2020er Adventure 390 geht aus

  • Nun ist es mir auf ca. 400 km schon 2x passiert, dass mir das Bike beim flotten Verzögern und Runterschalten, bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 30 km/h bis Stillstand) plötzlich ausgeht. Man kann sie mit dem E-Starter zwar gleich wieder anbekommen, wobei sich dabei ein Mal auch eine kurze Fehlzündung mit dem entsprechenden Furz, meldete.

    Km-Stand ist 2.400

    Wie ich hier lesen konnte, haben auch Fahrer mit anderen Motoren, so die 125er, 950er und 990er, damit ihren Spaß.


    Hat es sonst noch jemand hier schon mit dem 390er Motor erlebt?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • jo, grad gestern bei 4500km, s erste mal diese saison nachdem mirs gleich zu beginn mit 30km mal passiert ist, und seitdem aber nicht mehr...
    den "fehlzündungsfurz" hatte ich auch, ergo evtl mal die kerze checken, was ich dieser tage mal machen werd

  • Ist mir auch erst kürzlich mal passiert, allerdings nur 2 oder 3 mal und seitdem nicht mehr, so bei 3000km war das

    Honda CBR 500R (2018)

    KTM 390 Adventure (2020)

  • Hallo Zusammen,

    Ein Arbeitskollege von mir hatte seiner 390er Duke genau das gleiche Problem! Was soll ich sagen; trotz 2 Aufenthalten beim Freundlichen wurde das Problem nie gelöst...

    Hat sich jetzt die 790er ADV gebraucht gekauft.

    Mit ein bisschen Suche hier im Forum scheint dieses Problem des 390er schon sehr auffällig zu sein...

    KTM Duke 690

  • Hallo Zusammen,

    bin auch seit kurzem ein stolzer Besitzer einer 390 ADV.


    Aktuell habe ich ca. 250km drauf und mir ist es auch schon öfters passiert, dass beim abrupten Abbremsen bis zum Stillstand der Motor ausgeht.


    Ich habe dann begonnen das zu provozieren und verschiedene Settings probiert...


    Aufgefallen ist mir, wenn ich den Quickshifter deaktiviere (im Bordcomputer), dann stirbt sie mir nicht mehr ab! Kann sein, dass das Zufall ist, oder halt dass ich beim starken Abbremsen den Fuß zu lange auf dem Schalthebel/Zündunterbrecher habe.


    Interressant wäre jetzt zu wissen, ob dieses Verhalten nur meine ADV aufweißt, oder ob das ev. ein "Serienproblem" sein könnte.


    Vielleicht probiert das mal wer aus und postet das Ergebnis. ?


    Beste Grüße

    Rafgo

  • Mir ging meine auch schon aus, das passiert wenn man bei zu wenig Drehzahl runter schaltet.

    Ich nehme an, die geringe Schwungmasse in Verbindung mit der Zùndunterbrechung provoziert das Absterben.

    Seit ich bei höheren Drehzahlen schalte passiert das nicht mehr.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Zuerst dachte ich, dass es durch meine teils drehzahlfreudige Fahrweise, die Elektroden der Kerze vielleicht etwas auseinander gezogen hat.

    War bei meinen Vierzylindern früher im Urlaub gerne der Fall. Morgens sprangen die dann nicht mehr an. Kerzen raus, Elektroden Pi-mal-Auge zusammengeklopft und gut war's.

    Nur nach dem was Ihr beschreibt, dürfte das eher nicht der Fall sein. Na vielleicht schraub' ich sie ja trotzdem mal raus. Und der Händler wird auch mal befragt. Die Jungs dort sagen es einem schon, wenn da etwas bekannt sein sollte.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Heute hat meine ADV 4444 km auf der Uhr, aber keinerlei Probleme mit ausgehen. :winke:

    IMG_20210403_145340.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • manxman: Alles Gute zur Schnapszahl :grins:

    das passiert wenn man bei zu wenig Drehzahl runter schaltet.

    ...die geringe Schwungmasse in Verbindung mit der Zùndunterbrechung provoziert das Absterben.

    Dann ist es noch wahrscheinlicher, dass es an der Fahrweise liegt. Trotzdem sollte so etwas meines Erachtens nicht sein.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das klingt so als würde der Motor kurz zu viel Sprit bekommen.

    Das ist ein Generelles leiden der Einzylinder und wird immer stärke je größer er wird.

    Wenn du mit dem Quickshifter runterschaltest gibt er einen Gas stoß, wenn der zum faschen Zeitpunkt kommt wird bekommt der Brennraum zu viel Sprit und zündet nicht (vollständig)

    Vor allem bei Einzylindern fehlt dann die kraft eine weitere Umdrehung zumachen und er geht aus.


    Dieses "Problem" habe ich bei meiner ehemaligen Ktm 690 duke und meiner Honda (2019) super cub, das habe ich auch bei geborgten Maschinen wie einer ktm rc390, Ktm 690 SMCR und Bmw g310 Gs erlebt.


    Manchmal habe ich das auch absichtlich bei meiner 690 duke gemacht, wenn ich den Motor ausmachen wollte ohne meine Hand vom Griff zu nehmen.:grins:

  • Hallo Zusammen,


    hatte am Anfang genau das gleiche Problem und die Lösung war ziemlich einfach. Den Ganghebel 1cm höher stellen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Japola

  • passiert bei mir manchmal wenn ich im Leerlauf bin und auf die Ampel zurolle bei niedriger Geschwindigkeit. Die Werkstatt konnte das Probleme auch nicht beheben.

  • Auf 5600km noch nie ausgegangen

    Hab keinen Quickshifter

  • die Lösung war ziemlich einfach. Den Ganghebel 1cm höher stellen

    Wäre einen Verscuch wert, denn auch ich habe keinen QuickShifter. Somit kann es auch nicht an letzterem liegen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo Timzed, ich würde rein vorsorglich mal prüfen, ob die Muttern an den Batterieklemmen noch richtig fest sind;

    Falls die sich durch die Vibrationen gelockert haben, geht die Maschine auch schon mal gerne bei niedrigen Drehzahlen

    und im Stand aus. Erst wenn die richtig locker sind, läßt sie sich auch nicht mehr starten.

  • Gab doch darüber schon eimal ein ähnliches Thema:denk:..

    Meine, darauf auch schon mal geantwortet zu haben.


    Wärend der Warmlaufphase, bei niedrigen Drehzahlen, ist mir meine 390er beim Kupplungs ziehen,

    z.B. zurollen auf eine rote Ampel, auch schon einige Male aus gegangen.


    Sehe darin aber kein größeres :nein:Problem, solange sie danach ohne Probleme anspringt:grins:..

    Gruß Michael

  • Zweimal ausgegangen in 400Km und das mit Furz:rolleyes: da kündigt sich ein kapitaler Motorschaden an:tröst: