Kühler undicht

  • Hallo Leute,

    jetzt hats mich auch erwischt, bei meiner SDR 2.0 (2018) ist nach 42 tkm der Wasserkühler an den bekannten Stellen undicht geworden.

    Rechts und links gleichzeitig, habe die Stellen lokalisiert und bei Fa. Gaisbauer Kühlerbau instantsetzen lassen.

    Die Adresse hatte ich hier gefunden. Fa. kann ich empfehlen.

    Meines Erachtens ist die Kühleraufhängung eine einzige Fehlkonstruktion.

    Ich habe mich nach der Reparatur mal rangemacht und mir eine geschraubte Verstärkung angebaut.

    Vielleicht interessiert/ hilft es es ja dem ein oder anderen.


    Anbei ein paar Bilder.


    Bei Fragen helfe ich gerne.


    Gruß Christian

  • Nein, keine Wheelies, ich fahre zwar sehr zügig, aber ob das hart rangenommen bedeutet?

    Kleine kurvenreiche Sträßchen, auch mal schlechteren Zustandes, fahre ich aber schon häufig.

    2 X Sardinien, Schwarzwald auf den kleinsten Nebenstraßen usw.

    Bei 42000 Km will ich mich ja auch nicht großartig beschweren, da ansonsten die SDR sehr zuverlässig ist und der Motor sehr schön läuft.

    Ich möchte nur verhindern dass mir ein erneuter Kühlerausfall unterwegs passiert, das kann einem die Fahrt gehörig vermiesen.

    Mein Powertourer

  • Die Reparatur hat bei Fa. Gaisbauer 89,25 € inkl. MwSt. und Rückversand gekostet.

    Ein neuer Kühler als Ersatzteil kostet 486,- €.

    Reparatur/Versand innerhalb von 4 Tagen.

    Mir ging es vorrangig nicht ums Geld.

    Mein Powertourer

  • Ich habe hier im Ort eine Firma die eigentlich nur Kühler Instandsetzt und die wären für mich auch erste Wahl.

    Gegen Instansetzen spricht ja auch überhaupt nichts.

  • Moin zusammen,


    mich hat es nun leider auch erwischt bei meiner 3.0 mit nicht mal 7.200 kg Laufleistung. Irgendwie schon enttäuschend, dass es selbst bei der 3.0 immer noch dazu kommt obwohl der Fehler mittlerweile Bekannt sein dürfte.

    Wheelies wurden nicht gemacht -> Anti Wheelie Modus war immer aktiviert und von dem leichten anheben des Vorderrads beim beschleunigen sollte solch eine Beschädigung eigentlich nicht zustande kommen.


    Nun steht sie seit mittlerweile 2 1/2 Wochen beim Händler und kein Ende ist in Sicht. :Daumen runter: (Seitdem scheint natürlich durchgehend die Sonne..)

    Ich habe soeben nochmal bei einem anderen Standort meines Händlers angerufen, da ich den Eindruck habe, dass die Niederlassung wo meine steht kein großes Interesse hatte die aktuelle Verfügbarkeit zu checken und siehe da: Der Kühler ist seit 2 Tagen wieder verfügbar unter einer neuen Artikelnummer. Das lässt wenigstens hoffen, dass eventuell die Schwachstelle verstärkt wurde innerhalb des Kühlers? Man weiß es nicht.

    Laut Aussage des Service Leiters muss ich mich leider noch um die 1-3 Wochen gedulden. :kotz:

  • Der Kühler von KTM wird auch noch bei der 5.0 reissen.

    Da ändet sich genauso wenig wie bei den anderen Baustellen.

  • Ich habe das so gelöst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich hatte an meiner SDR 2.0 auch zwei Kühlerschäden recht schnell hintereinander am rechten oberen Haltewinkel. Vor dem ersten Kühlerschaden wurde mein ABS Modul getauscht. Das waren alles Garantiefälle. Als der zweite Kühler undicht war, ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung oben rechts fest am Haltewinkel angelegen hat. Dadurch konnte der Kühler dort nicht nicht wie vorgesehen im Gummilager schwingen, sondern war auf Block. Die Vibrationen haben sich so über den Winkel auf den Kühler übertragen und dieser ist dann gerissen. Da wurde beim Wechsel vom ABS Modul nicht gut aufgepasst beim festziehen der Bremsleitung.

    Im Video oben sieht es auch so aus als ob die Bremsleitung am Haltewinkel anliegt. Ab 6:16 min ist die Kamera dicht dran.

    Vielleicht schaut ihr mal nach der Leitung ob Luft zum Haltewinkel ist. Wie es bei der SDR 1.0 und SDR 3.0 aussieht weiß ich nicht. Ich kann nur für die SDR 2.0 sprechen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Verstehe ich das Video richtig. Der Tank drückt über die Tankverkleidung auf den Kühler?

    Ich habe ja die GT und da ist das Gewicht des Tanks ja noch höher.

  • Nun, ob das wirklich die Ursache ist kann keiner definitiv sagen. Fakt ist aber, dass diese Gummiauflagen am Rahmen von Werk aus nicht immer richtig fest sind und sich verdrehen können. Da sie nicht ganz umschließen sind, ergibt das dann natürlich nochmal extra Spiel für den Tank. Ich habe bei mir zumindest die Kabelbinder um die Auflagen erneuert, diese richtig positioniert und ordentlich festgezogen.


    Bisher hat ich nichts mehr verdreht und der Kühler ist auch in Ordnung. Ich würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen, dass das reicht.