Der große Abgastest Serie vs. Lochdeckel

  • Leute jetzt beruhigt euch mal wieder.
    Man kann jetzt von den Fahrkünsten des Piraten halten was man will, er hat sich immerhin die Mühe gemacht und versucht das Ganze auch für den Laien bildlich darzustellen.
    Nur mal als Hinweis es gibt auch in Deutschland genug kurvenreiche Strecken und nicht alle von uns müssen das Kurven fahren erst in Österreich lernen ;-)
    Ich bin hier eh raus, weil wenn dann fahre ich den PP Deckel mit Remus Mapping und dem dazugehörigen Pot aber mit Kat, außer jetzt erzählt mir gleich jemand das wäre auch schädlich für den Motor. Aber dazu gab es auch schon ein Video vom Piraten Remus PP Auspuff mit Kat und Remus Mapping und PP Deckel = alles gut.
    Die Kombi bin ich ewig auf meiner KTM 690 SMC-R gefahren und bei der 20000km Inspektion sah der Motor aus wie geleckt Freunde. Aber das war jetzt OT.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden, den PP Deckel im Serientrimm zu fahren, verlässliche Erfahrungsberichte/Kennzahlen ob es deswegen zu Langzeitschäden kommt gibt es nicht.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Im Österreich ....gibt es ordentliche Steigungen, wo die Duke über 180 kommt
    ...
    DA mit Schmackes eingesetzt, hat die 690er im Magerbetrieb ein hartes Los.


    Sehr interessant, die Duke an der "ordentlichen Steigung" mit über 180 km/h. Also wenn das der österreichische Normalfall ist - dann können alle beruhigt sein :lol:


    Selbst wenn da mal für 2 Sekunden 180 auf dem Tacho blinken, was sind 2 Sekunden im Leben eines LC4? Dieser Motor fuhr auf der Rallye Dakar und vielen anderen Wüsten-Rallyes Abertausende Kilometer in der Hitze am Gasanschlag (klar, mit idealem Gemisch). Von dieser über 10 Jahre erprobten Robustheit durch Werksfahrer profitieren auch heute alle Straßenbikes wie Duke, 701er Husky oder SMC. Versuche doch hier nicht den Leuten einzureden, dass ein paar zu magere Sekunden (die erst einmal von Euch nachgewiesen werden müssen) dem LC4 irgendwas anhaben können. Wohlgemerkt - wird reden hier vom normalen Landstraßenprofil für das man sich die 690er/701er kauft. Da gibt's typischer Weise keine Dauerbelastung die den LC4 thermisch auch nur annährend in Bedrängnis bringen würde. Denn wenn es so wäre, dann würden sich die Leute hier schon längst mit ihren Problemen gemeldet haben. In einem Forum berichten die meisten ja hilfesuchend zuerst von dem was nicht klappt oder was kaputt gegangen ist. Das würde ich sogar besonders bei Leuten erwarten, die auf günstiges "Massen-Tuning" wie dieses mit Löcher-Deckel setzen, denn hier fehlt der teure Profituner als direkter Ansprechpartner wenn es Probleme gibt.

  • @ babsi:

    Zitat

    *) Ich hab nie behauptet, dass die KTMs im Serienzustand "gefährlich mager laufen":
    Im Gegensatz zu früher (der Zeit der Ölverdünnung!)
    und im Gegensatz zu anderen Marken laufen sie ZIEMLICH mager.


    Vorweg: Entschuldigung. Scheinbar habe ich da beim Erstellen des Posts was durcheinander gebracht. Deine Aussagen bezogen sich soweit ich das in Erinnerung habe auf eine wie auch immer geöffnete Airbox ohne Map. Tut Leid für diese Anschuldigung/Falschinterpretation meinerseits.


    Weiter im Thema:

    Zitat

    Oh Cometeus,
    auch wenn dir das komisch vorkommt,
    so reagiert JEDER Benzinmotor Viertakt wie Zweitakt, Vergaser wie EFI, OHV oder gschlapft
    sehr, sehr ähnlich auf das Gemisch - das sind allgemeine und absolute Motortechnik-BASICS:


    Wenn du hier schon großkozerisch von BASICS sprichst, dann solltest du auch auf die in der aktuellen Thematik großen Unterschiede der beiden Motorenkonzepte hinsichtlich deren Thermik verweisen. Diese führen nämlich deinen Vergleich zurecht ad absurdum. Sei es einerseits, dadurch dass der Kolben eines 2Taktmotors im Vergleich zum Viertaktmotor beinahe keine Innenkühlung erfährt, da er mangels Leertakte bei jedem OT Verbrennungsdruck anliegen hat. Der erheblich kleinere Kolben des 2Takters muss auch im Vergleich zu einem ähnlich leistungsstarken Viertakter in der selben Zeit ernorm mehr einstecken als jener des Viertakters.
    Andererseits: Die thermische Situation des 2 Taktkolbens des von dir angeführten Motors wird durch die Steuerschlitze noch verschärft. Diese engen die Fähigkeit des Kolbens im Vergleich zu einem Viertakterkolben noch mehr ein, Wärme vom ohnehin stark belasteten Kolbenboden an die kühlenden Zylinderwände abzuführen. Dies erklärt auch warum es generell häufiger bei 2 Taktern massive Überhitzungsschäden wie Kolbenklemmer, Kolbenkipper und dgl. gibt.
    Aber es spricht schon einiges dafür, dass es doch etwas dauert bis dir ein thermischer Schaden, Zitat:

    Zitat

    Mir ist doch noch ein Motorschaden durch zu mageres Gemisch eingefallen:
    Unsere Partnerwerkstätte betreibt eine RD250 in Veteranenrennen ...


    einfällt, wo ihr es doch mit so vielen LC4 Motoren zu tun habt. Scheint so als, wären solche Schäden sehr sehr selten bei den LC4 Aggregaten, sodass auch euch keine Fälle bekannt sind.

    Soviel zu deinem Vergleich, der erneut nur allgemein Bekanntes hinsichtlich einer zu mageren Verbrennung anspricht, jedoch jeglichen Bezug beim LC4 zu den von dir behaupteten potentiellen Schäden bei Verwendung eines offenen Deckels bei Verwendung eines Standardmaps vermissen lässt. Was bleibt sind Behauptungen hinsichtlich der tatsächlichen Auswirkungen beim LC4.


    Zitat

    Ich mach den Mitbewerber nicht schlecht:
    Er verwendet die SMCr als Chopper und dreht sehr gute Videos,
    aber ich hab nicht mal gesehen, dass der eine Familienkutsche überholt hat ...


    Ok, ich weiß nicht wie du dein Motorrad zu bewegen pflegst, jedenfalls bescheinigen einige Personen hier im Forum, dass der Pirat eine doch recht praxisnahe Verwendung im Video demonstriert. Was von dir kommt sind lediglich wiederholt abfällige Äußerungen dazu. Wenn das nicht schlechtreden ist was denn dann?



    Was lächerlich ist. Dann kann man gleich die Fakten auf den Tisch legen und damit argumentiern. So etwa: Der LC4 neigt belegbar zu Getriebeschäden.


    In Christians Formulierung wäre das dann wohl so:
    Auch wenn der LC4 kein Mensch ist,leiden Menschen,
    welche ausgiebig dem Leistungsport nachgehen an Gelenkschäden.
    Zwar NICHT JEDER, aber der ein oder andere hat solche Probleme,
    dass über kurz oder lang neue Gelenke fällig werden.
    Die WAHRSCHEINLICHKEIT gesundheitliche Schäden zu erleiden steigen,
    und ganz genaus ist es beim LC4 und jedem anderen Motor wenn man das Drehmoment erhöht.


    Der Unterschied zwischen meiner Ausführung und jener von Christian ist der, dass ich zumindes Indizien in Form von hier im Forum dokumentierten Schäden für meine Vergleich bringen kann. Für eure Theorie der thermischen Überlastungen des LC4 bei Verwendung eines offenen Deckels bei Standardmap, könnt ihr nichtmal Ansatzweise solche LC4-konkreten Indizien liefern.


    Zitat

    aber da gibt es ordentliche Steigungen, wo die Duke über 180 kommt
    und Serpentinen, die am Drücker mit 80 gehen.
    DA mit Schmackes eingesetzt, hat die 690er im Magerbetrieb ein hartes Los.


    180 auf ordentlichen Steigungen? Mit dem 690er? Lass mal gut sein. Gefälle vielleicht aber 180 auf einer ordentlichen Steigung? Ne.
    Wahrscheinlich fahren eure getunten 690er auch nur in den oberen 3 Gängen. Dank des enormen Drehmoments braucht man wahrscheinlich auch im Geschlänge nur den 6. Gang. Die Innenkühlung begünstigte Zugkraftunterbrechungen gibt es ohnehin keine, da man ohne Rücksicht immer voll am Gas hängt. Natürlich auch immer anscheinend nur Bergauf, was auch die dünne Luft erklärt in welcher vermutlich so mancher Post hinsichtlich der hier vorliegenden Faktenlage verfasst wurde.


    Zitat

    Mein Angebot an dich, das Magergemisch in der REALITÄT auszuprobieren,
    galt natürlich auf DEIN Risiko und nicht auf das von KTM.


    Natürlich. Spar dir deine nachträgliche Kalmierung. Wes Geistes Kind dein Vorschlag war ist klar ersichtlich:


    Beschuldigte haben aber auch im Nachinein das Recht zu lügen. ^^
    käme ich dem nach wären wir beide strafrechtlich belangbar. Rechtliches aber wie 2 Post zurück erwähnt, gerne via PN da themenfremd.


    Zitat

    Wenn die Wirklichkeit jedoch so ist, wie du glaubst (Löcher ohne Map = ok),
    dann hast du ja nichts zu befürchten, oder?


    Nein, ich hab nix zu befürchten. Ich fahre selber einen offenen Deckel bei Standardmap UND einer Remus Hexacone Titananlage samt die problematik noch verschärfendem dickem Krümmer. Diese Kombi ist seit fast 43.000km montiert. Die letzten 2 Jahre habe ich selber damit 40.000km gefahren, teilweise auch bei richtig schlechtem Sprit in Ostblockländern wie der Ukraine, Polen, Rumänien, Bulgarien, Mazedonien oder Albanien (ohne Verwendung des Mappings für schlechten Sprit). Auch bin ich mit dieser Kombi an/um 3000m Seehöhe unterwegs, wo der LC4 bei Anfahrt schon merklich dank der Höhe an Leistung verliert und entsprechend rackern kann/der Kühlerlüfter ununterbrochen läuft/der Verbrauch auf über 5 Liter steigt. Auch jage ich mit meiner kleinen Schwarzen 690er schwere 1200er mit oft doppelter Leistung von meiner Maschine durchs Geschlänge und schaffe es auch diese schweren Kübel bei entsprechender Strecke hinter mir zu lassen.
    Ergo: Ich denke ich benutze meine LC4 ordentlich, belastungstechnisch auch etwas über dem Durchschnitt des gemeinen LC4 Treibers . Alleinschon die 40.000 km in 2 Jahren (was so mancher in 5 Jahren nicht fährt) ohne eine thermischen Schaden spricht für sich. Von daher: Nein ich habe bei Verwendung eines offenen Deckels bei Standardmap für meine LC4 keinerlei Befürchtungen einer thermischen Überbelastung. Das einzige das ich fürchte ist ein erhöhter Spritverbrauch bei einem fetteren Mapping, welche meine Reichweite in abwegigen Regionen weiter einschränken könte, aber das ist wieder eine andere Geschichte und tut nichts zur Sache.


    Da ihr abgesehen von befremdlichen Interpretation der hier in diesem Thread dargelegten und gut nachvolziehbaren Fakten (2 unabhängige Messungen zur Thematik) keinen Belegung eurer allgemein gültigen Behauptungen (thermische Überlastung des LC4) mit Tatsachen liefern könnt, klinke ich mich bis zum Eintreffen neuer Erkenntnisse von dieser Diskussion aus.
    Ohne Nachweise eurer Behauptungen hinsichtlich der thermischen Überbelastung konkret den LC4 betreffend, halte ich mich an die vorliegenden Fakten (2 unabhängige Messungen) und Indizien.


    Ich bedanke mich aber dennoch für die ausführlichen, immerwiederkehrenden und euer Geschäft antreibenden allgemein gültigen Erklärung hinsichtlich Magerbetrieb und den Lastzuständen von Motoren AUCH wenn ihr einen Realitätsbezug eurer Behauptungen nicht darlegen könnt.


    Beste Grüße
    cometeus


    EDIT: Hier nochmal die vorliegenden Messungen der Übersicht halber für spätzugestiegene:
    http://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=58488


    https://www.youtube.com/watch?v=vNWrIVFdnAw&feature=youtu.be

    9 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()


  • Sehr interessant, die Duke an der "ordentlichen Steigung" mit über 180 km/h. Also wenn das der österreichische Normalfall ist - dann können alle beruhigt sein :lol:


    Selbst wenn da mal für 2 Sekunden 180 auf dem Tacho blinken, was sind 2 Sekunden im Leben eines LC4? Dieser Motor fuhr auf der Rallye Dakar und vielen anderen Wüsten-Rallyes Abertausende Kilometer in der Hitze am Gasanschlag (klar, mit idealem Gemisch). Von dieser über 10 Jahre erprobten Robustheit durch Werksfahrer profitieren auch heute alle Straßenbikes wie Duke, 701er Husky oder SMC. Versuche doch hier nicht den Leuten einzureden, dass ein paar zu magere Sekunden (die erst einmal von Euch nachgewiesen werden müssen) dem LC4 irgendwas anhaben können. Wohlgemerkt - wird reden hier vom normalen Landstraßenprofil für das man sich die 690er/701er kauft. Da gibt's typischer Weise keine Dauerbelastung die den LC4 thermisch auch nur annährend in Bedrängnis bringen würde. Denn wenn es so wäre, dann würden sich die Leute hier schon längst mit ihren Problemen gemeldet haben. In einem Forum berichten die meisten ja hilfesuchend zuerst von dem was nicht klappt oder was kaputt gegangen ist. Das würde ich sogar besonders bei Leuten erwarten, die auf günstiges "Massen-Tuning" wie dieses mit Löcher-Deckel setzen, denn hier fehlt der teure Profituner als direkter Ansprechpartner wenn es Probleme gibt.

    zu der Aussage 2 Sekunden Vollgas hier mal ein paar Kurven aus der Realität.
    Gefahren mit meiner Duke 5 auf normalen, freien Landstrassen (fränkisches Mittelgebirge) auf trockenen, weitesgehend ebenen Strassen. Nicht letzte Rille aber halbwegs ordentlich, so das der Motor Spaß macht.
    Da sieht man, das man bis zu 13 Sekunden Vollgasanteile hat mit sehr kurzen Schaltunterbrechungen. Ich denke das ist für Landstrassenbetreieb einigermaßen repräsentativ, wenn man sportlich fährt. Gemütliches Touren, Stadt oder Autobahn-Dauervollgas sieht natürlich ganz anders aus.

  • hier mal ein paar Kurven aus der Realität.

    :Daumen hoch:
    Wie bist du an diese Daten & Kurven gekommen?


    Wenn Aufwand & Kosten sich im Rahmen halten, würde ich ansonsten nächsten Frühling ein paar Kurven beisteuern...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Eine belüftete Airbox bringt zusätzliches Drehmoment durch mehr Luft
    und wenn man das Mapping nicht anpasst,
    führt das hoher Last (Open-Loop) zu einem magereren Gemisch


    Auch wenn Du/Highscore das immer wieder einfach behaupten, der Gegenbeweis wurde bereits erbracht.
    http://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=58488
    (Und nein, 1,03 ist zwar auf der mageren Seite, aber nicht motorbeschädigend mager. Schon gar nicht innerhalb der 2s die man sich in dem Drehzahlbereich bei Vollgas aufhält. Das 0,85 zu mehr Leistung führen würde ist klar)


    - Philip

  • hin
    Die 2 Sekunden waren doch nur auf die über 180 km/h an der "ordentlichen Bergsteigung" in Österreich bezogen, was ein völlig lächerliches Beispiel für den 690er Alltagsbetrieb ist :zwinker: Ansonsten bestätigen ja deine Aufzeichnungen zu 100% was ich schon auf Seite 4 ernsthaft gemeint geschrieben habe. Ich zitiere es hier nochmal.


    Ich glaube es wurde hier schon zuvor mehrfach auf den Punkt gebracht. Für den Normalbetrieb einer 690er auf der Landstraße und somit 95% der User ist der offene Deckel mit Serienmap auch bei artgerechter Haltung kein Problem. Wie lang sind denn die Geraden auf der LS zwischen zwei Kurven? Mal 300, mal 500, mal 1000, vielleicht mal 1500 m. Wir reden hier über 10, 20, auch mal 30 Sekunden Vollgas bis die nächste Kurve kommt oder das vorausfahrende Auto einen ausbremst und es wieder in den kühlen Bummelmodus geht.


    Bei solch normalen Vollgas und Hochschalten ist laut Piratenvideo und Lambdamessung alles im grünen Bereich. Der andere Dynorun vom fanki im Huskyforum zeigt auch dass bei hohen Drehzahlen nichts zu mager läuft. Was soll denn auch Schlimmes passieren, wenn man das Gas für 10 Sekunden länger am Anschlag hat? Der LC4 ist ja nicht aus Watte gebaut. Er ist ja so gebaut, dass er auch problemlos 10 oder 20 Minuten Dauervollgas im unveränderten Normalsetup aushalten muss. Das sind auch ordentliche thermische Belastungen.


    Ich gebe dir absolut Recht mit deiner Aussage "Da sieht man, das man bis zu 13 Sekunden Vollgasanteile hat mit sehr kurzen Schaltunterbrechungen. Ich denke das ist für Landstrassenbetrieb einigermaßen repräsentativ, wenn man sportlich fährt."


    Genau das ist der Punkt eines 690/701er Landstrassenfegers :peace:



    Und wenn man sich das Piratenvideo genau anschaut, dann dreht der auch 10 Sekunden lang bis in den 5. Gang hoch und gibt bei 7 bis über 8000 RPM ordentlich Gas bis die nächste Landstrassenkurve ihn wieder ausbremst. Ob das nun 10 Sekunden, 13, oder 20 Sekunden sind, ist dem Motor thermisch völlig wurscht, denn der Motor hat seinen Härtetest nicht bei unserem Hobby-Betrieb auf der LS gemacht, sondern über viele viele Jahre auf Langstreckenrallyes im Glutofen der Wüste.

  • :Daumen hoch:
    Wie bist du an diese Daten & Kurven gekommen?


    Wenn Aufwand & Kosten sich im Rahmen halten, würde ich ansonsten nächsten Frühling ein paar Kurven beisteuern...

    Ich habe das Innovate MTX-L mit Bosch BB Sonde LSU4.9 verbaut, zusätzlich eine SSI4 Data-Aquisitionbox mit PL1 Datalogger. Damit kann ich 5 Kanäle aufzeichnen, Lambda via Datenbus vom MTX-L und TPS Gasgriff, TPS Drosselklappe, Drehzahl, Einspritzzeit = Spritmenge über das SSI4 Modul. Das alles wird im PL1 auf eine SD geschrieben und kann dann mit Logworks-SW ausgewertet werden. Da kommen die Screenshots her. Funktioniert alles so lala, Abtastrate ist 80ms, eigentlich zu langsam für Motorrad, und robust ist auch was anderes, habe immer wieder Kontaktprobleme. Deshalb baue ich mir gerade selbst auf Basis Arduino einen Datalogger mit 16Kanälen und min. Abtastrate 10ms, vielleicht sogar 2ms. Aber bis das läuft, benutze ich weiter das Innovate System.

  • Moin Highscore :winke:
    Du wolltest doch in dem Thread nix mehr schreiben?!?
    Bist übrigens wieder (aus versehen) mit dem Babsi Account eingeloggt :lol:

  • Immer wieder fällt mein Name, na dann muß ich wirklich mal wieder in diesem Thread was sagen.


    Offenkundig sind hier immer wieder dieselben Member - soll ich die Namen aufzählen - postfaktisch unterwegs. "Postfaktisch in diesem Kontext heißt dabei, es zählt kein Argument, kein Bewies, wie unabhängig und damit objektiv er sein mag, sondern nur die eigene Meinung. Und die will man dann in der eigenen, kleinen und verschworenen Community sich dann gegenseitig "beweisen", indem man immer dieselben Argumente bringt, die der Meinungs-Genosse bestätigt. Und schon läuft die Argumentations-Mühle - ich weiß - er weiß´- wir wissen.


    Was ist ein Argument, was ist ein Beweis? Kant sagt, dafür braucht es nur "Selber-Denken", also das eigene Urteil, das pro und wider abschätzt. In diesem Sinn interpretiere ich das Video de Piraten. das in diesem Thread oben genannt wird. Dort gibt es o viel, dem ich einfach beipflichte, weil es vernünftig ist, erklärt er doch am Anfang ausführlich und mit Literaturquelle - sein vergilbtes Lehrbuch aus der Lehrzeit - , mit welchem Gemisch sich ein Motor am wohlsten fühlt: Lambda = 0,85 oder in der Ami-Dynojet-Diktion ein A/F von 12,5 : 1.
    Der Pirat erklärt doch da ausführlich, was "fett" und "mager" bedeutet: Da gibt es den "chemischen Sweet-Spot", das stöchiometrische Verhältnis von 14,7 kg Luft, worin, in diesem Volumen, dann so viel Sauerstoff enthalten ist, um all das "C " und "H", das in einem Kilo unseres Kohlenwasserstoff-Sprit aus der Tanke enthalten ist, in einer idealen Verbrennung vollständig zu CO2 (böser Klima-Killer, wie wir wissen, aber sonst harmlos) und H2O (Wasser - nur im Übermaß, vor allem bei "Kopf-unter" gesundheitsschädlich) zu oxidieren.
    Unterhalb von diesem "Sweet-Spot" Lambda = 1 nennt man das Gemisch "fett", weil in im mehr Sprit mehr Kohlenwasserstoff enthalten ist als Luft = Sauerstoff diesen vollständig zu verbrennen; umgekehrt nennt man ein Gemisch "mager", wenn in der Mischung, der "mixture mit Sprit", anteilmäßig mehr Luft enthalten ist als Kraftstoff, der zur Verbrennung zur Verfügung steht.


    Als nächstes erklärt der Pirat in seinem Video den Vorteil davon, wenn man das Gemisch bewußt fetter macht und er nennt da zwei Vorzüge:


    (1) Ein fetteres Gemisch macht bessere Innenkühlung. Das ist gut für den Motor und verbessert llein schon dadurch die Leistung, weil die "Ladung", die Füllung im Zylinder dadurch kühler wird.
    (2) Ein fettes Gemisch brennt schneller, mit besserer, und damit leistungsfördernder Flammfront als ein mageres.


    Das Argument (1) vom Piraten ist sofort einsichtig, weil die Verdampfungs-Kälte (Sprt ist leicht flüchtig) kühlt die Ladung im Brennraum ab. Und je höher die Temperaturdifferenz vor der Verbrennung zu nachher ist, um so besser ist die Leistung. Sein Argument (2) ist schwerer nachzuvollziehen, weil da geht es um "Wahrscheinlichkeiten" von Reaktionspartnern, nämlich Kraftstoff-Teilchen und deren relativem (vulgo statischem) Abstand voneinander. Bei diesem Argument, diesem Mechanismus, geht es darum, daß, wenn mehr Partner, mehr, KW-Kraftstoff-Moleküle vorhanden sind, deren Abstand untereinander kleiner wird, wodurch eine Flamme sich durch sie hindurch schneller fortpflanzt..
    Bis hier habe ich nur den Piraten in seinem Video in eigenen Worten zitiert. Ob man nun das "perfekte" Gemisch, so wie es er tut, bei Lambda = 0,85 verortet oder, so wie es Dynojet auf seiner Prüfstands-Abstimmungs-Maske/Vorgabe/Richtschnur macht, auf Lambda = 0,9 setzt, irgendwo da zwischen findet sich das beste, weil leistungsträchtigste, Gemisch.


    Mit dem, was der Pirate hier sagt, hat er völlig recht: Exakt so stimme ich seit je her, seit ich einen Prüfstand habe, die Motorräder ab, früher mit Vergaser, nun mit Einspritzung. Manche Motoren laufen dabei "lieber", weil stärker sogar mit einem Gemisch jenseits, magerer von Lambda 0,9, wer bei einer Suzuki GSX/R 1000 das Gemisch auf Lambda = 0,85 setzt tut dem Bike in Sachen Power nichts Gutes. Aber das sind doch Details. Jeder, der ernsthaft am Prüfstand arbeitet, weiß, daß das "beste Lambda", das optimale Gemisch vom Motor abhängt, da gibt es keine verbindliche Einheitsregel, kein Universal-Gemisch.


    Bis hier hin bin ich voll einer Meinung mit dem Piraten. Mein Dissens, mein Widerspruch zu seinen Lambda-Messwerten ist doch nur schlicht der: Der Pirate unterschätzt in seiner Messung im Video, wenn es um Vollgas geht, den Effekt der Beschleunigungsanreicherung.. Ich akzeptiere gern seine Innovate-Lambda-Messungen am Bike, aber was er "Vollgas" nennt in dem Video - 10 Sekunden Vollgas/5 Gangwechsel - das kann doch niemand mit Ernst und Verstand "normales Fahren" nennen: So hektisches Schalten höre dich doch nur am 6-Gang-Mokick in der Praxis, das leider nun mal auf vielleicht tolerierte 60 km/h in seiner Leistungsentfaltung und Topspeed beschränkt ist.
    Dieses kurze und schnelle Nacheinander am Gasgriff, mit er die Gänge in seinem Video durch das Getriebe schupft, verhagelt leider nach meiner Erfahrung jede Aussage darüber, was "Vollgas"-Gemisch ist.


    Nun sage ich das nicht nur ich, sondern auch der User "Hin" vermeldet Euch dieselben "Erfahrungen" aus seiner Praxis. Und da vertraut er auf dieselbe Innovate-Lambda-Auswertung, wie sie auch der Pirat in seinem Video benutzt hat. Und der Hin erkennt auf seinem Innovate-Datalogger - kenne das Teil, nur die Kabel und Stecker sind billig, die sparen halt am Kupfer, aber ansonsten das Gerät echt brauchbar - beim Fahren mit seiner Kantn in der "echten Welt" folgendes:


    (1) Wenn man kurz hintereinander Gas gibt, "Auf & Zu", (der Pirat schaltet in 10 Sekunden 5 mal in seinem Video) braucht es echt lange, bis das Abgas von "sau fett" wieder auf "normal" zurück kommt.


    (2) Will man mit einer Breitband-Sonde das Abgas für Vollgas messen, sollte man tunlichst durch einen Gang hindurch "von unten bis oben" durch beschleunigen.


    (3) Bei "genußvoll-normalem" Landstraßenfahren gibt es oft und gern Vollgas- (DK-Spannungs-Perioden, die der Han aufgezeichnet hat) Partien, die deutlich über 10 Sekunden am Stift und ohne Gangwechsel hinaus gehen.


    Damit bestätigt doch der "Hin" hier exakt meine Aussagen, Exakt das sind doch meine Zweifel an dem, was der Pirat in seinem Video erzähl. Der Hin belegt mit seinen eigenen Messungen, meine Aussagen. Aber offenkundig zählen diese Messungen im Thread nichts, wiewohl manche Member Hin für seinen Einsatz in Sachen unabhängige Daten-Gewinnung Respekt zollen.


    Bis hier habe ich keine neue These verbreitet, sondern nur zitiert, was von "objektiven Quellen" - also hier in diesem Sprach-Ductus dieses Fred nicht von mir noch von der Babsi - gesagt wurde.
    Drum darf ich doch die Aussage vom Piraten am Anfang seines Videos doch wohl hoffentlich aufgreifen und dorthin extrapolieren:
    Wer seinen Motor nicht fett ( irgendwo zwischen Lambda 0,85 und 0,9) betreibt, der verzichtet auf mögliche Motorleistung und effiziente Motor-Innenkühlung.


    Na nicht anderes habe ich doch nirgendwo behauptet und darum frage ich, woher dieser ganze Zwang kommt, mich zu rechtfertigen?. Ich sage doch nicht, wer seinen Motor mager - für mich ist das gefühllos, aber das ist mein subjektives Empfinden - betreibt, sticht ihn gleich ab, von wegen der Exitus droht, aber er betreibt in außerhalb seines "Wohlfühlbereiches" in Sachen "Sicherheit" und vor allem in Sachen "Power".


    So weit die Vernunft, das sagt die technische Literatur schon seit jeher. Aber all die guten Argumente helfen nichts gegen die Puristen, die meinen:


    "Shit on" gutes Gemisch und Motorthermik, ich verzichte gern auf 2-3 PS mögliche Leistung (ganz zu schweigen von K&N RU-1750-Effekt "oben raus im Vergleich zum EVO-Deckel), ich fahre so schon 40.000 Kilometer und es läuft und lauft und läuft, das KTM-Werkel- UND DARUM IST ES GUT SO.


    Wie kann einer gegen solche "Meinungstäter", die mit so wenig so zufrieden sind, argumentieren? Solche Diskussionen sind so mühsam wie vergebens, wie mit Veganer/Anti-Alkoholikern/Nichtrauchern, sofern die sich dem Dogmatismus verschrieben haben. Für solche Leute gilt halt nur eines: Ich habe recht, und - vielleicht noch - alle, die so wie ich denken; alle anderen aber sind prinzipiell un-wissend/informiert/willig oder sonst wie böse, wie z.B. ein kapitalistisches Marketing-A-Loch oder überhaupt ein Anti-Christ.


    P.S.


    @ Fanki, keine Sorge, Deine Leistungs/Lambdakurve interpretiere bei nächster Gelegenheit. Nur eine Frage: Für Dich - als professioneller Prüfstands/Industrie/Entwickler -ist tatsächlich CO die am schwersten zu beherrschende Abgas-Komponente?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    32 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Sorry - Computer-Irrtum

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Es sagt ja keiner was gegen Dein Argument, man verzichtet auf Mehrleistung und bessere Innenkühlung, wenn man magerer unterwegs ist. Das sagt auch der Pirat im Video, als es darum geht, was bringt denn ein EVO1 Mapping im Vergleich zum Serienmapping plus Deckel.


    Woran sich die Leute aufreiben ist die Aussage, durch einen gebohrten Deckel oder EVO1 Deckel ohne Anpassung würde einem der Motor hochgehen. Hier gab es nicht einen nachgewiesenen Fall. Ich finde den Vorwurf der Unseriösität durch Panikmache sein Produkt verkaufen zu wollen dann auch völlig gerechtfertigt.


    Solange sich jeder einig ist, "Die Firma Myjet verkauft mehr Leistung und ein Paket, bei dem sich der Motor tendenziell wohler fühlt als jemand, der mit Bohrmaschine und ohne Mapping zu Werke geht, wobei einem dabei der Motor trotzdem nicht hoch geht.", dann kann diese Diskussion vielleicht mal ein Ende finden.


  • Wie kann einer gegen solche "Meinungstäter", die mit so wenig so zufrieden sind, argumentieren? Solche Diskussionen sind so mühsam wie vergebens,



    keine Sorge, Deine Leistungs/Lambdakurve interpretiere bei nächster Gelegenheit.

    eben...darum lass/en wir/ich es besser einfach mal gut sein bevor das ganze hier wieder polemisch ausartet und ausser Unterhaltungswert nichts der Sache beiträgt und dann wieder zugesperrt werden muss...


    Nicht nötig...Es wurde doch schon alles gesagt/interpretiert und wiederholt sich eh nur ständig...wie ich schon mal sagte...soll doch jeder machen was und wie er es für sich akzeptabel hält und interpretieren wie es für ihn persönlich passt. Lassen wir doch die zufriedenen zufrieden bleiben...


    PS: Der Dogmatismus scheint mir übrigens nicht ungleichmässig vertreten zu sein...


    Phil Tonic: Danke für deinen Pragmatismus, so ist es!

  • Naja.Babsi behauptet ja sogar mit ner Serien Duke könnte man gar nicht vernünftig,wie sie,bergauf 180 fahren.Und gescheit um die
    Kurfen wäre auch fast unmöglich.

  • ...und alles was nicht auf ihrem Prüfstand war, kann gar nich richtig getunt worden sein. Und das 15er-Ritzel bringt gar nichts... :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...und alles was nicht auf ihrem Prüfstand war, kann gar nich richtig getunt worden sein. Und das 15er-Ritzel bringt gar nichts... :sehe sterne:


    Welch kalmierende, fundierte und neutrale Aussage für einen Moderator der hier selbst Mäßigung fordert ... :respekt:

    Fullthrottle

  • Highscore: Deine Argumente die Thematik hier betreffen ist das Wiederkauen von Lehrbuchwissen, was zwar unterhaltsam ist, jedoch nicht im Stande sind, vorwiegend die Aussagen deiner Vertriebsleiterin, als auch Werbekraft Babsi hinsichtlich des LC 4 zu untermauern. Es folgen ein paar Beispiele die man auf die Schnelle dazu findet:


    Eine KLEINE Runde - ein paar hundert Meter - ist völlig ok,
    dabei auch ruhig mal kurz ordentlich Gas geben!


    Ob das Geräusch (für längere Zeit!) schön ist, kann man geteilter Meinung sein,
    aber völlig klar ist:
    Danach muss der Deckel jedoch wieder drauf,
    denn der Motor läuft damit im unteren Drehzahlbereich - wo er ohne Deckel besser geht! - gefährlich mager.







    Higscore, du sprichst dagegen nicht von einer Gefährdung, sondern von einem "Wohlfühlbereich":


    Zitat

    Wer seinen Motor nicht fett ( irgendwo zwischen Lambda 0,85 und 0,9) betreibt, der verzichtet auf mögliche Motorleistung und effiziente Motor-Innenkühlung.
    Na nicht anderes habe ich doch nirgendwo behauptet und darum frage ich, woher dieser ganze Zwang kommt, mich zu rechtfertigen?. Ich sage doch nicht, wer seinen Motor mager - für mich ist das gefühllos, aber das ist mein subjektives Empfinden - betreibt, sticht ihn gleich ab, von wegen der Exitus droht, aber er betreibt in außerhalb seines "Wohlfühlbereiches" in Sachen "Sicherheit" und vor allem in Sachen "Power".


    Die Firma Myjet ist sich anscheinend grundlegend uneins was die Auswirkungen auf den LC4 anbelangt. Die Werbemitarbeiterin Babsi wirbt mit der Anführung einer potentiellen Gefahr unterschwellig für ihr Produkt, kann diese aber seit über 2 Monaten nicht belegen.
    Wenn sie dann hier auftritt, ist viel Unsachliches/Unvollständiges/und Denunzierendes zu lesen. Später muss dann immerwieder der Chef Highscore selbst ran und kalmiert in Richtung "Wohlfühlbereich".


    Von dir Higscore werden dann auch Indizien und Fakten die dagegensprechen als "postfaktisch" :


    Zitat

    postfaktisch unterwegs. "Postfaktisch in diesem Kontext heißt dabei, es zählt kein Argument, kein Bewies, wie unabhängig und damit objektiv er sein mag, ...


    bezeichnet.


    Das was du hier behauptest, nämlich dass kein Beweis/Argument zählt ist unwahr und unfair. Dein vorgetragenes Lehrbuchwissen ist allgemein gültig, es untermauert aber nicht die Unwahrheiten und Falschdarstellungen die von deiner Fimenmitarbeiterin forlaufend als Fakt oft unseriös abwertend hinsichtlich des LC4 propagiert werden.
    Deine Argumentation ist ja nicht schlecht und auch nachvollziehbar, dennoch liegen hier gewichtige Erfahrungswerte und Messungen vor, welche die Ausagen hinsichtliche einer POTENTIELLEN Gefährdung des LC4 durch Verwendung eines offenen Deckels bei Standardmapping, auch trotz deiner guten Gegenargumentation zumindest stark anzweifeln.


    Ergo: Es gibt es derzeit einfach mehr Indizien dahingehend, dass es dem LC4, abgesehen von einem, um es mit deine Worten´zu sagen: "gefühllosen Unwohlseins" offenbar/faktisch nicht belegbar schadet.
    Die Firma Myjet kann offensichtlich abgeshen von gültigem Lehrbuchwissen keine Belege für die mehrfach behaupteten Überhitzungschäden hinsichtlich des LC4 darbieten.


    Ganz kurz abschließend noch zur Verdeutlichung: Es spricht derzeit einfach mehr DAFÜR dass der LC4 bei normalem Landstraßenbetrieb durch Drehmomentsteigerung mittels eines offenen Luftfilterdeckels bei Originalmap KEINEN thermischen Überlastungsschaden erleidet, als DAGEGEN spricht. Eher noch hat man einen Getriebeschaden durch das gesteigerte Drehmoment als einem der Kolben durchbrennt. Die hier für jeden nachlesbar vorliegenden Messungen/Argumente und hier geteilte Erfahrungen sprechen eindeutig dafür, auch wenn vehement von der Fa. Myjet, ( ohne dahingehende LC4-spezifische Feldforschungergebnisse), mit Lehrbuchwissen dagegen argumentiert wird.


    Das sind die Indizien und Fakten die derzeit konkret hinsichtlich dem Deckeltuning des LC4 auf dem Tisch liegen.


    Fanki (?) hats ganz gut getroffen: Solange es keine weiteren die jeweilige Argumentation unterstreichenden Erkenntnisse hinzukommen, dreht sich die derzeitige Diskussion (welche eine eideutige Tendenz aufweist) weiter im Kreis.


    EDIT: Entschuldigt bitte die vielen Vertipper/Editierungen. Habe teilweise am Smartphone geschrieben.


    EDIT 2: Solche offenbar von der Moderation tollerierten themenfremden Posts, die nur auf Zank aus sind und von der Myjetkundschaft stammen und rein gar nichts zur Thematik beitragen nerven:


    endlich :applaus:


    bitte zu löschen. Sie dienem Keinem, außer dem fragwürdigen Ego des Verfassers.

    13 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()