Soft Gepäck Lösungen Sammlung

  • Die Taschen sehen wirklich gut aus,aber bei der Befestigung muß man ja sich ja wieder mit Schlupen rumärgern und wenn die Taschen nicht drauf sind fährt man nicht nur die unschönen Wasserrohre durch die Gegend ,sondern auch noch die Grillroste.

    Naja für mich wärs nix, aber wem´s taugt sicher ne schöne Alternative.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Die Taschen sehen wirklich gut aus,aber bei der Befestigung muß man ja sich ja wieder mit Schlupen rumärgern und wenn die Taschen nicht drauf sind fährt man nicht nur die unschönen Wasserrohre durch die Gegend ,sondern auch noch die Grillroste.

    Naja für mich wärs nix, aber wem´s taugt sicher ne schöne Alternative.

    Wenn man sowieso einen Rohrträger montiert hat setzt man auf den die Alu Platten. Die Robusten Beutel für die Packtaschen sind in unter einer Minute montiert und auch wieder demontiert. Da rein kommen dann die Wasserdichten Packsäcke. Es gibt ja auch andere Systeme wie U bag usw. Wenn man keinen Bock auf tägliches Gerödel mit Riemen und Laschen möchte muß nunmal ein Haltesystem am Fahrzeug befestigt werden. Ich will nicht jeden Tag rödeln und Blechboxen sind bei Offroad ständig Kernschrott.

    Aber zum Glück gibt es ja reichlich Auswahl :grins:

    Gruß Bommi

  • Und nicht von der Polnischen Internetseite abschrecken lassen. Ich hab da schon öffter bestellt und das ging immer fix und völlig reibungslos. Auch der Service im nachhinein ist sehr gut.

    ja zum Glück habe ich ein paar polnische Beta-Kumpels die mir sicher helfen können :lol:

    wenigstens eine Englische Seite wäre schon nicht schlecht...alles in Translate zu übersetzen ist etwas gar mühsam :traurig: :crazy:

  • Ich bin von Koffern an der Africa Twin und KRIEGA Taschen an der Husky auf eine Lösung gewechselt, die für mich an beiden Bikes funktioniert:

    Mit dem Gnoblin in 2min abgebaut

    Hast du mal ein Foto von dem monterten Goblin? den nöchte ich vielleicht auch ranmachen

  • Zitat

    Ich hol das Thema mal wieder hoch weil auch ich an Erfahrungen zu den Touratech Extrem Waterproof Satteltaschen interessiert wäre.

    Hat die jemand in Benutzung und möchte ein paar Worte drüber verlieren?

    Hey, ich hab die Touratech Extrem (=Enduristan) mal gehabt an einer 390 ADV. Qualitativ sind die recht gut und absolut wasserdicht. Man braucht aber m. E. Satteltaschenstützen sonst scheuert es an den Plastikteilen oder es geht Richtung Rad. Zu beachten ist je nach Motorrad, dass die Taschen nicht an den Auspuff kommen dürfen. Das ist je nach Marke nicht immer gegeben.


    Weiterhin ist es abends umständlich die Taschen vom Motorrad zu nehmen, da viel Gerödel dran ist.


    Die Oberfläche der Taschen ist rauh und zieht den Dreck magisch an. Selbst nach einer Wasserstrahldusche ist immer noch Patina drauf.


    Für 6 Tage ohne Zelt reicht es aus mit zusätzlich einer Gepäckrolle oder wasserdichten Tasche.


    Persönlich würde ich aber so eine Lösung nicht mehr verwenden, weil das Preis Leistungsverhältnis nicht gut ist. Zu den 250€ kommen noch mindestens 100€ für die Stützen.


    Gib lieber mehr aus und verwende ein Rack mit dazu passenden Softbagtaschen.


    Das lässt sich dann wieder besser verkaufen.

  • Das Kriega OS System hatte ich auch hier, aber jeden Abend Taschen ab und am nächsten Tag wieder dran war mir zu blöd.

    Das Thema ist bei mir gerade aktuell ... es ist wirklich so: man bekommt die Tasche nicht ohne weiteres (mit viel Fummelei) vom Träger ab, oder? Damit muss man immer alles abbauen? Klingt okay für Camping (wo das Motorrad eh vor dem Zelt steht), aber nach keiner guten Lösung für Hotelurlaub.

  • Das Thema ist bei mir gerade aktuell ... es ist wirklich so: man bekommt die Tasche nicht ohne weiteres (mit viel Fummelei) vom Träger ab, oder? Damit muss man immer alles abbauen? Klingt okay für Camping (wo das Motorrad eh vor dem Zelt steht), aber nach keiner guten Lösung für Hotelurlaub.

    Genau so is es, deshalb ist das Kriegasystem für mich leider uninteressant.
    Ich hab aktuell zwei Lösungen in der Garage: Mosko Moto Backcountry panniers und die Touratech Endurance Click Taschen.


    Erstere sind robust, aber schwer und klobig.
    Zweitere sind Ortlieb-Taschen mit Touratechaufdruck. Super leicht, aber das Moped möcht ich nicht drauf schmeissen..

  • Das Thema ist bei mir gerade aktuell ... es ist wirklich so: man bekommt die Tasche nicht ohne weiteres (mit viel Fummelei) vom Träger ab, oder? Damit muss man immer alles abbauen? Klingt okay für Camping (wo das Motorrad eh vor dem Zelt steht), aber nach keiner guten Lösung für Hotelurlaub.

    Ich habe das passende OS Base für meine 1090, die vorderen Gurte sind nicht einstellbar, dazu habe ich eine hohe teuertech einteilige Sitzbank. Für die Taschen sind keine Ösen am OS Base, sonder Schlitze, man muss die Gurte der Tasche zwischen OS Base und Sitzbank durchfummeln. Das geht gerade vorne Recht bescheiden weil man das OS Base vorne nicht lösen kann. Da es bei mir auf eine Rumänien Rundreise ging mit täglichen Hotelwechsel, habe ich mich für ein Holstersystem entschieden. In meinem Fall Teuertech Discovery, aber da gibt es heutzutage mehr alternativen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte zwei Jahre die OS-Base mit den Kriega US-Drypacks auf diversen Touren und kann die Bedenken nicht bestätigen.

    Ich hatte am Rack die zwei Schlaufen fest montiert und oben nur eingehakt und unten durch die Schlaufen an den Fußrasten festgezogen. Installation in 2min und auch abends in 2min abgebaut.

    Ich habe die Taschen an der OS-Base gelassen und diese abends mitgenommen. Über die Schulter geworfen wie eine Satteltasche.

    Für mich war es ideal auf der Husky.

    Da ich aber eine Lösung für die Africa Twin und Husky wollte, habe ich gewechselt.

  • Genauso mache ich es auch. Die Taschen bleiben an der Base, alles andere wäre ein riesen Gefrickel. Die Base hat man Ruckzuck montiert bzw. demontiert. Die Base mit Taschen über die Schulter, dann hat man sogar noch beide Hände frei für Helm und Tankrucksack.

    :driften:

  • Mit meiner 2 cm höheren Sitzbank war nix mit schnell mal vorne aushängen, da braucht man 2 Mann

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Das ist nachvollziehbar, die vorderen Riemen Richtung Raste sind wie Du sagtest nicht einstellbar und auf die Serien Sitzbank ausgelegt. Da wäre bei deiner hohen Sitzbank ein wie auch immer gearteter Adapter bzw. Verlängerung notwendig gewesen. Du musstest ja quasi gegen die Steifigkeit der Sitzbank arbeiten. :staun:

  • Genau so is es, deshalb ist das Kriegasystem für mich leider uninteressant.
    Ich hab aktuell zwei Lösungen in der Garage: Mosko Moto Backcountry panniers und die Touratech Endurance Click Taschen.


    Erstere sind robust, aber schwer und klobig.
    Zweitere sind Ortlieb-Taschen mit Touratechaufdruck. Super leicht, aber das Moped möcht ich nicht drauf schmeissen..

    Was soll denn deiner Meinung nach mit den Taschen passieren, wenn du das Motorrad drauf wirfst?

  • Was soll denn deiner Meinung nach mit den Taschen passieren, wenn du das Motorrad drauf wirfst?

    Naja, im Stand wird nix passieren.

    Ich bin auch seit Jahren ein Soft Gepäck Verfechter. Wenn man aber in einer Kurve für eine Sekunde mit so einer Tasche auf der Straße aufsitzt, dann ist ein Loch drin.

  • Wenn die Taschen richtig befestigt sind sollten die im normalen Fahrbetrieb nicht den Boden berühren. Bei 90° Schräglage hast vermutlich andere Probleme als das Softtgepäck. Außerdem gibt's zumindest bei Enduristan auch Flicken dafür.

  • Ja, da hast du recht. Mit dem weit verbreiteten Hepko & Becker Träger an der 640er ist das halt trotzdem passiert.

    Meine Aussage war: wenn du nur umfällst - egal, wenn du fährst und kurz aufsetzt, Tasche kaputt.

    Behaupte mal, das gilt für alle Taschen.