Reifenmontiergerät

  • Ja- das man für das Geld kein Profigerät bekommt war mir klar, ich hätte jedoch nicht gedacht das man eine Kopie (wovon ich wegen der Optik ausging) derartig verpfuschen kann. :Daumen runter: So werde ich meine Räder weiterhin ausbauen und zum Händler schaffen, alles andere wird mir zu teuer.

  • also zum Thema abdrücken - das kann schonmal echt schwer gehen, ich kenne das. Bei den letzten Anhängerreifen (klar, dafür ist der olmax auch nicht gemacht) ging nichts. Über ne Stunde hab ich daran rumgewürgt. Hab geschwitzt wie ein Tier...

    Erst nach Zuhilfenahme des Holzspalters ging der Wulst aus der Felge.


    Draufziehen und Abziehen ist stark abhängig von der Technik, und v.a. auch von der Zentrierung auf der Stange. Ist die Felge nicht richtig zentriert (mit dem Konus), ändert sich beim Drehen natürlich auch der Radius, und damit passt der Entenschnabel nicht mehr richtig, dann wirds wieder ein Gewürge.

    Nur meine Erfahrungen...

  • Bei mopedreifen kostet der Satz S22 314 € inkl. Versand. Ich zahle beim Reifendealer immer so ca. 20 € pro ausgebautem Rad für das ab-und aufziehen. Sind dann zusammen ca. 355 €. Auch schon teuer! Aber 400 € für die Reifen plus rund 120€ für die Montage ist schon krass.

  • Wechselt jemand von euch die Reifen selber?

    Es gibt ja diverse Montagewerkzeuge um die Reifen selber runter und wieder rauf zu machen, nen Wuchtbock und das richtige Werkzeug um die Felden zu demontieren braucht es dann vermutlich auch noch.

  • Wechselt jemand von euch die Reifen selber?

    Ja, ich.


    Es braucht:


    Ein Montage- / Demontage"gerät"

    Einen Wuchtbock

    Montiereisen, Reifenpaste, Gewichte

    Und natürlich alles um die Räder vom Motorrad zu trennen und dann wieder einzubauen.


    Extra dafür alles Werkzeug anzuschaffen ist unwirtschaftlich. Arbeitet man aber sonst auch am Motorrad ist das Werkzeug in der Regel schon mehr oder weniger vorhanden.

  • Das dauert aber bis man das Shell nach so einer Investition wieder raus hat


    Montiergerät 400€

    Drehmoment bis 300Nm 150€

    Wuchtbock

    Gewichte und Paste 100€

    Gewichte in verschiedenen gr 30€



    Satz reifen 320€

    Von jemand montieren lassen 20€ pro Rad


    Da macht es nicht zuviel aus am Ende

  • Ich wechsle seit diesem Jahr auch selber. Autark sein ist unbezahlbar, man kann die Reifen kaufen wo es sie gerade billig gibt und man muss nicht noch rumbetteln dass die Dinger gnädigerweise einer montiert.


    Ich hab mir das noch mehr schön gerechnet: Ein gescheites Gerät (meins ist vom Philipp, Wuchtbock gleich dabei) lässt sich in X Jahren dann auch wieder verkaufen :Daumen hoch:


    Gruß J-C

  • Beim Werkzeug muß man nicht unbedingt den wirtschaftlichen Aspekt sehen, sonder die Fähigkeit auch mal was selbst zu machen, ohne auf andere angewiesen zu sein.

    Klar bekommt man einen Reifen für 20 € montiert, aber nicht mit Radaus und Einbau. Außerdem muß man die Räder dann zum Reifenhändler hinbringen. Wenn dieser dann grad keine Zeit hat, muß man dann Tage später die Dinger wieder abholen. Sowas kann dann schon nerven.

    Aber dies hat dann eher nichts mehr mit den Inspektionskosten zu tun.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wo findest du denn jemanden, der für 20€/Rad Ein-/Ausbaut, wuchtet und montiert?

  • Ich zahle hier fürs draufziehen 15€ mit wuchten. Das sind 30€ für den Satz. Einen Tag hinbringen und nächsten Tag abholen.

    Gruß Roger

  • Das mit dem Anbetteln habe ich schön öfter gehört....mal drüber nachgedacht, dass der Händler für das Aufziehen eine Gewährleistung bieten muss, und er das dann im Grunde nur machen kann, wenn alles aus einer Hand kommt ?


    Geiz is Geil...

  • Drehmomentschlüssel ist sowieso vorhanden.

    Der Rest, alles zusammen, 300 €.

    Starterpaket (Starter Pack)


    Unabhängig sein: unbezahlbar!

  • Das mit dem Anbetteln habe ich schön öfter gehört....mal drüber nachgedacht, dass der Händler für das Aufziehen eine Gewährleistung bieten muss, und er das dann im Grunde nur machen kann, wenn alles aus einer Hand kommt ?


    Geiz is Geil...

    Nö, er muss ja nur auf das was er tut Gewährleistung geben.

    Also das reifen drauf ziehen und wuchten.

    Wenn der Reifen zb auf der lauffläche eine Ablösung bekommt, dann hast du das Problem. Er nicht, da es mit Sicherheit nicht von der Montage kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich musste auch noch niemanden anbetteln für das Aufziehen. Es wird ganz normal bezahlt und Gewährleistung auf die Dienstleistung gibt es auch. Es gibt ja von den hiesigen Reifenportalen auch die Montagepartner. Da ist diese Konstellation doch Standard.

  • Servus,

    ich hab mir nur nen Wuchtbock gekauft.

    Abdrücken und Abziehen mache ich auf meinem Schweisstisch. Da hab ich mir quick and dirty was zusammengeschweisst. Klar ist dann quasi stationär aber was mobiles hab ich bisher eh nicht gebraucht. (Falls doch, dann baue ich mir halt nochmal was mobiles)

    So haben sich die Kosten im Rahmen gehalten, aber die gewonnen Flexibilität ist zumindest für mich eh unbezahlbar und war der ausschlaggebende Grund.


    Hat nun auch den Vorteil, dass ich die ganzen Hängerreifen auch komplett selbst wechseln kann.

    Beim Auto lasse ich aber noch dynamisch wuchten.

    Gerade jetzt mit den ganzen Feiertagen kann ich den Reifen wechseln wenn er runter ist und dann abends oder Sonntags schnell nen neuen drauf ohne von irgendwem abhängig zu sein (und das obwohl ein Bekannter von mir professionell Reifen wechselt).


    Muss jeder selber rausfinden wie er tickt, aber für mich ist die Flexibilität unbezahlbar wie ein Vorredner schon meinte und ich hab auch Spaß und ein besseres Gefühl, wenn ich weiß wer wie am Moped "rumgepfuscht" hat :-)

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Moin,


    guckt doch mal ob ihr in eurer Gegend eine Selbsthilfewerkstatt habt.

    Die haben das Werkzeug ja da.


    Zahle für 1 Std Bühne 12 Euro und für die Reifenmontage Inch. wuchten 15 Euro.

    Einen Schnack und Kaffee gibt es gratis.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Arbeitskollegin auch… Mopped abgeben und für den Komplettservice eine Rechnung die mich vom Hocker haut.

    Also ich finde ja ein „richtiger“ Motorradfahrer sollte nicht mit dem Ein-/Ausbau der Räder überfordert sein :zwinker:  :grins:


    Und das Montiergerät zusammen mit 2-3 Kollegen benutzt, da rentiert sich das schnell.

    Und wenn man Rennstrecke fährt montiert man danach auch nochmal nen Reifen mit 2-2.5mm den man sonst wahrscheinlich weggeworfen hätte.

  • Ich sagte nicht ein und Ausbau sondern lediglich die Montage des Reifens

    Na Räder selber Ein- und Ausbauen geht aber auch nur wenn man Werkzeug-technisch entsprechend ausgerüstet ist und die Möglichkeit hat, das Bike ohne Räder abzustellen… da hast du ja wahrscheinlich auch schon ein wenig Geld ausgegeben, was du in #527 mit einrechnest.

    Egal. Muss jeder selber wissen. Wenn man bisher nicht selber ausbauen kann, weil z.B. kein entsprechender Ständer oder keine Garage vorhanden ist, muss fast zwangsläufig zu einer Motorradwerkstatt. Dort ist der Satz Reifen meist schon teuerer und montiert wird nach Stundensatz. Da bist du schnell mit 100-150€ im Minus gegenüber komplett selbst machen. Ob und wann es sich lohnt hängt sicherlich von der Grundausstattung der eigenen Werkstatt ab. Kompressor ist sicherlich auch hilfreich- fehlt oben noch in der Liste.