Kettenkit

• Hab jetzt fast 30000 Km runter und brauch wohl mal so langsam einen neuen Kettensatz was haltet ihr hier von ?

Enuma Kettensatz Stealth KTM 1290 Superadventure /R /S /T (Bj.15-) Enuma MVXZ2 Kette Orange Silentri
    [EnuKTM1290Sadv 367185-17|7585857-44501-42|525-118N]

198.00EUR

Bild vergrössern

Enuma Kettensatz Stealth KTM 1290 Superadventure /R /S /T (Bj.15-): Kettensatz mit
    - Enuma MVXZ2 Quadra-X-Ring super verstärkt in Farbe Orange (andere Farben möglich: gold, rot, grün, orange, schwarz, pink, grau, chrom, blau, violett, gelb, weiss)
    - Stealthkettenrad von Supersprox in Farbe Orange
    - geräuscharmes gummiertes Silentritzel

Kettensätze beinhalten immer ein Ritzel, ein Kettenrad und eine Kette. Alle Ritzel & Kettenräder beziehen wir ausschliesslich in 1A-Qualität. Für alle Ketten und Kettensätze gilt: Jede Kette, jeder Kettensatz kann mit ENDLOSER oder mit OFFENER Kette inkl. Kettenschloss bestellt werden.

Der Kettensatz wird mit der Übersetzung 17/42/118 geliefert. Falls eine andere Übersetzung gewünscht wird, bitte im Kommentarfeld im Zuge des Bestellvorgangs mit angeben. Die Kette wird sofern nichts anderes angegeben als offene Kette mit Nietschloss geliefert.
    Sofern ein Schraubschloss gewünscht wird, kann dies hier extra bestellt werden:

Die Kette ist eine super verstärkte Quadra-X-Ring Kette von Enuma. Enuma ist neben DID Erstausrüster vieler marktführender Motorradmarken und Motorsportteams.

Das geräuscharme gummierte Silentritzel dämpft die Kettenabrollgeräusche und ist mit folgenden Zähnen verfügbar:
    - 16 Zähne
    - 17 Zähne

Die Stealth Kettenräder sind die hochwertigsten und technisch fortschrittlichsten Kettenräder der Welt.

Verfügbar ist das Stealthkettenrad in folgenden Größen, sowohl in Orange (standard) als auch in gold:
    - 42 Zähne
    - 45 Zähne

Fahre mit Öler

Gruß André

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

• Auf der KTM hab ich noch keine Erfahrungen...hab immer noch die erste Kette.

Auf allen anderen hab ich Enuma Kettenkits.
    Bisher hoch zufrieden. Beim Sportler hab ich nach knapp über 10tsd km das erste mal nachgespannt.
    Wobei dieses nachspannen nur eine minimale Bewegung mit dem Schlüssel war.

Allerdings hat mich das Schraubschloss nicht überzeugt. Einmal bestellt, seither nie wieder.
    Mir sind Nietschlösser lieber.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Jap, da hatte sich der Aussenring gelockert/gelöst...

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Ich habe mit dem Supersprox Kettenrad keine Probleme. Fehler kann es überall geben. Material oder Verarbeitungsfehler meine ich natürlich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seris venit usus ab annis

• ich hatte schon 2 Enuma Kettensätze und war mit beiden sehr zufrieden.
    Wenn man kein Nietgerät hat ist das Schraubschloss eine geniale Alternative.
    ICH kann Enuma empfehlen.

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Das Schraubschloss kannst bei der 1290 SA T aufgrund der Kettenführungen vergessen.
    Bei´mir hat es die linke Seite der oberen Kettenführung regelrecht weggefräst.

OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE

Einmal editiert, zuletzt von NoRescue ()

• Lese immer was von 118 er kette die noch gekürzt werden muss ? :denk:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

• 118er Kette ist o.k., muss nur vernietet werden

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• Keine Erfahrungen konkret mit der 1290. Enuma als Kette ist ok, genauso wie DID. Regina eher nicht. Bei DID-Ketten hatte ich den Einruck, dass die verstärkten eher schlecht verarbeitet waren und weniger lange gehalten haben. Daher habe ich dort immer die normalen genommen.

Gut finde ich das Ritzel mit Silentring. Meist sind die Nachrüstteile ohne (ist eigentlich auf dem originalen ein Dämpfer drauf?) und machen merklich mehr Ablaufgeräusche - zumindest bis sie gut eingelaufen sind.

Bei meiner Varadero konnte man noch geschlossene Ketten verbauen. Das geht nun leider nicht mehr. Daher würde mich das mit dem Schraubschloss bei der 1290 S interessieren. Sollte da so wenig Platz sein??

Das zweiteilige Kettenrad ist aus meiner Sicht eher Show. Sieht gut aus, Vorteile sehe ich eigentlich nicht. Wenn es leichter sein soll: Bei mir haben Alu-Kettenräder immer sehr lange gehalten (>35000 km) und waren nicht sichtbar mehr verschlissen als Stahlräder.

Gruß Reinhold

• Hallo Reinhold

Geschlossene Kette geht muss nur die Schwinge raus.

Hab ich bei meiner Doppel x auch immer gemacht.

Und das Kettenrad ist außen Stahl und innen Alu.

Halt für die Optik.

• Moin,

ich wärme hier den Kettenfred noch einmal wegen einer Frage von mir auf...

Meine Originale ist jetzt doch trotz Öler wegen ungleicher Längung nach 30.000km fertig.

Nachfolger soll die Enuma werden. (1290SAS / 2019)

- Normal würde ich die MVXZ2 (4.200kg Zugfestigkeit) nehmen, alternativ die ZVX-3(4.900kg Zugfestigkeit) wenn das nicht "overdone" ist.

Hat einer von euch Erfahrungswerte welche der beiden geeigneter ist. Ich denke da auch an die km-Leistung.

Die CZ habe ich mit 4.060kg gefunden.

Übersetzung wird 17/45.

Kann einer von euch bestätigen, dass die Achstellung bei 120 Gliedern dieselbe bleibt und sich der Radstand nicht ändert.

Wer fährt die 118 Glieder mit dann verkürztem Radstand und weiß ob sich das Handling ändert?

Danke und Grüße

:Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

• ............

Übersetzung wird 17/45.

Kann einer von euch bestätigen, dass die Achstellung bei 120 Gliedern dieselbe bleibt und sich der Radstand nicht ändert.

Wer fährt die 118 Glieder mit dann verkürztem Radstand und weiß ob sich das Handling ändert?

Danke und Grüße

Ich bin mit dem 45er Kettenrad

sowohl die 118 er Kette mit dem minimal verkürztem Radstad durch die umgedrehten Kettenspanner ,
    wie auch die 120er Kette mit in etwa dem OEM Radstand gefahren.

Es ist in der Praxis kein Unterschied er"fahr"bar

• .....

Übersetzung wird 17/45.

Also ich hab die 17/45 auf dem Moped drauf seit ich es habe (über 1 Jahr). Ist tadellos gelaufen.

Habe auch die "normale" Kettenlänge mit 118 Gliedern und deswegen die umgedrehten Kettenspanner gehabt und nichts negatives bemerkt.

Jetzt steht dann ein Kettensatzwechsel zur neuen Saison an und ich bin beim überlegen ob ich nicht auf die Standartvariante zurückgreife oder zum 45er eine 120er Kette nehme und die Spanner richtig einbaue.

Kann mir jemand sagen ob jetzt wirklich soooo viel um is zwischen dem originalen 42er und dem 45er Kranz hinten?

Ich hab nämlich ein Stealth Supersprox in der 45er Version rumliegen (original KTM) bin aber nicht sicher ob das auf die 1290 SAS raufpasst. Das Lustige dran ist das die KTM-Nummer vom 1290er Kranz die SAS und SAR ab 2017 enthält und die der Adventures von früher auch. Aber die Nummer der Adventures von früher NICHT die 1290er SAS ab 2017. Denke mal es sollte passen, ich komm jetzt nur nicht zum Moped um zu schauen welches jetzt montiert ist.

Grüße

Martin

Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

• hallo, mir wurde heute von der Werkstatt vom 45 Zähnen abgeraten.

Angeblich geht dann der Tempomat nicht mehr und es gibt Probleme mit dem Quickshifter.

Warum auch immer, kann das wer bestätigen ?

• Hi, ja ich, mit dem Tempomat ja der funzt dann nicht mehr, aber mit dem Quickshifter das kann ich nicht bestätigen der ging bei mir immer egal welche Übersetzung. :grins::zorn::wheelie:

1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

Angeblich geht dann der Tempomat nicht mehr und es gibt Probleme mit dem Quickshifter.

nööö stimmt nicht

läuft wie sau der Hobel damit

Q u T bestens alles

warum sollte der Tempomat dadurch nicht mehr gehen?

meiner funktioniert

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

Unsinn! Ich fahre auf zwei SAS bereits gesamt etwa 50km ohne Probleme so

DerGerry