890 Duke / Fehler & Probleme

  • Pretender

    Ja klar ist mir das bewusst, Schadenfreude ist doch die schönste Freude! :zwinker:


    Qtreiber11

    Na auf jeden Fall stirbt nicht jede ausgelieferte 890 R mit Motorschaden wie es aussieht. Aber ich kenn das aus dem OPC Forum - da hats auch geheißen bei der Nürburgring Edition gehen die Getriebe nach der Reihe ein. Ja ein paar haben ihr Getriebe geschrottet, meins hält sein 8 Jahren wunderbar. Dort warens übrigens hauptsächlich die Corsa OPC Fahrer die sich am meisten hervorgetan haben die Nürburgring Edition "schlecht zu reden'".


    Das mit dem Produktionsdatum...hatte den Hintergrund, ob eventuell ein Zulieferer schon fehlerhafte Ware ins Werk geliefert hat oder eine bestimmte Produktionslinie besonders oft davon betroffen ist. Aber ja das das Datum wo die das Ding zusammenschrauben nicht mit dem Datum an dem der Mortor zusammengeschraubt wurde, da stimm ich dir schon zu. :ja:


    Bobele & Achim1290

    So hats mir mein Händler gesagt als ich ihn drauf angesprochen hab, dass wohl in letzter Zeit Bikes mit zu wenig und/oder flaschem Öl ausgeliefert wurden. Und eben auch, dass jetzt vor Übergabe ein erneuter Ölwechsel vorgeschrieben sein soll.

    Bin kein Experte was Öl betrifft, aber es reagiert ja sicher nicht jedes Öl mit Wasser zu einer schaumigen Brühe, oder? Vielleicht ist KTM das auch weniger peinlich als zu sagen sie hätten in einige Exemplare falsches Öl gefüllt! :lautlach:


    Wie auch immer, es ist ein altbekanntes Spiel einige gewinnen dabei und ein paar ziehen die A-Karte! :kapituliere:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

    Einmal editiert, zuletzt von DonSchablon ()

  • Ansonsten kein schlechter Eindruck vom neuen Motor ,.. läuft gefühlt etwas rauer als der erste , hat aber deutlich mehr Kraft ( 3 Gang Gasweehly :wheelie: kein Problem ? )

    Mal sehn was der Prüfstand sagt ,.... Donnerstag ist Termin fürs 1000er Service ....:amen:

    Du hattest vorher deine auch schon auf dem Prüfstand, oder?


    Wird sehr interessant werden, ob es wirklich Unterschiedliche gibt zum neuen Motor... :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ja da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Der erste der dem Tauschmotor zumindest mal gefühlt mehr Power zuschreibt.

    Hatte aber ja schon zuvor die "lahme Krücke" mit nur 106 PS drinnen! :achtung ironie:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Neuen Motor , nun eingefahren ,.. Schaltproblem bisher einmal (5-6 Gang hängt fest ? ) gehabt ,...... hat sich nach einigen Kilometern wieder normalisiert ! ? :Kürbis:

    Ansonsten kein schlechter Eindruck vom neuen Motor ,.. läuft gefühlt etwas rauer als der erste , hat aber deutlich mehr Kraft ( 3 Gang Gasweehly :wheelie: kein Problem ? )

    Mal sehn was der Prüfstand sagt ,.... Donnerstag ist Termin fürs 1000er Service .... :amen:

    Bitte mal berichten was der Prüfstand sagt :wheelie:

    :Tempo:

  • möchte hier jetzt auch mal über meine 890iger berichten:


    am weg zum 1000er Service: Ausfall der GRA - nach einem Neustart hat sie wieder funktioniert

    am weg zurück vom 1000er : Ausfall des Quickshifter - nach einem Neustart funktioniert er wieder

    Sport-Modus - sehr schlechte Gasannahme (man konnte kaum anfahren) - nach einem Neustart läuft auch dieser wieder normal

    leichter Ölverlust über den Filterdeckel (PP) - neue Dichtung beim 1000er - jetzt dürfte er dicht sein

  • Auch wenn ich es im Thema "890 Duke Ölwechsel-Aktion" schon berichtet habe passt es ja zu Fehlern und Problemen und wird ja auch hier behandelt:


    Ich habe die Bestätigung, dass ich von der falschen Erstbefüllung betroffen bin und habe meine vollen 1000 km damit abgerissen. Ist alles im System hinterlegt. Angeblich sollte es zu keinen Problemen kommen, wenn bis zum 1. Service keine aufgetreten sind. Es soll das Öl eingefüllt worden sein, welches erst nach dem 1. Service verwendet wird.

    Irgendwas ist immer!

  • Bei mir trat der Motorschaden erst 200 km nach dem 1. Service auf:zwinker: und mein Händler klang ziemlich zuversichtlich, dass es am falschen Öl gelegen hat. Letztendlich wissen kann es natürlich keiner.

  • Angeblich sollte es zu keinen Problemen kommen, wenn bis zum 1. Service keine aufgetreten sind. Es soll das Öl eingefüllt worden sein, welches erst nach dem 1. Service verwendet wird.

    :amen: :sensationell:

  • Es soll das Öl eingefüllt worden sein, welches erst nach dem 1. Service verwendet wird.

    Hi!


    Soll das heissen bis zum 1. Service bei 1000 km wird ein anderes Öl verwendet als danach? :denk:


    Würd aber dagegen sprechen, dass die Händler von KTM aus dazu angehalten worden sind schon einen zusätzlichen Ölwechsel vor Auslieferung an den Kunden durchzuführen.

    Es sei denn die kippen dann natürlich das "Spezialöl" bis 1000 km für die Einfahrphase rein bevor die die Bikes austeilen. :zwinker:


    Hat jetzt eigentlich jemand genaue Infos welches Öl vor bzw. nach dem 1. Service verwendet wurde/wird? Zumindest danach müsste ja jemand nun schon genau sagen können welches Öl nun drinnen ist.


    THX!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Man müsste halt wirklich mal wissen wieviele Duke 890 R auf dem Markt sind und wieviele davon das falsche Öl drin haben/hatten und wieviele jetzt von einem Motorschaden betroffen sind. Glaube einige hier machen sich wirklich verrückt.


    Laut Händler war ich nicht betroffen, was da bei mir im Motor war (bis zur 1. Inspektion) weiß jetzt kein Mensch mehr, für mich sah es nach Öl aus, Farbe passt, Konsistenz auch. Als die Meldung kam das manche Modelle falsches Öl drin haben war die 1. Inspektion schon längst gemacht. Bin das Motorrad ganz normal eingefahren.



    Ich für meinen Teil werde auch bei Gelegenheit mal auf die Rolle fahren und prüfen lassen was meine so drückt, bin neugierig geworden

    Ich bin mir nichtmal sicher ob ich das regulär merken würde ob die jetzt 110 oder 120 PS hat.


    Ich will aber auch nicht alles schön reden, was sich KTM hier wieder mal (siehe Probleme 790 Duke) leistet, hatte ich bei keiner meiner Japaner. Ist meine erste KTM.


    Vielleicht sollten wir mal einen externen Sammelthread aufmachen wo jeder mit der 890 reinschreiben kann ob und welche Probleme er hat nach einem einem bestimmten Muster z.B.


    FIN : XXX

    Motor Nummer : XXX

    Probleme : XXX

    Werkstattbesuche : XXX

    Aktuelle KM : XXX

    Tauschmotor : ja (bei wieviel km) / nein

    Etc.


    Nur ein Vorschlag, dann hätten wir zumindestens für die Leute hier im Forum mal nen Überblick


    Sorry für den langen Post, Hein prosit :prost:

    :Tempo:

  • Habe jetzt "nur" eine 790 aber.....

    das Öl vor dem 1000er war definitiv heller , klarer als das "frische" Öl danach! :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hallo,

    Produziert 02.07., Übernahme am 17.07.

    Händler hat Öl vorab gewechselt (R war Lt. FIN Liste betroffen).


    500 km gefahren, was für ein geiles Bike!

    Nie wieder R12GS?!


    Bisher kein Ölverbrauch erkennbar, Farbe Goldbraun.

    In einer Woche Termin zur 1.000er, dann sehen wir weiter.

    Händler (Oberschwaben) geht proaktiv mit dem Thema um.

    Man hatte bereits eine krepierte 890er mit Öl in den Spänen, KTM hat zügig ein Austauschaggregat geliefert.


    Gruss,

    Mestec64

  • So, dann dann spiele ich auch mal mit.


    Die 890 ist heute gekommen und ich durfte sie direkt mal über den Nienstedter Pass jagen. Motor läuft und hat Kraft, Öl passt (bisher).

    Was mich stark wundert ist die Qualität der Bremse. Erinnert mich eher an eine 790 als an eine Brembo. Bevor einer meint meckern zu wollen: Das Problem hatten meine Street Triple und meine 690 Duke R nicht.


    Ansonsten hat mein Händler scheinbar ein bisschen geschludert:

    PP-Heck leuchtet dauerhaft und man sieht dementsprechend kein Bremslicht. Außerdem sind die Blinker Richtung Himmel gerichtet. Echt ulkig.

    Der Bowdenzug der Kupplung war zu locker. Dementsprechend hat diese nicht richtig getrennt und der Kupplungshebel hat gewackelt ohne Ende.

    War dann cool loszufahren und nicht in den zweiten Gang schalten zu können. Also wieder reingewandert und geklärt.


    Ansonsten entscheidet sich der Quickshifter hin und wieder mal zu funktionieren und dann auch wieder nicht.

    Die GRA kann man anschalten, aber keine Geschwindigkeit setzen. Bleibt auch noch zu klären.


    Vom Fahrwerk und vom Motor her also eine echte Granate, jedoch die Elektronik und die Übergabe gelinde gesagt ausbaufähig.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Morgen geht es wieder hin. Stimmung ist gedrückt.

  • Wenn du den Schalthebel nicht komplett frei gibst nach dem Schalten, funktioniert es beim nächsten Schaltvorgang nicht.

    Vielleicht liegt nur da das Problem.

    Du wärst nicht der Erste dem das Passiert

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • mestec64

    Viel Vergnügen noch mit dem neuen Bike!

    Bekomm meine am Wochenende! :sabber:


    @Brum

    Nicht unterkriegen lassen, auch wenn dein Händler nicht grad den kompetentesten Eindruck macht nachdem was du da so schon am ersten Tag erlebt hast.

    Red ihn morgen direkt mal nach der Sache mit dem "falschen Öl" an! Es gibt zwar keine eindeutigen Beweise dass das der Grund für einige Motorschäden war, aber schaden kanns auch nicht! :zwinker:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • ...Ansonsten hat mein Händler scheinbar ein bisschen geschludert...

    Moin,


    generell fühle ich mich bei meinem Ex Harley Händler in Bremen gut aufgehoben. Aber da ich in Hannover wohne, könnte es durchaus sein, im Fall der Fälle einen näheren aufsuchen zu müssen. Wenn ich diese Auslieferungsschwächen lese, frage ich mich, welchen sollte ich dann eher nicht in Anspruch nehmen müssen :denk:


    Gruß, silent

  • Wenn das Bremslicht dauerhaft leuchtet ist entweder was falsch verkabelt oder der Bremslichtschalter am ABS-Block defekt. Mit dem Fehler lässt sich auch keine GRA setzen.
    Bei meiner und der 2. von meinem Händler war der Bremslichtschalter defekt ab Werk.
    Wegen dem Quickshifter einfach den Gangsensor und den QS neu anlernen.