Welcher Slick auf der 1290 SDR?

  • Ich fahre jetzt die dritte Saison mit dem Metzeler CompK. Ist eher ein Anfängerslick aber für mich völlig ausreichend. Ich fahre auch nicht gerade die schnellsten Zeiten, aber bei einer 1:22 am ADR (2,9 km Variante) und ne 1:56 in Hockenheim GP ist wohl auch nicht der Reifen der bremsende Faktor, sondern das unvermögen des Fahrers :grins:

  • Ich werfe mal den Bridgestone R11 ins Feld. Ist zwar profiliniert, hat die Straßenzulassung aber auch nur bekommen damit die Markencups damit fahren dürfen.


    Vorderreifen ist Bank, gibt sehr viel Vertrauen und verzeiht recht viel. Hinterreifen bin ich auch sehr zufrieden mit, mehr Grip als ich umsetzen kann.

    Fahre auf der Renne aber mit ner Streety, die geht ja etwas weniger rabiat mit den Hinterreifen zu werke. Kollege fährt auf seiner 750er GSXR R11 vorne und V01 hinten, ist auch bestens zufrieden.

  • Necrol ich nehme an du meinst den RS11


    Ich fahre selbst keine SDR, aber vielleicht kann ich trotzdem ein, zwei Tipps da lassen.


    Ich bin selbst den RS10 gefahren auf einer RR mit rund 210 PS. Aufgrund von falscher Fahrwerkseinstellung leider regelrecht verbrannt. Aber immer Grip. Der RS11 sollte bei richtiger Einstellung des Fahrwerke eigentlich ein Wochenende halten.


    Ich bin dann später den ContiTrack gefahren. Funktioniert gut und hat nicht so ein enges Temperaturfenster. Die haben mir dann gute 4 Sekunden gebracht damals.


    Die V02 muss man auf Temperatur halten können und sollte nicht mal ne Runde in den Chillmodus schalten. Ist ein Top Reifen, aber muss ihn auch bewegen können.


    Viel Erfolg auf der Renne :Daumen hoch:

  • tjschnatz
    1290RSE


    Der Dunlop Sportsmart TT [Klick mich] kann mehr als die Sportreifen wie der S22 – braucht auch nicht zwingend Reifenwärmer.

    Kühlt nicht zu schnell ab und man muss das Fahrwerk nicht penibelst einstellen.


    Werde mich auf der Messe zum ContiRaceAttack 2 soft/medium [Klick mich] erkundigen – wirbt ja mit "UNKOMPLIZIERT: einfache Anwendung, da der Rennreifen einfach auf Temperatur gehalten werden kann"


    Michelin Power Cup 2 wäre auch ne Alternative – leider nicht in meiner Reifengröße.:weinen:

  • Danke Die für den Tipp. Hält so ein Hypersportreifen, wie der Dunlop, 3 Tage Renntraining im Hochsommer durch?

  • Ist immer ne Frage wie man den Reifen behandelt. Mit falschem Luftdruck und/oder digitaler rechter Hand und/oder nicht vernünftig funktionierendem Fahrwerk bekommt man jeden Reifen hingerichtet.

  • Danke Die für den Tipp. Hält so ein Hypersportreifen, wie der Dunlop, 3 Tage Renntraining im Hochsommer durch?

    Necrol hat dazu die korrekte Antwort geliefert :zwinker::Daumen hoch:


    Wenn Luftdruck und Fahrwerk korrekt eingestellt ist, hält der die 3 Tage gut durch. :ja:

  • Hallo,

    SDR1290 Fahrer,wollte nicht extra einen Neuen Th.aufmachen denke bin richtig hier.

    Was habt ihr 2019 für Slicks gefahren [...]

    Wenn dir der S22 nicht mehr ausreicht und du nicht sicher bist ob es sich lohnt V02 zu fahren, dann kann ich dir nur den CompK ab DOT 18 ans Herz legen. Super Reifen, sehr gutmütig, funktioniert immer und überall, ist unempfindlich was Fahrwerk betrifft und hält ewig!

    Abgesehen davon, für einen Anfänger/Einsteiger/Endurance Slick ist er recht schnell, dazu gibt es einen breiten, auch für jeden Grobmotoriker zu spürenden Grenzbereich!


    Bei mir hält, je nach Wetter, Strecke und Fahrweise, 3-6 Tage ein Vorderreifen und 2-3 Tage ein Hinterreifen.

    Beim Verschleiß bitte NICHT auf die TWIs/Löcher achten, man merkt wann er fertig ist, dass passiert deutlich bevor die TWIs weg sind!


    Wenn man die ca. 260€ für einen Satz und die Lebensdauer berücksichtigt, dürfte das wohl einer der günstigsten und schnellsten Reifen, in seiner Klasse, am Markt sein!


    Der Nachfolger nennt sich übrigens "TD" und ist nur noch in einer Mischung verfügbar.


    Ich hab den CompK im Moment auf einem Radsatz und fahr den am ersten Tag, wenn es sehr kalt ist oder wenn ich die Strecke nicht kenne. Wenn der an seine Grenzen kommt, dann steck ich einen Satz V02 rein, die sind besser als ich, da hab ich dann keine Sorgen mehr ;)


    Zum Vergleich/zur Orientierung - Gleiche Strecke/Fahrer/ähnliche Umweltbedingungen:

    S22 - 1:48 min

    CompK - 1:42 min

    V02 - 1:38 min


    Bei der 1:38 ist aber der Fahrer, also ich, die Bremse, nicht der Reifen, der könnte deutlich mehr :#


    Mich treibt auch gerade die Frage um ob ich für mein 3. Rennstreckentraining Slicks brauche oder ob bspw. der Michelin Power RS oder Cup2 ausreicht. Im Juli sind 3 Tage Brünn mit Speer geplant - ich fürchte es wird warm.
    Was meint ihr?:denk:

    Stark abhängig davon wie du unterwegs bist.

    S22, Sportsmart TT und wie sie alle heißen, sind sehr gute und auch schnelle Reifen, werden gerne für Instruktorentrainings genommen und können auch auf der Straße gefahren werden, aber irgendwann wird das nicht mehr ausreichen.


    Wir haben das 2019 am Pann auspobiert, S22 bei 34° am Anfang des Turns noch i.O., nach ca 8-10 Minuten fängt er das schmieren an und bricht spürbar ein. Zeiten um die 2:22/2:23

    Wechsel im nächsten Turn auf compK soft/soft, 20 Minuten ohne nennenswerte einbußen, die letzten 2 Minuten ein bisschen Performanceabriss am Hinterrad beim Rausbeschleunigen, aber nicht tragisch. Zeiten um die 2:15/2:16


    Du kannst aber auch mit dem compK beruhigt 2:24er Zeiten fahren (respektive etwas langsamer, egal wo), der ist sehr gutmütig und kühlt nicht aus. Nur umgekehr geht es eben nicht ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mein Fahrwerks Tuner hat penibel nachgefragt ob ich Dunlop Reifen fahren möchte, da er dann das Fahrwerk anders machen muss als bei allen anderen Reifen ???

    :staun: bei WEM bist Du?


    DU hast doch ein einstellbares Fahrwerk, da kannst dann das Fahrwerk auch etwas weicher/softer abstimmen für die härteren Reifen wie Dunlop etc.

  • Hi, würde die Reifendimension 200/60 auf die Super Duke R 3.0 passen, oder ist 200/55 ein muss? Bzw. könnt ihr mir sagen was Unterschiede/Probleme sind?

  • Hi, würde die Reifendimension 200/60 auf die Super Duke R 3.0 passen, oder ist 200/55 ein muss? Bzw. könnt ihr mir sagen was Unterschiede/Probleme sind?

    Ich geh davon aus, dass du fragst wegen einem Slick, vermutlich V02?
    Ja passt, keine Probleme. Reifenwärmer passt auch noch unter den Kotflügel ?


    V02 funktioniert gut auf allen SDRs (1.0,2.0,3.0), ich fahr am liebsten die Kombi soft/3LC sm, hab das Gefühl, dass der 3LC besser mit dem Drehmoment zurecht kommt ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Zum Vergleich/zur Orientierung - Gleiche Strecke/Fahrer/ähnliche Umweltbedingungen:

    S22 - 1:48 min


    V02 - 1:38 min

    10sek. pro Runde?? :staun:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • 10sek. pro Runde??

    Gibt vielleicht auch welche die sich mehr trauen mit dem S22, ich aber nicht ?

    Jerez z.B. 2:10 mit S22 und 1:59 mit R11

    Pan hatte ich glaub sogar eine Differenz von 12-13 Sekunden


    Ich bin natürlich ein schlechter Maßstab, gibt genügend die mit V02 auf der SDR in OSL 32/33 Fahren, ich halt nur 39/40 und miit S22 etwa 50er Zeiten, ich glaube aber nicht, dass die mit einem S22 schneller sind als 42 ?‍♂️

    Bei mir hängts viel am Vertrauen, wenn ich mich nicht wohl fühle, dann trau ich mich nicht so richtig. Der S22 ist längst nicht so stabil auf der Bremse wie ein Slick, Kraftübertragung beim Beschleunigen ist auch nur so lala, wenn da so viel Bewegung drin ist, dann nehm ich so weit zurück, dass es sich "glatt" anfühlt, also nicht Marquez Style, sondern eher das Gegenteil ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich finde das echt gut, dass ich künftig 10s meiner bescheidenen Rundenzeiten auf den S22 schieben kann. :lol:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13