Welches Benzin tankt ihr??

  • Normales SuperBenzin, würde ich bei einem Benziner-Pkw auch fahren. Rückstände an den Kerzen, Ventilen und den SLS-Membranen sahen bei der 30er Inspektion Top aus.


    Bei meinem Dieselbrenner fahre ich aus (subjektiver) Überzeugung seit ner Weile nur noch den des blauen Erzeugers. Wenn man zur rechten Zeit tankt + die gesammelten (datenkraken-)Paybackpunkte dazu, lohnt sich das für mich schon.
    Wenn ich mal ne längere Etappe Brennerbahn fahre, auch mal den ultimate. Tut den Injektoren und dem ganzen AGR(-mist) hoffentlich was gutes(wer's nicht glaubt unterhält sich mal mit fachkundigen KFZ Experten, was die teilweise für Ärger mit verkokten AGR-Ventilen und dergleichen haben...).
    Meiner springt aber Wirklich besser an, besseres Laufgefühl sowie einen besseren Durchzug inklusive. Sicherlich subjektiv. Aber vor allem letzteres ist zumindest bei meinem Auto wirklich merkbar. Da 20cent teurer kann man sich das freilich nicht immer leisten.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich tanke immer das billigste Benzin... Je nach Land in dem ich tanke. In Deutschland kommt mir eigentlich immer E10 ins Auto und ins Moped.


    Wer Werbelügen über Premium Sprit glaubt ist selber schuld.


    - Mama hat immer gesagt, dumm ist der der dummes tut -

  • Hatte mit der Tiger Sport immer wieder kurze Zündaussetzer und mein FTH meinte, ich soll hin und wieder 100 Oktan tanken......gesagt-getan und das Problemchen trat nicht mehr auf. Deswegen auch bei der SAS (für mein Gewissen :grins: )>>>95 Oktan und alle 1000-1500km mal 100 Oktan.

  • Moin.
    Hab da mal ne Frage:


    Ist es nicht so,das hochoktan Sprit eine höhere Klopffestigkeit und somit einen geringeren Wirkungsgrad bzw.Energiewert hat.
    Demnach ist es doch kontraproduktiv so etwas zu tanken, wenn der Motor seine Leistung mit Super 95 erreicht.

    Ich fahre einen Mazda MX 5 und tanke Super 95 nur von Aral oder Shell.


    Bei anderen Tankstellen stinkt das Auto im Schiebebetrieb nach verfaulten Eiern.


    Demnach kann das Benzin nicht das gleiche sein Oder, machen die Zusätze soviel aus?


    Bei meinem Vorgänger Kfz war das genauso.


    Torsten

  • Ist in dem 98 Oktan-Sprit eigentlich etwas biologisches drin?


    Jemand meinte mal nein und deshalb ist es besser vor der Winterpause den Tank damit zu füllen.


    Gerücht oder tatsächlich sinnvoll?

  • Ich fahre einen Mazda MX 5 und tanke Super 95 nur von Aral oder Shell.


    Bei anderen Tankstellen stinkt das Auto im Schiebebetrieb nach verfaulten Eiern.

    Bei allen anderen? Und das Problem haben alle im Mazda-Forum? Kanns sein, dass dein MX mal eine Inspektion braucht? Könnte sein, der Kat ist hinüber.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das hatte ich bei zwei Mazda Modelle von anfang an.
    Abgas und Tüv war nie ein Problem.


    Mit allen anderen Tankstellen meinte ich Star , Jet , Hem und Esso.


    Die Frage konnte mir bis jetzt keiner beantworten .


    Torsten

  • Ist in dem 98 Oktan-Sprit eigentlich etwas biologisches drin?


    Jemand meinte mal nein und deshalb ist es besser vor der Winterpause den Tank damit zu füllen.


    Gerücht oder tatsächlich sinnvoll?

    Nach meinem Wissen ist in jedem Kraftstoff ein gewisser Anteil an Bio drin (=E5). Das E ist im Endeffekt Alkohol und der verflüchtigt sich schneller als das Benzin. Aber nach einer Winterpause von 6 Monaten sind alle meine Fahrzeuge stets wieder angesprungen, egal ob E 5, E 10 oder ganz früher ohne E.

  • Ausschließlich normales Super in alle Fahrzeuge, also E5.
    Die idee, Lebensmittel zur Sprit zu Verarbeiten ist absolut dekadent, wenn woanders Leute nichts zu essen haben.

  • Ist in dem 98 Oktan-Sprit eigentlich etwas biologisches drin?


    Jemand meinte mal nein und deshalb ist es besser vor der Winterpause den Tank damit zu füllen.


    Gerücht oder tatsächlich sinnvoll?

    In Österreich ist im 98er kein Ethanol beigemischt.

  • Ich habe gerade einen biospritversuchten Vergaser zerlegt! Das Motorrad stand 8 Monate (leider mit vollen Schwimmerkammern) und sprang nicht mehr an. Leerlaufdüsen und -kanäle sind dicht. Schwimmer selbst schimmern leicht grünlich (nein, kein BP getankt!) und die LLGR-Schrauben sahen aus, als hätten sie Grünspan angesetzt. Die Gaser liegen jetzt in einem speziellen Bad. Von wegen, Biosprit macht nichts aus. Es reichte die 5 prozentige Beimischung, die Blade still zu legen.


    Wer es nicht glaubt, ich werde demnächst mal ein paar Fotos hier einstellen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn irgend wie möglich 100 Oktan (bevorzugt Shell oder sonst auch bp), wenn nicht möglich dann zumindest 98er.


    Ob es tatsächlich was bringt oder hilft - keine Ahnung.... dem guten Gewissen hilfts und die paar Cent oder der 1 Euro pro Volltanken ist mir egal....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wenn irgend wie möglich 100 Oktan (bevorzugt Shell oder sonst auch bp), wenn nicht möglich dann zumindest 98er.


    Ob es tatsächlich was bringt oder hilft - keine Ahnung.... dem guten Gewissen hilfts und die paar Cent oder der 1 Euro pro Volltanken ist mir egal....

    Die Oktanzahl ist mir da nicht so wichtig, aber der Bioanteil!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Oktanzahl ist mir da nicht so wichtig, aber der Bioanteil!

    Also bei uns hier in Ö (zumindest im Umkreis von300km) steht immer E5 an der Zapfsäule - also zumindest 5% Bio .....


    Bislang aber noch kein Problem deswegen, auch nach 1-2 Monaten im Winter sofort am ersten Zucker angesprungen ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also bei uns hier in Ö (zumindest im Umkreis von300km) steht immer E5 an der Zapfsäule - also zumindest 5% Bio .....


    Bislang aber noch kein Problem deswegen, auch nach 1-2 Monaten im Winter sofort am ersten Zucker angesprungen ...

    Das ist bei uns im Grunde auch so. Nur (noch) Aral Ultimate und Shell V-Power sollen biofrei sein. Bei ein bis zwei Monaten sehe ich da auch kein Problem. Aber bei längerer Standzeit, so ab sechs Monaten sieht das dann schon anders aus. Werdet ihr auf den Fotos schon sehen.


    Wie es sich bei Einspritzanlagen verhält, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Aber auch dort werden wohl Benzinreste anzufinden sein. Ich werde daher die letzte Tankfüllung vor der "Einwinterung" zu Aral Ultimate greifen. Das ist auch günstiger, als die angebotenen Zusatzmittel. Und schaden kann es nicht. Die drei Euro mehr werde ich mir dann vom Munde absparen..................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?