Pirelli Skorpion Trail 2

  • Ich weiß ja nicht, was die bei Pirelli am Reifen verändert haben gabs ja auch mal bei der Formel 1, dass die Reifen sich auflösten. Ich habe meine PST 2 ohne Zusatzkennung jetzt 12000 km gefahren, der hintere sollte bald gewechselt werden , vordere ist noch nicht so weit. Eigentlich wollte ich beide gemeinsam wechseln wegen der Solidarität. Jetz überlege ich, ob ich nicht erstmal nur den hinteren Reifen wechsle.


    Gruß


    Wolfgang


    Ich würde jetzt beide wechseln, aber auf eine andere Marke. Pirelli reicht mir. Ich habe nur die Hälfte des Reifen gekriegt.

    Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,
    ich probier noch mal den Pirelli, war damit hoch zufrieden. Den Conti hatte ich zuerst bei 10500 km gewechselt hinten weil Muss, vorne aus Solidarität. Der zweite hinterreifen hatte nur 7500 km gehalten, da hab ich nur den hinteren gewechselt. Nach 12500 war der zweite Vordereifen auf. Dann hab ich auf Pirelli gewechselt, schonmal 2000 km längere Haltbarkeit und für mich neutraleres Fahrverhalten. zu den PST2 ohne Sonderkennung war hier auch kein Meckern, nur Lob. Ob sich zwischenzeitlich am K - Reifen was geändert hat werde ich feststellen und davon berichten.
    Gruß Wolfgang

  • Sonnige Grüße aus Griechenland. Mach gerade Urlaub und lieg faul am Strand rum. Zum Thema, der Pirelli an sich ist schon ein Mega guter Reifen. Leider ist nur der Reifenverschleiss meines Erachtens viel zu hoch. Ich gehöre ganz sicher nicht zu denen die Reifenschonend fahren, nach 3,5-4,5 tsd KM darf von mir aus ein Reifen ruhig fertig sein. Aber der Pirelli (zumindest das Vorderrad) war ja bereits nach knapp 2 tsd KM hinüber. An den Flanken blank, der Rest ebenfalls gut runter gerubbelt. Bei aller liebe, hab mir das drei Vorderrefen angeschaut, war auch einmal von den Flecken betroffen. Aktuell hab ich mir jetzt den CRA3 draufgezogen. Hab jetzt knapp 800 KM damit runter, funzt wirklich gut. Auch wenn das Vorderrad von der Rückmeldung nicht so transparent ist wie beim Pirelli. Ich bin jetzt mal gespannt wie dieser sich abnutzt. Sollte er am Vorderrad 4-5 tsd KM halten bleibt dieser Reifen auf meiner KTM. Ansonsten werd ich mal den Road 5 als nächstes Testen. Sofern dieser endlich mal auf den Markt kommt. Eigentlich schade das Pirelli den Reifen nicht haltbarer bekommt. Auf meiner S1000RR fahre ich nur Pirelli auf der Rennstrecke und bin hoch zufrieden damit. Oder ich muss mal den PST ohne K Kennung testen...

  • Ich habe nach 2600 km vorne noch 3 mm und hinten 6mm Restprofiltiefe. Kennt jemand die Profiltiefe eines Neureifens?

    MoGG #337 survived Croce Domini

    Einmal editiert, zuletzt von J35T3R ()

  • @ Fireblader
    den PST 2 gab es ohne Sonderkennung in der von uns benötigten Größe mit Geschwingigkeitsindex W, heute nur noch V. In den Größen gibt es die benötigte Geschwindigkeitsfreigabe nur mit der Sonderkennung K ( KTM ) oder D ( Ducati ). Der Vorderreifen mit der Kennung K ist es, welcher Probleme macht. Wie sich der mit D verhält weiss ich nicht. Es ist schon erstaunlich, wie man einen fuktionierenden Reifen so verbasteln kann. Das Talent hat Pirelli allerdings auch in der Formel 1 bewiesen.


    Gruß Wolfgang

  • Ablösung am Vorderreifen und Risse im Profil nach 4000km. Produktionsdatum 08/17. Montiert im September. Ich habe für den neuen Reifen den halben Preis bezahlt, außerdem hat der Reifenhändler meine Daten aufgenommen für die Reklamation. Falls Pirelli den Reifen komplett erstattet bekomme ich das restliche Geld, was aber eher unwahrscheinlich ist. Nochmal werde ich mir die Pirelli nicht kaufen.


    Entgegen meiner Annahme erstattet mir Pirelli den Reifen komplett. Das überrascht mich positiv. :Daumen hoch:

  • Aufgrund dessen, dass ich sehr kurzfristig einen Vorderreifen benötigt habe, hat mir mein Reifenhändler den PST2 120/70 ohne Kennung mit dem Geschwindigkeitsindex W aufgezogen.
    (Ja ich weiß das ich W nicht fahren darf, aber das spielt hier keine Rolle)


    Was ich im Vergleich mit dem ersten in der K-Kennung bemerkt habe, ist die viel bessere Laufleistung.
    Der alte war nach 2700km an der Flanke blank. Der neue hat nun schon 3tkm runter. Fahrprofil eher fordernder als beim alten (von den 3tkm waren 1700km Alpen und Dolomiten).
    Und es sieht so aus, als würde eher tendenziell nochmal so viel mitmachen (erwartete Laufleistung: 5-6tkm). Das ist für mich dann okay, wenn man die Leistung in Relation setzt.
    Ich werde mir wohl wieder den ohne Kennung aufziehen.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • :ja: :ja: :ja:

    Ich habe nach 2600 km vorne noch 3 mm und hinten 6mm Restprofiltiefe. Kennt jemand die Profiltiefe eines Neureifens?

    PST 2K Version vorne (Mitte): 4,9mm hinten(Mitte): 8,8mm :wheelie: :wheelie:

    @ Fireblader
    den PST 2 gab es ohne Sonderkennung in der von uns benötigten Größe mit Geschwingigkeitsindex W, heute nur noch V. In den Größen gibt es die benötigte Geschwindigkeitsfreigabe nur mit der Sonderkennung K ( KTM ) oder D ( Ducati ). Der Vorderreifen mit der Kennung K ist es, welcher Probleme macht. Wie sich der mit D verhält weiss ich nicht. Es ist schon erstaunlich, wie man einen fuktionierenden Reifen so verbasteln kann. Das Talent hat Pirelli allerdings auch in der Formel 1 bewiesen.


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von urob ()

  • so,mal eine Info von mir!
    Der 3 Reifen löst sich vorne auf DOT 9/18 :Daumen runter:


    mal schauen was Pirelli sagt, die ersten 2 haben sie auf Kulanz übernommen :Daumen hoch:


    1:DOT 39/16



    2:DOT 34/17
    Gruß Walter

  • na klasse , haben sie das immer noch nicht im griff , mein neuer ist DOT 8/18 , wenn der sich auch wieder auflöst , war`s das mit Pirelli , dann kommt bei mir Conti drauf :motzki:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hallo Leute


    Mit dem PST2 bin ich bis jetzt was die Performance betrifft super zufriedenen. Laufleistung wird sich noch zeigen bis zum Schluss.
    Ich hab jetzt 3500 km runter (davon ca 600 mit Sozia) mit Original -Bereifung 1290 SAS. Ichschätze noch 1000 km max und der vordere Reifen ist hin.
    Die jetzigen Kilometer bin ich aber eher verhältnismässig Reifenschonend gefahren. 1500 km einfahren in kleinen Drehzahlbereich. Motorrad habe ich im Januar 18 nagel neu gekauft.


    Mit dem aktuellen Kilometerstand habe ich keine Spuren oder Flecken wie manche das beschreiben.


    Da ich auf Tour gehe habe ich Reserve bestellt die ich mitnehmen kann (Begleitfahrzeug) aber mit der Kennung "D" da anscheinend dieses Phänomen nur mit den Reifen "K" bekannt ist. In anderen Foren habe ich das nicht gefunden. Der reifen ist ja sonst gleich und bei uns in der Schweiz gibt es keine Freigaben und so...


    Jetzt fahre ich am Samstag über Italien Autobahn nach Kroatien und in Kroatien an der Küstenstrasse nach Dubrovnik und zurück. Da ich die SASi eher sportlich bis sehr sportlich fahre vor allem spät in die Kurven reinbremse und hart beschleunige bin ich auf die Leistung der Reifen sehr gespannt. Sollte sich aber die Laufleistung wie prognostiziert auf ca. 4000 ergeben bin ich enttäuscht trotz der guten Performance..
    Ich werde aber später falls gewünscht berichten vor allem bin ich auf den Teilabschnitt in Kroatien SENJ - KARLOBAG gespannt, sehr griffiger Belag, hohe Schräglagen und 100 km nur Kuren.

  • Hallo zusammen.
    Die Originalbereifung bei meiner 1290SAS wurde beim Einfahren nicht arg strapaziert, danach Spass in Sardinien - Toscana und Autobahn.


    Die Bereifung DOT 4116 hat nun 4000 km drauf (Einfahren 1000 km, Sardinien 2000 km, Autobahn 1000 km)
    Der Hintereifen sieht für seine verrichten Dienste gut aus.
    Der Vorderreifen ist bald am Ende und bin gespannt ob er sich noch auflöst. Die Flanken sind abgeflacht, aber fahrt sich noch ganz gut. Ab 1200 km fing leichtes Lenkerflattern an und wurde stärker, aber immer gut fahrbar.


    Ich fuhr sportlich und entspannt, habe oft die Motorbremse benutzt, wenig scharfes anbremsen vor Kurven. Dennoch wollte die Kati immer wieder artgerecht bewegt werden :wheelie:
    Etwas überrascht bin ich über die gut gelagerten DOT 4116, ich hatte das Motorrad Anfang Mai 2018 neu gekauft.

  • :Tempo: also mein Orginal Bereifung hat vorne 7700 km gehalten. Bin mal gespannt wie lange der zweite hält. Hinten bei 4000 km wegen Nagel neuer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy schnell () aus folgendem Grund: So der zweite vorder reifen ist runter hat diesmal für ca.13000 km gereicht. Ist ein krasser Unterschied

  • Ihr macht mir Spaß. Mich hat es jetzt mit dem Vorderreifen auch erwischt. Wenn ich jetzt lese, dass es welche gibt, die das Spiel schon mehrfach hatten, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht gleich auf den DRS3 wechseln sollte. Vor allem weil unklar ist, ob ich nach etwa 6000km überhaupt noch irgend eine Form von Kulanz durch Pirelli zu erwarten habe. Kann durchaus sein, dass ich das Problem schon länger habe, aber auf Grund von beruflicher Auslastung bin ich froh, zwischendurch überhaupt fahren zu können. Vom Restprofil her müssten noch so 3 bis 4tkm möglich sein und wollte dann sowieso auf den DRS3 wechseln.



    Und jetzt raucht mir halt der Kopf ????

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ich hatte 3 Vorderreifen nacheinander.
    Habe auf CRA3 gewechselt.
    Nach 3.500 km nur positive Erfahrungen bezüglich Fahreigenschaften..


    Der HR wird knapp 5.000km halten, der VR deutlich mehr, schätze 10.000km.

    Gruß Axel

  • Ich hatte 3 Vorderreifen nacheinander.
    Habe auf CRA3 gewechselt.
    Nach 3.500 km nur positive Erfahrungen bezüglich Fahreigenschaften..


    Der HR wird knapp 5.000km halten, der VR deutlich mehr, schätze 10.000km.

    Auch mal mit Gepäck bzw. Sozius gefahren? Könntest du hier Erfahrungen posten?

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • 70% Solo
    30% Solo mit leichtem Gepäck


    95% Landstrasse
    5% Autobahn


    Es liegt definitiv an den Reifen, sowas hatte ich in meinen über 30 Jahren Motorraderfahrung noch nie erlebt.
    Diese „Auflösunggserscheinung“, das heißt es sieht aus als ob die obere Schicht mit drm Unterbau nicht ordentlich verbunden ist.
    Habe übrigens 2* vom Freundlichen anstandslos Ersatz inkl. Montage auf Garantie bekommen, beim 3. wars mir dann zu blöd und ich habe kpl. Auf CRA3 gewechselt.


    Hatte mal eine R100GS , da war auch immer der VR zuerst verschlissen, der HR dann aber auch soweit runter dass ich beide getauscht habe.
    Bei den Nachfolgern (R1100GS und R1200GS) war dann immer der HR zuerst am Ende.


    Rein vom Fahren war der PST2 echt gut, aber wenn sich der VR 3* so verabschiedet.....


    Der CRA3 fährt sich sehr gut, keinerlei Probleme bis jetzt, war neulich im Elsass auf nassen Strassen unterwegs, auch da sehr zufrieden.
    Bis jetzt top zufrieden!

    Gruß Axel

  • ich reklamiere derzeit meinen vorderen mit knapp 7000km auf der Uhr. Rekla läuft direkt über reifengünstiger.com -> ist aber sehr langatmiger Emailverkehr - das dauert immer Ewig bis die mal antworten. Egal. Reifen wird bald abgeholt, begutachtet und ich krieg die Kohle wieder. Da die 1190 ja offiziell die Reifenbindung hatte, kann ich leider nicht auf den CRA3 wechseln (habs zwar im Fz Schein nicht mehr drin stehen, aber weiß auch nicht wie man im Ausland auf die ausgetragene Reifenbindung reagiert). Hab hier aus dem Forum vom Rooobert einen angefahrenen PSTII mit DOT Ende 17 bekommen. Aber wenn man hier so weiter liest, dann löst sich ja sogar die 18er Charge auf... Ich zieh dann zumindest vorn künftig nur noch die D- Version drauf und fertig. Bei dem gabs nie Probleme!

    Grüße
    André :wheelie: