Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Hallo zusammnen


    nach dem bei uns in jedem Fahrerlager auch einige 690er Fahrer Probleme mit den Kipphebeln hatten..Achsen rausgewandert und oder eingelaufen, werden wir über den Winter Kipphebel dauerhaft umbauen und abändern. DH es wird danach keine Probleme mehr geben.


    was KTM nicht fertig bekommt werden wir dann eben beenden....das ist ja ein Drama ..unsere smc ist biher von dem Problem verschont geblieben ..noch


    Gruß


    tt

  • Hallo


    nein überhaupt nicht..die Basis ist gut..die KH.sind stabil und gut berechnet ..wir kümmern uns um die verschleißanfällige Härteschicht ..sehr wahrscheinlich werden wir neue Bolzen fertigen und diese dann fachgerecht sichern.


    kann gut sein das wir eine kleinere Serie zum verkauf anbieten.


    Gruß


    tt

  • mahlzeit!
    die Rollen wurden ja im laufe der Zeit verbessert! gibt es Schäden bei SF16,SF17,SF18?? ich kenne keinen Fall....
    wenn ich mich irre bitte korrigieren.
    lg Frank

  • Da man den Stempel ja nur im ausgebauten Zustand sieht (umd meine Werkstatt mit jahrzehntlanger KTM Motorsport Erfahrung vom Ausbau nur zum Zweck des Körnens und überhaupt vom Körnen nichts hält), eine Frage:
    Hat hier jemand eine 2016er 690er mit SF16 Kipphebeln, der mir die VIN (ggf. per PN) sagen kann?
    Das ließe eventuell Rückschlüsse zu, was bei mir verbaut ist.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.


  • Servus Tom,
    wenn ihr wirklich eine Kleinserie auflegt, melde ich mal Interesse an (pedeu@web.de).
    Grüße,
    Peter

  • Morgen!
    wo liegt noch das Problem bei SF16,SF17,SF18??


    ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht wenn Ktm jetzt Kipphebel ohne Probleme am Markt hat.....


    Die neuen haben anscheinend wieder das gleiche Problem, wie die Varianten bis 2013. Meine 2016er hatte bei 20tkm eine eingelaufene Rolle am Auslass. Ich geh jetzt mal davon aus, dass da ein SF16 verbaut war (Wurde im Rahmen der Inspektion mitgewechselt). Bei den 14er und 15er ist ja auch eher der Bolzen rausgewandert. Ich meine hier im Kipphebel-Thread auch schon was von weiteren eingelaufenen SF16ern gelesen zu haben.


    Die Euro4-690er haben diese Konstruktion der Ventilansteuerung ja nicht mehr, also wird da KTM wohl auch nicht weiter rum probieren.

  • Die Euro4-690er haben diese Konstruktion der Ventilansteuerung ja nicht mehr, also wird da KTM wohl auch nicht weiter rum probieren.


    Leider ein guter Einwand!


    Ich bin inzwischen rund 13'500 Km gefahren, seit meinem Motorschaden an der 14er SMC R, was ich mal als gutes Zeichen deute. Bei der 20' Inspektion lasse ich die Kipphebel kontrollieren.
    Muss man eigentlich speziell darauf hinweisen oder gehört das zum KTM-Standard bei einer offiziellen Wartung? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:


  • Die neuen haben anscheinend wieder das gleiche Problem, wie die Varianten bis 2013. Meine 2016er hatte bei 20tkm eine eingelaufene Rolle am Auslass. Ich geh jetzt mal davon aus, dass da ein SF16 verbaut war (Wurde im Rahmen der Inspektion mitgewechselt). Bei den 14er und 15er ist ja auch eher der Bolzen rausgewandert. Ich meine hier im Kipphebel-Thread auch schon was von weiteren eingelaufenen SF16ern gelesen zu haben.


    Die Euro4-690er haben diese Konstruktion der Ventilansteuerung ja nicht mehr, also wird da KTM wohl auch nicht weiter rum probieren.


    Morgen! bei deiner 2016er hast du zu 99% Sf-15 verbaut und 20000km finde ich nicht so schlecht... und einlaufen wird der Auslass bedingt durch den Autodeko immer... aber es passiert nichts wenn mann halbwegs regelmässig reinschaut.
    der Bolzen wandert anscheinend nicht mehr und das finde ich als grösseres Übel!

  • Weiss nicht ob das noch aktuell ist aber an deiner Stelle würd ich es genau andersrum machen... Dein Einlassspiel ist bald an der Minimalgrenze. Das Auslassspiel ist soweit i.O. Mach das Einlassspiel größer und alles ist Perfekt... Zu kleines Spiel ist schädlicher als zu großes. Und das Ventilspiel wird im laufe der Zeit von allein kleiner...

  • Servus zusammen,



    ich habe heute neue Kipphebel für einen Spezl gekauft. ES handelt sich um die Variante SF17. Es sieht so aus, als hätte KTM die Verpressung stark verbessert:


    Kipphebel SF17.JPG


    Gibt es schon jemand, der Erfahrungen mit den SF 17 hat?



    Grüße,
    Peter

  • Hallo Miteinander,


    was will man da noch körnen und damit die Prägung indirekt schwächen? Wenn da noch ein Bolzen sich bewegt oder gar mitdreht würde mich das echt wundern.


    Grüße,


    Christian

  • Es war halt füher das Problem, dass die Bolzen rausgewandert sind.

    Dagegen hat geholfen, den Bolzen mit dem Hebel zu verkörnen, also auf die trennlinie beherzt den Körner anzusetzen und so ein bewegen unmöglich zu machen. Das hatte die Ursache, dass die Presskraft wohl zu gering angesetzt wurde.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: