Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren


  • Mein erster Gedanke war jetzt, 2 0,05mm kleinere Shims zu besorgen und diese im Einlass mal "auszuprobieren".

    Die kleineren Shimps würd ich bei Deinen Messwerten lieber Auslasseitig montieren

  • Ausbauen, mit zum Händler nehmen und die nächst dünnere Größe besorgen.
    Wäre doch ne Lösung, oder?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • kaum, denn es werden auch Shims in 0,025 mm Raster verbaut.

    Es gibt zwar Shims im 0,025 mm Raster, z.B. von Harley, aber soweit mir bekannt ist, verbaut KTM nur 0,05 mm Raster. Ist aber sowieso irrelevant, denn meine Shims waren nach 20.000 km um ca. 0,03 mm unter Maß (vom aufgedruckten Wert konnte man zumindest noch die letzte Ziffer erraten).

    Da wirds mit einem Messschieber schwierig das sicher zu messen.

    Geht schon. Mein 10€-China-Digital-Messschieber zeigt exakt (± 0,01 mm) das gleiche Ergebnis wie die Bügelmessschraube.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hello@all!


    heute habe ich mal die ventile meiner 08er 690SM durchgeschaut (ehrliche 10100km und kein Servicestau) (immer Motul V300)


    einlassseitig beide 0,12-0,13
    auslassseite 0,10 passt mit Gewalt duch und 0,05 fliegt durch... also schätze ich mal 0,08 aber werde mir noch eine genauere Leere besorgen..!


    leider ist die Auslassrolle leicht eingelaufen und mit dem Nagel minimal spürbar..


    die Kati läuft sonnst sehr ruhig fast schon selten ruhig meinte mal der Meister beim Freundlichen als er mir das Map raufspielte...


    was haltet ihr von diesem Bild? generell handlungsbedarf wegen Ventilspiel?


    danke im voraus!

  • sieht für mich aus,
    als wär mal zu wenig öl angekommen,
    bzw. keine gute qualität.


    in der sm wird die nockenwelle außerdem eigentlich noch "gestreichelt"

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Bei der SMC meines freundes waren die Kipphebelrollenlager blau angelaufen , der Händler hat dazu gemeint das mal zu wenig Öl drinen war .Im vergleich sehen diese verfärbungen nicht schlimm aus , aber es waren keine Riefen zu spüren und wurden trotzdem auf anraten gleich mitgewechselt .

  • Diese Reibspuren auf der Oberfläche der Rollen sind nicht schön, aber anscheinend normal. Sieht man zumindest bei jedem 2. 690er Motor.
    Meine 2010er sah mit 15.000 km genauso aus, war aber bei 30.000 km auch nicht schlimmer. Kritisch wären nur Radialspiel der Rollen und Anlauffarben am Hebel.
    Mach den Deckel wieder drauf und schau bei 15.000 - 17.000 km nochmal nach!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke nochmals!


    Ich werde den Kipphebel drinnlassen und das Ventilspiel genauer einstellen. Alle auf ca. 0,10 ist OK?
    Ich weiss das es sich nicht rechnet aber ich mxhaeven haben die gerade den Shimkit um 69.Euro in Aktion.
    Gerade bestellt...
    Passt ja auch bei lc8 und 70grad Husabergs!


    Lg

  • Irgendjemand hier im forum meinte mal das dieses körnen der neuen Kipphebel nix bringen soll bzw falsch sei!?


    Gab es jemals einem Fall hier wo gekörnte rausgewandert sind?


    Lg

  • Motoröl ist immer Glaubensfrage!


    ich fahre 15w50v300 seit über 12 Jahren...da wars noch orange... und hatte nie Schäden!


    und damit meine ich Racingmotoren wie alte Husabergs oder Ktm Rfs motoren (husa 650 nur 1L Mötoröl)


    ein Husaberg und ex Ktm Angestellter meinte zwar auch das dieses v300 früher besser war und bei getunten Motoren am Prüfstand verwenden sie wieder Shell...


    naja..egal dieses Kipphebelthema liegt sicher nicht am Öl!!!


    lg

  • Irgendjemand hier im forum meinte mal das dieses körnen der neuen Kipphebel nix bringen soll bzw falsch sei!?


    Gab es jemals einem Fall hier wo gekörnte rausgewandert sind?


    Lg


    Bin zwar auch nicht so der Fachexperte ABER wenn die Piraten das empfehlen und hier schon seit Jahren das Körnen gemacht wird kann ich mir nicht vorstellen das das falsch sein soll.
    Hab hier auch noch nichts negatives darüber gelesen. Insofern: machen!

  • Fotos von solchen Reibspuren auf der Rolle habe ich schon sehr viele gesehen, auch bei geringer Laufleistung. Meine 2010er sah auch so aus. Würd mich nicht wundern, wenn der Motor schon so aus dem Werk kommt nach dem Prüfstandslauf.

    Irgendjemand hier im forum meinte mal das dieses körnen der neuen Kipphebel nix bringen soll bzw falsch sei!?

    Der eine oder andere Händler meinte wohl schon, dass die neueren Kipphebel besser seien und das Körnen da nicht mehr nötig sei. Aber solche Aussagen gab es früher auch schon, könnte auch nur das übliche Beschwichtigen des Kunden sein. Schaden tut es jedenfalls nicht, bis auf den möglichen Verfall von Garantieansprüchen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ich hatte meine 690er SMC/R zum letzten Saisionstart kontrolliert EV und AV hatten ca. 0,08 SOll ist ja meines WIssen : 0,07- 0,13mm ? Ich denke das ich sie dieses Jahr einstellen muss und wollte fragen worauf ich den noch achten sollte ?
    Sie ist BJ 2012 und ich habe mal gelesen das man die Kipphebel tauschen sollte ? Stimmt das ? Oder nur wenn diese defekt sind, reicht evtl das gezeigt Körnen der Kipphebelbolzen aus ?


    Danke für eure HIlfe :Daumen hoch:

  • Fotos von solchen Reibspuren auf der Rolle habe ich schon sehr viele gesehen, auch bei geringer Laufleistung. Meine 2010er sah auch so aus. Würd mich nicht wundern, wenn der Motor schon so aus dem Werk kommt nach dem Prüfstandslauf.

    Der eine oder andere Händler meinte wohl schon, dass die neueren Kipphebel besser seien und das Körnen da nicht mehr nötig sei. Aber solche Aussagen gab es früher auch schon, könnte auch nur das übliche Beschwichtigen des Kunden sein. Schaden tut es jedenfalls nicht, bis auf den möglichen Verfall von Garantieansprüchen.

    Mahlzeit!


    weiss jemand ob sich neue Kipphebel anfangs setzen und mann das ventilspiel nach kurzer Zeit überprüfen muss oder einfach neu einstellen und wieder 5000km draufspulen?


    danke im voraus!


    lg

  • leider ist die Auslassrolle leicht eingelaufen und mit dem Nagel minimal spürbar..


    Dann neu!


    meine beiden sahen nach über 40.000km weniger schlimm aus.
    Bei 47.000km sind dann beide besser neu rein gekommen


    Weiteres ist im Thread zu finden :guckst du hier: Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Sie ist BJ 2012 und ich habe mal gelesen das man die Kipphebel tauschen sollte ? Stimmt das ? Oder nur wenn diese defekt sind, reicht evtl das gezeigt Körnen der Kipphebelbolzen aus ?

    Wenn die Kipphebel noch nicht getauscht wurden, dann hast Du noch die alte Version der Kipphebel drin. Da bestand das Problem mit den wandernden Rollenbolzen noch nicht, Körnen ist also unnötig.
    Aber der Bolzen kann frühzeitig verschleissen. I.d.R. triffts den auslassseitigen Kipphebel zuerst. So ab 15.000 km würd ich das Ventilspiel genauer beobachten, d.h. so alle 5000 km kontrollieren. Wenn sich das Ventilspiel vergrössert, ist das ein Alarmzeichen.

    weiss jemand ob sich neue Kipphebel anfangs setzen und mann das ventilspiel nach kurzer Zeit überprüfen muss oder einfach neu einstellen und wieder 5000km draufspulen?

    Da setzt sich nix, kannst weiter draufspulen. Aber grundsätzlich nach dem Shimmen die Kurbelwelle 1-2 Umdrehungen weiterdrehen und dann nochmal nachmessen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten