Breiterer Lenker an 1290 Super Adventure R/S

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit auf die 1290 SAR einen breiteren Lenker zu montieren, oder würde der bei vollem Einschlag dann irgendwo anstoßen?
    Weiß jemand ob man dazu auch die ganzen Leitungen verlängern muss?

  • :denk: Du wirst dann in der Schräglage eingeschränkt sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Servus,


    ich bin auch schon am überlegen, so 1-2 cm pro Seite wären recht.


    War auch mein erster Eindruck beim probesitzen.


    Gruß Harry


    P.S. außerdem hilft`s auch den Reifen in der Mitte mal abzufahren :zwinker: :zwinker: :lautlach:

  • Nehmt dich den Lenker der 1190er Adventure R, der ist etwas breiter.

    genauso wie der 1050 :grins:

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • 1050er ist so breit wie der auf der 1190T, R ist glaub pro Seite 2cm breiter. Hatte vor der T eine R, hab aber nie gemessen.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit auf die 1290 SAR einen breiteren Lenker zu montieren, oder würde der bei vollem Einschlag dann irgendwo anstoßen?
    Weiß jemand ob man dazu auch die ganzen Leitungen verlängern muss?


    Da 25mm Höherlegung gehen sollte auch ein 25 mm pro Seite längerer Lenker von den Zügen her funktionieren. - Bei der 1190 jedenfalls, ob es bei der 1290 genauso ist musst du testen, ich denke aber schon.
    Anschlagen sollte nix.
    th

  • 1050er ist so breit wie der auf der 1190T, R ist glaub pro Seite 2cm breiter. Hatte vor der T eine R, hab aber nie gemessen.

    1050 und 1190 R haben gleichen Lenker - 811mm, 1190 T nur 792mm


    Ist mir bei Probesitzen sofort aufgefallen und als "plus" gewertet.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Magura hat genau das genug Auswahl. Den SX habe ich auf meiner 1190 T.


    Die sind vor allem schwarz ;)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • 1050 und 1190 R haben gleichen Lenker - 811mm, 1190 T nur 792mm


    Ist mir bei Probesitzen sofort aufgefallen und als "plus" gewertet.

    Darf ich fragen von wo bis wo die Maßangaben gemessen wurden? Incl. Gewichte oder nur bis Ende Lenkergummi evtl.?




    Generell:


    Hat auch schon mal jemand tatsächlich einen breiteren Lenker auf die "S" montiert und kann was dazu sagen?


    Ich liebe den superbreiten Lenker auf meiner GS und hätte das gerne wieder in der Art, wenn ich mir wirklich eine SuperAdventure-S kaufen sollte.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab anfangs auch gedacht dass ich nen bissi breiteren Lenker vermisse, aber nachdem ich die (für mich hässlichen und) seitlich geschlossenen Handschützer weg gemacht habe passt mir das nun, auch weil dadurch meine Arme und Hände nicht so gerade zum Lenker gestreckt sind und ich gerne etwas seitlich zum Lenker greife.


    Lenkerendgewichte der 1290 SDR montiert und für mich jetzt gut.


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen schon weiter……

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Bei mir war es genau anders rum, nach dem Umstieg von der 1190 auf die 1290


    wollte ich zuerst den schmälern Lenker der 1190 , den war ich gewöhnt


    Ich tat mich etwas schwer mit engen Linien , Kreisverkehr , Spitzkehren lag auch bei mir am Reifen ....schlechtes Gefühl


    Reifen hab ich gewechselt und nach Ca. 1500 km waren ich mit der 1290 vertraut wie mit der alten und ich hab wieder Spaß

  • Ich krame den Thread mal aus....


    Ich bin auf der Suche nach einem breiteren Lenker für meine SAS. Mir würden so um die 2-3 cm pro Seite reichen.

    Da ich bereits die Lenkererhöhung von Voigt montiert habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein breiterer Lenker sich mit den Leitungen und Kabeln verträgt oder ob es dann kritisch wird... :sehe sterne:

    Gibt es hier jemanden, der eine Lenkererhöhung verbaut hat und zusätzlich einen breiteren Lenker nutzt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Eventuell inklusive einer Info um welchen Zubehör-Lenker es sich handelt und wie breit der ist? Ich sag schon mal Danke vorab! :Daumen hoch:


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • huhu...:winke:


    Ist niemand da der eventuell einen Hinweis geben könnte?


    Gruß in die Runde

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Guter Tip von Daute, der ist so einfach, dass man einfach nicht darauf kommt! :Daumen hoch:


    Ich klinke mich an dieser Stelle auch einmal rein.

    Avfuzzi,

    konntest Du schon testen?


    Ich habe letztes Jahr im Ausverkauf ne 2019er SAS geschossen, bin aber mit der Sitzposition absolut unzufrieden.

    Ich experimentiere gerade mit 2 Lenkererhöhungen, 20mm und 30 mmm. Bin mir aber auch da nicht so sicher.

    Wie geht es Dir mit Deiner Voigt?

    Mich stört wohl eher die zur Seite abgeknickten Handgelenke. D.H. der Lenker darf wohl nicht so stark abgewinkelt sein.


    Bei meiner 990iger passte das noch wie Arsch auf Eimer.


    In einem anderen Fred hat jemand die 1190 mit einem K-Maxx Lenker optimiert. Hat das jemand von euch nachgebaut und kann berichten? Einen Utgar gibt es hier nicht (mehr)?

    ErgonomieUnd eine ABE hat das Teil leider auch nicht.


    Gibt es andere Vorschläge? Die Sitzposition verleidet mir das Mopped!


    Viele Grüße

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • P1040002 (2).JPG

    Mich stört wohl eher die zur Seite abgeknickten Handgelenke. D.H. der Lenker darf wohl nicht so stark abgewinkelt sein.


    Bei meiner 990iger passte das noch wie Arsch auf Eimer.

    Hallo,

    ich hatte genau den gleichen Eindruck bei meiner 1290 Superadventure (2016). Ich habe das erfolgreich kuriert mit dem deutlich weniger gekröpften Lenker der 690 DUKE-R (2013). Das "R" ist wichtig, denn der Lenker der normalen Duke ist anders geformt. Der R-Lenker ist schwarz und trägt den KTM-Schriftzug, ist also an meiner 1290SA absolut unauffällig. Eine spezifische ABE hat er natürlich nicht - mir reicht aber, daß es ein KTM-Serienteil eines anderen Modells ist. Links musste ich den Lenker für die Aufnahme des Arretierzapfens der Schalterarmatur mit einer kleinen Bohrung versehen, was man auch bei jedem Zubehörlenker wird machen müssen. Dazu eine Lenkererhöhung um 25mm (Touratech) und es paßt für mich wie bei meiner 950S, vor allem habe ich auch nach einer Tagestour keine schmerzenden Handgelenke mehr.

    Hakim

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()