Projekt Duke 4.5

• Die Kollektoren (und nachgearbeiteten Krümmer) sind da,
    aber Remus hat die Auspufffeder-Punkte so geändert,
    sodass die originalen Federn um ein paar mm nicht passen. :motzki:
    Wir haben passende Federn bestellt. (Das Tunerleben ist kein leichtes. :rolleyes: )

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Hi Babsi,
    Danke für die Info, es bleibt also spannend....
    Hast Du ne Abschätzung wie lange das mit den Federn dauert? (auch Remus Tempo? :) )

Das mit der Nacharbeitung der Krümmer. Ich hatte am Anfang mal gefragt ob man die Schweißnaht (innen an der Hülse zum Zylinderkopf) bedenkenlos runterschleifen kann, oder ob man dann 2 Teile in der Hand hat.
    Kannst dazu bitte was sagen, oder ein Foto von den nachgearbeiteten einstellen?

Vielen Dank und wir üben uns in Geduld :)
    Gruß

• Ich hatte am Anfang mal gefragt ob man die Schweißnaht (innen an der Hülse zum Zylinderkopf) bedenkenlos runterschleifen kann, oder ob man dann 2 Teile in der Hand hat.

Bedenkenlos nicht: Gefühl ist angesagt.
    Ich würd´s allerdings lassen, denn wir haben an meiner nachgemessen,
    ob es zwischen dem (innen hübscheren) Prototyp-Krümmer und dem "Serien-Highscore-Krümmer" Leistungsunterschiede gibt.
    Resultat: KEIN Unterschied.
    Dazu fällt mir ein, dass verschiedene erfahrene Tuner Stufen am Übergang zwischen Zylinderkopf und Krümmer propagieren.
    (z.B. Graham Bell "Fourstroke Performance Tuning":
    Krümmerdurchmesser soll größer als Kanaldurchmesser sein, letzteren NICHT anpassen!)
    Auch z.B. bei der Honda Fireblade findet man im Auslasskanal erheblich den Querschnitt reduzierende "Dämme";
    wenn man die augenscheinlich strömungsbegünstigend weggeschliffen hat,
    hat das spürbar Leistung gekostet! :staun:

Die Federn sollten flott kommen,
    denn die sind ja Serienware.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• so gefällt mir das...

Mist, meiner ist noch nicht da. Ich hoffe, er kommt in dieser Woche.
    Und, schon gefahren. Wie ist es?

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• So, gerade ist mein HS- Kollektor eingetroffen. Hat lange gedauert. Nun ist er da. Ich werde mal demnächst ein Bild posten.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Hallo zusammen,

:grins::grins::grins:

Sound ist jetzt super :sabber: (mit Katersatz), sie läuft für mein Empfinden noch ruhiger um die 3000 rpm.

Aussehen (wie oben bei bistdufett) tut es auch wesentlich netter als mit den anderen Rohren.
    Mag sein das der Krümmer immer noch nicht dazu passt, vorher waren es 3 Farben, jetzt sind es nur noch 2

Ich bin vollzufrieden!
    Gruß

• Ich hatte das gleiche Problem. So 100%ig paßt der Kollektor mit eingebauten Kat nicht. Ich schätze, du hast den Kat im VSD. Ohne Kat kann man den Kollektor weiter Richtung VSD schieben.
    Ich hatte die anderen beiden Schrauben die den VSD noch halten dann ebenso noch gelöst. Die vorher nicht passende Bohrung konnte man dann etwas besser erreichen. Im Bedarfsfall Highscore nach einer Lösung ansprechen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Jupp, hab den KAT drin. Sollte aber trotzdem passen wenn man es so anbietet. Schrauben sind am VSD alle lose. Laut Highscore soll ich auch noch Krümmerschrauben und Schelle zum Krümmer lösen, sprich ALLE Schrauben am Auspuffsystem lösen. Na ja teste ich mal. Hätte man den Kollektor aber schon passender machen können.

• Nein. Den Aluhalter hab ich noch nicht angefasst. Also zumindest die obere Befestigung. Unten ist ja direkt der Halter dran Die Schraube ist lose.

• Bevor du den Kollektor und den VSD wieder festschraubst, baue vorher noch den ESD an. Alle Schrauben lose lassen. Dann verändert sich die Gesamtsituation nochmals etwas.
    Viel Erfolg!

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Hi,

hab auch Probleme gehabt beim Anbau. Es müssen alle Schrauben lose eingeschraubt sein. Vor allem
    die Krümmerschrauben, dann zuerst die Schrauben des VSD anziehen. Dann die anderen.
    Dann passt es. Ist Millimetergenau passend.

• So ganz logisch erscheint mir das trotzdem nicht. Wenn ich den den HS VSD mit dem kurzem Anschlussstück für das Original Rohr anbaue passt alles. Das würde ich auch Plug & Play nennen. Schraube ich den HS Kollektor dran fehlen 0,5 cm. Heißt erst mal für mich am Kollektor stimmt was nicht. Dachte nicht das man da den gesammten Auspuff neu just muss. Hoffe man bekommt das ganze dann auch Spannungsfrei montiert. Wäre beim 1 Zylinder nicht ganz unwichtig.