Bremsflüssigkeit selber wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Bremsflüssigkeit bei meiner 1190 ADV R selber wechseln. Hat jemand Erfahrung mit dem Bremsflüssigkeitswechsel? Braucht man dazu eine spez. KTM Diagnosegerät oder ist dies auch auf herkömmliche Art möglich?


    mfg


    Carsten

  • Dieses Thema gibt es hier im Forum schon irgendwie. Versuche es mal bitte mit der Suchfunktion ...!


    (Ich weis es, da ich auch einen Beitrag dazu geschrieben hatte).


    Grüßle, HaPe

  • Mich würde das auch interessieren. Hab das Forum schon durchsucht. Einer sagt man kann es machen, der Nächste sagt: ab zum Händler. Hab es bei meinen Moppeds immer selbst gemacht. Die hatten aber kein ABS. Muss ich irgendwas beachten? Ich möchte demnächst den hässlichen Pissebehälter am Lenker gegen ein formschöneres Teil tauschen. Da kann ich einen guten Tipp gebrauchen.
    Gruss T.

  • Ich hab vorne einen längeren Bremsschlauch (Handbremszylinder zum ABS/Steuergerät) verbaut.
    Entlüfen gemäß vieler Interentanleitungen gemacht bis kein Bläschen mehr im System war.
    Hinten Bremsflüssigkeit gewechselt, ebenfalls nach dem selben Prinzip.


    Das einzige Problem was ich hatte war das ich vorne keinen Bremsdruck zusammengebracht hatte.
    Grund: Oben am Handbremszylinder ist auch noch eine zusatzliche Entlüftungsschraube, welche den Handbremszyliner entlüftet. Es war nämlich noch Luft im Handbremszylinder. Die hatte ich übersehen. War dann im Endeffekt eine Arbeit von 2 min und die Bremse war in Ordnung.


    War dann vorgestern beim Jahresservice. Dort wurde alles nachkontrolliert, weil ich mit selber nicht sicher war und alles wurde als "In Ordnung" befunden.


    Irgendwelche Fehler oder Warnhinweise oder Anzeigen am Tacho hatte ich nach dem Wechsel nicht.

  • Und Du hast einen vollständigen Jahres-Service bei KTM hinterlegt bekommen obwohl die Bremsflüssigkeit nicht beim Händler gemacht wurde?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und Du hast einen vollständigen Jahres-Service bei KTM hinterlegt bekommen obwohl die Bremsflüssigkeit nicht beim Händler gemacht wurde?


    Hallo geht das bei euch in DE nicht hier in Ö sind sie schon human die Dealer nicht jeder aber doch einige auch bei anderen Marken :applaus:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Und Leben retten kann sie auch, die Interpunktion!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo geht das bei euch in DE nicht hier in Ö sind sie schon human die Dealer nicht jeder aber doch einige auch bei anderen Marken :applaus:

    Was gibts daran denn nicht zu verstehn ? :grins:

  • Geht problemlos, wenn man Deutsch als Fremdsprache hat :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Aus gegebenen Anlass, BREMSSCHALTER HINTEN DEFEKT, musste um den Schalter zu tauschen einmal die gesammte Bremsanlage neu entlüftet werden.
    Dabei durfte ich anwesend sein und zu gucken.


    Wenn irgendwer die Ausgleichabehälter gegen irgendwelche schönen CNC gefräst gedrehte getauscht hat, die originalen unbedingt zum Freundlichen mitnehmen oder er hat welche zum drauf machen, denn um das System korrekt zu entlüften ist ein ganz schönes Prozedere angesagt und die Behälter werden mit eine entsprechenden Adapter versehen um das System mit etwa 2bar unter druck zu setzen und die Bremsflüssigkeit durchzudrücken.


    Dabei wird die Bordelektronik an den Laptop angeschlossen und durchläuft ein genaues Prozedere bei der die ABS Pumpe angesteuert wird und kräftig pumpt!!! Weiters werden dabei ebenfalls Hand und Fusspumpe vom Mech nach vorgabe des Laptops betätigt und durch gepumpt.


    Das ganze Prozedere mit Protkollierung ab und an bauten dauert etwa 30min.


    Ob da in eigenregie noch ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden kann/soll weiss ich nicht, hab da aber kein besonders gutes Gefühl, umsonst wird da KTM nicht ein solches Brimborium mit diagnosecomputer gestützter Entlüftungsorgie machen lassen.


    Just my 2cents

  • So sieht´s aus. Ich gehe davon aus, dass ohne die Ansteuerung der Ventile im ABS nicht die gesamte Brensflüssigkeit gewechselt werden respektive das System vollständig entlüftet werden kann. Ich lasse es immer vom Händler machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei der Fireblade mache ich es selbst, hat ja kein ABS.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die Ventile im ABS-Modulator sind permanent offen und schliessen nur im Regelfall um den Druck von den Kolben zu nehmen. Es gibt Modulatoren bei denen ein inneres Entlüftungsventilper Diagnose geöffnet werden kann. Meiner Meinung nach ist das Bauartbedingt nur bei leerlaufen durch Komponentenwechsel notwendig.Was Icemann beschreibt ist ein stinknormales professionelles Entlüftungsgerät welches jede vernünftige Werkstatt auch haben sollte.

  • Hallo, genauso hat es mir der Werkstattmeister auch gesagt Bremsflüssigkeit einfach durchdrücken mit dem Bremshebel bei allen drei Bremssätteln ca. halbe Stunde Arbeit und keine Luft reinbekommen funktioniert tadellos. ;-)

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich wechsel traditionell, wenn die Brühe deutlich dunkler wird, also mind. 1 x im Jahr.
    Das kann nicht schaden, falls da doch irgendwo (ABS = ?) noch Reste drin sind.
    Es gibt auch Bremszangen, die bauartbedingt gar nicht den vollständigen Wechsel zulassen, wenn z. B. der Zulauf und die Entlüftung oben sind),
    dann müsste man auch die Kolben demontieren oder zumindest zurückdrücken (wie wenn neue Beläge).

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo zusammen,

    habe im Reparatur-Handbuch nachgeschaut. Es ist tatsächlich so wie der Kollege Illuminati von vorhin schrieb. Die Bremsflüssigkeit wird wie bei einem nicht ABS Moped gewechselt. Was mir noch aufgefallen ist im Vergleich zum alten nicht ABS Moped das noch in der Nähe des Bremshebels ein Ventil ist an dem die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muss.

    Diesen Task habe ich auch bald vor der Brust. Am besten macht man es zu zweit der eine saugt ab und der andere füllt synchron nach.

    Gruß, MD :wheelie:



  • :Daumen hoch::applaus::driften:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich habe im 690er Forum folgendes gefunden:

    Das klingt einfach.


    Warum das aber so notwendig ist = ??

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)


  • Das müsste dann ja die Nr. 3 sein am ABS-Modul.



    Beachtet aber mal bitte die Pos. 8 an den Enden der beiden


    Bremszangenleitungen am Modul, wo ein Wechsel-Pfeil-Kreis dargestellt


    ist.



    Was könnte das bedeuten?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikel-S ()