Cra 3 auf 1290

  • Hallo Frank,

    das muss ich noch Er-Fahren. Bin jetzt nur vom Händler bis nachhause.

    Ich rechne auch damit das sich die Laufleistung um ca. 2tkm erhöhen sollte.

    Spätestens, Ende August, auf meiner jährlichen Alpentour habe ich dann den

    direkten Vergleich.

    Da sind die Strecken und der Belag deutlich anspruchsvoller und der Reifen kann zeigen was er kann :wheelie:

    Danke dir

  • hat jemand einen direkten Vergleich vom CRA3 zum Angel GT2?

    :guckst du hier: mein Tourensportreifen-Test 2019 (Klick mich!)





    Fährt sich der CRA recht gleichmäßig bis zum Ende ab oder verschleißt der am Ende etwas schneller? Solls ja auch geben.

    Ich hatte immer das Gefühl, die letzten 500 Km waren nicht wie die 500 Km davor, also nimmt eher schneller ab. Kann ich aber auch täuschen, wie gesagt, gefühlt, nicht gemessen ?‍♀️

    :ja: die allerletzten schon illegalen ca. 400-500km fahren sich schneller ab, ist aber wurscht da wie gesagt schon unter 1,6mm

  • die allerletzten schon illegalen ca. 400-500km fahren sich schneller ab, ist aber wurscht da wie gesagt schon unter 1,6mm

    Da du mich zitiert hast, sehe ich mich genötigt das richtig zu stellen!


    Ich spreche hier von den letzten 500 Kilometern bis ca 2,0- 1,8mm Restprofiltiefe, da wechsel ich in der Regel meine Reifen!

    Mit nicht gemessen meinte ich, dass ich über die Lebensdauer nicht geprüft habe, wie viel das Gummi mit welchen gefahrenen Kilometern abnimmt, nicht was noch Rest da war.


    Wie du zu der Behauptung kommst, dass ich meine Reifen unterhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe fahre, kann ich mit nicht erklären!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wie du zu der Behauptung kommst, dass ich meine Reifen unterhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe fahre, kann ich mit nicht erklären!?


    Ich habe bei der Nutzung BEI MIR (!!!) gesprochen. Und wollte damit klarstellen, dass das Reifenprofil zwar schneller zum Schluss abnimmt, aber BEVOR das relevant wird, das Profil sich schon im (nach dt. Recht) illegalem Bereich unter 1,6mm befindet.


    :knie nieder:Sorry, wenn das missverständlich rüber kam. Hoffe, jetzt ist es eindeutig!:zwinker:

  • Hi,


    ich habe auch den Eindruck, dass er sich gegen Ende nicht schneller abnützt, jedoch ist mein Eindruck, dass er dann nicht mehr den gleichen Grip hat wie davor.

    Habe heute nach 4.800 km meinen Hinterreifen (CRA3) getauscht (Profil war bei 1.8 mm) - auf - ja klar - einen CRA3.

    Der Vorderreifen wird noch so 2.500 - 3.000 km machen (hoffe ich); dann wird der auch getauscht.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Du kommst eigentlich nur bei einem Modellwechsel in den Genuss von zwei neuen Reifen:staun: denn wenn der Vordere nach ca. 2,5 bis 3 K neu kommt, ist der Hintere auch schon wieder bald am Ende

  • Du kommst eigentlich nur bei einem Modellwechsel in den Genuss von zwei neuen Reifen:staun: denn wenn der Vordere nach ca. 2,5 bis 3 K neu kommt, ist der Hintere auch schon wieder bald am Ende

    und das ist der Hauptgrund warum ich mir angewöhnt habe immer Vorn und Hinten Gleichzeitig zu wechseln.......da man bei der unterschiedlichen Wechselweise V+H garnicht mehr in den Genus kommt wie schön das Moped doch mit komplett neuen Pellen läuft:Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • hi,

    fahre den cra 3, meine frau jetzt den michelin road 5

    bin eigenlich super zufrieden mit dem cra, aber ich meine das der mr5 ein bißchen sportlicher ist, die traktionskontrolle längst nicht so oft anspricht,und der kaltgrip ist auch besser/oder schneller auf temperatur.

    konnte jemand das schon vergleichen ?????

    gruß

    andreas

  • Vergleich? :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019:zunge:

  • Habe am Dienstag den neuen CRA3 aufs Mopped gemacht, Mittwoch ging es auf eine kleine Südeuropa-Pässe-Tour (Schweiz, Südtirol, Trentino, Gardasee, Venetien, Dolomiten, Kärnten). Mit reichlich Spass und viel Angasen hat mein Hinterreifen auf 1900km 1,2mm Profil "Verloren". Einzig in manchen Spitzekehren (vorallem Stilfserjoch) hat ab und an mal kurz die TC geregelt, sonst eigentlich kein eingreifen der Elektronik bemerkt (auch kein Blinken des Tachos im Augenwinkel).


    Reifenbild ist sauber, kaum bis keine "Popel" und auch keine aufgestellten Kanten. Fahrwerk Original und mit letztem Reifen nach Dave Moss eingestellt, Luftdruck kalt 0,1bar über Soll.


    Der kommt immer und immer wieder drauf :alter schwede:


    LG Alex

  • Welche hast du vorher drauf gehabt?

  • Selbstverständlich auch den CRA3 - der hat ziemlich genau 7000km im Schwarzwald und Schwäbische Alb gehalten - fahre aber auch vorausschauend und im Street-Modus der 1.0.

    Dennoch mit Gas in die Kurve (Brake - Drive - Turn) und ab Scheitelpunkt den Hahn auf (nicht digital).


    LG Alex

  • Hab jetzt 3500 km drauf und werde ihn für Italien trotzdem wechseln. Bis dahin werden es wohl an die 4000 sein. Auch weil ich keine Lust hab bei der Rückfahrt dann mit Minimalprofil durch eventuellen Regen zu eiern. Kommt dann halt nächstes Jahr nochmal drauf, schön dunkel lagern. Brauch eh einen Reifen zum verheizen bei einer Hochzeit. :zwinker:



    Ansonsten die 3500 km 1a zufrieden. Geile Pelle, kann bisher nix dran aussetzen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hab den CRA3 jetzt frisch auf der GT drauf, weil der DRS3 vorher auf der Bahn zum Pendeln / Lenkerflattern neigte. Nach dem Wechsel ist davon nichts mehr zu spüren. Der noch frische CRA3 geht gefühlt auch williger in die Kurve... hab mich mehrfach dabei ertappt, wie langsam mir einige Kurven meiner Hausstrecke auf einmal vorkamen, die ich mit dem DRS3 nicht schneller angefahren wäre. Aber alles subjektiv... bin gespannt auf die nächsten Kilometer.

  • So,


    nach nun ca. 8.000 km mit dem CRA 3 (nun 2 Hinterreifen (ca. 4.500 - 5.000 km) und 1 Vorderreifen (7.500 km) sind durch), der 3. Hinterreifen kommt in ca. 1.000 km darf ich noch immer behaupten, einer der besten Reifen den ich je gefahren bin.


    Ich bleibe dabei. Er hält einfach immer, ob kühl, ob heiß oder auch im nassen....


    BTW...... am Anfang, als ich über den Angel GT hergezogen bin...... Meine komplette Elektronik ist nun neu (also wirklich alles), eventuell lies sich dieser kapitale Fehler (Ausstieg und Querstellen im Rainmodus) darauf zurückführen.... niemand weiss das heute, aber es ist möglich...... somit - sorry Angel GT (aber aufgezogen wirst Du trotzdem nie wieder).


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo

    Habe eine 790 duke mit jetzt ca. 3000km mit dem CRA 3 auf der Uhr , der zeigt richtig starke Auswaschungen und Zahnbildung am Vorderreifen . Ich hatte keinen Unfall und Luftdruck ist auf 2.4 und 2,6 bar eingestellt.

    Ist sowas bekannt oder ein Problem???

    Gruß Andy :wheelie:

  • Bei der 790 auch? Offiziell von Conti werden 2,3 und 2,5 für die 790 angegeben.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bei der 790 auch? Offiziell von Conti werden 2,3 und 2,5 für die 790 angegeben.

    Die hatte mein Händler auch so eingestellt - ich habe das gleich mal auf 2.5 und 2.9 erhöht, da ich damit gut - und lange - gefahren bin.




    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)