Wie zuverlässig ist die KTM 790 Adventure?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade eine 790 ADV zu holen, gibt es ja aktuell zum Modellwechsel etwas günstiger.

    Da ich bisher keinen "positiven Thread" gefunden habe wollte ich hier mal fragen:


    1. Wer hatte bis jetzt noch kein Problem und wie viel km gefahren?

    2. Wenn Ihr ein Problem hattet --> war ein sicheres weiterfahren möglich?


    Grüße

    Dominik

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • 1. Wer hatte bis jetzt noch kein Problem und wie viel km gefahren?

    10.000km keine nennenswerten Probleme. Manchmal hat sie "Schlüsselfehler" angezeigt, beim 2. Versuch ging es aber dann meist. Einen Rückruf wegen der hinteren Bremsleitung gab es, habe ich beim Jahresservice machen lassen. Hatte im Originalzustand selten den Fall, dass der Motor mal ausging, habe aber früh ein ECU Flash einspielen lassen.

  • die 790 Adv kann vieles gut aber nichts perfekt. Ob das auch auf die Zuverlässigkeit zutrifft, weiß ich nicht, da ich meinen :Kürbis: noch nicht so lange habe. Ich bin ich auf die positiven Aussagen gespannt! Netter Versuch!

  • Ich habe jetzt fast 26000 auf der Uhr. War zwei mal beim Service, sonst nichts. fürs zweijaherservice habe ich schon eine Liste, aber nichts wirklich krasses. leichter Kühlwasserverlust, tankuhr funktioniert nicht, vorderbremse stärkere feder einbauen, Tacho beschlägt und sollte upgedatet werden. Das sind aber alles Dinge die den fahrspass nicht beeinträchtigen. Aber natürlich ist sie nicht wie meine alte at, die nach den tausender Service nie wieder eine Werkstatt gesehen hat und über 80000 km in meinen Besitz war.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe meine 04/2019 seit ca 14.000 KM. Keine Probleme die nicht bis zum nächsten Planmässigen Werkstattbesuch warten konnten. Nach der 690 Duke meine 2te KTM und immer noch die Marke die mir bis jetzt den meisten Spaß beim Fahren gemacht hat. Und darum geht es doch beim Motorradfahren.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Aktuell 2 Jahre und 16.500 km, darunter auch 2x je 3 Wochen in Griechenland, ohne nennenswerte Zwischenfälle oder Probleme :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • EZ 07/19


    hatte mehrere Probleme und nein konnte nicht sicher weiterfahren. Siehe bremse defekt Thread und Kupplung versagt. Bei der bremse wurde ich mehrmals vertröstet, dass es Fading wäre oder sonst was. Nach selbstständigen bremsen habe ich abschleppen lassen.


    Bisher zwei Mal abgeschleppt worden

  • Das bremsproblem hatte ich letztes Jahr in Griechenland auch. Nach öffnen des Vorratsbehälters, abheben der Membrane und entleeren von ein wenig Bremsflüssigkeit war das Problem beseitigt. Es ist aber definitiv die Rückstellfeder des Bremskolbens zu schwach.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Moin

    ca. 10000 km und bis jetzt keine Probleme :Daumen hoch:

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Man sollte sich durch Foren nicht verunsichern lassen. Hier jammern immer die selben mit Problemen die nicht wirklich welche sind.

    Der größte Teil der Verkauften 790 ADV hat nicht Nennenswertes. Meine August 2019 hat 29000km und nichts außer Bremsleitungsrückruf.

    Man sollte als Motoradbesitzer schon in der Lage sein eine Schraube oder eine Schlauchschelle festzuziehen.

    Die 790 mit wirklichen Problemen sind eher sehr sehr selten, aber das gibt es bei allen Marken.

  • Baudatum: 04.01.2019. EZ: 14.01.2020


    Garantiefall:

    -Getriebeausgangswelle undicht. ( Wurde direkt bei der 1000er gemacht, inkl. Wechsel auf 15er Ritzel. )

    -Kühlwasserschlauch bzw die Schelle undicht. 1min Arbeit.


    Rückrufaktion:

    -hintere Bremsleitung.


    12500km keine Probleme (Display/Tacho ist halt manchmal an stellen beschlagen, guckt sich weg)

  • Habe meine ein wenig über einem halben Jahr und 5000km drauf.
    Tacho beschlagen, Reifen war nicht richtig montiert und ist auf einer Seite reingerutscht, Wellendichtring einmal neu und was Ktm immer noch nicht hinbekommen hat, ist die Tatsache das mir der Motor wenn ich losgefahren bin und leider muss ich in 300 Metern nach dem Start abbiegen, die Karre beim Abbiegen absäuft oder bereits schon wenn ich an die Kreuzung fahre und runterschalte. Das ist gerade an etwas kälteren Tagen der Fall, genauso das ich 5 mal starten muss sofern es kalt draußen ist.
    Wurde alles schonmal neu eingespielt von der Software her hat nichts gebracht.


    Ich muss zugeben ich habe trotzdem Spaß. Würden andere Hersteller eine Reiseenduro bauen wo ich mit meiner Körpergröße ohne Tieferlegung auf den Boden kommen würde, wüsste ich nicht ob ich bei der KTM bleiben würde. Sicherlich haben andere Hersteller auch so ihre Probleme und Rückrufaktionen und ich möchte das Motorrad nicht schlecht reden. Es macht Spaß damit zu fahren.


    Mach doch einfach eine Probefahrt. ?

  • Ich muss zugeben ich habe trotzdem Spaß. Würden andere Hersteller eine Reiseenduro bauen wo ich mit meiner Körpergröße ohne Tieferlegung auf den Boden kommen würde, wüsste ich nicht ob ich bei der KTM bleiben würde. Sicherlich haben andere Hersteller auch so ihre Probleme und Rückrufaktionen und ich möchte das Motorrad nicht schlecht reden. Es macht Spaß damit zu fahren.

    Bei mir sieht es ähnlich aus. Bin von der Power Naked zur Reiseenduro gewechselt um es einfach mal zu probieren.Man wird ja auch nicht jünger.

    Da leider viele Reiseenduro große Trümmer sind mit teilweise über 250kg ist es eben die 790 ADV "S" geworden da ich nur auf der Straße fahre.


    Fahrtechnisch braucht man glaube ich zur 790 Adv nichts sagen:wheelie:


    Auch wenn es die Fan-Boys nicht hören wollen aber ich habe es erlebt nach 13 Jahren Japanern und die letzten 2 Jahre BMW ohne Mängel an Neufahrzeugen weit über 20tkm/Jahr zu fahren und nicht im ersten Jahr 5x wegen zum Teil Sicherheitsrelevanten Mängeln in die Werkstatt zu müssen.


    Da rede ich nicht von optischen Problemen wie Tacho usw.

    Leider wird auch dann in der Werkstatt nur verschlimmbessert (wofür der Händler nicht unbedingt was kann)

    Fehlerhafte Teile werden durch Fehlerhafte Teile ausgetauscht um dann wieder einige Tage vor dem selben Problem zu stehen.


    Nach knapp 6 Monaten und fast 10tkm ist leider das Fazit "der Kübel ist technisch für den :arsch:"


    Ich traue der KTM weder eine hohe KM Leistung von jenseits 40-50tkm zu vor allem habe ich leider überhaupt kein Vertrauen in die technische Zuverlässigkeit.

    Denn umso mehr man in die Ecken schaut ,Teile in der Hand hat bzw deren Güte sieht muss man leider sagen sowas kenne ich nicht von anderen Herstellern in dem Preissegment.


    Sicherlich kochen alle nur mit Wasser aber leider scheint das Wasser bei KTM nicht heiß zu werden.


    Für mich war der Ausflug nicht wegen der ADV ein Griff ins Klo sondern die Marke KTM ist :Daumen runter:


    Tut mir Leid Fan-Boys aber es gibt halt Sachen die man nicht mit Glauben ,Spucke oder Zuversicht hin nehmen muss

  • [...]Ich traue der KTM weder eine hohe KM Leistung von jenseits 40-50tkm zu vor allem habe ich leider überhaupt kein Vertrauen in die technische Zuverlässigkeit. [...]

    gibt es denn hier im Forum schon welche, die die 50 tausender Marke erreicht oder sogar überschritten haben?


    Nachtrag: in der letztjährigen Motorrad Nr. 21 wurde genau diese Fragestellung bei der 50 tkm Bilanz der 790er Duke beantwortet und konnte zumindest für das Testmotorrad so beantwortet werden:

    "Ist die 790 Duke die Zweifel an ihrer Haltbarkeit losgeworden? Insgesamt schon, wie der Zustand des demontierten Motors unterstreicht. Dennoch verdeutlichen allein die zahlreichen Updates von KTM bei bei den Dichtungen von Thermostat, Getriebeausgang und Zylinderkopf, dass die 790er Duke nicht vom Start weg perfekt war. So bleibt's dabei: Der KTM Dauertester war zweifellos ein richtig gutes Motorrad, das zweifellos aber auch erst über die Testdistanz und -zeit ein zweifellos zuverlässiges wurde."

    (Bei einem Kolben wies der Kolbenbolzen spürbares Spiel auf und die Schaltklauen des 6. Gangs waren an den Ecken leicht abgenutzt. Leistung und Drehmoment waren in Bezug zur Ausgangsmessung innerhalb der Messtoleranz!)

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Was hat das mit Fan Boys zu tun, wenn andere Besitzer derartige Probleme nicht haben, werden sie das ja wohl sagen dürfen...dir wirft ja keiner vor, dass deine Probleme nicht real wären oder dass du nicht mit deinem Motorrad umgehen kannst, aber ne statistische Relevanz braucht halt mehr als (d)einen Datensatz.


    Meine Maschine hat auch viele dieser Kleinigkeiten, aber bis auf die Vorderradbremse, die in Griechenland fast zum Liegenbleiber oder Schlimmerem wurde, alles Kleinigkeiten, ohne zusätzl. Werkstatt Aufenthalt.

    KTM ist definitiv arbeitsintensiver und wahrscheinlich auch statistisch messbar schlechter in der Qualität als manch anderer Hersteller, aber nicht so, dass man das nicht kaufen könnte. Das muss jeder selbst in seiner Kaufentscheidung mit bewerten.

  • Es ist nun Mal so, dass Leute nicht von sich aus in Foren schreiben "he, ich habe überhaupt kein Problem an meinem Fahrzeug". Wenn was nicht funktioniert, wird hingegen gleich gepostet.


    EDIT: Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich 1 oder 2 mal nach kalten Nächten im Freien ein in den Ecken leicht angelaufenes Display hatte, ist mir egal.

  • Ich habe seit 1998 beinahe durchgehend eine KTM im Fuhrpark, von zwei LC 4, EXC über 990 Adventure und 1290 Adventure R bis jetzt zur 890 Adventure R. Ich bin noch nie liegengeblieben. Und ja, bei zwei erheblichen Temperaturänderung um 15-20 Grad ist eine Ecke meines Displays beschlagen - ich werde das nicht reklamieren, aber jeder wie er mag.


    Eine KTM bietet in ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse den jeweils maximalen Fahrspaß und ist extrem robust, wenn du sie doch mal in den Staub schmeißt. Das bietet sonst in der Form kein anderer Hersteller.


    Fazit:

    Ich habe und erwarte keine Probleme

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Modell 2019

    Gekauft August 2020

    Seitdem 2 000 km


    Probleme bisher: Tachoeinheit beschlägt

    Bremsflüssigkeitsreservoir vorne sifft etwas.


    Ansonsten bis dato nichts. Den ganzen Winter problemlos angesprungen und gefahren