Die neue Duke-V legt die Latte hoch, sehr hoch sogar. Ist die alte Duke-IV deshalb ein "alter Schlapfen", überrollt vom Fortschritt?
Ein entschiedenes NEIN.
Klar könnte man in die alte Duke nun einfach Hubraum rein bastln. Aber wer will schon den Motor aufreißen ohne große Not, der halt doch im Serientrim so wunderbar (schon gesehen auf einem alten Kunden von mir - Duke-III-R, im Prinzip selber Motor wie auf der D-IV, aktueller KM-Stand 125000 ohne große Mech-Problems abgesehen von normalem Verschleiß, 1. Kolben, 1. Welle. 1. Getriebe).
Aber das ist hier ja auch eine Highscore-Geschichte, und da läßt man die Motoren original und modifiziert nur die Peripherie aus Ein- und Auslaß. Und da geht noch einiges:
Upgrade Nummer 1 - ein dicker fetter neuer Krümmer
Die Inspiration hierfür kam von der neuen Duke-V. Die hat nämlich einen 50mm-Krümmer vor dem Vorschalldämpfer. Der ist damit 10% größer als der D-IV-Serienkrümmer. Da die Ersatzteile für die D-V bereits im alten Jahr zu bekommen waren, habe ich mir so ein Teil besorgt und gleich mal auf der alten D-IV getestet. Überraschenderweise am Bike 1 :1 an die Stelle des dünnen D-IV-Serienkrümmers. Das zeigt, wie konsequent KTM die Gleichteil-Politik durchzieht. Für mich ein Glück in diesem Fall.
Und der Effekt dieser Maßnahme: Der dicke Krümmer von der D-V ist instantan für ca. 1.5 Zusatz-PS gut, und die über den ganzen Bereich.
Ist damit der D-V-Krümmer als KTM-Originalersatzteil eine Empfehlung für die alte D-IV? Ich würde sagen nein, den zwei Dinge stören mich an diesem teil: da ist zum einen der Preis, den KTM für diesen Krümmer aufruft - 269 Eier inkl. Märchensteuer. Das ist eine echt freche Ansage für 50 cm gebogenes Niro-Rohr, möchte ich meinen.
Zum anderen gefällt mir die Machart des Krümmers eher wenig. Die ist nämlich in Richtung simple Fertigung optimiert:
Mich stört dieser Übergang vom dünnen Durchmesser, mit dem der Krümmer am Zylinderauslaß startet hin zum weiterführenden dicken Teil. Der ist beim KTM-Teil schlicht als Stufe ausgebildet. Das geht besser, hier gehört ein geschickter Konus hin, der den Übergang im Durchmesser, in der Expansionsfläche für das Abgas bestimmt, aber nicht ruckartig ausführt.
Also habe ich bei Remus angefragt, ob die mir einen Krümmer nach meinen Vorstellungen bauen wollen. Und das habe sie getan. Der neue Highscore-Krümmer unterscheidet sich daher in zwei wesentlichen Features vom KTM-Original: Zum einen baut mein Krümmer noch dicker las der von KTM, er geht nämlich mit 52mm statt mit 50mm in den Vorschalldämpfer, zum anderen hat er eine schöne sanfte Konusstrecke im Übergang:
Ich weiß, 50 satt 52 Außendurchmesser (Zählen tut natürlich das Innere, aber das geht natürlich mit dem AD mit, die Wandstarke möderner Auspuffrohre liegt durch die Bank so bei 1,1 - 1,2mm) klingt schwer nach Auspuff-Voodoo, es ist aber mehr: Mit seinen 52mm ist dieser Krümmer zum einen voll kompartibel mit dem Vorschalldämpfer, der hier sowohl beim KTM-Original als auch meiner HS-Variante von "Mitte" auf 50mm setzt. In Sachen Abgas und Resonanz benimmt sich das 52er-Rohr in der "technischen Toleranz" wie ein 50er-Rohr.
Bei der Auswahl dieses Rohrdurchmessers ging es auch daher nicht um eine Verbesserung des Durchsatzes (Obwohl der gewisslich mit dem Rohr kein schlechterer sein wird, im Gegenteil), sondern um eine Optimierung des Konus weiter oben am Krümmer. Das primäre Krümmerrohr am Zylinder hat, wie beim KTM-Original 45mm AD, die 52mm in der Fortsetzung der Krümmerführung Richtung VSD bringen hier einfach mehr Fläche ins Spiel, an der das Abgas, das an dieser Stelle im Auspuff noch reichlichst Temperatur und damit Druck hat, expandieren kann.
Eigentlich ist der neue Krümmer "nur" um diesen Konus herum konstruiert worden. Denn genau so einen Konus an exakt dieser Stelle braucht ein moderner Motor mit Riesenventilen, die von Nockenwellen ohne Überschneidung betätigt werden. Die Wellenreflexion im Krümmer an diesem Konus ganz "oben" im Auspuff setzt das Abgas in Bewegung, beschleunigt es mit einem Sogeffekt, noch bevor der Kolben seinen unteren Totpunkt im Auslaßtakt erreicht hat. Dieser Effekt ist nicht zu verachten, denn, heiß, wie es ist, sind da Mengen von Alt- oder Abgas, die aus dem Zylinder erst raus müssen, bevor überhaupt neues einströmen kann. Für diesen Wechsel von "Alt" auf "Neu"in seiner Füllung muß der Motor, wenn ihm nicht der Auspuff dabei hilft, echte Arbeit leisten, Pumparbeit im Aufwärtstakt nach UT. Und die kostet Leistung oder Motor-Wirkungsgrad, und zwar unter dem Strich gar nicht so wenig.
Umgekehrt bringt daher jedes Auspuff-Design, das den Ladungswechsel erleichtert, unmittelbar Mehrleistung. Im Fall des HS-Krümmers auf der D-IV ist das so viel:
Die Kurven zeigen den puren Effekt des HS-Krümmers. Die Referenz ist eine D-IV von 2015 im vollen Stage-III mit offener Airbox und HS-Mitte, selbstverständlich "bekastelt".
Würde mal sagen, der Krümmer-Effekt geht i.O. Die zarten 2 PS in der Spitze nehmen wir gerne mit, aber vor allem der Zuwachs an Drehmoment freut mein Tuner-Herz, wenn ich malk so sagen darf.
Und weil sich dieser Effekt exklusiv im Abgas, aim Auspuff abspielt, braucht es keine neue Abstimmug, keine neues Map. Diese Performance kommt rein aus dem Motor-Wirkungsgrad.
Und wie fährt sich das Ganze in der Praxis? Natürlich so, wie auf dem Papier. Wir haben die Prototypen selbstverständlich ausführlich auf der Straße getestet. Die D-IV ging halt schon im reinen Stage-III-Trim recht fein und deutlich besser als die Serie. So groß ist daher erwartungsgemäß der Unterschied nicht mehr, wenn man nur den fetten Krümmer installiert, er ist aber gleichwohl spürbar: Das Bike rennt noch feiner reiner runder stärker.
Remus schweißt und biegt gerade an der ersten Serie dieser Krümmer für mich. Leider ist es nicht so einfach, diesen Krümmer mit einem 52er-Rohr zu fertigen, denn der Krümmer kann nicht in einem Stück, aus einem Rohr gebogen werden, sondern muß aus einzelnen Bogensegmenten zusammen geschweißt werden. Das verteuert leider die Produktion. So teuer wie das KTM-Ersatzteil wird es aber lange nicht.
Die Kalkulation für den neuen HS-Krümmer steht im Moment bei 225 Eier. Das ist der Einzel-Preis. Aber Ihr wisst, ich war immer gur für Paketpreise - und meine Bestandskunden habe ich auch nie im Regen stehen lassen.
Ach ja - bei dem Krümmer auf dem PIC handelt es sich um einen Prototyp, frrei Hand geschweißt. Die Serie sieht dann natürlich professioneller aus.