Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Die Sicherung ist aber nur ein geringer Schutz. Vier Muttern ab und weg ist's, bei selbst sichernden vielleicht nicht so einfach, aber für über Nacht reicht es nicht.

  • Dass das nicht einem fest verbauten Navi gleich kommt, ist klar. Sicherlich kann man mit entsprechenden Hilfsmitteln auch an der Blende vorbei den Entriegelungsknopf drücken. Aber zumindest in der Kaffeepause muss man sich wahrscheinlich kaum sorgen machen.

  • Dafür ist sie auch nicht gedacht, siehe Wunderlich-Text:


    "... Es kann dementsprechend schnell entwendet werden, wenn man sein Motorrad nur mal kurz aus den Augen lässt...

    ... verhindert den schnellen unberechtigten Zugriff auf das teure Gerät..."

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Und unsicher. Die Gummistulpen sind lose aufgesteckt und man kann das Gerät mit wenig Gefriemel nach vorne herausziehen. :applaus:

    Fehlkonstruktion, hab´s retourniert.

  • Und unsicher. Die Gummistulpen sind lose aufgesteckt und man kann das Gerät mit wenig Gefriemel nach vorne herausziehen. :applaus:

    Fehlkonstruktion, hab´s retourniert.

    Da Du dies schon mal erwähnt hast, habe ich es bei meiner Halterung versucht und was soll ich sagen, es hält. :ja: Habe es aber auch sehr Stramm eingestellt, sind ja genügend Schrauben vorhanden.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Ich habe nach wie vor das "Zumolock" in Verwendung, das für das Verhindern eines "schnellen Zugriffs" tadellos funktioniert.


    Siehe Beiträge:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ich nutze die Originalhalterung. wenn ich im Kaffee hocke ist das Navi am Mann und wird bespielt.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Da Du dies schon mal erwähnt hast, habe ich es bei meiner Halterung versucht und was soll ich sagen, es hält. :ja: Habe es aber auch sehr Stramm eingestellt, sind ja genügend Schrauben vorhanden.

    Ich hatte damals mit dem Kundendienst von Touratech telefoniert und das Problem beschrieben. Mir wurde ein recht flapsiges "works-as-designed" kommuniziert. Das war dann der finale Ausschlag zum retournieren - zu wuchtig und schwer war mir das Teil von Beginn an.


    Vielleicht gibt es ja verschiedene Revisionen?

  • Ich erwarte keine höchstwertigen Diebstahlschutz. Bei Touratech vermute ich mal, da hat einer gepennt. Denn grundsätzlich wäre das besser gegangen.

    Das Zumolock oder die Wunderlich-Variante erschweren nur den Zugriff auf die Entriegelung. Beim Zumolock für das XT meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man trotzdem recht einfach rankommt. Daher die Frage nach Erfahrungen zum ähnlichen konzipierten Wunderlich.


    Ich musste mal aufgrund eigener Dummheit einen Koffer meiner GT „knacken“. Wenn man weiß wie, geht das erschreckend schnell und einfach. Also wirklich in Sicherheit wiegen kann man sich mit einfachen Schlössern eh nicht.

  • wenn das Zumolock richtig montiert ist - also auch mit der Rückenplatte - lässt sich da nichts öffnen. Aufbrechen geht natürlich immer.

    DerGerry