Ist aber schon bitter, scheint ja auch nicht so selten zu sein.
Doppelt traurig: Mein eigentlicher Stammschrauber, dem ich 100% vertraue macht keine KTM.
Traurig ? warum eigentlich?
Unter seiner Würde?
?
Ist aber schon bitter, scheint ja auch nicht so selten zu sein.
Doppelt traurig: Mein eigentlicher Stammschrauber, dem ich 100% vertraue macht keine KTM.
Traurig ? warum eigentlich?
Unter seiner Würde?
?
So, ich habe es jetzt auch hinter mir. Die Schrauben ließen sich gut öffnen. Mit 20 Nm wie im Handbuch beschrieben wieder angezogen, alles perekt. Nach 1000 km wieder versucht, die Schrauben zu lösen, war auch perfekt. Fazit mit 20 Nm anziehen und dem nächsten Ölwechsel steht nichts im Wege ??
Ich habs auch geschafft,die hintere Ölsiebschraube rund zu drehen.
Bin zu KTM Bonn gefahren ,um mir vorsorglich eine neue zu besorgen und habe kurz das Problem angrsprochen. Der Mechaniker dort hat gleich mein Moped in die Werkstatt geschoben, die Schraube mit einem kleinen Meißel und einem kleinen Hammer aufgeschlagen, und wo er schon mal dran war, den kompletten Ölwechsel gemacht, einfach mal eben so. Ich war mit der Situation etwas überfordert, habe so einen guten Service bei KTM noch nicht erleben dürfen.
Der Mechaniker wohl vom neuen KTM Händler aus Köln.
Die Sache mit der Schraube laut seiner Aussage wohl bekannt.
Na da will’s wohl jemand mal richtig machen und hat Motivation sich einen zufriedenen Kundenstamm aufzubauen
Service von dem man woanders nur träumen kann...
Noch zur Ölfilterschraube: Habe alle hier vorgeschlagene Tips ausprobiert. Alles erfolgslos. dann, siehe Bild, gedängelt, danach hat sie sich gelöst. Wie kann man es nur so fest anziehen, bleibt nur Kopfschütteln.
Grüße
20 Nm, sind eher wenig.
Und wenn in der Werkstatt, von Hand, mit 13er Schlüssel festgezogen wird ist es locker bei 35 Nm. Dann quillt der O-Ring auf und wir haben die Schrauben wie festgeschweißt.
Auch mit 20 NM wird die Schraube im Betrieb sehr fest.....warum auch immer
Noch zur Ölfilterschraube: Habe alle hier vorgeschlagene Tips ausprobiert. Alles erfolgslos. dann, siehe Bild, gedängelt, danach hat sie sich gelöst. Wie kann man es nur so fest anziehen, bleibt nur Kopfschütteln.
Grüße
Das Problem kenne ich auch von meiner Werkstatt.
Ich habe mich darüber beschwert, das ich auf Tour selbst keinen Ölwechsel machen kann, da ich die Schrauben ohne sie zu zerstören nicht aufbekomme.
Nun werden die Schrauben nur noch mit Handschraubendreher Handfest angezogen. Und sie sind dicht. Und ich bekomme sie mit 1/4" Ratsche auf.
Allerdings musste ich auf eigenes Risiko unterschreiben.
Ich habs auch geschafft,die hintere Ölsiebschraube rund zu drehen.
Bin zu KTM Bonn gefahren ,um mir vorsorglich eine neue zu besorgen und habe kurz das Problem angrsprochen. Der Mechaniker dort hat gleich mein Moped in die Werkstatt geschoben, die Schraube mit einem kleinen Meißel und einem kleinen Hammer aufgeschlagen, und wo er schon mal dran war, den kompletten Ölwechsel gemacht, einfach mal eben so. Ich war mit der Situation etwas überfordert, habe so einen guten Service bei KTM noch nicht erleben dürfen.
Der Mechaniker wohl vom neuen KTM Händler aus Köln.
Die Sache mit der Schraube laut seiner Aussage wohl bekannt.
Hat der Mechaniker den Motor vorher warm laufen lassen? 😊
Er ist wohl mim Moped dahingefahren - so verstehe ich seinen Text.
denke das die abgekühlte Schraube häufig im noch waremen Gehäuse angezogen wird dann geht sie verdammt schwer wieder auf, ist wie reingefressen. Musst dann die Machine richtig heiß laufen lassen so das das Öl und Gehäuse / Schraube Betriebstemp haben dann gehen sie in der Regel wieder ohne all zu großem Aufwand auf. Ich lockere sie dann und lass es sie wieder abkühlen so dass man sich nicht verbrüht wenn man sie da entfernt.
20 / 25 Nm ist eigenlich no soo fest nur wenn man den Fehler wie oben beschrieben macht dann wirds manchmal dramatisch
das Aluminium Gehäuse dehnt sich bei wärme mehr aus wie die Stahschraube
das Aluminium Gehäuse dehnt sich bei wärme mehr aus wie die Stahschraube
ja, so ziemlich um das doppelte (Ausdehnungskoeffizienten).
Stahl: 12 x 10 -6 °C -1
Aluminium: 23 x 10 -6 °C -1
Also einfach die Ölwanne auf 300 °C erwärmen, dann kann man die Schraube mit der Hand lösen.Grüße
Michael
Hat der Mechaniker den Motor vorher warm laufen lassen? 😊
Der Motor war heiß von der Fahrt dorthin.
Er ist wohl mim Moped dahingefahren - so verstehe ich seinen Text.
Wie könnte man es denn sonst noch verstehen?
Moin,
es liegt einfach am O-Ring.
Die beißen sich so fest, man glaubt es kaum.
Kenne es seit Jahren, egal welches Material.
Stahl Schraube - Guss Gehäuse
Stahl - Stahl
Stahl - Alu ... usw usw.
Wir, in der Firma, lösen zu 95% mit Schlagschrauber.
Silikonfett an den O-Ring und 20 Nm Drehmoment.
Noch nie Probleme mit dem Ölschrauben gehabt weder an meiner Duke 690 R oder jetzt an meiner 1290 SD.
Kann so einfach sein.
Nach dem Auslösen des Drehmomentschlüssels aufhören.
Auf keinen Fall noch 3 bis 4 Mal "nachknacken", dann wird die Schraube mit mehr als 20 Nm angezogen.
Das sieht man in Videos immer mal wieder...
Nach dem Auslösen des Drehmomentschlüssels aufhören.
Auf keinen Fall noch 3 bis 4 Mal "nachknacken", dann wird die Schraube mit mehr als 20 Nm angezogen.
Das sieht man in Videos immer mal wieder...
Ja das ist bei den meisten das Problem. Bekomme auch immer die pimpanellen wenn ich das bei jemandem sehe
Wie könnte man es denn sonst noch verstehen?
Chrisr228 hatte ja gefragt ob der Motor warmgelaufen lassen wurde, was eigentlich nicht nötig ist, wenn man da hinfährt.