Werkstattärger

  • Ich muss mal meinen Frust ablassen.
    Aufgrund der langen langen Serviceintervalle habe ich mich entschieden, bei meiner Duke -jetzt 6.200 KM- einen weiteren Ölwechsel durchzuführen.
    Die 1.000 KM Inspektion habe ich beim Vertragshändler machen lassen. Ich habe also für € 43,- ein Ölfilter Set und 2 Liter Öl gekauft.


    Jetzt kommt das Ärgernis:
    Beide Ölsiebschrauben sind dermaßen festgezogen, dass ich sie mit einer 3/8 Zoll Ratsche und 13er Nuss nicht gelöst bekomme...
    Wie kann ein Vertragshändler die Schrauben dermaßen fest anziehen????


    Ich fahre morgen zu einem Kollegen und hole mir zum lösen einen kleinen Drehmomentschlüssel. Ich bin auf das Ergebnis gespannt....


    TBC



    Viele Grüße
    Kurvenbremser72

  • Servus


    Ich bin überzeugt, dass der prozentuale Anteil an Werkstätten, die konsequent mit Drehmomentschlüsseln arbeiten kleiner als 5% ist. Insofern eigentlich ganz normal. Ich prüfe regelmäßig nach Werkstattbesuchen die Drehmomente und weiß deshalb wovon ich spreche. Dies gilt natürlich für alle Marken insbesondere auch im Automobilbereich. Der Zeitaufwand beim Einsatz von Drehmomentschlüsseln ist zu groß.


    Grüße von Hardy

  • Das Ergebnis kannst Du vergessen.


    Das "Losbrechmoment" einer vor langem angezogenen Schrauben ist erheblich höher, als es beim Anziehen war.
    Ein Drehmomentschlüssel hat beim Lösen einer Schraube grundsätzlich nichts zu suchen.

  • Das Ergebnis kannst Du vergessen.


    Das "Losbrechmoment" einer vor langem angezogenen Schrauben ist erheblich höher, als es beim Anziehen war.
    Ein Drehmomentschlüssel hat beim Lösen einer Schraube grundsätzlich nichts zu suchen.


    Hm...wenn das Anzug-Drehmoment 16 Nm beträgt und ich zum Lösen mehr als die fünffache Kraft benötige, ist das für mich durchaus ein aussagekräftiger Wert...

  • Das Thema ist kompliziert....
    Insbesonders wenn es um Alu geht.
    Tip: fahr den Motor mal ein bisschen warm vorm Rausschrauben, sollte man eh tun, wenn man die Brühe wechselt.
    Aber pass auf die Fingerchen auf, wenn die heisse Suppe rausschwappt.

  • Das Thema ist kompliziert....
    Insbesonders wenn es um Alu geht.
    Tip: fahr den Motor mal ein bisschen warm vorm Rausschrauben, sollte man eh tun, wenn man die Brühe wechselt.
    Aber pass auf die Fingerchen auf, wenn die heisse Suppe rausschwappt.


    Genauso habe ich es gemacht. Gemütliche Feierabendrunde und dann mein Glück versucht... erfolglos ;-)

  • Versuch' mal heiß fahren und dann Kältespray (aus dem Elektronik Laden) auf die aufgesteckte 13er Nuss.
    So habe ich schon mal eine Ölablassschraube aus einem Alfa Alu Block wie von Geisterhand gelöst, die die Werkstatt nach Runddrehen des Inbus schon aufgegeben hatte.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Zitat

    Servus


    Ich bin überzeugt, dass der prozentuale Anteil an Werkstätten, die konsequent mit Drehmomentschlüsseln arbeiten kleiner als 5% ist. Insofern eigentlich ganz normal.


    Grüße von Hardy


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Es ist ihnen einfach zu zeitaufwendig immer den Drehmomentschlüssel rauszukramen und einzustellen.
    Genau so wird beim Auto meistens mit dem Schlagschrauber angezogen und fertig.


    Darf man fragen, wie lange der 1000km Service her ist?


    Gruß

  • Die Ablaßschrauben gehen bedeutend schwerer auf wie das Anzugsdrehmoment.
    Selbst nach kurzer Zeit.
    Für die 20Nm nehm ich einen 1/4" Drehmomentschlüssel und denke immer: Das ist aber zart angezogen.
    Zum Lösen brauch ich dann die 1/2" Ratsche und wundere mich immer wie festgeknallt das ist.


    Also nicht immer nur schimpfen und jammern. :zwinker:

  • Oder einfach den Ölwechsel beim nächsten Service machen lassen und auf den zwischen Welchsel verzichten. Dann hat der Mechaniker das Problem :P





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Du sprichst mir aus der Seele.
    Es ist ihnen einfach zu zeitaufwendig immer den Drehmomentschlüssel rauszukramen und einzustellen.
    Genau so wird beim Auto meistens mit dem Schlagschrauber angezogen und fertig.


    Darf man fragen, wie lange der 1000km Service her ist?


    Gruß


    8 Wochen ;-)

  • na bei dir sind wenigstens noch schrauben vorhanden, bei mir haben die einfach ein paar unterschlagen beim zusammenbauen :kacke::arsch:


    außerdem ist sogar ein gewinde komplett ausgedreht :motzki:

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • Haha.. Ja das alt bekannte Problem.


    Aber dafür habe ich gestern für mein Service bei meiner 2er Duke 410€ berappen dürfen. Bei KTM Wien.
    Nie mehr. Das ist ja wucher.

  • Aber dafür habe ich gestern für mein Service bei meiner 2er Duke 410€ berappen dürfen. Bei KTM Wien.
    Nie mehr. Das ist ja wucher.

    Aber halt leider normal, kommt eben was zusammen bei ca. EUR 100,-- Stundenlohn. Hast du dich vorher nicht informiert über den Preis und war es das erste Service das du machen hast lassen?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • 2er Duke?
    Die Garantie ist schon laaange vorbei.
    Schraub selber, dann weißt du, wie´s gemacht ist
    oder such dir eine kleine ambitionierte Werkstätte!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Schraub selber,

    Das scheint in der Tat der einzige vernünftige Ausweg zu sein, auch beim Auto.
    Mein Touran ist nun ein wenig in die Jahre gekommen (12 Jahre, 240.000km) und voriges und dieses Jahr häufte sich dann doch der Reparaturbedarf.
    Lichtmaschine (Lager) Werkstatt: 800€ -> selbst gemacht, neue LiMa 130€, 2h selberschauben
    Kotflügel zerdellt: Werkstatt 1000€, für 177€ fertig lackiert bestellt, 4h Schrauben
    AGR-Ventil: Werkstatt 450€, Ersatzteil 35€, 3h Schrauben
    Radantriebswelle: Werkstatt 680€, Ersatzteil 120€, 2h
    Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler: Werkstatt 380€, Ersatzteil 30€, 1h.
    Die Krönung: Airbagfehler (Stecker unterm Fahrersitz!, bekannter Fehler): Werkstatt 2700€ (alles neu, was mit Seitenairbag zu tun hat), 1h :knie nieder:
    Das einzige, was ich habe machen lassen: Zahnriementausch.
    Die können mich langsam mal am :arsch: lecken.
    Aber man muss es eben auch ein bisschen schrauben können und wollen.

  • Servus



    Genau so ist es. Selber schrauben ist natürlich am besten. Oder insgesamt weniger ist manchmal auch mehr. Ich messe immer die Güte der Bremsflüssigkeit mittels 15,00 Euro Messgerät. Eines meiner Autos hat nun 5 Jahre diesselbe Bremsflüssigkeit und diese ist immer noch absolut neuwertig.


    Das Problem bei den sensiblen KTM-Kisten ist eben nur, dass man auf die Garantie nicht verzichten kann, sprich während dieser tunlichst nichts selber machen sollte, was nachweisbar ist. Und wenn dann die Mopeds bei den ersten quasi Pflichtinspektionen in der Werkstatt waren, sind sie eben oftmals schon verpfuscht. Dieses Problem lässt sich nicht lösen. Deshalb Augen zu und durch oder eben nach jedem Werkstattaufenthalt alles nachprüfen, was nachprüfbar ist und ggf. nacharbeiten oder den Fehler beheben. Ein kleines Beispiel hierfür ist die Überfüllung des Öls. Ich ziehe den Überschuss ab. Oder z.B. das Nachspannen der Kette. Wurde bei mir gemacht aber: zu stramm, Spur stimmte nicht mehr, Anzugsdrehmoment Achsmutter deutlich zu hoch. Also alles wieder auf null und selbst gemacht. Die einzige Alternative bei der man sich nicht ärgern müsste wäre kein Neufahrzeug zu erwerben aber da kommen dann andere Ärgernisse; oder ganz aufs Motorrad verzichten, aber soweit ist es bei mir noch nicht.


    Grüße von Hardy

  • @ crazy horse: solltest dann vllt auch mal eine andere werkstatt ausprobieren...als ich noch bei audi war, haben wir z.b die airbagstecker auch immer entfernt bei problemen und keinen neuen airbag inkl leitungsstrang eingebaut


    leider sind die meisten leute heute aber auch nur noch teiletauscher :(

  • Das sind ja hier teilweise ganz schöne schauermärchen über die ach so schlechten Werkstätten :sensationell: In den 90er Jahren hab ich auch an meiner 2 Takt KTM geschraubt war halt öfter mal nötig die Kurbelwelle oder den Kolben zu erneuern.Es war aber auch noch eine einfache Technik und nicht so kompliziert wie heute wo alles irgendwie Elektronisch geregelt ist und man spezielle Werkzeuge braucht und so ein Kram . Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich mit meinem Dealer sprich Werkstatt Top zufrieden bin. Durfte bei der 1000 er Inspektion zusehen und der Mechaniker hat super gearbeitet . Er hat tatsächlich den Drehmoment Schlüssel verwendet und hat sogar die richtige Menge an Öl eingefüllt :sensationell: Und zu guter letzt hat er die Kette gespannt während ich auf dem Moped saß :alter schwede: Sogar die anschließende Probefahrt wurde von ihm durchgeführt......Es wurde auch nur die Menge Öl berechnet die auch tatsächlich eingefüllt wurde :respekt: Also nicht alle über einen Kamm scheren ,meine Werkstatt ist wirklich TOP......