änderungen vorgenommen werden damit Sie 2017 weiter neu verkauft werden kann (wohl die gleichen wie bei der GT um auf Euro 4 zu kommen).
    Vielleicht müssen die Händler auch einen Haufen SDR im Dezember kaufen und mit Tageszulassung versehen damit Sie diese 2017 noch verkaufen können :achtung ironie:

  • Im aktuellen Motorrad Magazin steht, dass die 2017er SDR NICHT den EURO4 Motor der GT bekommen wird - villeicht kommt ja eine Evolution?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das würde ja dann bedeuten, dass entweder bzgl. Motor alles beim alten bliebe, oder komplett neu?


    Vielleicht sogar Reihenzylinder? ;)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • bzgl. Motor usw bin ich sehr skeptisch, ob die verehrte Presse hier tatsächlich fundierte Quellen für diese These hat ;)


    Oder will KTM beweisen, dass sie auch Kompressoren im Griff haben? Bitte nicht :P

  • Facelift Prototyp Super Duke R 2017 gestern bei Mattighofen gesehen. So schnell konnte ich meine Kamera nicht klar machen, deshalb nur seitlich von hinten.
    Der Scheinwerfer wird auch geändert und scheint in LED Technik zu sein. TFT kommt auch, ob es das momentan verbaute wird, mal sehen.
    Tankverkleidungen waren auch überarbeitet.
    Falls schon Euro 4, die hat trotzdem recht heftig gebrüllt. :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Borasco ()

  • hab die zwei Themen mal zusammen gefasst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich seh auf dem Bild auch schon die orangenen seitenreflektoren.


    Die sind euro4 bedingt. Stimmt das?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk