890 Duke / Fehler & Probleme

  • Ist mir heute, nachdem ichs hier gelesen habe erst mal so richtig bewusst aufgefallen! :zwinker:

    Allerdings war das bei der F800R ganz ähnlich und deswegen wohl für mich "normal".


    Am besten geht es meiner Meinung nach vom 2. in den Leerlauf zu schalten. Wenn man den Hebel echt nur ganz sanft "streichelt".

    Ich denk ich hab mir das von Anfang bei der BMW schon so angewohnt.

    Hm, das ist eigentlich eine gute Idee.. Nicht bis in den 1. runterschalten, dann versuchen in N, was dazu führt im 2. zu landen und dann vorsichtig in N runterschalten - sondern gleich vom 2. direkt in den Leerlauf - ohne Umweg über 1... Werd ich mal probieren.. Wobei ich nur bedingt Verständnis für sowas habe... Bei anderen Motorrädern geht der Leerlauf so schön einfach und satt rein. Sogar bei der 790 war das kein Problem.. Ich führe das schon wieder mal auf eher bescheidene Fertigungsqualität, weitgegriffene Qualitätskontrolle zurück..
    Dass es bei einem gut geht und bei der anderen so gar nicht will, sollte ja eigentlich nicht sein..

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Moinsen,


    habe hier bei unserer 890 keine Probleme, ist aber seit Tag 1 auf Umkehrschaltung gebaut. Neutral funzt immer und perfekt.


    Probleme eher mit der Blip Funktion - das ist arg hakelig beim zügigen fahren :-(

  • Hm, das ist eigentlich keine gute Idee.. Nicht bis in den 1. runterschalten, dann versuchen in N, was dazu führt im 2. zu landen und dann vorsichtig in N runterschalten - sondern gleich vom 2. direkt in den Leerlauf - ohne Umweg über 1... Werd ich mal probieren.. Wobei ich nur bedingt Verständnis für sowas habe... Bei anderen Motorrädern geht der Leerlauf so schön einfach und satt rein. Sogar bei der 790 war das kein Problem.. Ich führe das schon wieder mal auf eher bescheidene Fertigungsqualität, weitgegriffene Qualitätskontrolle zurück..
    Dass es bei einem gut geht und bei der anderen so gar nicht will, sollte ja eigentlich nicht sein..

    Es geht schon auch vom 1. in den Leerlauf, aber eben nicht so einfach wie vom 2. Gang! :grins:


    Ich hab aber noch einen kleinen Vorteil...bin Linksfuß, also Linkshänder und denke ich würd mir mit dem rechten Latschen da sicher auch ein bisschen schwerer tun. Vor allem beim Hochziehen aus dem 1. Gang :zwinker:

    Hab auch schon einmal drüber nachgedacht die Schaltung umzukehren, aber im Endeffekt denke ich, dass es für mich komfortabler ist beim Anfahren einfach mal draufzulatschen. Und da ich ja nur auf öffentlichen Straßen fahre, kann ich wohl den entscheidenden Vorteil einer Schaltumkehr sowoeso nicht wirklich ausnutzen.


    Noch ein Wort zum Quickshifter:

    Funktioniert bei mir eigentlich tadellos. Vorallem in den oberen Gängen! Auch das Runterschalten - allerdings besser wenn man ein wenig Last wegnimmt! Für den "Normalgebrauch" bin ich sehr zufrieden damit.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

    Einmal editiert, zuletzt von DonSchablon ()

  • Hatte mich verschrieben.. Meinte, das wäre eine gute Idee. Ist bei mir aber auch nicht wirklich leichter als von 1, wenn ich vom Fahren heraus von 2 in N schalten möchte. Beim Stehen hingegen geht es gut von 2 auf N..

    Ja, im großen und ganzen bin ich mit dem QS auch zufrieden. Auch Runterschalten bei mir vor allem bei schnellerer Fahrt und unter Last geht sehr gut. In der Stadt beim zu Dahinrollen eher nicht.

  • Wie funktioniert bei euch das Schalten in den Leerlauf (bei der 890R)?


    Bei meiner ist es defakto unmöglich von 1 mit einmal hoch auf N zu schalten. Es springt praktisch immer in 2 und erst bei vorsichtigem Hinunterdrücken geht dann der Leerlauf rein, oder doch wieder 1.. Manchmal spiel ich mit 2, 3x zwischen 1 und 2, bis endlich N reingeht..


    Bei der 790 Ersatzmaschine war das überhaupt nicht so - da ging der Leerlauf jedesmal sehr schön und satt von 1 rein.

    Hab heut auch mal drauf geachtet. Geht bei mir sehr leicht von 1 in N, eigentlich immer auf den ersten Versuch.

  • Warum sollte ein schrägverzahntes Getriebe leichter zu schalten sein?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Warum sollte ein schrägverzahntes Getriebe leichter zu schalten sein?

    Das hätte sich auf die Geräusche meiner vorherigen MT-09 im 6. Gang bezogen, die surrte deutlich hörbar.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Moin zusammen,

    mal ne bescheidene Frage:

    Wie lang sollte ein Reparaturaufwand in der Werkstatt maximum dauern?

    Ich hab mir nun mal ne Duke 790 gegönnt, sonst immer nur suzi.

    Fahrspass muss ich sagen 1A.

    Nun lese ich hier über Probleme die mir Sorgen machen. Ich hab das Gefühl das jeder Defekt hier auch bei mir vorhanden ist.


    Am 31.7. brachte ich meine Duke zum Freundlichen.

    Beanstandung:

    -Quickshifter fehlerhaft bei raufschalten (2 - 3 Gang knallt förmlich rein/nicht fahrbar)

    -Kühlwasserverlust oben links am Schlauch/Kühler

    -Kette quietscht alle 250 km nach fetten

    -abstellen mit hochdrehen nach kaltstart (im rainmodus)


    Nach einer Woche in der Werkstatt dachte ich mir ruf mal an (Dienstag)

    Fazit:

    -Der Wasserverlust könnte der Schlauch sein

    -die Karre stellt ab, aber in allen modis:applaus:

    -Nach Probefahrt kein Problem mit Shifter erkannt,aber Mechaniker sagt sie ruckelt nur ohne Ende bei konstantfahrt.

    -Mapping ist neu gemacht

    -Kettenquietschen nicht erkannt


    Man meldet sich, da noch Prüfungen gemacht werden in 2 Tagen


    Eine Woche später (Dienstag) ich wieder angerufen.

    Fazit:

    -Mapping ist neu drauf ( in Woche 1 sollte es schon drauf sein oder war oder nicht:motzki:)

    -Kühlwasserverlust ist wohl der Schlauch zu locker, Wir haben schöne schwarze Schellen für dich bestellt

    -Quickshifter müsste man nochmal gucken und Probe fahren.


    -AAAABEEERRR , der Limadeckel schwitzt. Könnte undicht werden, machen wir gleich mit.


    Ich:Ok ich kenn meine eigentlich ,hab da nix gesehen ,ihr seid die Profis.


    Man meldet sich in 2 Tagen.


    Donnerstag, ich wieder angerufen.

    -Limadeckel ist frisch

    -es sind schöne schwarze Schellen bestellt.

    Man meldet sich Freitag wenn fertig.


    Ich ok.. wenn so ist...


    Freitag nix...

    Nun lieg ich auf der Couch und kotz mich hier aus:lol:.

    Überlege einfach auf doof vorbei zu fahren oder einfach mal zu warten wann die sich melden.


    Ich finde 2 Wochen echt lang für die Kleinigkeiten. Hab da aber auch weniger Erfahrung mit Werkstätten seitens Motorrad,da ich alles selbst mach (ist halt hier noch Garantie).


    Normal so ?:zorn::boxing::kotz:

  • Bei meiner ist das komischerweise gar kein Problem vom 1. in N zu schalten, geht butterweich und bis jetzt noch nie den 2ten erwischt.

    Sehr schräg... Ich bekomm mehr und mehr das Gefühl, dass hier die Fertigungstoleranzen mehr als weit gefasst sind... Betrifft jetzt eindeutig das Schaltverhalten, wie auch den Ölverbrauch...

  • "Probiert, hilft nicht"


    Und das Motorenöl hatte Betriebstemperatur? War also warm?

    Ja, ist von der Temperatur unabhängig. Der Händler meinte auch, dass es nach dem 1. Service nach Austausch des Öls besser werden könnte - wurde es aber nicht.

  • Schaltposition empfinde ich als perfekt. Hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Denn ich kann im Stand mich noch so genau darauf konzentrieren und N geht so gut wie nicht hinein. Eben 9 von 10 mal von 1 auf 2 egal wie vorsichtig ich das mache..