Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Geht natürlich auch beim XT.


    So speichern Sie Ihre Reiseaufzeichnung / Track als Route:

    1. Tippen Sie auf Apps
    2. Tippen Sie auf Tracks
    3. Tippen Sie auf den Reiter Aktiv
    4. Wählen Sie den gewünschten Track (meist viele kurze Teilstücke)
    5. Tippen Sie auf das Menü- oder Schraubenschlüsselsymbol
    6. Tippen Sie auf Als Route/Track speichern
    7. Wählen Sie die gewünschte Reiserichtung: Anfang bis Ende oder Ende bis Anfang
    8. Geben Sie der neuen Route einen Namen
    9. Tippen Sie auf Fertig

    die gespeicherten Tracks werden im Internal Store auf dem XT gespeichert.


    einmal kurz gegoogelt und schon ist das Ergebnis von Garmin da.

    Funktioniert bei mir einwandfrei. Den Namen bezeichne ich meist mit dem aktuellen Datum. Die einzelnen Teiltracks lösche ich dann mit dem Schraubenschlüssel/Reisedaten löschen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Oh, vielen Dank.

    Werde ich heute gleich probieren.

    Ich hab meine Tracks immer im Basecamp unter „Garmin XT“ gesucht.

    Da war leider kein Track zu sehen.

    Direkt im Ordner Internal Storehab ich noch nie nachgesehen.

    Ich hoffe, das war der Fehler.

    Danke vorerst ??

  • Wenn Du Explore abklemmst, dann siehst Du die Tracks und auch ein Trackarchiv in Basecamp. Explore verändert die Funktionalität des Gerätes. Ich habe noch keinen Grund gefunden, warum ich Explore nutzen sollte. Ich sehe keine Vorteile. Kann aber an meiner Art der Nutzung liegen.

    Tom

  • Hallo zusammen, habe mir auch gerade das Zumo XT gegönnt. Nun bin ich es von früher beim Mountainbiken mit meinem Dakota gewohnt die OSM oder OMM auf das Navi zu ziehen und darüber zu fahren, weil die Karten einfach detailreicher mit mehr Wegen und teilweise auch routingfähig sind. Wie sind die aktuellen Karten von Garmin und vor allem die Tourenführung, wenn man auch mal abseits der Strasse fahren will?

  • Die Garmin TopoActivePS die drauf ist ist nicht routingfähig, das ist eine reine Bildanzeige.

    Du kannst aber weiterhin ganz normal OSM Karten draufziehen.

    Meine persönliche Empfehlung ist aber die bei der Strassennavigation zu deaktivieren, da das Navi sonst manchmal durcheinanderkommt und keine Sprachansagen oder Spuranzeigen macht.


    Edit: Ich bin zwei Sektionen TET Frankreich mit dem XT gefahren, dafürw war die TopoActivePS detailiert genug.

  • Definiere "Vielreisende".


    Ich, mit einem "großen" Moppedurlaub (1-2 Wochen) und möglichst vielen langen Wochenenden im Jahr nutze die mitgelieferten Karten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Straßenverlauf lass ich mir auch anzeigen, logisch.
    Zur Orientierung usw... aber ich schau da nicht ständig drauf.

    Am ehesten noch nach dem Motto: "Okay, nach der Kurve könnte eine genügend lange Gerade zum überholen des Autos sein", so dass man sich schon mal bereit machen kann.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bin bekennender Landkartenfan. Größere Touren plane ich mit "kurviger.de", spiele die Route dann aufs Navi. Streng nachgefahren wird diese aber meist nicht - da lasse ich mich unterwegs gerne inspirieren. Die entsprechende Landkarte ist eh im Sichtfach des TR.

    Für meine Routen in Europa, auch gelegentliche Abschnitte auf unbefestigtem Terrain, reichen die mitgelieferten Karten locker. Bei spannenden Abschnitten abseits der Straßen biegst ja mittlerweile die Birdseye-Funktion.

    DerGerry

  • Plane alle meine Touren in Basecamp. Bis ins letzte Detail.

    Mit den mitgelieferten Karten. Haut eigentlich recht gut hin, ist halt viel Arbeit.


    Die Qualität der Karten ist allerdings durchzogen - Tankstellen sind mittlerweile zu geschätzten 30 - 40% falsch, Straßenverläufe auch immer mehr.

    Scheint so, als würde Navteq, der Kartenlieferant von Garmin, nix mehr machen um die Karten auf Stand zu bringen.

  • Ich arbeite auch nur mit Basecamp, Europaweit, ggf. auch mal mit OSM-Karten, aktuell Marokko.

    Schaue aber auch parallel in Google Maps / Street View und Google Earth nach, hier immer auf die Aktualität rechts unten am Bildschirm.

    Nicht zu verachten sind auch die ADAC-Karten online, sehr aktuell, häufig schneller als die anderen. Gerade wenn es um geteert / Fahrbar geht sind die sehr schnell.

    Richtig ist auch, Tankstellen, Lokale, Bars.... kaum noch aussagekräftig. Hier würde ich in Google Maps anklicken und nach Details schauen, Bilder, Kommentare..

    Geplante Routen prüfe ich immer wieder in Street View, fahre die dort teilweise ab, prüfe welche Fahrzeuge sind auf der Strecke zu sehen, wie neu, welche Modelle, was liegt an der Straße, muss erreicht und versorgt werden, wird von wem angefahren.

    Beispiel in Albanien Richtung Bajram Curri, auf der SH22 sind bei ganz dicht ran gezoomt Bussymbole zu sehen. Real fuhren dort täglich und regelmäßig Kleinbusse und Kleinlaster bis 3,5t.

    So war es dann auch auch, einspurig, siehe Bild. So, viel spaß beim Planen, Bernd