Welchen Auspuff an der 1290 S

  • ich hab zwar noch den Euro3, aber dennoch die Frage: wieviele km hast du damit denn abgespult ? Viele schreiben bei dem akra dass er nach 10tkm deutlich an Lautstärke zugenommen hat. Beim BOS ist es ähnlich. Meiner hat damals auf einer 4tkm Kroatientour ordentlich zugelegt. Bin anfangs offen gefahren, dann mit halb geschlossener Klappe, heute fahre ich ganz geschlossen und wenn die Tröte warm ist, brüllt das Teil ordentlich:alter schwede:. Also wenn du noch nicht sooo viele km damit runter hast: gib ihm mal noch ein wenig Zeit, wird schon :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich bin heilfroh dass ich mich für den LV entschieden hab. Sound wie er sein soll bei nem großen V2:applaus:! Bin kein Krawallbruder aber man darf schon was vom Motor hören ... Streckensperrung gibt es wegen LV wohl keine :lautlach:

  • ich hab zwar noch den Euro3, aber dennoch die Frage: wieviele km hast du damit denn abgespult ? Viele schreiben bei dem akra dass er nach 10tkm deutlich an Lautstärke zugenommen hat. Beim BOS ist es ähnlich. Meiner hat damals auf einer 4tkm Kroatientour ordentlich zugelegt. Bin anfangs offen gefahren, dann mit halb geschlossener Klappe, heute fahre ich ganz geschlossen und wenn die Tröte warm ist, brüllt das Teil ordentlich:alter schwede:. Also wenn du noch nicht sooo viele km damit runter hast: gib ihm mal noch ein wenig Zeit, wird schon :grins:

    Hab erst ca. 500 km damit runter, aber konstruktionsbedingt wird das wohl nicht so viel lauter werden.


    Ich glaube hier ist der ganz wesentliche Unterschied zwischen BOS Euro 3 und Euro 4.


    Beim Euro 4 BOS ist der untere Auslass serienmäßig komplett zu. Keine Verstellmöglichkeit, einfach nur innen zu. Das bedingt mit Sicherheit eine erhebliche Reduktion der Lautstärke.


    Bin schon am überlegen, ob ich nächstes Jahr eventuell doch noch den Arrow hole.

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • Ist wahrscheinlich am Ende eine Geschmacksache, doch nachdem ich so ziemlich alles gelesen und entsprechende Videos geschaut habe, bin ich trotzdem nicht sicher, welcher Endtopf es werden soll.

    Sowas wie den BESTEN scheint es nicht zugeben oder was meint die Forengemeinde?

    Einfach mal angenommen, dass der Preis sekundär ist und es vorrangig um Leistung, Klang und Optik geht.

    Ich schwanke aktuell noch zwischen Akrapovic, SC-Project und HP Corse.

    Kann mir irgendwer bei der Entscheidungsfindung helfen?

  • Ist wahrscheinlich am Ende eine Geschmacksache, doch nachdem ich so ziemlich alles gelesen und entsprechende Videos geschaut habe, bin ich trotzdem nicht sicher, welcher Endtopf es werden soll.

    Sowas wie den BESTEN scheint es nicht zugeben oder was meint die Forengemeinde?

    Einfach mal angenommen, dass der Preis sekundär ist und es vorrangig um Leistung, Klang und Optik geht.

    Ich schwanke aktuell noch zwischen Akrapovic, SC-Project und HP Corse.

    Kann mir irgendwer bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Ganz klar akra :titten: ist einfach sexy auf der adv

    :peace:

  • Ich bereue den Kauf meines HP-Corse in keiner Hinsicht.

    OK manche sagen, die Optik währe nicht so schön (Ansichtssache). Ich finde ihn geil, halt etwas anders als der Einheitsbrei.

    Der Sound ist bei moderater Fahrt angenehm und trotzdem schön dumpf. Bei Volllast fängt er dann das Brüllen an.

    Der Preis ist für seine Verarbeitung (ist super) echt heiß.

    Genau so soll ein Endtopf sein (aus meiner Sicht). Er ist bestimmt keine Krawalltüte, aber alles andere als langweilig.

  • glaub mir, der Sound kommt noch:Daumen hoch:

    habe dazu u.a. in diesem Beitrag BOS Desert Fox Endschalldämpfer - Ertfahrungen? evtl was für dich gefunden, dabei hatte ein User direkt mit BOS telefoniert, die angaben, dass der Sound Euro 4 = der Sound vom Euro 3 + db Eater mit 15 geöffneten Umdrehungen ist. Wie gesagt, ich fahre meinen inzwischen unten komplett zu und das Ding ist immernoch laut satt, aber der Klang kam eben erst nach ein paar tausend km. Beim Akra gabs damals User, die allesamt meinten, dass er erst nach 10tkm so richtig zu seinem Klangbild fand, also hab etwas Geduld:grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also ich hatte meinen Arrow mit rund 3.000 km verkauft und der Käufer hat wohl Ärger mit der Polizei bekommen, weil er bei der Messung schon 98 db gehabt haben soll...alles original...

    Da ist mir der Akra mit seinem dumpferen Sound schon lieber...:denk::applaus:

  • SC Project... der schönere, schlankere und günstigere Akra. :Daumen hoch:

    Zu wenig Sound gibt's auch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • SC Project... der schönere, schlankere und günstigere Akra. :Daumen hoch:

    Zu wenig Sound gibt's auch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... naja, schlanker und günstiger stimmt schon.:Daumen hoch:

    Schöner ist der bei weitem nicht. :Daumen runter:

  • Ich hab den SC Project montiert und der hat jetzt bei 11000 Km einen richtig guten Klang sehr dumpf und nicht zu laut.

    Der Preis ist auch interessant, der Akr. ist mir zu dick und zu leise:nein:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Ich find' den Akra auch zu klobig.

    Da hätte ich auch beim Werks-ESD bleiben können.


    Der SC-Project passt von den Proportionen ziemlich gut, meiner Meinung nach, zu klein darf's dann auch nicht sein. Sonst fragt man sich, wo KTM vorne die 2-Takt"-Blase" versteckt hat. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei Euro 4 kann auch der Originale am Fahrzeug bleiben,

    er hätte etwas kleiner ausfallen können aber es gibt schlimmere.

    An meiner Hayabusa sehe die Dinger schlimmer aus . :peace:

    Im Klangbild gibt es ja kaum noch unterschiede,

    die guten Zeiten sind vorbei.:weinen:

  • Bei Euro 4 kann auch der Originale am Fahrzeug bleiben,

    er hätte etwas kleiner ausfallen können aber es gibt schlimmere.

    An meiner Hayabusa sehe die Dinger schlimmer aus . :peace:

    Im Klangbild gibt es ja kaum noch unterschiede,

    die guten Zeiten sind vorbei.:weinen:

    Mag sein, dass durch Euro 4 oder auch bald 5 die Unterschiede kleiner werden,

    aber ein Arrow, Leo, Remus, HP-Corse usw hört sich nun wirklich nicht wie ein klobiger Originaler an.

  • Deine Meinung kann ich seltsamerweise überhaupt nicht teilen...


    Der BOS ist zwar kein Brüllrohr, aber auf meiner 1090 (Euro 4) doch sehr präsent


    Ich habe noch einen fast neuen Arrow rumliegen... kannst du haben ;-)

    Schöner Sound, aber für eine ausgedehnte Wochenendtour viel zu "nervig"