Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Bin heute die erste Tour mit dem XT gefahren. Irgendwie ist mir nicht alles verständlich an dem Teil.

    So z.B. die Trackerei. Ich möchte gerne Tracking IMMER ein haben, musste aber am GPS feststellen, dass man das händisch einschalten muss (!!??!!). Dafür kann man nun ENDLICH einen Track auch als Track abspeichern, beim 390er gabs den Menüpunkt aber der hat immer nur eine Fehlermeldung gebracht.


    Zu Hause, als ich das XT am Basecamp dran hatte, habe ich dann gesehen, dass es sehr wohl immer trackt. Nur sieht man das am Gerät selbst nicht.

    Bin schon gespannt wie ich den Track löschen kann, den ich am XT nicht sehe.....

    EDIT: gefunden. In der Trackliste gibts rechts noch 2 Auswahlen. 1. "Nicht gespeicherte Tracks". Da sind die drin.


    Die Fußzeile in der Kartenansicht gibt mir auch Rätsel auf. Am 390er konnte man verschiedene solche Zeilen auswählen, das XT kann nur mehr eine mit 2 Datenfeldern. Rückschritt.....?


    Vielleicht findet sich ein Guru, der das alles schon gelöst hat.


    LG, Yachti

    Einmal editiert, zuletzt von Yachti ()

  • Du findest die Tracks in der App Tracks unter nicht gespeicherte Tracks (unterer Reiter auf rechte Seite). Dort kannst Du auch löschen (Schraubenschlüssel-Symbol).

    Du kannst zusätzliche 3 Datenfelder einblenden über die drei Punkte ganz rechts unten und dann Reisedaten. Damit hast Du 5 - mehr als im 390. Die Felder sind konfigurierbar. Einfach drauf tippen.


    Tom

  • Wenn Du das Tracking aktiviert hast, zeigt die App "Wo war ich" immer die gefahrene Strecke - dort lässt sie sich auch löschen.

    In der App "Tracks" unter "Nicht gespeicherte Tracks" (Auswahl am rechten Rand) lässt sich eine aufgezeichnete Track auch beliebig speichern.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Du findest die Tracks in der App Tracks unter nicht gespeicherte Tracks (unterer Reiter auf rechte Seite). Dort kannst Du auch löschen (Schraubenschlüssel-Symbol).

    Du kannst zusätzliche 3 Datenfelder einblenden über die drei Punkte ganz rechts unten und dann Reisedaten. Damit hast Du 5 - mehr als im 390. Die Felder sind konfigurierbar. Einfach drauf tippen.


    Tom


    Wenn Du das Tracking aktiviert hast, zeigt die App "Wo war ich" immer die gefahrene Strecke - dort lässt sie sich auch löschen.

    In der App "Tracks" unter "Nicht gespeicherte Tracks" (Auswahl am rechten Rand) lässt sich eine aufgezeichnete Track auch beliebig speichern.

    SUPER Jungs!!! Danke.

  • So weit ich mich auf die Schnelle erinnern kann, kann man sie dort nur anschauen und löschen.

    Das Exportieren geht unter "Tracks" - "Nicht gespeicherte Tracks".

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Man kann da schon einiges machen. Nachdem das Teil scheinbar automatisch mit trackt und das speichern plötzlich funktioniert sind die gespeicherten Tracks dann am GPS und bei mir, ohne irgendwelche Interventionen auch gleich im Garmin Explore am Telefon - somit vermutlich im Internet. Habe allerdings bis jetzt keine Seite gefunden, bei der ich mich im Web anmelden könnte und meine Daten dann verwalten könnte. https://explore.garmin.com gibt es, aber anmelden ..... ??

  • ob’s beim 390 auch ging, kann ich nicht sagen. Das 396 geht definitiv so wie das xt mit den Tracks um.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Habe allerdings bis jetzt keine Seite gefunden, bei der ich mich im Web anmelden könnte und meine Daten dann verwalten könnte. https://explore.garmin.com gibt es, aber anmelden ..... ??

    Jo, da anmelden mit dem Garmin Konto, dann auf "Karte", da sind die exportierten Tracks. Können auch ähnlich wie in Basecamp "Sammlungen" angelegt werden. Ist aber leider ähnlich selbsterklärend wie Basecamp ;-)

    Hier kann man dann auch Routen/Tracks importieren/exportieren. Viel Glück!

    Ich persönlich lösche nach Import/Export sämtliche Daten dann wieder in Explore da mir das zu unübersichtlich wird

    Nachtrag: Der Datenabgleich mit Basecamp ist nicht automatisch möglich

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Nachdem ich noch immer keine direkte Methode gefunden habe mich in Explore anzumelden...... mach ich es so:

    Melde mich bei Garmin Connect an und wechsle dann händisch zu Explore. Dann bin ich eingeloggt.

    Du hast recht: von selbsterklärend ist das weit weg, ist aber irgendwie normal bei Garmin.

  • WOW, Danke!!!

    Ist halt immer so erfrischend, wenn man Login Seiten und Funktionen selbst erforschen muss.

    Find ich ganz professionell, wobei: Garmin macht das seit immer - irgendwie.

    Vermute mal: weil sie können....

  • Zwei Fragen:


    1. Wenn das XT in der Motorradhalterung steckt und bei Zündung aus die Stromversorgung ausgeht und das Smartphone gekoppelt ist beginnt mein XT mit einer Updatesuche, bevor es sich ausschaltet. Ich halte diese Funktion für ungemein nutzlos. Kann man das deaktivieren?


    2. Kann man die Anzeige der Geschwindigkeit deaktivieren?

  • was stört an der Update-Suche? Schneller gingen die Vorgänger auch nicht aus.

    Ich halte Update-Suche sogar für "gefährlich": während eines (Motorrad-) Urlaubs mag ich an meinem Navi (=Zumo) nichts ändern, insbesondere keine Updates einspielen. Wer weiß, welche neuen Bugs mich dann erwarten...

  • Die Updatesuche ist sinnlos. Wenn das Navi nicht am Strom ist, macht es doch das gefundene Update eh nich. Außerdem möchte ich nicht, dass Updates über meine mobilen Daten gemacht werden. Kann aber nicht einfach den Zugriff auf mobile Daten am Handy abschalten, da dann ja vieles andere nimmer geht.