Wahnsinn welch Aufwand betrieben wird um eine Felge festzuhalten
Hat ein bisschen was von deutscher Bürokratie.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Wahnsinn welch Aufwand betrieben wird um eine Felge festzuhalten
Hat ein bisschen was von deutscher Bürokratie.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Wahnsinn welch Aufwand betrieben wird um eine Felge festzuhalten
Hat ein bisschen was von deutscher Bürokratie.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
(heutige) Deutsche Ingenieurskunst :-)
Geht auch mit nem Hinterradständer
Auf dem Seitenständer funktioniert das nicht so richtig...
Irgendeinen Ständer wirst du ja benutzern, sonst bringst das Rad ja nicht raus?!
Ging mir nur um das Lösen der der Mutter.
Das Hinterrad bekomme ich zu zweit auch ohne Ständer raus, wie folgt:
Vorraussetzung rutchfester Boden und die Muttter ist gelöst
Vorderradbremse blockieren z.B. mit Kabelbinder
Motorrad über Seitenständer hochkippen
Hinterradwelle abstützen mit Holzklotz
Rad abbauen
fertig
Ich versteh den Aufwand nicht. Die Mutter wird nur gelöst und festgeschraubt wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Fuss auf Bremse, langer Hebel und easy los und easy fest. Dauert keine Minute.
Au Shit was hab ich da nur wieder angestellt mit meiner Frage?!?!
Die Nuss war geliehen, und es musste deshalb schnell gehen.
Erstes mal, dass ich der SDR das Hinterrad abgenommen habe, und sie stand schon mit gehobenem Hinterbeinchen da.
Auf die Idee wieder runter auf den Seitenständer bin ich nicht gekommen.
Au Shit was hab ich da nur wieder angestellt mit meiner Frage?!?!
Gib's zu, das hast du doch mit Absicht gemacht!
.....also lieber Leo aka Mathäus....dann würden alle Berechnungen von Antrieben hinsichtlich Antrieben die ich in den letzten 35 Jahren gemacht habe, bzw. die Software nicht stimmen.
Gutes Beispiel sind die Suzuki Bandit 1200er Getriebe, untertouriges Fahren sind die Ursachen für zerstörte Getriebe, bzw. Pitting Bildung....gerne im dritten Gang genommen.
Gruß Walle
Ich weiss Walle, aber bei Schweissnahtverbindungen z-B. im Stahlbau werden bei schwelend dynamischen Belastungen höhere Anforderungen an die Schweissnahtgüten gestellt als bei ruhenden! Dein gutes Beispiel bei der Bandit beschreibt eine schwelend Dynamische Belastung und deshalb wird das Getriebe zerstört, da hast Du recht!
Nach 35 Jahren ist man ein Fuchs das glaub ich gerne, nach 40 Jahren Stahlbau unter Umständen auch, aber auch da hab ich mich auch schon geirrt!
Gruß
Leo
PS: Was macht die SDR
Aber sorry Leute, genug der Klugscheisserei und OT
Das ist ja mal ne coole Idee mit dem Brettl..das probiere ich einfach mal aus..gar nicht mal soo dumm...die Variante ist mir gänzlich neu..hihi
super !!!
Ich benutze für die Hinterrad Zentralmutter zu lösen grundsätzlich einen Druckluft Schlagschrauber seitdem meine Mopeten eine Einarmschwinge hatten bzw. haben. Das funzt ohne jegliche Hilfe und schont die Zentralmutter. Vor allen Dingen richtiges Hebewerkzeug.
Kennt jemand diese 60er Nuss:
https://www.ebay-kleinanzeigen…2h-com/705997416-306-6088
Taugt die etwas und ist sie geeignet für einen Scchlagschrauber?
Ich habe die als Ersatz unter der Sitzbank für unterwegs. Wir hatten Probleme beim Reifenhändler mit Schlagschrauber und der Nuss die Mutter zu lösen. Stahl ist da einfach besser.
Ich hatte es befürchtet. Welche Probleme hatte ihr genau?
Welche Stahlnüsse mit Führung gibt es?
Das Alu war zu weich. Mit Stahl ruck zuck auf. Bursig hat z.B. so eine Nuss im Sortiment.
Hallo zusammen,
ich habe die Nuss aus Aluminium und hatte bei meinen 2 Radwechseln keine Probleme.
Allerdings nutze ich auch keinen Schlagschrauber, sondern ein 2 Meter Stück Rohr.
Klappt dann auch alleine ganz gut.
Gruß
Daniel
Das Alu war zu weich. Mit Stahl ruck zuck auf. Bursig hat z.B. so eine Nuss im Sortiment.
Da steht aber expliziet: "nicht für Schlagschrauber geeignet"
http://xtcommerce.motorradteil…-KTM-1290-Super-Duke-2014
Oder passt die für die Duc auch?
Ich habe die die Nuss mit einem Schlagschrauber verwendet, alles bestens.
Ich habe die die Nuss mit einem Schlagschrauber verwendet, alles bestens.
OK, Danke. Es geht also. Gut zu wissen.
Ich versteh den Aufwand nicht. Die Mutter wird nur gelöst und festgeschraubt wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Fuss auf Bremse, langer Hebel und easy los und easy fest. Dauert keine Minute.
jenau - mehr isses nich
Weil das hier alles immer so easy klingt hab ich es heute auch mal probiert - sogar mit zweiter Person für die Bremse.
Trotz einer 2m langen Verlängerung habe ich mein 1/2-Zoll Steckwerkzeug von Proxxon verbogen, das 2m Rohr natürlich auch krumm.
Ich hab ja noch keine Peilung wieviel 250Nm eigentlich so sind, aber so fest darf das dann sicherlich nicht sein. Da hat man irgendwo in der Pampa niemals
eine Chance die Felge abnehmen zu können.
Erst in einer Werkstatt mit einem ordentlichen Druckluftschlagschrauber hat sich die Mutter dann ergeben - der Alunuss hat das übrigens nix ausgemacht.
Wenigstens waren alle Teile sowohl vorne als auch hinten ordentlich gefettet und sehen tadellos aus.
Morgen dann der Zusammenbau....
War das der erste Ausbau?
Bei mir habe ich eine kurze Verlängerung abgerissen.
War nur beim ersten Ausbau, danach nie mehr Probleme mit dem lösen.
Keine Ahnung mit wieviel NM das KTM festdonnert.