890 Duke / Fehler & Probleme

  • Wie ich KTM kenne, kleben die da einfach einen Stopfen rein, darf ja nichts kosten.?

  • Habe mir eine Bj6/21 Duke 890R gekauft mit 3.000km.

    Vorgeschichte; bei 1499km wurde Inspektion gemacht und da wurden Messingspäne im Ölsieb entdeckt.

    KTM wollte den Motor für eine Begutachtung, Käufer bekam einen neuen Motor.

    Ich hoffe das der Motor jetzt läuft. :ja:

  • Hallo zusammen,

    bin seit ein paar Tagen mit ner neuen 890 GP unterwegs, bis jetzt nach 650 km alle benne…

    Man liest hier sehr viel speziel über die 890 R mit allen möglichen Sorgen, weniger von der normalen 890.

    Hoffe mal das mich das ganze Theater nicht auch einholt.

    Aktuell hab ich ne 21 er 690 SMC R mit am Samstag diagnostiziertem Motorschaden ( Laut Werkstatt Kolben )

    stehen und es packt mich mittlerweile das kalte Grausen was man hier alles so liest.

    Dachte bisher das die meisten Schäden auch auf die Fahrweise zurückzuführen sind, klar die Bikes reizen natürlich hart ans Gas zu gehen, meine SMC wurde dafür was alles damit möglich ist wie ein rohes Ei behandelt und trotzdem im Eimer.

  • Dachte bisher das die meisten Schäden auch auf die Fahrweise zurückzuführen sind, klar die Bikes reizen natürlich hart ans Gas zu gehen, meine SMC wurde dafür was alles damit möglich ist wie ein rohes Ei behandelt und trotzdem im Eimer.

    Eher umgekehrt, wir fahren unsere KTMs alle im Hoonigan Stil und fast alle auch auf der Rennstrecke - abgesehen von ein paar verlorenen Schrauben, bei der SDR mal ein Kupplungsnehmerzylinder und bei einer der 890er die Kraftstoffpumpe, gibts seit vielen Jahren und noch viel mehr Kilometern keine Probleme!


    Nur ein Beispiel: Eine unserer 690 Duke Rs die ihr halbes Leben auf der Rennstrecke im Einsatz war, hat jetzt über 60.000 KM und hatte, bis auf einen undichten Akra Vorschalldämper (Rennstrecke halt) keine Probleme. Verschleißteile und Öl, das wars ?‍♂️


    das kalte Grausen was man hier alles so liest.

    Vielleicht solltest du einfach nicht alles lesen was hier steht ?
    Die 98% die keine Probleme haben, publizeiren das ja nicht überall, die Handvoll mit Problemen hingegen schon.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hab meine heute nach ca. 1 Monat endlich wieder zurück nach Hause geholt (+TechPack +2 Jahre Garantieverlängerung).

    Erfreulicherweise ging die Reparatur noch auf KTM, obwohl die Garantie gerade erst ausgelaufen war.


    Neu bekommen hat sie auf alle Fälle Schlepphebel, Nockenwellen und Zylinderkopf (nackig, Innereien wurden übernommen).

    Nachdem ich es nicht selbst bezahlen musste, wollte ich es gar nicht so genau wissen, was sonst noch erneuert wurde.


    Jetzt muss es morgen nur noch schön werden, damit ich sie endlich wieder genießen kann. :driften:

    Edit: Sonntags war es fast perfektes Motorradwetter (Straßen trocken, Temperatur um die 20°C und bewölkt).
    Nach 500 km dann leider die Fehlfunktion-Kontrollleuchte angegangen. Motor lief unauffällig, aber die Kontrollleuchte ist auch nach erneutem Start nicht ausgegangen. Geht also demnächst wieder in die Werkstatt.


    Einerseits bin ich traurig, weil ich 4 Wochenenden nicht fahren konnte, andererseits wären das ohnehin Hitzeschlachten geworden. Der Umwelt hat es geholfen und die gesparten Spritkosten haben gleich die Garantieverlängerung gegenfinanziert.

  • Ich habe auch die GP seit Anfang Mai, habe jetzt 9.000 voll und noch nicht einmal ein Problem oder irgendwelche Ausfälle gehabt, obwohl ich mit ihr nicht erade zimperlich bin. Bin voll zufrieden, sogar mit den Continental Reifen, die drauf sind. Sonst habe ich immer nur 4 bis 5.000 Kilometer geschafft, wie es aussieht, halten diese wohl bis 10.000. Sind noch die ersten. Einfach Klasse.

    Ich bin total gegen RASEN auf Landstraßen,
    wer soll den denn auch ständig mähen :zwinker:

  • Wo hattest du denn die Undichtigkeiten im Kühlsystem?


    Theoretisch könnte es das Thermostatgehäuse sein, auf Grund des Bildwinkels ist das aber eine sehr grobe Vermutung.

  • Erster Anhaltspunkt wäre die Kabeldurchführung an der LiMa, die war in dem Forum Modellübergreifend schon oft undicht. Ansonsten genauer schauen Richtung Zylinderkop/Ventildeckel, denn auch der eine Schlauch ist ölig der von Richtung Tank kommt - könnte aber auch Zufall sein


    LG Alex

  • Bei mir ist mitten im "Rennen" die Elektronik (Abs, tc & launch start) ausgefallen.


    War zu ruppig an der Hand und hab einen schönen Abflug gemacht.


    Grund: aktuell unbekannt, da noch im Krankenhaus

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Bei mir ist mitten im "Rennen" die Elektronik (Abs, tc & launch start) ausgefallen.


    War zu ruppig an der Hand und hab einen schönen Abflug gemacht.


    Grund: aktuell unbekannt, da noch im Krankenhaus

    Wie gehst du denn ans Gas? Digital?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Gute Besserung

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei mir ist mitten im "Rennen" die Elektronik (Abs, tc & launch start) ausgefallen.

    Beim Start mit der LC nach hinten abgestiegen?
    Hast du sicher das Gas komplett offen gehabt und auch nicht "gezuckt" während der Startphase?


    Erstmal gute Besserung, hoffe dir ist nicht all zu viel passier ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Beim Start mit der LC nach hinten abgestiegen?
    Hast du sicher das Gas komplett offen gehabt und auch nicht "gezuckt" während der Startphase?


    Erstmal gute Besserung, hoffe dir ist nicht all zu viel passier ?

    Highsider am Kurvenausgang wegen fehlender TC. :(

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln