Ölverbrauch bzw Ölverdünnung

  • Zufällig ist vor zwei Tagen der Kastl Kit gekommen den ich vorhin montiert habe


    Würde ich schnellstens rausschmeißen, bis dein Garantiefall erledigt ist. Denn du hast so KEINE Garantie mehr! Leider selbst erlebt :weinen:
    Danach kannst ja wieder einbauen, wenn du erstmal alles auf 100%ige Zufriedenheit geprüft hast.

  • Wenn das Öl schon zu dünn ist ist der hohe Verbrauch normal. Und wenn du immer mit max. fährst, ist er auch höher. Und wenn du sie artgerecht bewegst, auch :grins:

    Think orange...

  • meine ölflecken sind nun geklärt, die dichtung hinter dem ritzel war schuld :motzki: und hat mir alles zugesaut.....


    angeblich ist das ausgenommen von der garantie, aber mein mechi hat gesagt er wird es trotzdem versuchen bei ktm weil sie erst 9k drauf hat... :denk:


    hab aber jetzt nur die teile zahlen müssen - waren 30,- und die arbeitszeit nicht, ca. 1h ... naja besser als nix :grins:

  • meine ölflecken sind nun geklärt, die dichtung hinter dem ritzel war schuld :motzki: und hat mir alles zugesaut.....


    angeblich ist das ausgenommen von der garantie, aber mein mechi hat gesagt er wird es trotzdem versuchen bei ktm weil sie erst 9k drauf hat... :denk:


    hab aber jetzt nur die teile zahlen müssen - waren 30,- und die arbeitszeit nicht, ca. 1h ... naja besser als nix :grins:


    Danke für die Infos, hab das gleiche Problem: 690 Duke 4: Ölverlust Geriebeausgang


    P.S. Mein Dad (BMW F800GS) meinte zu dem Schaden nur "das kenn ich von meiner alten MZ, aber doch nicht von nem neuen Motorrad". :weinen:

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • die meinten das wird alle 10 000km zum wechseln sein :sehe sterne:



    kann mir bitte jemand sagen wo man in Österreich GÜNSTIG das MOTUL V300 15W60 her bekommt ?? den 4l Kanister :Daumen hoch:


    hab schon 4 händler ab geklappert, keiner kann/will es verkaufen :weinen:



    danke

  • Ich bestelle das 7100 10W60 bei Amazon, um den Preis hab ich es sonst nirgends gefunden. motoroeldirekt ist auch teurer und ich hab bei denen mal die Erfahrung gemacht dass das 7100 über zwei Wochen oder so nicht lieferbar war, obwohl es beim Bestellen als lagernd angezeigt wurde.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hallo


    werde diese Woche das Motorenöl einer smc 654 testen lassen..Laufleistung 2500km ..es wurde nichts nachgefüllt.


    der Test fasst viele Parameter zusammen und zeigt uns nur den " Verschleißgrad " des Öles in Prozent an.


    wenn Interesse besteht teile ich das Ergebnis hier mit.


    Gruß


    tt


  • Wäre super! :Daumen hoch:


    Schätze, du hast dort das 10W50 Silkolene drin?
    Einsatzort? -stil?

  • Hallo


    grad bekomme ich die Ergebnisse und ich habe überlegt ob ich sie wirklich hier schreiben soll


    also smc 14650km Öl Silko 10-50 pro 4 plus Esterbasis


    Öl ist 2455 km drin ..straff gefahren aber selten über 6500 1 /min gedreht..es wird unser eigenes map gefahren ..dh.. überall Lambda 0,9 beim beschleunigen 0,85


    62 PS am Rad und 68N /M am Rad..



    wir konnten es nicht glauben und haben eine 2 Probe gemacht


    wir können nur den Verschleiß in % erkennen ..also keine Einzelheiten


    aber Kopfdichtungsschäden sofort ..dann laufen die Werte komplett aus dem Messbereich.


    das Öl ist zu 7,6 % verschlissen ..


    also grün dieser Bereich geht bis 60 %


    von 60-85 ist gelb ..da sollte ein Wechsel vorgenommen werden


    von 85-100 % rot da muss ein Wechsel stattfinden...


    eine 2te wich um 0,8 % ab.


    wie sich das ganze bei steigendem KM Stand verhält werde ich hier auch schreiben..Erfahrungsgemäß baut ein Öl irgendwann schnell ab ..nur das hier bewegt sich im Bereich neu.


    achso .. es wurden zwischendurch 130ml nachgefüllt ..vor ca. 1000km


    Gruß


    tt

  • DANKE, sehr interessant. Ich hoffe, du lässt den Beitrag stehen und ergänzt die weiteren ErFAHRungen :zwinker:
    Also habt ihr nur ne Ölprobe gezogen, aber kein Öl-/Filterwechsel durchgeführt?!


    :denk: Hab ich das falsch in Erinnerung oder ist das Silkolene 10W-50 pro 4 plus eher ein Öl für die Renne wie das Motul 300V im Vergleich zum Silkolene Pro 4 10W-60 XP (finde gerade die Datenblätter nicht)?

  • hallo


    wir fahren dieses Öl auch in unseren Honda Triebwerken ..und somit auch in allen unseren Motoren ..von MV bis Hayabusa , Bimota bis KTM , Aprilia bis Ducati V4


    ist ein high end Öl für Rennstrecke und Straße..wobei ich nicht zu entscheiden habe welches Öl in unsere Rennmotoren kommt.


    wir werden von Fuchs perfekt beraten.


    wobei ich sagen muss das ich auch Motul gefahren bin ..und vom Gefühl her ebenfalls ein high end Öl.


    wir sind noch immer sehr überrascht ..vor allem weil ich den Verschleiß auf 50 % geschätzt habe.


    die Fuchs Ing. auf 15 %


    Gruß


    tt

  • Schön, dass hier mal jemand etwas Fundiertes gegen diesen Ölwechsel zur Unzeit -Fetisch schreibt.
    Wenn sich jetzt noch verbreitet, dass das ständige Zukleistern der Kette nichts bringt, müssen die Saudis den Gürtel enger schnallen :tröst:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Schön, dass hier mal jemand etwas Fundiertes gegen diesen Ölwechsel zur Unzeit -Fetisch schreibt.


    Ich finde es super, dass Turbotom diese Analyse durchführt, aber was wir tatsächlich daraus lesen sollen, erschliesst sich mir nicht genau.


    Interessant wäre ein direkter Vergleich von diesem "high end Öl" mit dem von KTM empfohlenen Motorex 10W60. Auch nicht repräsentativ sind die 6500 Umdrehungen, die selten überschritten wurden.


    Hier im Forum beklagen sich die Leute seitenweise über den hohen Öl-Verbrauch, was ich bestätigen kann. Am schlimmsten ist es bei meiner SMC R auf der Autobahn. Wenn ich die Kati richtig zureite, also mehrere Stunden Gas auf Gas zu, immer runter vom 5. in den 2. Gang und wieder rauf in den 5., dann musste ich auf jeder Tour eine kleine Flasche Öl mitführen und i.d.R. 2 dl unterwegs nachfüllen. So gesehen habe ich das Öl mehrere Male umgeschlagen, bis zum nächsten 10'000er Service. Mit dem Motul 15W60, 300V Factory Line Off Road vollsynthetisch, ist der Verbrauch merklich zurückgegangen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • hallo



    wir wollen damit aufzeigen das hochwertige Motorenöle deutlich länger im Motor verbleiben können wie oftmals deklariert wird..und auch wir lagen völlig falsch


    mit Sicherheit sind Motul und die anderen frei gegebenen Ölen auf dem Niveau unseres Silko.

    wenn oft nachgefüllt wird ..so kommen noch zusätzlich immer wieder frische Additive hinzu ...


    ob der Test für alle 654/ 690er Motoren gilt ist schwer einzuschätzen ..wobei wir das Thema Ölverdünnung durch Treibstoff nicht ganz so ernst nehmen .


    Ölverbrauch hängt wie ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe von vielen Faktoren ab..Thema Lastwechsel und Schiebebetrieb , Verdampfung des Öles , Toleranzen im Motor , Außentemp. und Öltemp.


    aber es scheint oftmals zu wirken..ein anderes Öl einzufüllen um damit dem Ölverbrauch messbar zu senken..


    wir werden weiterhin mit steigendem KM Stand Ölproben ziehen und analysieren ..


    aus langen Gesprächen mit KTM und aus eigener Erfahrung können wir noch eines dazu beitragen ..der 654/690er Motor ist mit sehr harter und verschleißresistenter Lauffläche ausgestattet ..


    dh. es kann durchaus sein das dieser Motor erst mit über 10 000km völlig eingefahren ist ..beim alten LC 4 Motor wurde das anhand einer aufwändigen Öl Analyse bestätigt ..und bis dahin kann der Ölverbrauch leicht erhöht sein.


    Gruß


    tt