890 Duke / Fehler & Probleme

  • Hm, der neue Motor wird ja jetzt EURO5 anstatt EURO4 sein, oder? :denk:


    Muss man da was ändern in den Papieren?

    sollte nicht. Du hast ja einen Ersazt gekriegt also sollte der gleich sein mit deinem kaputten und nicht einfach vom aktuellen Band "runtergefallen" (falls da was am Design geändert wurde). Die SW und der Datensatz auf der ECU sind hauptsächlich relevant für die Emissionsstufe.

  • Ich hab mittlerweile gelesen, dass man beim Tausch eines typengleichen Motors innerhalb 1 Woche Anzeige bei der Zulassungsstelle machen muss in Österreich.

    Vermutlich wird der Tausch da nur irgendwie vermerkt.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Das ist der österreichische Amtsschimmel.


    Bei uns muss auch jede Änderung (mit Ausnahme von e-geprüften Beleuchtungseinrichtungen und Auspuffanlagen) dem Landeshauptmann zur Anzeige gebracht (eingetragen) werden.


    Daher fahre ich in Sbg mit den nachgerüsteten Hebeln mit ABE aber ohne Eintragung illegal, 10km weiter in Deutschland legal :kapituliere:

  • Edit:

    Offenbar muss diese Anzeige nur dann erfolgen, wenn in der Zulassungsbescheinigung die Motornummer eingetragen ist.

    Ist hingegen nur der Typ des Motors eingetragen, ist keine Anzeige und Änderung in den Papieren notwendig. :grins:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Kurze Geschichte zu meiner 890er:

    Vorgeschichte vom 1. Besitzer (bzw. kurz vor Abholung)

    • 1250km Scheinwerfer getauscht, manchmal geflackert
    • 15900km Kupplungsschalter wurde erneuert
    • 17250km Ventildeckeldichtung wurde erneuert und verklebt
    • Vorderradbremse Auflagefläche der Scheibe nachgearbeitet
    • 17250km 2 Floater an der Scheibe getauscht
    • Bremsbeläge an den Kanten angeschliffen (45°)


    Nach der Überstellungsfahrt (17300km)

    • kleiner Spannungsriss im Display (Garantieantrag eingereicht und angenommen)
    • Thermostat + Schläuche gewechselt (03.2024)
    • Neuer Tank (#1450) + neues Display (04.2024)

    Man(n) weiß worauf man sich einlässt bei einer KTM :Kürbis: :lol:

    Kann ja nur besser werden (einzig die Nockenwelle ist noch original —> wird wohl auf eine Garantieverlängerung hinauslaufen Ende 2024, um sich zumindest vor diesen Kosten zu schützen :staun: :knie nieder:)



    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

    2 Mal editiert, zuletzt von gumpfri ()

  • Dein Problem scheint das Thermostatgehäuse zu sein.


    Entweder ist nur die Schelle locker, oder es muss getauscht werden.

    Die Varianten hatten wohl einen ovalen Auslass, was eher zu Undichtigkeiten geführt hat. Die aktuelle Variante ist rund.

  • Wie es aussieht habe ich nun nach ca. 10k km auch diese Undichtigkeit. So viele Wasserschläuche sind da nun auch nicht, da konnte ich keine Undichtigkeit erkennen. Wird dann wohl auch das Thermostat sein. Wer designed denn zum Teufel nochmal sowas in Oval? Naja wie bekannt ist, lernt KTM hier wohl nicht wirklich dazu ;)

  • So heute Thermostat und Schläuche gewechselt worden beim Freundlichen. Neues Display hatte leider schon Kratzer und geht zurück an KTM.


    Neuer Termin beim freundlichen gemacht um auch dieses Missgeschick meines Vorgängers zu beseitigen, wer erkennt den Fehler 🙈?

    IMG_0720.jpg

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • ach ja was ich vergessen habe: der KTM Bremsausgleichsbehälter-Deckel wurde vom Freundlichen eingezogen und der original verbaut, sowie Rückerstattung des Kaufpreises.

    Es dürfte irgend ein Problem mit der "Entlüftungsbohrung/-fräsung" geben...

    Ein Werkstattaufenthalt, wo ich mit mehr Geld nach Hause kam - gibt es auch selten :rolleyes:

    Bild von Bremsausgleichsbehälter-Deckel

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • Neuer Termin beim freundlichen gemacht um auch dieses Missgeschick meines Vorgängers zu beseitigen, wer erkennt den Fehler 🙈?

    Der Vorgaenger hat wohl so'n AliExpress Tankdeckel verbaut.

    Ich hatte mich in einem Anflug von Daemlichkeit dazu hinreissen lassen einen zu bestellen.

    Als ich allein die ultralangen Schrauben sah und diesen bizarren mitgelieferten "Entlueftungsschlauch" hab ich das Ding sofort hier in Frongkraisch (die Jungs sind Ali-Fans :sehe sterne: ) vertickt.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der Vorgaenger hat wohl so'n AliExpress Tankdeckel verbaut.

    Ich hatte mich in einem Anflug von Daemlichkeit dazu hinreissen lassen einen zu bestellen.

    Als ich allein die ultralangen Schrauben sah und diesen bizarren mitgelieferten "Entlueftungsschlauch" hab ich das Ding sofort hier in Frongkraisch (die Jungs sind Ali-Fans :sehe sterne: ) vertickt.

    Nicht unbedingt, könnte auch der Tankkring-Adapter eines namhaften Herstellers gewesen sein. Die Dukes wurden mit unterschiedlichen Tanks ausgeliefert: Ein Teil der Tanks hatte wohl unter den Schrauben Vertiefungen im Tank und der andere Teil nicht. Bei denen ohne waren dann die mitgelieferten Schrauben zu lang. Gibt hier im Forum sogar Fotos, welche die Unterschiede der Tanks zeigen.

  • Um einige (künftige) Duke Besitzer zu ermuntern:

    Meine Duke 890R BJ 2021 hat nun um die 9000km auf der Uhr. (davon ca 3000 Rennnstrecke) Das Einzige was ich bis jetzt getauscht habe war das Innenleben der Ölpumpe bei ca 6000km.

    Als ich meinen Öldruck erhöht habe, konnte ich bereits gröbere Einlaufspuren an den beiden Deckeln und Rotoren feststellen. Keine Ahnung wie dies passieren kann, da die Ölpumpe ja nach den beiden Grobfilter kommt. Evt schlampiger Zusammenbau mit Metallspänen nach den Grobfiltern...

    Wurde dann auf Garantie getauscht.

    Ventilspiel habe ich bereits einmal selber und einmal beim Händler überprüfen lassen und das war innerhalb der Toleranzen von KTM.

    Natürlich kann man auch Glück haben aber ein regelmässiger Service mit adäquatem Öldruckt wirkt bestimmt schon Wunder...

    Habe als Additiv jeweils den empfohlenen Prozentsatz an X1R Motorenzusatz zum Öl hinzugefügt. (wird ansonsten durch die NASA im Weltraum verwendet)

  • Wie erhöht man den Öldruck bei der 890 (R) ? Anderes Innenleben Pumpe ?

    Erhöhung der Federlänge bzw Kompression der Feder vom Öldruck Regelventil. Siehe Werkstatthandbuch Seite 284.

    Mein Tuner des Vertrauens hat dafür eine winzige Büchse die unterlegt wird. (beim Ölkühler findest du eine Artikel Nr für die Büchse. Evt. verkauft er dir die auch einzeln.)

    Muss aber auch sagen, dass ich auf der Renne immer mit ihrem Ölkühler gefahren bin. Auf der Strasse aber absolut unnötig. Ich bin Vorgestern auf maximal 78 Grad Öltemperatur gekommen mit dem original Wärmetauscher.

  • Was genau soll daran jetzt ermuntern? Das der Eimer nach wahnsinnigen 9000km noch läuft? Das die Ölpumpe ab Werk scheiße ist? Das man NASA-Plörre einfüllt (vermutlich gleicher Effekt wie bei Vollmond nackt rechtsrum um den Kirchturm zu laufen), regelmäßig Öl wechselt um "vielleicht" Glück zu haben das der Motor hält? Lustig. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13