Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Genau dasselbe habe ich auch festgestellt, die Xr wollte einfach oft unter Drehzahl gehalten werden. Passte mit gar nicht weil ich von der Harley kam. Und NULL Emotionen.

    Es hört sich so an, als ob die XR von BMW bei dessen Fahrern grundsätzlich keine Emotionen verursacht. Die letztjährige DE-Verkaufsstatistik zeigt aber ein anderes Bild. Da wurden 1700 XRs und nur 1300 SAs verkauft. Schön für dich, dass dein Blut eher bei rauhen Zeitgenossen in Wallung kommt, aber scheinbar findet eine Mehrheit den seidenweichen Motorlauf der BMW die bessere Wahl.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • weiß jemand ob die vorderen Bremsscheiben und die hinter Bremsscheibe vom 2017 Modell gleich sind zu der neuen ?

    Habe ja fast neue Galfer auf der alten :denk:


    Danke schon mal für infos


    Grüße Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • OK stimmt. Dann so einbauen, das die Zylinder rechts und links rausgucken :grins:

    haben beide recht, bmw & co haben die Kurbelwelle längs und die Zylinder quer. Da wächst der Kardan von alleine raus.

    beware of the mantis

  • Wer ist eigetlich dieser ´Tresor´... laut Profil hat er keine KTM... haut hier aber jeder Menge spitze Sprüche gegen KTM raus... ist der hier zum Forumsentertainment?

  • Keine Ahnung wer er ist aber nur weil er momentan keine KTM fährt, kann er doch trotzdem hier im Forum sein?

    Bin auch noch im Banditforum weil ich vorher nur Bandits gefahren bin.

  • Betr. Luftfilter


    Die neue 1290 soll einen Luftfilterkasten haben, den man mit wenigen Schrauben öffnen kann.

    Hat das schon mal jemand unter die Lupe genommen? Geht das ohne den Tank abzunehmen?

    Könnte man das Teil in das alte Modell einpflanzen?

  • Betr. Luftfilter


    Die neue 1290 soll einen Luftfilterkasten haben, den man mit wenigen Schrauben öffnen kann.

    Hat das schon mal jemand unter die Lupe genommen? Geht das ohne den Tank abzunehmen?

    Könnte man das Teil in das alte Modell einpflanzen?

    Das hat damit zu tun das der Tank quasi um den luftfilter herum gebaut wurde wenn ich das richtig verstanden habe und unter der verkleidung quasi eine Revisions Klappe sich befindet. Ich behaupte einfach mal das wird teschnisch gesehen ohne den Tank der neuen wenn überhaupt unmöglich sein umzusetzen.

    :peace:

  • Betr. Luftfilter


    Die neue 1290 soll einen Luftfilterkasten haben, den man mit wenigen Schrauben öffnen kann.

    Hat das schon mal jemand unter die Lupe genommen? Geht das ohne den Tank abzunehmen?

    Könnte man das Teil in das alte Modell einpflanzen?

    Dazu muss man nur das Handyfach abschrauben und herausnehmen, dann kann man wie bei der 790/890 ADV den Luftfilter nach oben herausziehen. Diesbezüglich bei KTM wirklich gut mitgedacht. Auf die alte SA lässt sich das aber nicht adaptieren.

  • Ca. 1 Besuch bei McD des Fahrers :zwinker: :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das hat damit zu tun das der Tank quasi um den luftfilter herum gebaut wurde wenn ich das richtig verstanden habe und unter der verkleidung quasi eine Revisions Klappe sich befindet. Ich behaupte einfach mal das wird teschnisch gesehen ohne den Tank der neuen wenn überhaupt unmöglich sein umzusetzen.

    Schau doch mal in die digitale Bedienungsanleitung im www, die ist ein muss, gehört aufs Handy geladen und die wichtigsten Infos ausgedruckt, da steht alles drin, sogar sehr gut beschrieben auf 200 Seiten. Gruß Bernd

  • Das hat damit zu tun das der Tank quasi um den luftfilter herum gebaut wurde wenn ich das richtig verstanden habe und unter der verkleidung quasi eine Revisions Klappe sich befindet. Ich behaupte einfach mal das wird teschnisch gesehen ohne den Tank der neuen wenn überhaupt unmöglich sein umzusetzen.

    PHO_BIKE_DET_1290-sadv-s-21-tank_%23SALL_%23AEPI_%23V1.jpg@baui123 

    Der Luftfilter steht senkrecht in der Ausnehmung unter dem Tankdeckel.

    Ich hab aber keine Ahnung wie das bei dem Vorgängermodell war - sorry

  • Bei den Vorgängern (1190 &1290)bis 2020 war das ein Teil und anders ausgeformt. Und um an den LuFi ran zu kommen musste der Tank runter, die ganzen Verkleidungsteile natürlich vorher. Jetzt reicht es das Handy-Fach mit 4 Schrauben zu lösen, den Stecker für die USB-Stromversorgung zu trennen, dann darunter ein Klappe zu entfernen und den LuFi kann man wechseln. Mach laut Serviceplan, der mir schon gezeigt wurde, über eine Stunde weniger aus, die bei der Wartung für diesen Punkt fällig werden.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Mach laut Serviceplan, der mir schon gezeigt wurde, über eine Stunde weniger aus, die bei der Wartung für diesen Punkt fällig werden.

    Ob der Service dadurch günstiger wird wage ich mal zu bezweifeln. :teuflisch:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • GST in Berlin ruft 320 Flocken für die erste auf. Da arbeiten aber auch nur promovierte Maschinenbauer.

    beware of the mantis