Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • Wahnsinn welch Aufwand betrieben wird um eine Felge festzuhalten :lol:

    Hat ein bisschen was von deutscher Bürokratie.

    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

  • Wahnsinn welch Aufwand betrieben wird um eine Felge festzuhalten :lol:

    Hat ein bisschen was von deutscher Bürokratie.

    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

    (heutige) Deutsche Ingenieurskunst :-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Geht auch mit nem Hinterradständer:Daumen hoch:

    Auf dem Seitenständer funktioniert das nicht so richtig...


    Irgendeinen Ständer wirst du ja benutzern, sonst bringst das Rad ja nicht raus?!

    Ging mir nur um das Lösen der der Mutter.

    Das Hinterrad bekomme ich zu zweit auch ohne Ständer raus, wie folgt:
    Vorraussetzung rutchfester Boden und die Muttter ist gelöst

    Vorderradbremse blockieren z.B. mit Kabelbinder

    Motorrad über Seitenständer hochkippen

    Hinterradwelle abstützen mit Holzklotz

    Rad abbauen

    fertig

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich versteh den Aufwand nicht. Die Mutter wird nur gelöst und festgeschraubt wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Fuss auf Bremse, langer Hebel und easy los und easy fest. Dauert keine Minute.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • :staun: Au Shit was hab ich da nur wieder angestellt mit meiner Frage?!?! :grins:


    Die Nuss war geliehen, und es musste deshalb schnell gehen.

    Erstes mal, dass ich der SDR das Hinterrad abgenommen habe, und sie stand schon mit gehobenem Hinterbeinchen da.

    Auf die Idee wieder runter auf den Seitenständer bin ich nicht gekommen. :crazy:

  • .....also lieber Leo aka Mathäus....dann würden alle Berechnungen von Antrieben hinsichtlich Antrieben die ich in den letzten 35 Jahren gemacht habe, bzw. die Software nicht stimmen.


    Gutes Beispiel sind die Suzuki Bandit 1200er Getriebe, untertouriges Fahren sind die Ursachen für zerstörte Getriebe, bzw. Pitting Bildung....gerne im dritten Gang genommen.


    Gruß Walle

    Ich weiss Walle, aber bei Schweissnahtverbindungen z-B. im Stahlbau werden bei schwelend dynamischen Belastungen höhere Anforderungen an die Schweissnahtgüten gestellt als bei ruhenden! Dein gutes Beispiel bei der Bandit beschreibt eine schwelend Dynamische Belastung und deshalb wird das Getriebe zerstört, da hast Du recht!

    Nach 35 Jahren ist man ein Fuchs das glaub ich gerne, nach 40 Jahren Stahlbau unter Umständen auch, aber auch da hab ich mich auch schon geirrt!



    Gruß

    Leo

    PS: Was macht die SDR

    Aber sorry Leute, genug der Klugscheisserei und OT

    Gruß

    Mathäus

    Einmal editiert, zuletzt von Mathäus ()

  • Das ist ja mal ne coole Idee mit dem Brettl..das probiere ich einfach mal aus..gar nicht mal soo dumm...die Variante ist mir gänzlich neu..hihi


    super !!!

  • Ich habe die als Ersatz unter der Sitzbank für unterwegs. Wir hatten Probleme beim Reifenhändler mit Schlagschrauber und der Nuss die Mutter zu lösen. Stahl ist da einfach besser.

  • Ich hatte es befürchtet. Welche Probleme hatte ihr genau?


    Welche Stahlnüsse mit Führung gibt es?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Nuss aus Aluminium und hatte bei meinen 2 Radwechseln keine Probleme.

    Allerdings nutze ich auch keinen Schlagschrauber, sondern ein 2 Meter Stück Rohr.

    Klappt dann auch alleine ganz gut.


    Gruß

    Daniel

  • Ich versteh den Aufwand nicht. Die Mutter wird nur gelöst und festgeschraubt wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Fuss auf Bremse, langer Hebel und easy los und easy fest. Dauert keine Minute.

    :Daumen hoch:jenau - mehr isses nich

    Beste Grüße


    Michael




    "Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

  • Weil das hier alles immer so easy klingt hab ich es heute auch mal probiert - sogar mit zweiter Person für die Bremse.

    Trotz einer 2m langen Verlängerung habe ich mein 1/2-Zoll Steckwerkzeug von Proxxon verbogen, das 2m Rohr natürlich auch krumm.


    Ich hab ja noch keine Peilung wieviel 250Nm eigentlich so sind, aber so fest darf das dann sicherlich nicht sein. Da hat man irgendwo in der Pampa niemals

    eine Chance die Felge abnehmen zu können.


    Erst in einer Werkstatt mit einem ordentlichen Druckluftschlagschrauber hat sich die Mutter dann ergeben - der Alunuss hat das übrigens nix ausgemacht.

    Wenigstens waren alle Teile sowohl vorne als auch hinten ordentlich gefettet und sehen tadellos aus.


    Morgen dann der Zusammenbau....

  • War das der erste Ausbau?

    Bei mir habe ich eine kurze Verlängerung abgerissen.

    War nur beim ersten Ausbau, danach nie mehr Probleme mit dem lösen.

    Keine Ahnung mit wieviel NM das KTM festdonnert.