Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • ok, danke für die Übersetzung?

    Und warum soll das mit dem Baujahr etwas zu tun haben?

    ich dachte mir halt es könnte Sinn machen es zu erwähnen da bei den neueren die Ergebnisse der Dauertests eingeflossen sein könnten.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • ich dachte mir halt es könnte Sinn machen es zu erwähnen da bei den neueren die Ergebnisse der Dauertests eingeflossen sein könnten.

    Die Info ist auch wertvoll. Spätestens wenn sich dieses Problem häuft und es - wie bei der Bremspumpe - eine neue Teilenummer gibt, weis man(n)/frau, dass KTM das Problem erkannt hat.

  • wie soll der Floater nach außen wandern, sodass er die Zange berühren kann?

    Schau mal wie eng das zwischen Floater und Bremssattel ist. Da passt kein Fingernagel dazwischen. Und bei dem Typ hatten Floater und Bremsscheibe mindestens 5mm Spiel, eher mehr.

    Ich vermute halt, dass das durch einen Schlag oder so passiert ist. Aber wie gesagt, just my cup of tea - oder so ...IMG_9635.jpeg

  • Es haben ja auch einige hier berichtet, dass die Hinterbremse heiß wird (und die Beläge hinten schnell verschleißen), obwohl sie nicht hinten bremsen und hatten die Traktionskontrolle in Verdacht.

    Ich fahre ohne TC und werde das jetzt mal beobachten.

  • Schau mal wie eng das zwischen Floater und Bremssattel ist. Da passt kein Fingernagel dazwischen. Und bei dem Typ hatten Floater und Bremsscheibe mindestens 5mm Spiel, eher mehr.

    Ich vermute halt, dass das durch einen Schlag oder so passiert ist. Aber wie gesagt, just my cup of tea - oder so ...IMG_9635.jpeg

    Bei mir ist es auch an der Vorderradbremse auf einer Seite Recht knapp. Sprich die Scheibe sitz nicht mittig im Sattel. Ka woran das liegt.

  • Ich sehe immer wieder das Bremslicht bei Kollegen leuchten, weil sie mit endurostiefeln beim Fahren permanent auf der bremse stehen. Vielleicht einmal einen hinten nachfahrenden bitten auf das Bremslicht zu achten, oder besser den hebel nach unten verstellen. Ganz blöd sind auch die hebelverbreiterungen weil man da den Fuß nicht seitlich wegstellen kann.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Es haben ja auch einige hier berichtet, dass die Hinterbremse heiß wird (und die Beläge hinten schnell verschleißen), obwohl sie nicht hinten bremsen und hatten die Traktionskontrolle in Verdacht.

    Ich fahre ohne TC und werde das jetzt mal beobachten.

    Wie sollte das die Traktionskontrolle machen?

  • Wie sollte das die Traktionskontrolle machen?

    Gar nicht, weil die das über Zündeingriffe macht. Ich bremse auch so gut wie nie hinten, daher müssten meine Beläge noch schön sein, ich untersuche das morgen gleich in der Früh.


    EDIT: Das passt auch zu dem Rückruf der hinteren Bremsleitung, die manchmal mit dem zu kurzen Metallauge zu nah am Sattel heiß wurde und schmolz. Aber warum wird der Sattel heiß?! Weil da was schleift?

  • Schau mal wie eng das zwischen Floater und Bremssattel ist. Da passt kein Fingernagel dazwischen. Und bei dem Typ hatten Floater und Bremsscheibe mindestens 5mm Spiel, eher mehr.

    Ich vermute halt, dass das durch einen Schlag oder so passiert ist. Aber wie gesagt, just my cup of tea - oder so ...IMG_9635.jpeg

    die Floater sind aber deutlich unter der Zange und wenn die rausstehen sollten, würde es den Träger beschädigen und nicht die Zange abreißen. würde ich zumindest sagen

    Ich sehe immer wieder das Bremslicht bei Kollegen leuchten, weil sie mit endurostiefeln beim Fahren permanent auf der bremse stehen. Vielleicht einmal einen hinten nachfahrenden bitten auf das Bremslicht zu achten, oder besser den hebel nach unten verstellen. Ganz blöd sind auch die hebelverbreiterungen weil man da den Fuß nicht seitlich wegstellen kann.

    jepp, passiert öfter als gedacht

    Bei mir ist es auch an der Vorderradbremse auf einer Seite Recht knapp. Sprich die Scheibe sitz nicht mittig im Sattel. Ka woran das liegt.

    kannst ja mal die Schrauben lockern, Beläge zurückdrücken, pumpen und dann schauen ob du sie mittiger montiert bekommst. bisschen Spiel ist ja in den Bohrungen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Gar nicht, weil die das über Zündeingriffe macht. Ich bremse auch so gut wie nie hinten, daher müssten meine Beläge noch schön sein, ich untersuche das morgen gleich in der Früh.

    Hallo Bernard

    du fährst ganz ohne "Stabilisierungsbremse" hinten? Auch bei engen Kehren aufwärts?
    Das geht mit Bremse aber deutlich geschmeidiger. Vor allem wenn Gepäck mit drauf.
    Hab erst in den Seealpen wieder bei Mitfahrern gesehen was passiert wenn
    1. Kupplung mit spitzem Druckpunkt
    2. spitze Kehre eng nach rechts oben und
    3. die Füsse zu kurz.
    Dritte Kehre nach Rechts auf dem Col du Champs: 2 auf einen Streich :applaus:

  • Hallo Bernard

    du fährst ganz ohne "Stabilisierungsbremse" hinten? Auch bei engen Kehren aufwärts?

    Ich bremse hinten bei engen Kehren ABwärts und generell wenn es rutschig ist (nass, Schotter). Im Normalfall fahre ich hochtourig in Kurven und benutze die Motorbremse zum Strecken des Fahrzeugs.

  • Hab erst in den Seealpen wieder bei Mitfahrern gesehen was passiert wenn
    1. Kupplung mit spitzem Druckpunkt
    2. spitze Kehre eng nach rechts oben und
    3. die Füsse zu kurz.
    Dritte Kehre nach Rechts auf dem Col du Champs: 2 auf einen Streich :applaus:

    Steh grad aufm Schlauch:

    Warum würde man die Kupplung verwenden?

  • FloAlex ,


    Viennaconcept hat recht. Ich versuchs mal so zu beschreiben:

    wenn Übersetzung im 1sten für die enge Kehre etwas lang, dann spotzt / ruckelt man rum und versucht mit Kupplung das zu überbrücken.

    Und das klappt häufig nicht.

    Mit Fußbremse kannman die Geschwindigkeit sehr schnell anpassen wenn das Gas anstehen lässt.
    Weiterer Vorteil ist man hat keinen Lastwechel von nahezu Schiebebetrieb beim Rausbeschleunighen.

    Hat mir ein Torguide von "Edelweistouren" beigebracht.
    Und der hat schon mehr als 1 Mio km auf zwei Rädern drauf.
    Seitdem sind Kehren - insbesobere auf Asphalt - für mich ein Genuß.

    Kanns nur jedem empfehlen. Aber muss jeder für sich erfahren.

  • Also Fußbremse hatte ich verstanden, aber Kehren, die zu eng für 1. Gang Standgas sind, konnte ich mir einfach nicht vorstellen.

    Was mir mal passiert ist (im Gelände): Motor ausgegangen weil zu sehr auf der Fußbremse gestanden und nicht rechtzeitig die Kupplung gezogen.

  • Mal eine Frage in die Runde...


    Wenn ihr mit eurer ADV so richtig schön im Gelände durch den Schmodder durch seid und der Kühler auch richtig schön mit Schlamm/Dreck voll ist, bekommt ihr dann Kühlprobleme? Wird sie heißer/zu heiss?

    Oder macht das keinen Unterschied bis zur nächsten Wäsche?


    Hintergrund ist, dass ich mit meiner Duke extreme Temperatur Probleme habe und mein Werkstattmeister meinte ich soll auf den Kühler mal mit dem Hochdruckreiniger drauf halten. Wobei da aber nur mittig leicht Dreck zu sehen war, ansonsten war der Kühler recht frei. Deswegen glaube ich eher nicht, dass das daran liegen soll...? :denk: