Kannst du bitte mal nachsehen, was unten auf den Kipphebeln für eine Zahl nach SF steht?
DANKE!
Sie steht leider beim Händler, weil ich erst dachte dass es was anderes ist ![]()
Kannst du bitte mal nachsehen, was unten auf den Kipphebeln für eine Zahl nach SF steht?
DANKE!
Sie steht leider beim Händler, weil ich erst dachte dass es was anderes ist ![]()
Bräuchte bitte nochmal euren Rat beim Ventile einstellen:
Habe folgendes mit dem neuen Auslass kipphebel gemessen (gefühlt)((habe nur 0,05 Abstufungen) :
- Auslass hinten 0,05 saugend
- Auslass vorne bekomme ich die 0,05 nicht rein!
- Einlass hinten: 0,10 saugend eher leicht 0,15 geht nicht rein ((also irgendwas dazwischen))
- Einlass vorne: 0,05 saugend eher leicht 0,10 bekomme ich mit mehr Kraft noch durch (aber strenger als saugend.
So welche shims soll ich nun besorgen bzw bestellen? Alle sollen neu, denn alle shims haben Spuren wie in einem Foto im forum von nachbau shims zu sehen, der Aufdruck ist fast nicht mehr erkennbar
- Auslass hinten drin: 2,50mm NEUKAUF: 2,45?
- Auslass vorne drin: 2,65mm NEUKAUF: 2,60?
-EINLASS hinten drin: 2,60mm NEUKAUF: 2,62 /ODER 2,63 wenn es solche gibt?
- Einlass vorne drin: 2,60mm NEUKAUF: 2,55?
kann nicht allgem. gesagt werden; einmal halten sie 50 tsd und einmal sind sie bereits mit 10 hinüber;
einmal produktion 09 und einmal produktion 15;
sprichts du von radial oder axialspiel;
ich meine du hast das v-spiel selber bezeichnet und da muss in der tat (wie schon geschrieben) wenn ot eingestellt sich der kipphebel bewegen lassen;
achte beim ausbau penibel auf die lage des der kipphebelachse (bohrungen!!!!!!!).
bei der duke etwas kniffeliger aber geht! auch den v-deckel da is nämlich etwas weniger platz;
hab die Achsen ohne drauf schauen, ausgebaut, welche Bohrungen gehört denn da nach oben? die zwei enger beieinanderliegenden oder die weiter auseinanderliegenden?
Drosselbart, ich würd mir ehlich gesagt, einfach ein Shim set kaufen und eine genaue Fühlerlehre (bzw. ich habs halt so gemacht), dann kannst das alles schön einstellen.
so ists doch recht viel raten und das muss eh regelmäßig machen bzw. zumindest kontrollieren.
hab die Achsen ohne drauf schauen, ausgebaut, welche Bohrungen gehört denn da nach oben? die zwei enger beieinanderliegenden oder die weiter auseinanderliegenden?
Quelle: Werkstatt Handbuch SMC-R 2014
Hier auch nochmal zu sehen: https://youtu.be/Facj-RkIP5E (18:04min)
Bitte nochmal selbst nachlesen oder jemand bestätigen bin mir nicht 100% sicher
Die Flachstelle dient meinen Informationen nach als Ölkanal.
so iss es ![]()
; der oelkanal dient zugleich auch der schmierung
Hi,
Gewinde ist aussen. Da kannst die M6 Schraube eintreten, dann bekommst die Achse besser rein.
Der Punkt ist oben - wie du selbst festgestellt hast wegen der Schmierung.
Gruss
Besten dank, ich hätte sie eh richtig drin gehabt, aber besser Kontrolle als Reparatur haha
In meinem Handbuch steht dazu nämlich nix
Btw, hier noch dies fotos der Kipphebel, weil oben gefragt wurde
Aufruf:
Wäre jemand bereit die Kipphebel zu körnern, für diejenigen die sich das nicht zutrauen?
Kann man natürlich auch per Post erledigen.
Aktuelle Anfrage:
ktmforum.eu/forum/thread/130794/Wer auch Immer es macht oder machen lässt, achtet unbedingt darauf dass die Kipphebelrollen nach dem Körnen dann immer noch 0,20mm-0,25mm axiales Spiel haben
Das Ganze am besten vor und nach dem Körnen messen
So meine 690 SMC-R hat's auch erwischt. Klackern schon seit 8000 km. In der Garantiezeit bei KTM bei 10.000 km nachkucken lassen ob die Kipphebel das klackern auslösen - Nö... sagte man mir. Jetzt bei 17.000 km morgens etwas lauteres Klackern, auf der Autobahn dann lautes knacken und Motor aus.
Gerade eine Seite ausgebaut.
Blöd ist das die Nockenwelle auch Riefen und Macken hat😕
Muss die dann auch gewechselt werden?
Da musst Du davon auch noch ein bild machen - da Du 8000 km mit klackern gefahren bist könnte da auch was fällig sein…
Hallo, welches Bj sind die Kipphebel? Steht normal drauf.
Grüße
So meine 690 SMC-R hat's auch erwischt. Klackern schon seit 8000 km.
![]()
Totto heyho altes Haus! ![]()
Das ist ja schade, dass ihr das auch passiert ist und nicht vorher erkannt wurde.
Bau unbedingt beide Kipphebel aus und prüfe auf vertikal Spiel, wobei du die Rolle sanft immer weiter bewegst.
Es darf keinerlei vertikal Spiel bestehen; ebenso darf die Rolle nirgends harken/kratzen – daher zwingend die Rolle ganz langsam und leicht drehen.
Axiales Spiel ist normal und sollte (wenn ich mich recht entsinne
) 0,2 mm sein.
Ebenso schau dir die Kipphebel-Achsen genaustens an und achte beim Zusammenbau darauf, dass diese mit dem Körnerpunkt nach oben eingesetzt werden (siehst du an der Seite, wo du die Schraube reingeschraubt hast, um die Achse aus dem Block zu ziehen).
Mach doch bitte entsprechende Fotos und teile uns mit welche SF auf den Kipphebeln steht.
Viel Erfolg!
🍀
Natürlich einmal beim OT einstellen nicht aufgepasst und die reingesteckte Schraube verbogen 🤕🤪Rausgedreht... Zack abgerissen 🤯
Mit Linksausdreher Gott sei Dank die Achse rausgezogen bekommen. Mal kucken ob ich die Schraube da komplett rausbekomme.
Der zweite Kipphebel sieht noch gut aus. Bis auf eine Seite da scheint es gefressen zu haben.
IMG_20240703_143938.jpgIMG_20240703_143946.jpg
SF Nummern:
IMG_20240703_143853~2.jpgIMG_20240703_150227.jpg
Die 09 war total zerstört. Die Lager Teile liegen wohl irgendwo im Motor 😬
Ich konnte bis jetzt nix von oben sehen.
Nockenwelle:
IMG_20240703_143748.jpgIMG_20240703_143738.jpgIMG_20240703_143721.jpg
Die Nocke sieht nicht gut aus - das Schadensbild deutet nicht auf verschleiss durch "reiben" und "rollen".
Die Funktion ist noch gegeben, aber wie lange noch ist die Frage....
Dem vermackten Kipphebel würde ich auch nicht mehr trauen... komisch ist irgendwie auch, dass ein SF 09 und ein SF 13 zusammen verbaut sind (Herstellungs-jahr 2009 und 2013)
SF13 sind böse! Tausch das Material, ist gut investiert!
Ach, Du
![]()
Wenn du die Nadeln etc. nicht oben im Ventil trieb findest, dann mach auf der linken Seite die Lichtmaschinendeckel runter. Da werden sicherlich die restlichen Nadeln sein.
Ölwechsel ist sowieso fällig und denk dran in die Ablassöffnungen – insbesondere beim linken Ölsieb einen ausziehbaren Stabmagneten einzuführen, so dass du bis zum Getriebe reichst, um eventuelle Metallteile rauszufischen.
Du wirst nicht um rumkommen, beide Kipphebel + Achsen und Nockenwelle inklusive der beiden Nockenwellenlager zu ersetzen. jetzt am falschen Ende sparen, wird sich danach rächen.
... Die Lager Teile liegen wohl irgendwo im Motor 😬...
Gefundene Nadellager-Stifte durchzählen und erst bei 14 aufhören zu suchen...
Moin,
Care-Paket für Ventilklappern ist angekommen, jetzt die Frage: Körne ich die SF22 präventiv auch? Die Verpressung sieht ja anders (besser?) aus als bei vielen der defekten Jahre.
Grüße