Inspektionskosten

  • Ich habe 3 KTM Werkstätten in der Umgebung. Habe auch angefragt wegen 1000er SDR Inspektion. Günstigste 300€, teuerste 420 Euro.

  • Geht nicht um jammern, es soll jeder sein Geld verdienen und guter Service soll auch belohnt werden!

    Ich kaufe generell gerne lokal und zahle dafür mehr. In diesem Fall konnte man mir aber leider das gewünschte Moped nicht mehr anbieten.

    Meine Zeit, die ich sonst hin und her fahre „kostet“ ja auch was.

    Finde es nur spannend, dass es so große Unterschiede gibt.

  • Ich sag dann mal so

    habe meine ca 80 km weit weg geholt ,und fahre dahin zur Inspektion

    Alles was ich selber machen kann mache ich , das mit Elektronik ist mir zu hoch .

    Dann bezahle ich gutes Geld für gute Arbeit .

    Denn ich denke das ein Kunde der wieder kommt auch gut bedient wird.

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Hallo mal wieder,

    Es geht hier rein um die Kosten der Wartungsarbeiten.

    Bitte nicht schon wieder alles mögliche diskutieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Heute meine 1290 SD von der 1000er Inspektion bei Team West abgeholt.

    Mit 312,68 € inkl. dem mitgegebenen 16er Ritzel bin ich sehr zufrieden. Das Öl hatte ich angeliefert, Motul. Team West verwendet Motorex.

    2019 hatte ich für meine 1290 SAS woanders 440,-€ für die 1000er gezahlt.

    Wirklich sehr netter Laden mit tollen Mitarbeitern !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • war heute kurz in venlo zur jahresinspektion,öl und filterset hab ich selber mitgebracht,motul 7100,bezahlt vor ort habe ich 220 euro....als da wären 1,5 h arbeit, ölwechsel, bremsflüssigkeitwechsel, auslesen und ein kleines update aufspielen wegen fahrwerk,kraftstoff und ventilreiniger.rechne filterset und öl 90 euro dazu,dann sind wir auf 310 euro.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Ich habe meine SD gerade zu dem KTM Dealer meines Vertrauens gebracht um die 1.000 km Durchsicht zu machen, morgen früh hole ich sie wieder ab und bringe gleich meine 390er Duke zur 1.000 Durchsicht hin.


    Mal sehen was der "Spaß" kostet, ich lasse mich da überraschen.


    Gruß

    Maik

  • Heute bei der Jahresinspektion gewesen mit der Super Duke.

    451,- Euro mit wechseln der Bremsflüssigkeit und Update des Steuergerätes.


    War bei Bergmann und Söhne in Hamburg Harburg.


    Gruß Pepper

  • Ich habe meine SDR auch gestern vom Service bei KTM München geholt. Zum Preis: SDR 2.0 Service bei 18000 km. Kosten: 430€.

    Für das was gemacht wurde (Ölservice, Luftfilter, Bremsflüssigkeit..) finde ich dass eigentlich in Ordnung. Was mir eher gegen den Strich geht ist, dass das Bike letztes Jahr bei 14900 km im Service war. Dort wurde (natürlich) der 15000 km Service gemacht. Wirft man einen Blick in den Wartungsplan beinhaltet dieser den Luftfilterwechsel. Auf meiner Rechnung gestern habe ich dann gesehen, dass der Service als "15000 km Service bei 18000 km" betitelt wurde. Kein wunder also, dass der Luftfilter wieder gewechselt wurde. Ich würde mir wünschen, dass ich mein Moped abstelle und dann genau das gemacht wird was fällig ist. Und kein 2ter 15000 km Service ohne Begründung. Irgendwas mit Hydrauliköl stand auch noch drauf... keine Ahnung was das ist. Wie gesagt, der Preis ist in Ordnung finde ich, aber wäre ohne LuFi und Bremsflüssigkeit eben auch günstiger gegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Dukimon ()

  • zum Thema Hydrauliköl fällt mir eig nur die Kupplung mit Mineralöl ein, die Deine 2.0 nicht hat...


    Ist mir auch schon passiert das Dinge innerhalb kurzer Zeit doppelt gemacht wurden, man muss aufpassen, wenn zB Turnusse wie alle 2 Jahre mit 15.000 km Intervallen kollidieren oder eben nicht


    oder bei der Annahme klare Ansagen machen

  • Ich habe meine SDR auch gestern vom Service bei KTM München geholt. Zum Preis: SDR 2.0 Service bei 18000 km. Kosten: 430€.

    Für das was gemacht wurde (Ölservice, Luftfilter, Bremsflüssigkeit..) finde ich dass eigentlich in Ordnung. Was mir eher gegen den Strich geht ist, dass das Bike letztes Jahr bei 14900 km im Service war. Dort wurde (natürlich) der 15000 km Service gemacht. Wirft man einen Blick in den Wartungsplan beinhaltet dieser den Luftfilterwechsel. Auf meiner Rechnung gestern habe ich dann gesehen, dass der Service als "15000 km Service bei 18000 km" betitelt wurde. Kein wunder also, dass der Luftfilter wieder gewechselt wurde. Ich würde mir wünschen, dass ich mein Moped abstelle und dann genau das gemacht wird was fällig ist. Und kein 2ter 15000 km Service ohne Begründung. Irgendwas mit Hydrauliköl stand auch noch drauf... keine Ahnung was das ist. Wie gesagt, der Preis ist in Ordnung finde ich, aber wäre ohne LuFi und Bremsflüssigkeit eben auch günstiger gegangen...


    Warum klärst du das nicht mit denen?


    Ich würde mir das nicht bieten lassen, zumal die Wartungsumfänge schon unterschiedlich sind

    und nächstes Mal kommt dann ungefragt ein 30k-Service... :zorn:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja absolut, klare Ansage bei Abgabe ist eigentlich Pflicht. Wird es nächstes mal auch wieder geben. Und ja die Bremsflüssigkeit hat alle 2 Jahre. Aber mein Moped hat EZ 2018. Also ist die Bremsflüssigkeit nach meinem Verständnis 2020, 22, 24 fällig. Nicht 23...


    Ich dachte auch die KTM Händler haben intern eine Datenbank wo Servicearbeiten dokumentiert werden? Oder können die das händlerübergreifen nicht einsehen?

  • Wenn was gemacht wurde was für den Händler nachvollziehbar nicht fällig war, wird es nicht gezahlt. Mir haben sie beim Service auch schonmal das Kühlmittel getauscht, obwohl das zwei Monate zuvor schon beim Kühlertausch gewechselt wurde… wurde dann auf Nachfrage nicht mehr berechnet… wenn der Tank nur wegen dem LuFi demontiert wurde kannst locker 20-30 Minuten Arbeit + Luftfilter abziehen.