Motoröl Marke?

  • Jahresservice bei meiner 1190 steht an, mein Händler für Motorex Öle hat die Preise ordentlich erhöht leider.


    Wie ist euer Standpunkt zu anderen Herstellern?


    MUSS es denn Motorex sein? Sofern die Freigabe JASO und Viskosität 10W-50 erfüllt, ist die Zusammensetzung im Öl doch gleich oder?


    Dachte da an Castrol oder Ravenol als Alternative.

  • Fahr jetzt die 2. Saison das Procycle 10w50 von Louis und kann nichts negatives Berichten.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Ich möchte nächstes Jahr das Motul 7100 10W 50 ausprobieren. Erfahrungen habe ich bis jetzt keine damit gemacht, habe aber über Motul positives gelesen und das Öl entspricht den Spezifikationen von daher sollte hoffentlich passen.

  • Ich habe mir auf Empfehlung (ich weiss nicht mehr woher, vermutlich aus dem franz. Forum) ein kleines Lager an Castrol Power 1 4T 10/50 angelegt, da meine ja regelmässig etwas dazu haben möchte. Konnte das relativ günstig, bzw. deutlich günstiger als das Motorex über den Reifenhandel bekommen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich fahr' weiter Motorex. Das bisschen Kohle einmal im Jahr ist es mir nicht wert, meinen Motorex verwendenden Händler um die paar Euro mehr zu bringen und Öl anzuliefern. Würde der eine Allerweltsplörre no-name oder Baumarkt verwenden, würde ich anliefern. Ich steh' total auf Kontinuität bei Motoröl. Anders als bei Hannes steht bei mir seit drei Jahren 1 Liter Motoröl herum, die Hälfte wurde dieses Jahr schon 11.000km im Koffer als Reserve unnütz mit herumgeschleppt; HenRietta braucht praktisch nix.
    Castrol Power 1 hat beim grossen Öltest in der Motorrad top abgeschnitten, gibts oft günstig bei Amazon; Motul hat einen super Ruf. Hitzeprobleme hab ich keine.
    Gruß aus Seoul

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ich habe bei KTM eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit billigem Öl.
    Die alten LC4 Motoren wollten unbedingt das teure Shell Advance Ultra haben. Hat man was anderes, billigeres reingekippt, dann rutschte die Kupplung.
    Ab meiner Duke war dann Motorex das von KTM vorgegebene Öl. Aber der Händler bei dem ich diese gekauft habe, hat kein Motorex, sondern verwender Motul als Hausmarke. Nach dem ersten Service hatte ich dann auch mit der Duke Probleme mit der Kupplung. Der Händler meinte dazu, dass dieses Öl die gleiche Spezifiktion hat wie das Motorex, und das wohl eher meine Kupplung hinüber wäre.
    Ich hab das Öl dann gegen Motorex getauscht, und seither kommt auch nichts anderes mehr da rein. Und Kupplungsprobleme gab es seither auch nie mehr.
    Daher kommt auch in die @ nur Motorex.

  • Ich fahr' weiter Motorex. Das bisschen Kohle einmal im Jahr ist es mir nicht wert, meinen Motorex verwendenden Händler um die paar Euro mehr zu bringen und Öl anzuliefern


    Seh ich genauso.


    Hab weder Ölverbauch noch thermische Sorgen.


  • Wir fahren ein 15000€ Motorrad und wollen 10€ am Öl sparen :nein: Warum ????


    Hey, das ist normalerweise mein Argument...


    Aber in diesem Fall : Suchst du auch nach der teuersten Tankstelle im Gebiet weil du ein 15000€ Moped fährst ??


    Öl ist bei mir ein Verbrauchsmittel wie Sprit. Meine Käte verraucht es. Wenn ich die Wahl habe, meinen Kamin mit einem 5 Euro-Schein oder einem 50 Euro-Schein anzufeuern, welchen nehme ich da wohl ? Wenn Öl von der Beschaffenheit gleichwertig ist und wenn ich da pro Liter 15€ ! spare - why not. Zudem wird es per Post ins Haus geliefert.


    Schliesslich ist das Öl ja im Tank und nicht so gut sichtbar wie die Rolex am Arm, der Swarowski-Helm und mein massgeschneideter Stadler-Anzug.


    Die Werkstatt darf reinschütten, was sie für richtig hält - ich bringe mein eigenes Öl genauso wenig zur Werkstatt wie mein eigenes Fleisch ins Gasthaus.


    Aber was ich zwischendurch nachfülle ist mein Bier. :prost:, es ist schon Pein genug, dass ich überhaupt nachschütten muss.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • bin letztes Mal dann bei 98° (20° Außentemp) erstmal ne Weile auf Richtgeschwwindigkeit runtergegangen.


    Warum? Motoröl funktioniert auch bei 130° noch großartig.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Womble: auf welchem Stand hälst Du den Ölpegel?
    :denk:


    Habe schon bei meiner 950SM gelernt:
    Alles über "Mitte" wird einfach nur Verbrannt,
    Knapp unter "Mitte" ist nahezu stabil bis zum nächsten Wechsel...

  • MUSS es denn Motorex sein?


    Nein, im Handbuch steht "empfohlener Hersteller"


    Sofern die Freigabe JASO und Viskosität 10W-50 erfüllt, ist die Zusammensetzung im Öl doch gleich oder?


    Sicher nicht gleich, aber mit Sicherheit ausreichend. Dafür gibts ja die Klassifizierung. Und das ist die Anforderung vom Hersteller, die müssen es ja wissen. Alles andere sind persönliche Vorlieben. Wie oben schon stand, manche fahren immer zur teuersten Tanke weil sie denken dass dort der Sprit besser ist, andere sehen das anders.


    Ich verwende am liebsten kaltgepresstes Kokosöl ;-) :kapituliere:

  • Danke Leute :)
    Genau der Passus "empfohlener Hersteller" hat mich verwundert, heisst ja nicht dass es das sein muss.


    Nur kurz eine andere Frage: Welche Teilenummer hat der Ölfilter bei der 1190 ?

  • Interessante Frage!
    Z. B. indem sich das Öl problemlos einfüllen lässt? :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke Leute :)
    Genau der Passus "empfohlener Hersteller" hat mich verwundert, heisst ja nicht dass es das sein muss.


    Der Passus empfohlener Hersteller ist nichts anders als Werbung. KTM hat einen Vertrag mit Motorex. Im Gegenzug bekommt KTM entweder Geld oder das Öl zu besonders günstigen Konditionen geliefert . Dafür muss KTM halt Motorex in der Betriebsanleitung extra Empfehlen und den Aufkleber am Motordeckel anbringen. Angenommen der Vertrag mit Motorex läuft aus und KTM macht einen Deal mit Hersteller XYZ dann steht halt XYZ in der Betriebsanleitung und am Motordeckel. Ist vor 2 oder 3 Jahren bei BMW so gewesen zuerst Y als Hersteller vom Öl danach Z als Hersteller. Solange die Spezifikation passt ist es egal welches Öl von welchen Hersteller eingefüllt wird.

    Gruß Peter