Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Chips sind alle...drum greif ich mal als mitleidender Mitleser selbst zum Stift...vermisse auch den auf meiner 1190er heiß geliebten TKC70, der für mich auch den idealen Kompromiss dargestellt hat und trocken wie nass sowie im Schotter immer super funktioniert hat...und bei meiner jetzigen 1290SAS würde ich nicht mal mehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchen, da keine Fabrikatsbindung mehr eingetragen ist...aber der passende Speedindex W ist beim TKC70 nicht verfügbar!

    Also habe ich für mich endlich eine Alternative gefunden...es gibt einen ganz neuen ähnlich gearteten Reifen...den Dunlop Mutant (und der kommt bei mir jetzt vorne drauf...und bald auch hinten, wenn der PST2 endlich runter ist!) und sogar mit Unbedenklichkeitsbescheinigung für 1190/1290 SAS und korrektem Speedindex W (s. https://www.dunlop.eu/de_de/mo…190%20Adventure%20_%20ABS ) also solltest Du den auch fahren dürfen ohne Eintragung mit UBB wie es beim TKC70 ja auch war (diese Aussage jedoch ohne „Gewehr“...also bitte selbst prüfen und nicht mich hinterher dafür erschiessen:grins:)!

    Hoffe dies hilft gegen das Angefressen sein und jetzt gehe ich erstmal Chips kaufen...allen allzeit gute Fahrt! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär ()

  • Blaubär,

    ja dar Dunlop Mutant scheint die Lösung zu sein, da er ein W aufweist (in der UBB ist allerdings nur die 1190er erwähnt).

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hatte vor einigen Tagen einen Termin beim TÜV Rheinland und sprach den dortigen Motorrad-Sachverständigen auch noch mal auf das Thema an - der sagte solange der gefahrene M&S-Reifen eine ECE-Kennzeichnung (von einem Kreis umschlossener E-Buchstabe) auf der Reifenflanke hat, wäre alles gut :Kürbis:.

  • Ich habe nun viele Einträge in diesem Thread gelesen, aber schlauer bin ich auch nicht. bei meiner vor kurzen gekauften 1290 Super Adventure aus dem Jahre 2016 sind nun die Reifen fällig. ich habe vorher mit meiner Varadero sehr gute Erfahrungen mit dem Heidenau K60 Scout gesammelt und möchte den wieder aufziehen. bisher war ich der Meinung das das nur mit Reifen mit einer DOT älter als 2018 möglich ist oder einzutragen sind. Jetzt habe ich mir mal das entprechende Gutachten rausgesucht und nun steht da unter Auflagen:


    -Für den K60 Scout M+S gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h!

    -Die Verwendung ist nur in Verbindung mit einem M+S-Aufkleber „190 km/h“ im Blickfeld des Fahrers zulässig!


    und sonst nichts weiteres. Im Gegensatz von anderen 1290 SAD Modellen steht da immer


    -Für den K60 Scout M+S gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h!

    -Die Verwendung ist nur in Verbindung mit einem M+S-Aufkleber „190 km/h“ im Blickfeld des Fahrers zulässig!

    -Eintragung erforderlich!


    Aussschlaggebend ist die EG/ABE Nummer: e1*168/2013*00031*** ich habe aber e1*2002/24*0596*** so wie ich das nun sehe benötige ich keine Eintragung und nur den 190km/h Aufkleber.


    Hat da jemand Erfahrung? oder soll ich vor dem Kauf zum Tüv und eintragen lassen wenn es möglich ist?

  • Ich habe auf meiner 1190er und auf der F700GS meiner Frau schon länger die Heidenau Scout K60 drauf...

    Hatte die an der BMW gerade frisch aufziehen lassen und vom Reifenhändler direkt zum TÜV gefahren. Der Kollege hat gesucht und geleuchtet, war sehr interessiert an dem Mopped. Hat sich lustig gemacht über all die Angstnippel die noch drauf waren... fragte dann auch wie zufrieden meine Frau mit der Maschine wäre... seine möchte die auch gerne haben...

    Zum Schluss hat er mir dann den Aufkleber eingeklebt: zugelassen ist die BMW mit 192, der Reifen nur mit 190kmh. Er meinte dann lachend das sei eine Erinnerung für meine Frau wie schnell die Kiste fahren kann :-)

    Mich stört der Aufkleber aber auch so gar nicht....


    Gruss

    balu069

  • ich würde gerne den Mitas E07+ auf meiner 790er montieren.


    was gilt jetzt für mich mit dem Speedindex von "V" - den haben die Avons von Werk? bin immer noch unsicher - muss ich also neuere Reifen eintragen lassen mit Kleber oder möglichst ältere kaufen? Checks jetzt doch nicht. Ich will auf jeden Fall etwas Gröberes als den Trailrider.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer 1290 SAS 2021 mit Geschwindigkeitsindex W (250km/h) und Serienbereifung Mitas Terra Forces R.

    Der Reifen ist wirklich nicht schlecht, aber ich muss demnächst einen neuen montieren und würde gerne ein wenig mehr Richtung Offroad/Schotter gehen. Z.B. ein Pirelli Scorpion STR. Der Reifen besitzt V Kennzeichnung (240km/h) und M+S Kennzeichnung.

    Denke das ist ein guter Kompromiss für die SAS 2021er die in der Praxis eh die 250 GPS wenn überhaupt nur mühsam schafft.


    Soweit ich das überblicke ist Verwendung von Reifen mit niedrigerem Speedindex als eingetragen mit der Aufkleber (hier max 240km/h... :lautlach: ) ja seit diesem Sommer wieder erlaubt.

    Das wurde möglich durch die Ergänzung des Absatzes 11 im §36 StVZO.


    Seht ihr das auch so? Falls ja, schon mal in der Praxis Probleme bekommen mit unwissenden TÜVlern oder Beamten?

  • Viel mehr würde mich beim STR beschäftigen, wo ich den zu nem anständigen Kurs kaufen kann :grins:

    Ok da hab ich noch nicht geschaut. Alternativen haben ja meist nicht mal den V Index. Aber evtl. reicht auch ein H mit 210.


    Persönliche Erfahrungen mit Kontrollen wären noch interessant gewesen.

  • Finde es schon Cool auf dem Moped ein Vmax Aufkleber mit 240 zu haben...obwohl ich sehr selten über 200km/h fahre. :wheelie:

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Ja das hat schon was so ein Aufkleber. :grins: Mehr als 253 Tacho hab ich jetzt auch noch nicht geschafft, das werden grob 240 sein.


    Zur Verfügbarkeit der Rally STR: Also Online gibts den Satz für 240 Euro. Find ich ok.

  • Also kann man mit einer 2017er SAR (vmax250) nun trotzdem die (54V) Reifen fahren? Bzw. Weiterhin mit M+S Reifen +Aufkleber? Das Gesetz von 2017 scheine ja wohl gekippt zu sein?


    Oder anders: kann die 2017er SAR auch auf vmax 228 geändert werden, wie die 2018er Modelle?

  • Also kann man mit einer 2017er SAR (vmax250) nun trotzdem die (54V) Reifen fahren? Bzw. Weiterhin mit M+S Reifen +Aufkleber? Das Gesetz von 2017 scheine ja wohl gekippt zu sein?

    Ja. Aufkleber nicht vergessen.