Dunlop Road Smart 3

  • Hallo KTMler


    Hat schon einer Erfahrung mit dem Dunlop RS 3 sammeln können? Brauche neue Reifen für eine 6000km Norwegen Tour :kapituliere:

  • Hat schon einer Erfahrung mit dem Dunlop RS 3 sammeln können? Brauche neue Reifen für eine 6000km Norwegen Tour


    Im nassen viel besser als der CTA2 und der Vordereifen rubbelt sich weniger und runder ab. Fährt sich sehr präzise und mit kaum weniger Grip im trockenen, wenn nicht gleich.
    Hab jetzt etwa 4500 Km drauf über Korsika und Sardinien. Bin bisher zufrieden und er sollte noch etwa 2000 Km halten.


    Gute Reise

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bin jetzt eine Woche Südtirol gefahren und war sehr zufrieden mit dem Reifen hält was man verspricht.
    Habe 3100 km abgespult vom Wetter war alles dabei habe am Conti 5800km rauf bekommen..
    Nach dieser Woche mit dem Dunlop schätze ich das er mindestens genau so lange hält.
    Der Vorderreifen hält sicher länger war beim Conti schon sehr grenzwertig bei 5500 km.
    Dunlop füllt sich vom Lenk und Fahrverhalten um einiges besser an.. :Daumen hoch:
    Bin ein zügiger Fahrer. :Daumen hoch:

  • Hallo KTMler


    Hat schon einer Erfahrung mit dem Dunlop RS 3 sammeln können? Brauche neue Reifen für eine 6000km Norwegen Tour :kapituliere:


    Norwegen? Nach den Reiseberichten, die ich kenne, wurde ich ja eher zum K60 tendieren. Hängt aber sicher auch daran, wo es genau hin geht . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • So nach 6 Tkm habe ich jetzt neue DRS 3 montiert, weil der hintere Reifen an der Abfahrgrenze angekommen war. Vorne wären vielleicht noch 1000 Km oder mehr machbar gewesen.
    Man muss den Reifen schon Rabiat rannehmen, um das Laufbild rauh hin zu bekommen. Dann kann auch in Schräglage voll am Gas gezogen werden um nach einem kurzen Rutscher in den Regelbereich der TC zu kommen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • silliwilly
    Und wie sind deine Erfahrungen bei Nässe & Kälte?


    Finde ihn da besser als sein Vorgänger DRS2, jedoch für mich eindeutig unter dem ROADTEC 01
    (alles auf 690 Duke, nichts TC )


    Bei Nässe und damit auch Kälte liegen schon Welten zwischen DRS 3 und Conti-Originalbereifung. Konnte dies Anfang Mai auf der Regenfahrt nach Savona gut feststellen. Der DRS2 scheint eh als "Holzreifen" bekannter zu sein. Den Roadtec 01 habe ich mangels Freigabe nicht als Vergleich gehabt.
    In einem Reifentest einer Motorradzeitschrift waren allerdings nur marginale Unterschiede zu Gunsten des Metzlers gewesen. Denke das da die Vorlieben des Fahrers den Unterschied machen. Ich bin auch eher Metzler Fan und war aber vom DRS 3 positiv überrascht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Meine ersten Eindrücke nach 30 Km: der DRS3 lenkt vielleicht einen Tick weinger agil ein als der CTA2, bietet dafür aber bessere Kurvenpräzision und -stabilität. Auch die Hochgeschwindigkeitsstabilität ist besser.


    Bin schon gespannt wie er sich in den Dolos so schlagen wird, jetzt kanns losgehen...

  • Bin schon gespannt wie er sich in den Dolos so schlagen wird, jetzt kanns losgehen...


    Viel Spass, gutes Wetter und beim ganz hellen Strassenbelag "ufbasse", der grippt nicht so gut.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bei meiner SA steht mal wieder ein Reifenwechsel an.
    Bin am Überlegen, mal den DRS3 zu testen.
    Gibt es weitere Erfahrungsberichte dazu?

  • naja, wie viele willste denn noch lesen? Hier gibts 2 Threads mit mehreren Seiten, wenn das nicht reicht...prinzipiell ist fast immer der neue Reifen besser als der alte, abgefahrene, daher sind die Reviews auch fast immer gut. Wie aussagefähig das ist, muss jeder selber entscheiden...

  • Also Jungs der 1290 SA Fraktion,
    ich habe nun seit 500 km den DRS3 verbaut und gefahren.
    Der Reifen fährt super homogen und die Dicke lenkt sich sehr schön und zielgenau ein.
    Zur verschärften Gangart berichte ich wenn ich Ende September aus Sardinien wiederkomme.
    Auch das Aufstellmoment in Schräglage ist besser als der CTA.


    Gruß Walter :driften:

    :peace:

  • naja, wie viele willste denn noch lesen? Hier gibts 2 Threads mit mehreren Seiten, wenn das nicht reicht...prinzipiell ist fast immer der neue Reifen besser als der alte, abgefahrene, daher sind die Reviews auch fast immer gut. Wie aussagefähig das ist, muss jeder selber entscheiden...


    :applaus: genauso isses!

  • Also, der RS3 ist im Moment der beste Reifen! Habe hinten, nach 6000km, aus Sicherheitsgründen, vor einer längeren Tour, den RS3 runtergeschmissen, der hätte aber noch eine Weile gehoben. Der vordere habe ich jetzt über 7000km drauf und das soll was heissen............. man beschimpft mich nicht umsonst mit Kamikazegustl :crazy: . Solange hat bis jetzt kein Reifen bei mir durchgehalten :staun: Natürlich muss man am Schluss wie bei jedem Reifen, wenn man wie ich , auf der letzten Rille unterwegs ist, Abstriche machen, aber der war auch am Lebensende noch Klasse. Das Einlenkverhalten ist leichtgängig, ohne kipplig zu wirken, auch auf der Reifenkante nicht. Lenkkorrekturen lassen sich auch in tiefster Schräglage leicht bewerkstellen, egal ob in Kehren oder bei Kurvengeschwindigkeiten 200km/h und mehr. Eigendämpfung sehr gut, Längsrillen und Bitumenstreifen sind kaum zu bemerken. Hohe Temperaturen (um die 40°C) und sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten lassen in zwar etwas poppelig aussehen, kommt aber nicht ins schmieren , aber auch Regen und kaltes Wetter (8°C) interessieren ihn nicht und ich kanns kratzen lassen :grins: . Der Rest wurde ja schon beschrieben, darum höre ich jetzt hier auf.......... :zwinker:


    Gruss Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Wer kann mir denn einen Reifendealer im Bereich Bad Saulgau empfehlen..


    ich bin ab dem 30.08. in Reha dort und muss bei meiner 1290 den HR wechseln und zwar Conti
    In der Nähe gibt es ja 3 große KTM-Händler....wer ist denn top...


    ..übrigens suche ich noch ortskundige im Bereich Bad Saulgau zwecks Feierabendrunden
    oder WE Tour....

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • wann kommt denn die Freigabe für die 1290 ADV S für diesen Reifen. Hatte ihn auf der GS ADV und war sehr begeistert!!

  • Ich hatte den DRS 3 auf meiner SA 1290 und war zufrieden. Hab den Pirelli nur aus Neugier und Vergleich jetzt aufgezogen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Danke Tom,
    Dein Beitrag ist mir wichtig. Zumindest kennt Dich jetzt jeder als "Kamikazegustl" und als Einen der "auf der letzten Rille unterwegs ist,". Hohe Kurvengeschwindigkeiten jenseits der 200km/h sind ebenfalls Deins.
    Also Hochachtung von meiner Seite und sicher auch Applaus für Dein fahrerisches Können sowie Deine Expertise zu Reifen. Ich habe verstanden Du kommst aus der Schweiz, sicher das ideale Land um Deine Ambitionen ausleben zu können. Übrigens, ich verkaufe hin und wieder abgenutzte Holzknieschleifer in eBay für 30€ das Set, besonders beliebt bei Coffee-Racern. Ich würde Dir Mengenrabatt einräumen ...


    :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Ein Idol mehr