Dauer Probefahrten

  • Hallo,
    Da ich an dem Kauf einer neuen SD 1290 R (oder ggf. der 2017er Version) interessiert bin, würde ich gerne eine ausgiebige Probefahrt machen.
    Der erste Händler im Raum Bonn wollte mir jedoch nur eine Maschine vermieten. Seltsam!!!
    Ein anderer Händler aus Köln hat mir eine Probefahrt von 1 (!) Stunde angeboten. Damit kommt man allerdings kaum aus dem Kölner Stadtgebiet. Wie soll man da Probefahren? Von Ampel zu Ampel?
    Wenn ich die Maschine länger haben möchte, hat der Händler mir auch mieten angeboten...20 Euro plus jeder Kilometer weitere 50 Cent.
    Das kenne ich von meinen bisherigen Marken überhaupt nicht. Mit der Diavel dürfte ich seinerzeit den ganzen Tag Inder Eifel unterwegs sein. Mit meiner derzeitigen S1000R wurde mir eine Probefahrt von 3-4 Stunden gewährt.
    Ist das bei KTM Händlern überall so? Habt ihr alle nach einer kurzen Proberunde unterschrieben?
    Ich werde mir jedenfalls nicht ohne eine anständige Probefahrt ein neues Motorrad kaufen.
    Gruß
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von gig ()

  • Bei meiner 690er hatte ich damals die Möglichkeit ein Wochenende Probe zu fahren, allerdings auch auf Mietbasis.
    Die Mietkosten hat er aber beim Kauf zusätzlich zum Rabatt gutgeschrieben.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Anno 2006 hatte ich das schon. Motorrad fürs WE gemietet, danach gefragt ob eine neue da hat und gekauft. Den Mietvertrag von 400€ hat er dann zerrissen und das Mopped am WE war kostenlos. (Yamaha)
    Es gibt auch zu viele Leute die sich gerne für umme mal einen Tag ein Mopped leihen. Ich verstehe da die Händler :ja:


    Meine KTM's habe ich übrigens alle ohne Probefahrt gekauft. (Duke 3R, Duke 4R, SDR)

  • Also ich habe schon viele Marken probiert und eine Probefahrt liegt üblicherweise bei 0,5 bis 1 Stunde. Es gibt eben zu viele Probefahrt Junkies, die sonst nach einem Tag und 500km wieder zurückkommen, und sich "das mal überlegen wollen" weil sie eh keine Kaufabsichten haben.



    Ich denke um einen grundsätzlichen Eindruck zu bekommen reicht die Probefahrt. Sitzt man vernünftig, mag man den Motor von der Art und vom Sound.usw.


    Wenn man mehr will mietet man die Kiste einen Tag, man kann ja vereinbaren dass die Miete wegfällt bei Kauf.


    ok, passt genau zu meinem Vorschreiber :grins:

  • Als ich die 690er als eventueller Neukunden fahren wollte, waren das auch etwa eine Stunde. Die SDR hatte ich während der Jahresinspektion meiner 690er zur Probefahrt. Auch ca. eine Stunde. Ich denke, dass diese Zeit ausreicht um zumindest zu wissen, ob das Motorrad was für mich ist.
    Wenn es ernster wird und noch unschlüssig, über das WE mieten. Das Geld erstattet eigentlich jeder Händler beim Kauf.
    Vermute, dass es zu viele Kollegen gibt, die einfach nur mal fahren wollen. Und darunter leidet der wirklich interessierte.

    Das Langweilige an Kurven ist die Gerade dazwischen. :driften:
    Jetzt mit 1290 SDR GT :grins:

  • :ja: Ich kann hier die Händler verstehen die den "Probefahrtsrourismus" nicht unterstützen möchten , sie leben vom Verkauf.
    In der Regel reichen mir zwischen ner dreiviertel und ner Stunde zur Probefahrt um die Kiste zu testen.
    Ich würde wie du sagst die Kiste nicht nur in der Stadt fahren wollen , hier wirst du mit dem Händler ein Kompromiss finden müssen , entweder mieten und beim Kauf wieder anrechnen lassen , 20 Euro finde ich hier nicht zu teuer.
    Anders gefragt was bringt es dir wenn du das Objekt der Begierde bei einmal Händler weiter weg fährst der dir mit der Probefahrt entgegen kommt (für lau) und die Kiste dort kaufst und im Fall der Kundendienste und Garantiefälle eine weite Anreise hast?

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • ich durfte meine smcr nicht mal probe fahren :motzki: "musste" sie so kaufen wie sie im schauraum stand :lautlach: zum glück gabs (fast) keine bösen überraschungen :lautlach:


    ausserdem kommt sowas sicher drauf an ob man zb. neukunde od. stammkunde ist, wenn ich jetzt zu meinem händler geh und sag das ich was kaufen will dann lässt er mich bestimmt mal ne runde drehen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Moin Moin


    Bei meinem Händler kann ich immer mit den Probefahrt mal schienenmal so ne kleine Runde drehen oder die Kisten mal zum tanken ausführen.
    Bei wirklicher kauf Interesse gibt er mir die meistens für den Tag mit muss immer zum Feierabend wieder nur zurück sein.
    Muss aber auch sagen ich bin Stammkunde und regelmäßig auf einem Schnack oder nicht notwendige Ersatzteile (Schrauben zB.) kaufen.


    Mfg

  • Bei meinen bisherigen Gebrauchkäufen (~7) habe ich immer ne Probefahrt von 15-30 min gemacht. Hier gibt dir der Vorbesitzer dir Kiste ja auch nicht Stundenlang mit.


    Musste übrigens bisher nie ne Kaution oder ähnliches hinterlegen. Halte ich aber für verständlich heutzutage.

  • In der Regel brauche ich max 10 Min, dann weiß ich ob das mein Mopped ist oder nicht. Bei der Käthe hats keine 5 gedauert. Bin dann noch 10 Min weitergefahren, damit der Dealer nicht merkt wie heiß ich bin. Hat er trotzdem, wir sind uns nicht einig geworden, war im ersten Jahr als die 1190er zugeteilt wurden. Bin dann noch 2 Jahre Triumph gefahren.

    beware of the mantis

  • Probefahrten üblicherweise 1h ohne Berechnung
    Beim Köstler in LEV hab ich mich auch bisl geärgert, da ich als Ortsfremder ohne Navi NUR m Stau und Ampelhopping gemacht habe mit der 990 SMR. Aber für den Eindruck, dass die 1. Generation Einspritzer nichts für mich ist (ruckel-zuckel) hat's gereicht und hab die neuwertige 950 SMR dann gekauft :lol:


    Bei meinem Stammhändler KTM Gerstmann Hagen gibt's die auch mal bis 4h und bei anderen – gerade kleineren – Händlern hab ich auch schon die Erfahrung gemacht.

  • Als ich die R gekauft habe waren 3 Stunden ausgemacht, bin dann eine Runde ca. 100 km gefahren und war nach ca. 2 Stunden wieder da, anschließend hatte ich Termin beim BMW Händler und hab die Wasserkuh auch die gleiche Strecke rum gelassen. Danach war klar, es wird die @R, aber sowas von.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Da ja später jeder potentielle Vorführer-Käufer auf den KM-Stand achtet, ist die zeitliche und fahrstreckenmäßige Begrenzung aus Händlersicht ja völlig verständlich. Und um so "Killerkriterien" wie Sitzposition, Bedienung, Motorcharakteristik zu beurteilen normal auch ausreichend. Mich hat jedenfalls noch nie ein Bike im zweiten Anlauf überzegt, wo es nicht direkt gut gepasst hat.
    Andersherum kann natürlich schon passieren, erst alles gut, nervige Dinge stellen sich dann erst bei längerer Nutzung heraus. Aber ich fahre sportliche Tagestouren oft >400km. Um dieses im Rahmen einer Probefahrt abzubilden, kommt man um eine Anmietung nicht umhin. Was soll der Händler mit nem Vorführer, der nach 20 Probefahrten 8.000km auf der Uhr hat?
    Bei meiner SDR habe ich mit dem Händler ein "Zwischending" ausgehandelt. Meine SMT war in der Inspektion, die SDR hat er mir als Werkstattleihfahrzeug überlassen, weil ich aber unbedingt in mein Heimatrevier wollte, wo ich auch erst ein bisschen AB fahren muss, habe ich eine Tagesmiete ausgemacht, wo er mir im Tarif entgegen gekommen ist. Verrechnung bei Kauf wurde ebenfalls verabredet.


    Einfach mal sprechen. Die Händler haben da manchmal mehr Fingerspitzengefühl als man denkt ...


    Bei Neumodellen, wo im Frühjahr dann die "ich fahre mal alles Probe"-Fraktion ausrückt, wird der Spielraum da allerdings geringer sein.


    lg
    andi

  • Für die "Ich fahr mal alles Probe"-Fraktion gibt es von einigen Händlern sämtlicher Marken aus auch Tage der offenen Tür. Gab es hier in der Gegen z.B. von Honda, BMW des öfteren, Kawasaki, Ducati und Yamaha. Kann diese Fraktion aber auch sehr gut verstehen. Man möchte auch mal neue Konzepte ausprobieren und Mopeds fahren, die einen nicht direkt angesprochen haben. Bin dadurch auch schon z.B. eine Z800 gefahren, die (meines Erachtens nach) auf dem Datenblatt nicht mein Fall war. Probefahrt war ganz nett (30 Minuten bin ich gefahren, 1 Stunde war max), aber die Z hat mich in anderen Punkten enttäuscht, als die erahnten Schwächen, die aus dem Datenblatt zu erkennen waren.

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche auch eine Probefahrt mit einer SD 1290 R (SE) gemacht. Zunächst waren mir per Telefon nur eine für eine 1/2 Std. angeboten worten. Das kenne ich von verschiedenen Marken, meist zwischen einer halben und einer Std. Auf "Probefahrtourismus" gehen ich nach den Vorposts mal nicht weiter ein - da ist schon was dran.
    Ich habe dann bei der morgendlichen telefonischen Bestätigung wg. des derzeit arg unbeständigen Wetters, gefragt ob sie das Moped (falls keine andere Probefahrt direkt dannach reserviert sei) auch für einen halben Tag vermieten würden. War kein Problem :ja:
    Dann hatte ich sie von 12 - 18h und 300 Freikilometer zur Verfügung und habe incl. Sprit unter 100,- gezahlt.
    Damit konnte ich eine größere Tour machen, Teile meiner erweitereten Hausstrecke fahren und sie damit auch für mich aussagekräftig auf verschiedenen Straßenbreiten-/typen fahren.
    Da ich schon vorselektiert habe und mir einen umfassenderen Eindruck verschaffen wollte hat es super gepasst. Gerade wenn der Händler in einer größeren Stadt ist (war bei mir nicht der Fall- dafür knapp 100km Anfahrt) liegt reicht eine 1/2 Stunde für mich nur um einen ersten Eindruck zu bekommen, zumal ich dann meist nicht auf ne richtige Lanstraße oder auch kleinere Sträßchen aus der Stadt herauskomme.
    Für mich hats gepaßt & sie steht in einer engeren Wahl :Daumen hoch:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg